Schaltwippen

Diskutiere Schaltwippen im Mazda2 Forum im Bereich Technikbereich: Die neue Zoom-Zoom Generation; Hallo und frohe Ostern... Meine Sports-Line kommt mit Schaltwippen am Lenkrad. Das scheint mir recht komfortabel zu sein. Nun habe ich folgende...

1. #1 Ninja M2, 21.04.2019
    Ninja M2

Ninja M2 Guest

Hallo und frohe Ostern...

Meine Sports-Line kommt mit Schaltwippen am Lenkrad. Das scheint mir recht komfortabel zu sein. Nun habe ich folgende Frage: Bleibt eine manuell gewählte Fahrstufe solange aktiv, bis ich sie erneut manuell ändere, oder übernimmt irgendwann die Automatik wieder die Kontrolle?

Das wäre aus meiner Sicht ein erheblicher Unterschied. Im Grunde umschließt es die Frage ein, ob es sich bei manuellem Schalten mittels Gangwahlhebel genauso verhält.

Wie geht ihr damit um? Macht ihr überhaupt Gebrauch davon, oder überlasst ihr stets der Automatik die Auswahl der vermeintlich besten Fahrstufe?

Würde mich über Erfahrungswerte freuen und wünsche weiterhin erholsame Ostertage.:winke:

2. #2 Schrauberopa, 21.04.2019
    Zuletzt bearbeitet: 21.04.2019
    Schrauberopa

Schrauberopa Stammgast

Auto:
    Mazda2 DJ G90 Sports-Line Automatik 04/2015
    Das Automatik-Getriebe greift in bestimmten Situationen aus Sicherheitsgründen in deine manuelle Gangwahl ein. Lade dir doch mal hier
    Herunterladen 2018 Mazda 2 - Betriebsanleitung (in German) PDF Handbuch (721 Pages)
    die Bedienungsanleitung für deinen zukünftigen M2 herunter; unter der Rubrik "Beim Fahren" findest du unter "Automatikgetriebe" eine ausführliche Darstellung des manuellen Betriebsmodus sowie der Möglichkeit, auch im Automatik-Betrieb manuell einzugreifen (das muß man auseinanderhalten) samt der dann greifenden Ausnahmen.

Ich selbst nutze die manuelle Eingriffsmöglichkeit (die ich grundsätzlich nicht schlecht finde) nur sehr selten, wenn in bestimmten Situationen ein schnelles Runterschalten angebracht ist. Ansonsten überlasse ich aber der Automatik das Feld und das Schalten - ich habe mir ja schließlich ein Automatik-Getriebe gegönnt, um mich von der lästigen und in meinen Augen auch unnötigen manuellen Schalterei zu entlasten, sonst hätte es auch ein erheblich billigeres Schaltgetriebe getan...
    Übrigens: ich hatte an anderer Stelle hier mal eine gewisse Kritik an der Software des Automatik-Getriebes geäußert, weil es mir in so manchen Situationen als zu träge erschien - das kann ich nicht aufrecht erhalten, offenbar hat die Lernfähigkeit der Getriebe-Software hier mit der Zeit gut gegriffen. Ich bin mittlerweile mit der Automatik sehr zufrieden.
    Auch dir ein schönes (Rest)Ostern :winke:.

Gruß Wolfgang (Schrauberopa)

Ninja M2 gefällt das.
  3. #3 Ninja M2, 21.04.2019
    Ninja M2

Ninja M2 Guest

@Schrauberopa

Hallo Wolfgang, vielen Dank für den Link und deine Ausführungen. 721 Seiten – das ist hinreichend Lektüre für die nächsten drei Wochen

Ich fahre seit rund 30 Jahren Automatik, die letzten 18 davon auf meinem Focus, den der Freundliche in Zahlung nimmt. Genau wie du habe ich mich für die Automatik entschieden, weil ich mir das ständige grabschen nach unten ersparen möchte (die Schalterfans mögen nun bitte nicht düpiert sein – ich verstehe eure Vorliebe schon). Andererseits wollte ich nicht aus schierer Ignoranz die Option des manuellen Eingreifens vernachlässigen.

Die Getriebe-Software ist lernfähig? Das ist ja eine tolle Nachricht! Mein jetziges Getriebe kann da nicht mithalten.

Gruß Achim

4. #4 Schrauberopa, 21.04.2019
    Schrauberopa

Schrauberopa Stammgast

Auto:
    Mazda2 DJ G90 Sports-Line Automatik 04/2015
    @Ninja M2
    Du wirst zufrieden sein, Achim :headbang:

Ich bin ein (in jeder Hinsicht) alter Automatik-Fahrer und habe schon so meine Erfahrungen mit den rein mechanisch-hydraulischen 3-Gang-Automaten machen dürfen, die auf Konstruktiionen aus den 70er Jahren des vorigen Jahrhunderts basierten. Was wir da in unserem Mazda haben ist die modernste Wandler-Automatik, die man derzeit in einem Kleinwagen kaufen kann - und das merkt man in der Tat (auch an dem Umstand, dass die Steuerungssoftware sich mit der Zeit innerhalb gewisser Grenzen auf den persönlichen Fahrstil des Benutzers einstellt).

Nimm die Lektüre der 721 Seiten als Teaser, um die Vorfreude anzuheizen :grin:

Allzeit gute und knitterfereie Fahrt wünscht dir
    Wolfgang (Schrauberopa)

5. #5 Ninja M2, 21.04.2019
    Ninja M2

Ninja M2 Guest

Jap Wolfgang,

dann will ich mir mal zum Abend einen guten Primitivo gönnen und in die ersten Seiten einsteigen. Vorfreude soll ja die schönste Freude sein :). Dazu hast du nun durchaus beigetragen.

Tnx - und immer sichere nebst entspannter Fahrt für dich...
    Achim

Schrauberopa gefällt das.
Thema: Schaltwippen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Mazda mit schaltwippen

,
  2. mazda 3 schaltwippen

,
  3. mazda 6 schaltwiüpen serie

,
  4. mazda schaltwippen,
  5. mazda schaltpedals
Die Seite wird geladen...

Schaltwippen - Ähnliche Themen

1. Schaltwippen tausch

Schaltwippen tausch: Guten Abend Leute ich habe mir die Kenstyle Schaltwippen gekauft[ATTACH] und wollte nun fragen ob schon jemand seine Wippen ausgetauscht hat ??...
  2. Mazda 6 - Schaltwippen für Lenkrad

Mazda 6 - Schaltwippen für Lenkrad: Hallo, hat vielleicht jemand noch die schaltwippen für das Lenkrad für das Radio noch rumliegen? Wenn nicht kann mir jmd sagen wo ich die...
  3. Mazda 6 Lenkrad Schaltwippen

Mazda 6 Lenkrad Schaltwippen: Hallo meine lieben, suche für mein Lenkrad die Schaltwippen für das Radio etc. ;) Wer hat denn vllt die günstig abzugeben ;)
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden