MX-5 (NC) Scheiben beschlagen von innen

Diskutiere Scheiben beschlagen von innen im Mazda MX-5 Forum im Bereich Technikbereich: Die neue Zoom-Zoom Generation; Meine Scheiben beschlagen bei diesem nass-kalten Wetter von innen massiv, ebenso der Kofferraumdeckel. Klima bringt da nichts mehr, die sind...

1. #1 Dennis_Lambkin, 20.12.2012
    Dennis_Lambkin

Dennis_Lambkin Stammgast

Meine Scheiben beschlagen bei diesem nass-kalten Wetter von innen massiv, ebenso der Kofferraumdeckel. Klima bringt da nichts mehr, die sind richtig nass. Der Innenraum scheint sonst trocken zu sein und in den Verdeckabläufen steht kein Wasser. Was gäb´s denn sonst noch für Möglichkeiten???

2. #2 Taxidriver, 20.12.2012
    Taxidriver

Taxidriver Mazda-Forum Profi

Ist normal bei dem Wetter, gibts auch schon einige Threads drüber ;-) .

3. #3 Maranyo, 20.12.2012
    Maranyo

Maranyo Guest

Handelsübliche Luftentfeuchter in Fußraum und Kofferraum oder als Alternative und Soforthilfe jeweils eine Schale mit Salz an diesen Stellen deponieren.
    Natürlich nicht während der Fahrt, die stehen dann sonst unterm Bremspedal ;).

4. #4 KevinD89, 20.12.2012
    KevinD89

KevinD89 Guest

Ich hatte das auch und hab mir jetzt son luftentfeuchterkissen geholt das liegt im Beifahrerfußraum funktioniert super, nur dran denken wenn man mal am Wochenende nicht fährt und der Wagen trocken steht das Ding ma auf die heizung legen damit es wieder trocknet, sonst nimmt es ja nix mehr auf ;)

5. Karai

Karai Mazda-Forum Profi

Auto:
    mx5 RF
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    verkauft: mx5 Karai
    Son kleiner Raumentfeuchter steht im NB auch seit ner Woche und seltsamerweise ist nicht 1 Tropfen im Auffangbehälter, obwohl der von innen ziemlich klamm ist - ist so ein Kissen besser und wo kriegt man das?

6. #6 Taxidriver, 20.12.2012
    Taxidriver

Das dauert immer, erst wird das Granulat hart zu einen Brocken und so nach 2-3 Wochen kommen die ersten Tropfen.

Die Kissen haben den Vorteil das sie im Auto während der fahrt verbleiben können, da die Feuchtigkeit in den Kernen gebunden wird. Durch anschließendes erwärmen auf der Heizung oder Backofen wird die Feuchtigkeit verdunstet und man kann sie weiter verwenden. Das Granulat mit dem Auffangbehälter ist aber effektiver.

Gibts im Baumarkt oder im www.

7. Monaco

Monaco Mazda-Forum Profi

Auto:
    verkauft: MX5 NC Niseko Roadster, Xenon, Bose
    hab mir ein Kissen besorgt, ist wirklich effektiv. guter Tipp DANKE Markus.

Im Kombi liegen gleich zwei (Hundetransporter)

8. #8 Taxidriver, 20.12.2012
    Taxidriver

Die Kissen entbinden dich aber nicht von der Aufgabe mit den Hunden "Gassi" zu gehen ;-)

9. Monaco

Monaco Mazda-Forum Profi

Auto:
    oh, jetzt wo Du es sagst - deshalb sind die Kissen immer so schnell voll:cheesy:

10. #10 lecomte, 21.12.2012
    lecomte

lecomte Mazda-Forum User

Auto:
    Mazda MX-5 20th Anniversary
    Eventuell ist der Innenluftfilter nass und es wird nasse Luft in den Innenraum gefördert.
    Die Klimaanlage funktioniert bei Minustemperaturen nicht so wie gewohnt sondern schaltet ab einer gewissen Temperatur ab.

Wird denn der Wagen richtig Warm gefahren (auch der Innenraum und die ganzen Materialien im Auto) oder bewegst du den Wagen hauptsächlich auf Kurzstrecken?

Wenn der Innenraum trocken ist (Teppiche etc.) und nicht Unmengen von Schnee im Fussraum liegt und dort auftaut gibt es nicht so viele Möglichkeiten.

11. #11 Dennis_Lambkin, 21.12.2012
    Dennis_Lambkin

Dennis_Lambkin Stammgast

Gefahren wird er fast nur Kurzstrecke. Das mit den Abläufen kenne ich, die Teppiche sind aber furztrocken. Scheint es also nicht zu sein. Die Scheiben tropfen und jetzt hàngen auch am Verdeck Wasserperlen. Innenraumfilter ist nicht kontrolliert worden. Aber diese Entfeuchterkissen hab ich gekauft. Finds halt schon stramm... Aber mal sehn :-)

12. #12 Maranyo, 21.12.2012
    Maranyo

Maranyo Guest

Unser Außenhygrometer zeigt i. d. letzten Tagen meistens 100% Luftfeuchtigkeit an. Das heisst ja nur, dass die Luft kein Wasser mehr aufnehmen kann und gesättigt ist. Und irgendwo muss das Wasser ja hin. Also alles ganz normal. Auch jetzt gerade wieder: 100% und Nebel :(.

13. #13 Taxidriver, 21.12.2012
    Taxidriver

Jepp und beim atmen gibt der Mensch auch noch Feuchtigkeit ab, wie auch der ganze Körper sonst ;-) .

Also nicht atmen und transperieren ;-)

14. #14 lecomte, 21.12.2012
    lecomte

lecomte Mazda-Forum User

Auto:
    Mazda MX-5 20th Anniversary
    Ich denke, dass hier das Problem liegt.

Bei Kurzstrecke wird der Wagen nicht richtig warm - die Heizung trocknet nie richtig auf (auch der Innenraumluftfilter nicht) und das Ergebnis ist dann Feuchtigkeit. Ich würde den Wagen mal richtig warm fahren - so 100 bis 150 km. Danach sollte es zumindest für einige Tage keine Probleme mehr geben.

Der kleine Innenraum begünstigt natürlich die Bildung von Feuchtigkeit, da weniger Luft da ist die die Feuchtigkeit aufnehmen kann.

Ich habe bei meinem MX-5 (der den Winterschlaf in einer trockenen, verfliesten Garage hält) auch festgestellt, dass bei den letzten Ausfahrten Anfang November die Scheiben beschlagen haben, als der Wagen noch kalt war. Als er dann warm wurde ist alles wieder aufgetrocknet.

15. #15 Dennis_Lambkin, 21.12.2012
    Dennis_Lambkin

Dennis_Lambkin Stammgast

Klaro, momentan ist die Luftfeuchtigkeit extrem hoch... Einmal pro Woche fahre ich auch 150 km... Also so ganz "nur" Kurzstrecke ist´s dann auch nicht. Ich denke, der wirklich super kleine Innenraum wird da eine große Mitschuld tragen :-)

16. Karai

Karai Mazda-Forum Profi

Auto:
    mx5 RF
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    verkauft: mx5 Karai
    Ist doch ziemlich einfach... Da gibts nen Knopf vorne, oben, mitte ;)

17. Monaco

Monaco Mazda-Forum Profi

Auto:
    :shock: es ist der Lüftungsknopf,oder? :engel:

18. #18 Dennis_Lambkin, 22.12.2012
    Dennis_Lambkin

Dennis_Lambkin Stammgast

Kann man den auch bei Regen nutzen? :cheesy::cheesy:

19. #19 M3RedGT, 22.12.2012
    M3RedGT

M3RedGT Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 2 DE 1.5L GTA Facelift +BiXenon
    Bei mittelerem Regen ab 30-50km/h kein Problem offen zu fahren. Bei hoch geklapptem Windshield sorgt der Bernoulli-effekt dafür dass die Tropfen nicht ins Auto kommen.
    Die Ampel könnte die Laune dann aber etwas anfeuchten :D

(und...ja hab ich selbst schon ausprobieren können beim MX5 meines Vaters..war aber Beifahrer)

20. Cedrik

Cedrik Stammgast

Auto:
    NC 3rd Genaration
    KFZ-Kennzeichen:
    Ja, kann man. Allerdings sollte man dann Geschwindigkeiten unterhalb ca. 70 km/h vermeiden :-)

Thema: Scheiben beschlagen von innen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mazda mx 5 NC Scheinwerfer xenon beschlagen

,
  2. mx5 innen feucht

,
  3. mx5 nc innen feucht

,
  4. mazda 5 scheiben beschlagen schnell,
  5. mazda mx5 morgens beschlagenescheiben,
  6. mazda mx5 nc lüftung frontscheibe,
  7. mx-5 nc trocknen,
  8. mx5 scheiben beschlagen,
  9. mx 5 bei Frost innen feucht,
  10. scheibe beschlägt von innen,
  11. mx5 nc scheinwerferglaeser schmutzig von innen,
  12. mx5 nc beschlägt von innen,
  13. mazda mx5 beschlägt innen,
  14. luftentfeuchterkissen trocknen,
  15. mx5 nc scheiben beschlagen immer,
  16. http:www.mazda-forum.infomazda-mx-554505-scheiben-beschlagen-von-innen.html,
  17. mx 5 scheiben beschlagen
Die Seite wird geladen...

Scheiben beschlagen von innen - Ähnliche Themen

1. Mazda 6 GH Scheibe Innenbeleuchtung

Mazda 6 GH Scheibe Innenbeleuchtung: Servus zusammen, heute kam mir dank feinster Materialermüdung, die Scheibe der vorderen Innenraumbeleuchtung entgegen. Kennt jemand die...
  2. Mazda 5 - Windschutzscheibe innen reinigen

Mazda 5 - Windschutzscheibe innen reinigen: Hi zusammen, kurze, für mich aber nicht blöde Frage Suchfunktion hat mich nicht weiter gebracht): Wie zum Geier kann ich die doch recht tiefe...
  3. Problem mit Hintere scheibe+beläge

Problem mit Hintere scheibe+beläge: Hallo leute, war heute bei DEKRA für HU. Leider hat meine Mazda 3 2.2D bj11/2013 Automatik nicht geschafft. Problem war Hintere Scheibe war...
  4. Suche Kleine Seiten Scheibe Mazda 626 GD 90bj Stufenheck

Suche Kleine Seiten Scheibe Mazda 626 GD 90bj Stufenheck: Hallo :) ich suche für mein alten Mazda 626 GD 90bj Stufenheck, die Kleine Dreieckige Seiten Scheibe Hinten auf der Beifahrer Seite. Sie ist mir...
  5. Wasserschlauch / Scheiben Waschanlage MX5 NBFL

Wasserschlauch / Scheiben Waschanlage MX5 NBFL: Guten Morgen weißt jemand welche Durchmesser der Wasserschlauch von der Scheiben Waschanlage hat? Danke
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden