Scheibe gefriert von innen

Diskutiere Scheibe gefriert von innen im Mazda 3 Forum im Bereich Mazda3 und Mazda3 MPS; Hallo. fahre Kurzstrecke...Auto wird im Winter nur selten warm. Problem: Frontscheibe gefriert nicht nur aussen, sondern auch von innen....

  1. #1 Dreamer, 15.11.2016
    Dreamer

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    Hallo.
    fahre Kurzstrecke...Auto wird im Winter nur selten warm.
    Problem: Frontscheibe gefriert nicht nur aussen, sondern auch von innen.

    Lösungsansätze:
    - Luftentfeuchterkissen -> Negativerfahrung (saugt sich voll und trocknet zumindest nicht im Backofen bei 200°C (Microwelle habe ich keine)
    - Standheizung -> im Verhältnis zum Zweck zu teuer
    - Frontscheibenheizung: zum Nachrüsten (falls möglich) mit Sicherheit ebenfalls zu teuer

    => Silberschutzfolie (falls das auch was für innen bringt)
    Zusatzheizer über 12V

    Was meint Ihr?
     
  2. Zecke

    Zecke Mazda-Forum Profi

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    Bei einer längeren Strecke (AUto warm fahren) die ganze "schlechte" Luft raus machen indem du deine Fenster auf machst. Danach nicht die Heizung auf Vollgas anmachen, sondern auf einer moderaten Temp lassen.
    Das wird an sich schon etwas bringen, vorausgesetzt es Regnet nicht und es kommt keine Feuchtigkeit rein.
    Hat zumindest bei meinen alten Autos was gebracht.
     
  3. #3 tuerlich, 15.11.2016
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    Du solltest dauerhaft mit Klimaanlage fahren, diese trocknet die Luft.

    Meine Frau hat nen UHU Luftentfeuchter hinter Sitz.

    Und Gummimatten rein, die halten keine Feuchtigkeit.
     
  4. #4 satellite, 15.11.2016
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    Habe mir einen (Raum)Luftentfeuchter gekauft. Die für die Autos sind zu klein. Hilft bis jetzt am besten.
     
  5. #5 Toddy48, 15.11.2016
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    Ich würde mal schauen, ob irgendwo ein Defekt ist, durch den Feuchtigkeit ins Auto eindringen kann.
     
  6. #6 Dreamer, 15.11.2016
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    ...einen Defekt schliesse ich aus. Das Problem hatte ich als Laternenparker auch bei Toyota. Ein Kollege fährt `nen Opel Insignia und muss ebenfalls innen entfrosten. Gummimatten wären eine Option...hab bis dato die Originalstoffteile mit den Bodenverankerungen. Gibt es was günstig passendes aus Gummi...würde die Matten weiterhin gerne arretieren.

    P.S.: gibt es eine Art elektrischen Luftentfeuchter...den UHU kenne ich auch...in der Wohnung in Ordnune, aber in einem Auto bei Dauerregen...der ist schneller voll als ein Alki ;-)
     
  7. #7 Jas Man, 15.11.2016
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    Was vielleicht auch hilft: alte Zeitungen unter die Stofffußmatten. Die saugen das Wasser aus den Matten auf. Muss man natürlich regelmässig wechseln, sonst bringt es nix.
     
  8. #8 Engineer, 16.11.2016
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    Moin,
    aus eigener Erfahrung kann ich berichten, dass die Leistung dieser 12V-Zusatzheizer (für die 12V-Zigarettenanzündersteckdose) eher besch.....eiden ist.
    Erklärt sich aber auch fast von selbst: 12V Bordspannung mal 10A max. Strom (damit sind diese Steckdosen i.d.R. abgesichert) macht eine max. mögliche Leistung von 120W. Nicht wirklich viel, fast ein Drittel dürfte alleine schon für den Ventilator drauf gehen.
     
  9. #9 Dreamer, 16.11.2016
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    ...die Teile, welche was bringen, werden mit 230V betrieben...das hilft mir natürlich nix, als Laternenparker.
    Ich bräuchte ein Gerät mit starkem intefriertem Akku...1x im Wohnzimmer über Nacht aufladen...1Woche das Auto für jeweils 10 Minuten mit moderater Temperatur "befeuern"...das wäre ideal
     
  10. #10 tuerlich, 17.11.2016
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    Uiii, gibt es sowas?

    Na sowas würde mich aber auch interessieren!
     
  11. #11 Engineer, 17.11.2016
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    Vielleicht ein kleiner "Haushaltstip":
    Nach dem Aufstehen die gute alte Wärmflasche mit heißem Wasser gefüllt und im Auto das Armaturenbrett gelegt.
    Wieder rein ins warme Haus, und erst einmal in Ruhe Frühstücken.
    Danach sollte die Windschutzscheibe weitestgehend frei sein.

    Das Akkugerät wäre sicher eine feine Sache, nur könnte ich mir vorstellen, dass alleine der Akku die Größe und die Kapazität einer KFZ-Batterie haben müsste. Als Leistung der Heizelemente würde ich mindestens 1000W ansetzen.
    Kosten (auch die laufenden) und Handhabung? Da wird dann schon die Standheizung wieder interessant.
     
  12. #12 NeuerDreier, 17.11.2016
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    Mal einfach so in den Raum gestellt.

    Wie wäre es mit einer Standheizung mit Motorvorwärmung.
    Du sagst, dein Auto wird ob der Kurzstrecke nicht warm.
    Dann kann die Standheizung ja gleich 2 Fliegen mit einer Klappe schlagen.
    Aufgetautes Auto und vorgewärmter Motor.
    Wird sich auf Dauer bestimmt rechnen.
     
  13. Elric

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    Ich glaube nicht, dass er dann lange genug am Tag fährt um die Batterie wieder aufzuladen, die durch die Standheizung leer genuckelt wird. Noch dazu im Winter, wenn alle möglichen anderen Stromfresser noch in Betrieb sind.
    Offiziell heisst es zwar, dass man genauso lange fahren soll, wie die Standheizung lief. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass das im Winter manchmal nicht reicht. Eher ist eine doppelt so lange Fahrzeit anzuraten.
     
  14. #14 guest_jo, 17.11.2016
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    Nur als Beispiel für den Leistungsbedarf:
    Wir stellen bei Frost einen 500W Heizlüfter in unseren alten Corsa, der braucht ca 20-30 min. um die Scheiben halbwegs eisfrei zu bekommen also 0.25 KWh.
    Entspricht bei 12V ungefähr 20Ah.
     
  15. #15 satellite, 17.11.2016
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    Einen akkubetriebenen Heizlüfter gibt es. Aber die bestehen auch nur aus den 12V, 250W Heizlüftern. Ich denke die taugen nichts. Angebot ist zwar abgelaufen aber ich packe den Link rein damit man sich das besser vorstellen kann.

    250W Auto-KFZ Scheibenheizung Standheizung m.Fernb. +externer Power-AKKU-Station | eBay


    Ich hatte mir was von den Heizmatten erhofft, die man an die Scheibe macht. Aber selbst diese Matten haben nur schlechte Bewertungen.
     
  16. #16 Skyhessen, 17.11.2016
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    @Dreamer
    Du solltest vielleicht doch mal kontrollieren, ob nicht übermäßige Feuchtigkeit durch irgendwelchen Wassereintritt entsteht. Mein BM steht auch im Freien und wird ebenso rel. wenig bewegt, allerdings nicht täglich und wenn, dann so etwa 10-20km am Stück. Mit Innen gefroren Scheiben habe ich da keinerlei Probleme. Losfahren, Fenster einen Spalt auf und die Klima an, dann sind beschlagene Scheiben recht schnell frei. Mit Vereisung hatte ich noch nie zu kämpfen? Falls Du nicht gerade mitten in der Stadt wohnst und dein Wagen deshalb auf der Straße steht, sondern auf dem eigenen Grundstück, hilft es auch, den Wagen gerade nach einer Fahrt mal kurz zu lüften, damit überschüssige Feuchte raus kann.
     
  17. #17 Dreamer, 17.11.2016
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    Genau darin liegt das Problem...bei einer Heizdauer von 10 Minuten sollte ich nach Möglichkeit 15 Minuten Arbeitsweg haben, was zum Glück nicht der Fall ist :-)

    Akkubetriebene Heizlüfter habe ich auf Pearl gefunden...allerdings nicht sehr vertrauenserweckend. Von der beheizbaren Scheibenmatte halte ich gar nichts...diese muss umständlich mit 13 Saugnäpfen befestigt werden. Aufwand und die kreisförmigen Abdrucke stehen in keinem Verhältnis.
     
  18. Tomcio

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    Ich habe das gleiche Problem. Vereiste Scheibe innen.
    Habe mir vor einigen Tagen ThorMar Air Dry (Autoentfeuchter - Luftentfeuchter Granulat) zugelegt und in´s Auto gelegt.
    Da die Temperaturen zur Zeit recht mild sind (8-10°C) kann ich noch keine klare Aussage treffen, ob das wirklich hilft. Dazu müssten wieder in etwa 0° bis -1°C auftreten. Werde dann berichten.
     
  19. #19 Daniel_sun, 18.11.2016
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    Seit ihr mit Klima unterwegs oder habt ihr sie über den Winter ausgeschaltet?
     
  20. Tomcio

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    Ich fahre im Winter immer mit eingeschalteter Klimaanlage.
     
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