schaltwegverkürzung

Diskutiere schaltwegverkürzung im Mazda 3 Forum im Bereich Mazda3 und Mazda3 MPS; nabend ! sagt mal hat einer von euch schon mal was von der schaltwegsverkürzung gehört???????? meen bro hat mir das mal versucht zu erklären das...

1. murmel

murmel Guest

nabend !
    sagt mal hat einer von euch schon mal was von der schaltwegsverkürzung gehört???????? meen bro hat mir das mal versucht zu erklären das man sowas alleine machen kann und so kann mir da einer von euch was gescheites mitteilen danke
    gruß murmel

2. #2 wirthensohn, 25.07.2007
    wirthensohn

wirthensohn Mazda-Forum Profi

Ich habe einen sog. Short-Shifter in meinem Xedos drin. Ob es dergleichen für den Mazda 3 gibt, weiß ich nicht.

Selbst machen kannst Du das nicht, außer Du bist professioneller Schweißer und hast das nötige Equipment zur Hand.

Mein Short-Shifter wurde oberhalb des Kugelgelenks gekürzt und unterhalb (was dann außerhalb des Innenraums im Mitteltunnel ist) etwas verlängert. Dadurch verkürzt sich der Schaltweg und natürlich auch die Länge des Schalthebels.

Aber sowas MUSS unbedingt von einem Profi entsprechend bearbeitet werden, sonst wird es schlicht extrem gefährlich.

Obendrein sollte Dir klar sein, dass damit durch die höheren Kräfte verbunden mit möglichen Verspannungen und dauerhaft nicht immer optimal hinein flutschenden Gängen das Getriebe doch erheblich mehr belastet wird.

Wenn Du es genauer wissen willst: http://wiki.xedos-community.de/wiki/Short_Shifter

Gruß,
    Christian

3. murmel

murmel Guest

danke für den link
    naja das ist wohl doch nichts zum selbermachen grins aber hört sich auf jeden fall toll an müsste man nur mal einen vergleich haben vorher und nachher naja man soll ja die hoffnung nicht aufgeben
    bis denni

4. Markus

Markus Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 3 (G120 BN) KIZOKU
    Zweitwagen:
    Triumph T100 black

Soweit ich weiß gibt es nichts unter dem Kugelgelenk. Die Schaltkulisse wird oben befestigt. Du kannst ihn max kürzten.
    Ich auch habe mal einen kurzen Schalthebel bei eBay USA gesehen.

Wenn du ein Schneidauge mit dem richtigen Gewinde für den Knauf findest müsste es fast so gehen, indem du den Hebel einfach kürtzt. Allerdings ist es kein Metisches Gewinde.

5. #5 wirthensohn, 26.07.2007
    wirthensohn

Natürlich gibt es was unter dem Kugelgelenk (das Ding, was unter der Mittelkonsole sitzt und den Schalthebel überhaupt in seiner Position hält - ob das fachlich korrekt so bezeichnet wird, weiß ich aber nicht). Muss ja auch wohl, Stichwort Hebelwirkung. Wie sonst sollte das Gestänge bewegt werden, das dann vorne im Getriebe zum Gangwechsel führt?

Übrigens hier leicht zu erkennen:

Gruß,
    Christian

6. Markus

Markus Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 3 (G120 BN) KIZOKU
    Zweitwagen:
    Triumph T100 black
    Wenn ich sage da ist nichts, meine ich das auch.:)

Auch ganz leicht auf dem original Mazda Bild zu erkennen.

7. #7 wirthensohn, 27.07.2007
    wirthensohn

Ok, dann ist das beim Mazda3 halt anders ;)

Allerdings liegen zwischen Xedos 6 und Mazda3 mal eben bescheidene 11 Jahre...

Gruß,
    Christian

8. Markus

Markus Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 3 (G120 BN) KIZOKU
    Zweitwagen:
    Triumph T100 black
    Ja ja früher war alles anders.

@ murmel
    Der "Mittelkonsolen Deckel" last sich übrigen ganz leicht ausbauen. Dauert keine 2 Minuten und geht ohne Werkzeug. Da kannst du dir das selber anschauen.

9. #9 Projekt-FBA, 27.07.2007
    Projekt-FBA

Projekt-FBA Mazda-Forum Profi

Auto:
    91er Subaru Legacy Turbo
    Zweitwagen:
    Mazda 323F BA 1,5L
    Markus soweit ich das richtig verstanden habe menst du, dass er einfach die shaltstange die oben rausguckt kürzen soll?!

wenn ja dann ist das net richtig, das prinzip der schaltwegeverkürzung ist immer gleich und ein einfaches schalthebel absägen (übrigens VW Tuner Style) bringt ausser einen kurzen schalthebel garnix.

10. #10 Markus, 27.07.2007
    Zuletzt bearbeitet: 27.07.2007
    Markus

Markus Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 3 (G120 BN) KIZOKU
    Zweitwagen:
    Triumph T100 black
    Ich denke mal mehr wirds nicht werden. Das oben kürzer unten länger Prinzip geht nicht, da es kein unten gibt. Mir fällt nichts ein wie ich den Weg der Bowdenzüge verlängern kann. Denn nur so könnte ich den Schaltweg verkürzen.
    Das einzige wäre die Gelenkpunkte der Bowdenzüge nach oben zu verlegen. Das wäre aber sehr aufwendig und außerdem ist dafür kein Platz da. Das obere Gelenk ist schon jetzt durch den Schaltsack zu fühlen.

Hab das bei eBay gefunden.

11. #11 Projekt-FBA, 27.07.2007
    Projekt-FBA

Projekt-FBA Mazda-Forum Profi

Auto:
    91er Subaru Legacy Turbo
    Zweitwagen:
    Mazda 323F BA 1,5L
    Mh, vllt gehts beim m3 einfach net ?!

12. #12 wirthensohn, 27.07.2007
    wirthensohn

In Anbetracht meines existierenden und funktionierenden Short-Shifters würde ich diese Aussage umformulieren: früher war alles besser... ;)

Gruß,
    Christian

13. murmel

murmel Guest

nabend
    ja werd mir das mal unterm deckel anschauen und dann bestimmt ganz schnell wieder zumachen lach naja vieleicht hab ick ja mal auf nem treffen die möglichkeit bei jemanden der es gemacht hat zu sehen ob es wirklich so toll ist mein bro hat das in seinem toyo gemacht allerdings auch nur stück abgesägt oben aber macht das schalten schon mehr spass
    also danke für eure meinungen
    gruß murmel

14. Rif-74

Rif-74 Guest

15. murmel

murmel Guest

also hab letztens mit meen bro seinen abgesägten gegen einen gekauften ausgetauscht das war völlig daneben haben den dann wieder geweckselt gegen den abgesägten den wir aber nochmals bissl gekürzt haben also mir macht das schalten in seinem toyo mehr spaß als in meinem .......
    aber solange wie garantie drauf ist auf das teil muß eben warten hehe......
    aber wie die anderen user schon sagten oben kürzen ist immer noch der einfachste und schnellste weg kleine schaltwege zu bekommen;)

Thema: schaltwegverkürzung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mazda 3 mps schaltwegverkürzung

,
  2. schaltwegverkürzung mazda 3 mps

,
  3. mazda 3 schaltwegverkürzung

,
  4. schaltwegsverkürzung mazda 3 mps bk,
  5. mazda 3 bk schaltwegverkürzung,
  6. schaltwegverkürzung selber bauen,
  7. schaltgestänge mazda 323f kürzen,
  8. schaltwegverkürzung mazda 3 2017,
  9. schaltwegverkürzung mazda 6 mps,
  10. mazda 323 f ba schaltwegverkürzung,
  11. vw t3 schaltwegverkürzung selber bauen,
  12. mazda 3 mps bl schaltwegverkürzung,
  13. mazda 3 kürzeren schaltweg,
  14. schaltwegverkürzung,
  15. mazda 3 bl mps schaltwegverkürzung,
  16. mazda 6 schaltgestänge kürzen,
  17. Mauda 323P Schaltwegverkürzung
Die Seite wird geladen...

schaltwegverkürzung - Ähnliche Themen

1. Schaltwegverkürzung 3er BL

Schaltwegverkürzung 3er BL: hi, gibt es für den 3er BL eine schaltwegverkürzung? In der Suche find ich nix.
  2. MX5 NC Schaltwegverkürzung

MX5 NC Schaltwegverkürzung: Hallo, hat jemand Erfahrung mit Schaltwegverkürzung für MX5 NC . Habe gelesen IL Sport biete eine an, denke mir da gibt es noch einige...
  3. Short Shifter / Schaltwegverkürzung Mazda 323F BG Einbaueinleitung?

Short Shifter / Schaltwegverkürzung Mazda 323F BG Einbaueinleitung?: Guten Abend Community. Kennt jemand eine Einbaueinleitung eines Short Shifters für einen 323F BG? Nach langem suchen im Internet hab ichs...
  4. Schaltwegverkürzung

Schaltwegverkürzung: hey gemeinde ich würde mir gerne eine schaltwegverkürzung für meinen M6 2.3i (GG) zulegen. ich habe jetzt irgendwie nur diese 2 hier gefunden...
  5. >>> Mazda6 Short Shifter - Schaltwegverkürzung <<<

>>> Mazda6 Short Shifter - Schaltwegverkürzung <<<: >>> Mazda6 Short Shifter - Schaltwegverkürzung *Preis up* <<< Verkaufe einen neuen Short Shifter von RalcoRZ für den Mazda6 Passt nur bei 5-Gang...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden