MX-5 (NC) Scheiben beschlagen von innen

Diskutiere Scheiben beschlagen von innen im Mazda MX-5 Forum im Bereich Technikbereich: Die neue Zoom-Zoom Generation; Meine Scheiben beschlagen bei diesem nass-kalten Wetter von innen massiv, ebenso der Kofferraumdeckel. Klima bringt da nichts mehr, die sind...

  1. #1 Dennis_Lambkin, 20.12.2012
    Dennis_Lambkin

    Dennis_Lambkin Stammgast

    Dabei seit:
    18.07.2011
    Beiträge:
    186
    Zustimmungen:
    0
    Meine Scheiben beschlagen bei diesem nass-kalten Wetter von innen massiv, ebenso der Kofferraumdeckel. Klima bringt da nichts mehr, die sind richtig nass. Der Innenraum scheint sonst trocken zu sein und in den Verdeckabläufen steht kein Wasser. Was gäb´s denn sonst noch für Möglichkeiten???
     
  2. #2 Taxidriver, 20.12.2012
    Taxidriver

    Taxidriver Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    27.07.2010
    Beiträge:
    3.591
    Zustimmungen:
    2
    Ist normal bei dem Wetter, gibts auch schon einige Threads drüber ;-) .
     
  3. #3 Maranyo, 20.12.2012
    Maranyo

    Maranyo Guest

    Handelsübliche Luftentfeuchter in Fußraum und Kofferraum oder als Alternative und Soforthilfe jeweils eine Schale mit Salz an diesen Stellen deponieren.
    Natürlich nicht während der Fahrt, die stehen dann sonst unterm Bremspedal ;).
     
  4. #4 KevinD89, 20.12.2012
    KevinD89

    KevinD89 Guest

    Ich hatte das auch und hab mir jetzt son luftentfeuchterkissen geholt das liegt im Beifahrerfußraum funktioniert super, nur dran denken wenn man mal am Wochenende nicht fährt und der Wagen trocken steht das Ding ma auf die heizung legen damit es wieder trocknet, sonst nimmt es ja nix mehr auf ;)
     
  5. Karai

    Karai Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    27.03.2012
    Beiträge:
    1.001
    Zustimmungen:
    4
    Auto:
    mx5 RF
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    verkauft: mx5 Karai
    Son kleiner Raumentfeuchter steht im NB auch seit ner Woche und seltsamerweise ist nicht 1 Tropfen im Auffangbehälter, obwohl der von innen ziemlich klamm ist - ist so ein Kissen besser und wo kriegt man das?
     
  6. #6 Taxidriver, 20.12.2012
    Taxidriver

    Taxidriver Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    27.07.2010
    Beiträge:
    3.591
    Zustimmungen:
    2
    Das dauert immer, erst wird das Granulat hart zu einen Brocken und so nach 2-3 Wochen kommen die ersten Tropfen.

    Die Kissen haben den Vorteil das sie im Auto während der fahrt verbleiben können, da die Feuchtigkeit in den Kernen gebunden wird. Durch anschließendes erwärmen auf der Heizung oder Backofen wird die Feuchtigkeit verdunstet und man kann sie weiter verwenden. Das Granulat mit dem Auffangbehälter ist aber effektiver.

    Gibts im Baumarkt oder im www.
     
  7. Monaco

    Monaco Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    10.09.2009
    Beiträge:
    1.077
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    verkauft: MX5 NC Niseko Roadster, Xenon, Bose
    hab mir ein Kissen besorgt, ist wirklich effektiv. guter Tipp DANKE Markus.

    Im Kombi liegen gleich zwei (Hundetransporter)
     
  8. #8 Taxidriver, 20.12.2012
    Taxidriver

    Taxidriver Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    27.07.2010
    Beiträge:
    3.591
    Zustimmungen:
    2
    Die Kissen entbinden dich aber nicht von der Aufgabe mit den Hunden "Gassi" zu gehen ;-)
     
  9. Monaco

    Monaco Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    10.09.2009
    Beiträge:
    1.077
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    verkauft: MX5 NC Niseko Roadster, Xenon, Bose
    oh, jetzt wo Du es sagst - deshalb sind die Kissen immer so schnell voll:cheesy:
     
  10. #10 lecomte, 21.12.2012
    lecomte

    lecomte Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    01.10.2012
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda MX-5 20th Anniversary
    Eventuell ist der Innenluftfilter nass und es wird nasse Luft in den Innenraum gefördert.
    Die Klimaanlage funktioniert bei Minustemperaturen nicht so wie gewohnt sondern schaltet ab einer gewissen Temperatur ab.

    Wird denn der Wagen richtig Warm gefahren (auch der Innenraum und die ganzen Materialien im Auto) oder bewegst du den Wagen hauptsächlich auf Kurzstrecken?

    Wenn der Innenraum trocken ist (Teppiche etc.) und nicht Unmengen von Schnee im Fussraum liegt und dort auftaut gibt es nicht so viele Möglichkeiten.
     
  11. #11 Dennis_Lambkin, 21.12.2012
    Dennis_Lambkin

    Dennis_Lambkin Stammgast

    Dabei seit:
    18.07.2011
    Beiträge:
    186
    Zustimmungen:
    0
    Gefahren wird er fast nur Kurzstrecke. Das mit den Abläufen kenne ich, die Teppiche sind aber furztrocken. Scheint es also nicht zu sein. Die Scheiben tropfen und jetzt hàngen auch am Verdeck Wasserperlen. Innenraumfilter ist nicht kontrolliert worden. Aber diese Entfeuchterkissen hab ich gekauft. Finds halt schon stramm... Aber mal sehn :-)
     
  12. #12 Maranyo, 21.12.2012
    Maranyo

    Maranyo Guest

    Unser Außenhygrometer zeigt i. d. letzten Tagen meistens 100% Luftfeuchtigkeit an. Das heisst ja nur, dass die Luft kein Wasser mehr aufnehmen kann und gesättigt ist. Und irgendwo muss das Wasser ja hin. Also alles ganz normal. Auch jetzt gerade wieder: 100% und Nebel :(.
     
  13. #13 Taxidriver, 21.12.2012
    Taxidriver

    Taxidriver Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    27.07.2010
    Beiträge:
    3.591
    Zustimmungen:
    2
    Jepp und beim atmen gibt der Mensch auch noch Feuchtigkeit ab, wie auch der ganze Körper sonst ;-) .

    Also nicht atmen und transperieren ;-)
     
  14. #14 lecomte, 21.12.2012
    lecomte

    lecomte Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    01.10.2012
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda MX-5 20th Anniversary
    Ich denke, dass hier das Problem liegt.

    Bei Kurzstrecke wird der Wagen nicht richtig warm - die Heizung trocknet nie richtig auf (auch der Innenraumluftfilter nicht) und das Ergebnis ist dann Feuchtigkeit. Ich würde den Wagen mal richtig warm fahren - so 100 bis 150 km. Danach sollte es zumindest für einige Tage keine Probleme mehr geben.

    Der kleine Innenraum begünstigt natürlich die Bildung von Feuchtigkeit, da weniger Luft da ist die die Feuchtigkeit aufnehmen kann.

    Ich habe bei meinem MX-5 (der den Winterschlaf in einer trockenen, verfliesten Garage hält) auch festgestellt, dass bei den letzten Ausfahrten Anfang November die Scheiben beschlagen haben, als der Wagen noch kalt war. Als er dann warm wurde ist alles wieder aufgetrocknet.
     
  15. #15 Dennis_Lambkin, 21.12.2012
    Dennis_Lambkin

    Dennis_Lambkin Stammgast

    Dabei seit:
    18.07.2011
    Beiträge:
    186
    Zustimmungen:
    0
    Klaro, momentan ist die Luftfeuchtigkeit extrem hoch... Einmal pro Woche fahre ich auch 150 km... Also so ganz "nur" Kurzstrecke ist´s dann auch nicht. Ich denke, der wirklich super kleine Innenraum wird da eine große Mitschuld tragen :-)
     
  16. Karai

    Karai Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    27.03.2012
    Beiträge:
    1.001
    Zustimmungen:
    4
    Auto:
    mx5 RF
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    verkauft: mx5 Karai
    Ist doch ziemlich einfach... Da gibts nen Knopf vorne, oben, mitte ;)
     
  17. Monaco

    Monaco Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    10.09.2009
    Beiträge:
    1.077
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    verkauft: MX5 NC Niseko Roadster, Xenon, Bose
    :shock: es ist der Lüftungsknopf,oder? :engel:
     
  18. #18 Dennis_Lambkin, 22.12.2012
    Dennis_Lambkin

    Dennis_Lambkin Stammgast

    Dabei seit:
    18.07.2011
    Beiträge:
    186
    Zustimmungen:
    0
    Kann man den auch bei Regen nutzen? :cheesy::cheesy:
     
  19. #19 M3RedGT, 22.12.2012
    M3RedGT

    M3RedGT Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    31.07.2012
    Beiträge:
    3.152
    Zustimmungen:
    26
    Auto:
    Mazda 2 DE 1.5L GTA Facelift +BiXenon
    Bei mittelerem Regen ab 30-50km/h kein Problem offen zu fahren. Bei hoch geklapptem Windshield sorgt der Bernoulli-effekt dafür dass die Tropfen nicht ins Auto kommen.
    Die Ampel könnte die Laune dann aber etwas anfeuchten :D

    (und...ja hab ich selbst schon ausprobieren können beim MX5 meines Vaters..war aber Beifahrer)
     
  20. Cedrik

    Cedrik Stammgast

    Dabei seit:
    03.03.2012
    Beiträge:
    177
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    NC 3rd Genaration
    KFZ-Kennzeichen:
    Ja, kann man. Allerdings sollte man dann Geschwindigkeiten unterhalb ca. 70 km/h vermeiden :-)
     
Thema: Scheiben beschlagen von innen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mx5 rf scheibe innen beschlagen

    ,
  2. mazda mx 5 NC Scheinwerfer xenon beschlagen

    ,
  3. mx5 innen feucht

    ,
  4. mx5 nc innen feucht,
  5. mazda 5 scheiben beschlagen schnell,
  6. mazda mx5 morgens beschlagenescheiben,
  7. mazda mx5 nc lüftung frontscheibe,
  8. mx-5 nc trocknen,
  9. mx5 scheiben beschlagen,
  10. mx 5 bei Frost innen feucht,
  11. scheibe beschlägt von innen,
  12. mx5 nc scheinwerferglaeser schmutzig von innen,
  13. mx5 nc beschlägt von innen,
  14. mazda mx5 beschlägt innen,
  15. luftentfeuchterkissen trocknen,
  16. mx5 nc scheiben beschlagen immer,
  17. http:www.mazda-forum.infomazda-mx-554505-scheiben-beschlagen-von-innen.html,
  18. mx 5 scheiben beschlagen
Die Seite wird geladen...

Scheiben beschlagen von innen - Ähnliche Themen

  1. Mazda2 (DE) Ungleichmäßig beschlagene Windschutzscheibe - Defekt?

    Ungleichmäßig beschlagene Windschutzscheibe - Defekt?: Hallo, im Winter ist ja morgens des Öfteren die Windschutzscheibe beschlagen. Wenn ich dann die Lüftung voll aufdrehe wird die rechte Seite der...
  2. Mazda 3 (BP) Windschutzscheibe von Innen gefroren

    Windschutzscheibe von Innen gefroren: Hat jemand von euch schon so etwas gemerkt? kann das ein design fehler beim neuen model sein, oder ist das eher ein indiwiduelles problem?
  3. Mazda3 (BM) Wasser in Heckklappe nach gefrorenen Scheiben

    Wasser in Heckklappe nach gefrorenen Scheiben: Hallo, hat hier jemand das selbe Problem? Immer wenn es kalt ist und die Scheiben gefroren waren, läuft nach einiger Zeit Tauwasser aus dem...
  4. Mazda6 (GJ) Fernlichtassistent beim FL nach gefrorener scheibe außer Betrieb.

    Fernlichtassistent beim FL nach gefrorener scheibe außer Betrieb.: Moin Leute, ich bin seit kurzem hier im Forum angemeldet und bin so schon zu vielen Lösungen gekommen. Beim Fernlichtassistenten wurde ich aber...
  5. Rücklicht innen ausbauen

    Rücklicht innen ausbauen: Hallo Fans, Habe mir bei meinem BM das rechte, innere Rücklicht zerstört, Ersatzteil kein Problem, aber ich bekomme das Ding nicht raus. Weiss...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden