Schaltung im Warmbetrieb schwergängig

Diskutiere Schaltung im Warmbetrieb schwergängig im Mazda2 Forum im Bereich Technikbereich: Die neue Zoom-Zoom Generation; Also .... So unglaublich das auch klingen mag ... je kälter es draußen ist , desto besser läßt sich die Schaltung (auch nach längerer Fahrt )...

1. oppi68

oppi68 Mazda-Forum User

Auto:
    M2 , Bj.2006 , 80PS , silber
    KFZ-Kennzeichen:
    Also ....
    So unglaublich das auch klingen mag ... je kälter es draußen ist , desto besser läßt sich die Schaltung (auch nach längerer Fahrt ) bewegen . Ich dürfte im Winter wohl keine Probleme haben . :D
    Eine Dauerlösung ist das natürlich nicht ....

2. Niedel

Niedel Einsteiger

Hallo, hast du die Lösung für dein Problem erhalten? Ich habe das gleiche und keiner kann mir helfen. Die Werkstatt hat das Problem noch
    nicht gehabt (angeblich); die wollen ja sicher nur wieder Getriebe zerlegen und kassieren.

3. rs641

rs641 Neuling

Hallo
    ich möchte das Thema noch einmal aufwärmen.
    Auch mein Diesel macht seit kurzen diese Probleme.
    Ist in der zwichenzeit die genaue Ursache bekannt ?
    Die Lösung mit dem abschmieren soll ja nicht von dauer gewesen sein.
    Schön wäre wenn mir jemand seine Erfahrungen berichten kann.
    Vielen Dank im voraus.
    Mfg rs641

4. #24 MazdiMazdi, 17.06.2013
    MazdiMazdi

MazdiMazdi Stammgast

Hat schon jemand eine Lösung gefunden?

5. #25 kingkhan, 17.06.2013
    kingkhan

kingkhan Stammgast

Servus,

bei Mazda 2 ist es so, dass bei den "Schaltseilen", welche bei oppi68 als Anhang zu sehen sind, sich gerne die Halterungen mit rost ansetzen.

Vorgehensweise:

1. Schaltseile bzw. Halterung herausschrauben
    2. Rost entfernen
    3. Halterung mit Fette bestreichen

sprich nicht nur anfetten, sonder auch sehr gründlich den rost entfernen.

Eine Kundin hatte das gleiche beschriebene Problem, nach der "Reinigung" ist es nicht mehr wieder vorgekommen und das schon seit mehr als 10 Monaten.

Mfg

6. #26 duschowieda, 08.03.2016
    duschowieda

duschowieda Neuling

Moin, habe das selbe problem bei meinem. Funktioniert das mit dem abschleifen?

7. #27 duschowieda, 10.03.2016
    duschowieda

duschowieda Neuling

Hat sich erledigt bei mir.

8. #28 kawaiyatsu, 11.07.2016
    kawaiyatsu

kawaiyatsu Einsteiger

Hallo,

ich fahre seit 2009 einen Mazda 2 (Modell DE). Ich habe seit knapp 7 Monaten dasselbe Problem. Je wärmer es ist, je länger das Auto bewegt wird, desto schwergängiger ist die Schaltung.

Gruß
    kawaiyatsu

9. ajPor

ajPor Einsteiger

Hatte am frisch erworbenen Mazda2 Bj. 2006 das gleiche Problem. Lange Fahrt -> warmer Motor -> schweres Schalten. Werkstatt konnte es beseitigen. Die Lösung wurde schon grob angesprochen, hier aber noch mal etwas genauer:

Auf dem Foto von Oppi68 vom 5.9.2011 sieht man den rostig braunen Umlenkhebel, der die Bewegung der zwei Züge in das Getriebe überträgt. Er ist an einem Bolzen drehend gelagert (da wo auf dem Foto das gelbe Fett draufgeschmiert wurde). Das Fett außen draufzubringen scheint nicht zu helfen. In meinem Fall haben wir den Umlenkhebel demontiert, die Verschmutzungen auf dem tragenden Bolzen behutsam abgeschliffen und auch die Buchse im Umlenkhebel mit Schmirgelpapier ausgeschliffen und mit Kermikpaste eingefettet. Ich denke, die Passung ist einfach zu knapp bemessen, so dass die Kombination aus Verdreckung und Ausdehnung durch Wärme die gewünschte Drehbewegung stark erschwert. Die Wirkung der Maßnahme war sofort und deutlich spürbar. Einen Langzeittest habe ich noch nicht gemacht. Sollte es wieder auftreten, werden wir die Buchse etwas gröber ausschleifen, so dass ein leichtes Spiel entsteht. Da sich diese Verbindung weder hochtourig bewegt, noch weitere 10 Jahre halten muss, würde ich das Risiko eines Ausleierns in Kauf nehmen.

Hoffe, diese Antwort hilft noch jemandem. All zu viele Mazda 2 aus dieser Zeit sieht man ja nicht mehr auf den Straßen.

Thema: Schaltung im Warmbetrieb schwergängig
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mazda 2 Schaltung schwergängig

,
  2. schaltung schwergängig bei wärme

,
  3. gangschaltung schwergängig

,
  4. Getriebe lässt sich schwer schalten wenn warm,
  5. gangschaltung auto schwergängig,
  6. schalten schwergängig,
  7. Schaltung Opel Insignia schwergängig,
  8. insignia hacklige schaltung,
  9. mazda 2 dy gangschaltung,
  10. mazda schlatung schwer warm,
  11. suzuki wagon r schaltung schwergängig,
  12. schaltprobleme bei warmen getriebe,
  13. schaltung schwergängig,
  14. mazda 2 schaltung schwergängig bei längerer fahrzeit ,
  15. schaltung auto schwergängig,
  16. Gänge schwergängig bei hohen Temperaturen,
  17. mazda tribute 2.0 schaltseile,
  18. gangschaltung mazda 2,
  19. schwere gangschaltung,
  20. gänge lassen sich schwer einlegen bei warmen motor,
  21. Schaltung sehr schwergängig,
  22. gangschaltung geht schwer auto,
  23. Gangschaltung geht schwer rein auto,
  24. mazda schaltwegverkürzung gänge schwer,
  25. gangschaltung geht schwer
Die Seite wird geladen...

Schaltung im Warmbetrieb schwergängig - Ähnliche Themen

1. Schaltung erschwert

Schaltung erschwert: Hallo, Seit ein paar Tagen habe ich folgendes Problem. Ich fahre zuerst ganz normal ohne Probleme und plötzlich gerade an Ampeln oder wenn ich...
  2. MX-5 (NC) Schaltung schwergängiger nach Getriebeölwechsel

Schaltung schwergängiger nach Getriebeölwechsel: Hallo, habe am 3. April mein Motor-, Getriebe- und Differentialöl gewechselt. Seitdem ist meine Schaltung etwas schwergängiger als vorher...
  3. Kupplung kommt früh und ist schwergängig

Kupplung kommt früh und ist schwergängig: Hallo, bei meinem Mazda 6 GG von 2005 ist die Kupplung sehr schwergängig. Beim Anfahren kommt die Kupplung sehr früh (auf den ersten 2-3 cm), was...
  4. MX-5 (NC) Schwergängige Gänge

Schwergängige Gänge: Hallo liebe Forenprofis, ich bin ganz neu in der MX-5 Community und komme mit einer Frage zum Getriebe des NC Facelifts. Vorweg vielleicht erst...
  5. Lenkung schwergängig nach Querlenkerwechsel?

Lenkung schwergängig nach Querlenkerwechsel?: Moin, nachdem der böse Onkel vom TÜV gemeckert hatte, musste ich mir in meinen GY vorne neue Querlenker einbauen lassen. Weiss leider nicht wie...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden