Schaltung im Warmbetrieb schwergängig

Diskutiere Schaltung im Warmbetrieb schwergängig im Mazda2 Forum im Bereich Technikbereich: Die neue Zoom-Zoom Generation; Hallo zusammen, ich hab die Forumssuche schon bemüht, und teilweise auch was gefunden, aber das Thema war sehr abrupt beendet worden, leider...

  1. #1 cremchen, 08.08.2011
    cremchen

    cremchen Einsteiger

    Dabei seit:
    08.08.2011
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 2 Diesel, 09/08
    Hallo zusammen,

    ich hab die Forumssuche schon bemüht, und teilweise auch was gefunden, aber das Thema war sehr abrupt beendet worden, leider auch ohne richtige Lösung, daher versuch es hier nochmal.

    Seit einiger Zeit ist meine Schaltung sehr sehr schwergängig, wenn der Wagen längere Zeit gelaufen ist. In der Werkstatt hat man die Seile gewechselt und irgendwas eingefettet (sorry, ich hab leider vergessen, was genau). Man merkt das Ergebnis - wenn ich morgens losfahre schaltet der Wagen fast schon durchs Angucken des Schalthebels. Aber nach längerer Fahrt kommt das Problem wieder und ich hab echt Probleme den Gang reinzudrücken (auch mein Mann - bin also nicht nur einfach zu schwach ;) ).

    In dem anderen Beitrag hat jemand berichtet, dass bei seinem Wagen zuviel Öl das Problem gewesen sei, aber ich fülle nicht selbst Öl nach und es ist nicht direkt nach der letzten Inspektion aufgetreten, so dass ich das ausschließen würde.

    Was meint ihr? Ich hoffe jemand von euch hat eine Idee, oder das gleiche Problem mit parater Lösung - meine Werkstatt schien da keinen rechten Plan zu haben...

    Herzlichen Dank und viele Grüße,
    Uli

    PS: ich fahre den Mazda 2, Diesel, 09/08, 84000 km
     
  2. CX 70

    CX 70 Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    05.04.2011
    Beiträge:
    439
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    CX 7 Diesel
    Zweitwagen:
    Mazda 2 84 PS, 987 Krokodil
    Hallo,

    schwierig! Da die Werkstatt auch keine Lösung hatte, sollte man mit unkonventionellen Lösungsansätzen Überlegungen anstellen.

    Da sich diverse Materialien bei Hitze ausdehnen könnte das Problem dort liegen.

    Die Schaltung funktioniert also mit Seilzügen.

    Da können, nach meiner Meinung, nur die Bowdenzüge falsch eingestellt sein. Bei Kälte Ok, bei Wärme schlecht. Abstand zwischen den Haltepunkten der Seilhülle? Ausdehnung des Getriebegehäuses? usw.

    Gruß
     
  3. oppi68

    oppi68 Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    29.09.2009
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    M2 , Bj.2006 , 80PS , silber
    KFZ-Kennzeichen:
    hast ne pn ....
    meine werkstatt sagte , das gleiche problem gab´s schon mal bei opel ... der corsa hatte auch mal ein schaltseil ....
     
  4. #4 oskar2311, 25.08.2011
    oskar2311

    oskar2311 Einsteiger

    Dabei seit:
    25.08.2011
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    ich habe dasselbe Problem mit dem Schalthebel wenn das Auto wärmer wird. Die Gänge lassen sich total schwer einlegen.

    Hat schon jemand eine Lösung dafür gefunden?

    Viele Grüße
    Der Oskar
     
  5. oppi68

    oppi68 Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    29.09.2009
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    M2 , Bj.2006 , 80PS , silber
    KFZ-Kennzeichen:
    ich hab´s gelöst bekommen . kann ich hier fotos reinstellen , um euch das mal zu zeigen ..... erklären kann ich das nicht , bin kfz-legasteniker :D
     
  6. #6 oskar2311, 01.09.2011
    oskar2311

    oskar2311 Einsteiger

    Dabei seit:
    25.08.2011
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hi,
    wenn Du die Fotos nicht hier ins Forum bekommst, schick mir doch bitte eine PN dann sende ich Dir meine Mailadresse.
    DANKE!

    Gruß
    Der Oskar
     
  7. oppi68

    oppi68 Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    29.09.2009
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    M2 , Bj.2006 , 80PS , silber
    KFZ-Kennzeichen:
    du hast post ....

    Gruß , Markus
     
  8. #8 Ecco_Giorgio, 02.09.2011
    Ecco_Giorgio

    Ecco_Giorgio Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    05.02.2010
    Beiträge:
    1.361
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    M2 DE Impuls, 1,3l, 55kw, 5-t, rot, Erstzul. 9.09
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    BMW 120i
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Ist doch nicht schwer mit den Fotos hier. Nur auf "Anhänge verwalten" unter der Texteingabe klicken und hochladen, speichern (antworten) fertig. Mich interessieren die Bilder nämlich auch.
     
  9. oppi68

    oppi68 Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    29.09.2009
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    M2 , Bj.2006 , 80PS , silber
    KFZ-Kennzeichen:
    Hy Ecco
    wir sind alles kleine amateure . schreib mal den genauen ablauf hier rein , dann stelle ich die bilder ein .
    danke und gruß , MO
     
  10. #10 Ecco_Giorgio, 04.09.2011
    Ecco_Giorgio

    Ecco_Giorgio Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    05.02.2010
    Beiträge:
    1.361
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    M2 DE Impuls, 1,3l, 55kw, 5-t, rot, Erstzul. 9.09
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    BMW 120i
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    @ oppi68

    Dann mache doch einfach das, was ich erklärt habe. Hier noch ein Bild dazu.

    Auf die Texteingabe, dann Anhänge, dann durchsuchen, dann hochladen...

    Einfach nur das machen, was da steht. Erklärt sich doch alles von selber.
     

    Anhänge:

  11. Anubis

    Anubis Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    30.09.2007
    Beiträge:
    1.059
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 3 (BK) Sport TOP 2.0 MZR (EZ:2006)
    KFZ-Kennzeichen:
    Wesentlich eleganter ist das Hochladen der Bilder zu einem Filehoster und bei Bedarf das Verlinken über den entsprechenden Button.

    Man sollte nur darauf achten, die Bilder vorher zu verkleinern, da es hier sonst störend wirkt (je nach Auflösung der Kamera).

    Sorry für OT !
     
  12. oppi68

    oppi68 Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    29.09.2009
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    M2 , Bj.2006 , 80PS , silber
    KFZ-Kennzeichen:
    also , ich versuch´s ...................
     

    Anhänge:

  13. oppi68

    oppi68 Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    29.09.2009
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    M2 , Bj.2006 , 80PS , silber
    KFZ-Kennzeichen:
    so , da treffen also die schaltseile aufeinander (kunststoffabdeckung rechts am getriebe) . einfach alle beweglichen teile auseinander nehmen , fetten und ggf. etwas mit schleifpapier bearbeiten . dann gehen die gänge wieder locker rein ............
     
  14. CX 70

    CX 70 Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    05.04.2011
    Beiträge:
    439
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    CX 7 Diesel
    Zweitwagen:
    Mazda 2 84 PS, 987 Krokodil
    Hm,

    bei "Chremchen" wurde genau das von der Werkstatt schon ausgeführt.

    Trotzdem hat sie noch Probleme.

    Gruß
     
  15. oppi68

    oppi68 Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    29.09.2009
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    M2 , Bj.2006 , 80PS , silber
    KFZ-Kennzeichen:
    ja , sie hat aber geschrieben , das "irgendwas" eingefettet wurde und die seile getauscht wurden .
    bei mir durfte sich ein azubi bei mazda 2 stunden lang mit meisterunterstützung daran versuchen . der hat sogar eine gelb-/beigefarbene plastikbuchse mit schleifpapier nachgearbeitet . ich weiß ja nicht , wie sorgfältig cremchens werkstatt ist . bei mir geht wieder jeder gang total easy rein .
     
  16. oppi68

    oppi68 Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    29.09.2009
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    M2 , Bj.2006 , 80PS , silber
    KFZ-Kennzeichen:
    ..........und mal wieder zu früh gefreut !!! nachdem sich wohl die schmierung an den beweglichen teilen verdünnisiert hat , ist mein problem mit der schwergängigen schaltung WIEDER DA !!!
    also nochmal zum händler .............................
     
  17. CX 70

    CX 70 Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    05.04.2011
    Beiträge:
    439
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    CX 7 Diesel
    Zweitwagen:
    Mazda 2 84 PS, 987 Krokodil
    Ist das Fett komplett weg?

    Wenn ja, sollte man ein hitzefestes Fett verwenden. Ich würde ein Keramikfett, das auch bei den Bremsen verwendet wird, benützen. (bitte keine Kupferpaste)


    Gruß
     
  18. #18 oskar2311, 12.09.2011
    oskar2311

    oskar2311 Einsteiger

    Dabei seit:
    25.08.2011
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    und, haben die es noch mal neu gefettet? Oder warst du noch nicht da?

    Gruß
    Der Oskar
     
  19. oppi68

    oppi68 Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    29.09.2009
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    M2 , Bj.2006 , 80PS , silber
    KFZ-Kennzeichen:
    diese woche schaff ich das nicht mehr , aber soviel sei gesagt .... ich bin nach der reparatur nur etwa 350 km gefahren . das mit dem hitzebeständigen fett werd ich mal ansprechen .
    weiteres also nächste woche .................
     
  20. #20 rwrt7077, 23.10.2011
    rwrt7077

    rwrt7077 Einsteiger

    Dabei seit:
    21.10.2011
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0

    Hallo, ich habe das gleiche Problem mit unserem Mazda 2. Die Gänge lassen sich im Laufe der Fahrt immer schwerer einlegen. Habt ihr schon eine Lösung. Danke für Tipps.
     
Thema: Schaltung im Warmbetrieb schwergängig
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mazda 2 Schaltung schwergängig

    ,
  2. schaltung schwergängig bei wärme

    ,
  3. gangschaltung schwergängig

    ,
  4. gangschaltung diesel schwer,
  5. Getriebe lässt sich schwer schalten wenn warm,
  6. gangschaltung auto schwergängig,
  7. schalten schwergängig,
  8. Schaltung Opel Insignia schwergängig,
  9. insignia hacklige schaltung,
  10. mazda 2 dy gangschaltung,
  11. mazda schlatung schwer warm,
  12. suzuki wagon r schaltung schwergängig,
  13. schaltprobleme bei warmen getriebe,
  14. schaltung schwergängig,
  15. mazda 2 schaltung schwergängig bei längerer fahrzeit ,
  16. schaltung auto schwergängig,
  17. Gänge schwergängig bei hohen Temperaturen,
  18. mazda tribute 2.0 schaltseile,
  19. gangschaltung mazda 2,
  20. gänge gehen schwer längere fahrt,
  21. mazda 3 mzr kupplungszylinder,
  22. Gänge lassen sich beiWärme schlecht schalten,
  23. schaltung schwergängig im sommer auto,
  24. Gänge gehen schwer rein bei warnem Motor,
  25. gaenge lassen sich schwer schalten navh erwsermung
Die Seite wird geladen...

Schaltung im Warmbetrieb schwergängig - Ähnliche Themen

  1. Kupplung und Lenkung schwergängig?

    Kupplung und Lenkung schwergängig?: Mazda 6 GY Bj2003, 2L Diesel mit 100kW Hallo zusammen, entschuldigt dass ich euch schon wieder mit einer Frage belästigen muss...im Parallelthema...
  2. Schaltung erschwert

    Schaltung erschwert: Hallo, Seit ein paar Tagen habe ich folgendes Problem. Ich fahre zuerst ganz normal ohne Probleme und plötzlich gerade an Ampeln oder wenn ich...
  3. MX-5 (NC) Schaltung schwergängiger nach Getriebeölwechsel

    Schaltung schwergängiger nach Getriebeölwechsel: Hallo, habe am 3. April mein Motor-, Getriebe- und Differentialöl gewechselt. Seitdem ist meine Schaltung etwas schwergängiger als vorher...
  4. Kupplung kommt früh und ist schwergängig

    Kupplung kommt früh und ist schwergängig: Hallo, bei meinem Mazda 6 GG von 2005 ist die Kupplung sehr schwergängig. Beim Anfahren kommt die Kupplung sehr früh (auf den ersten 2-3 cm), was...
  5. MX-5 (NC) Schwergängige Gänge

    Schwergängige Gänge: Hallo liebe Forenprofis, ich bin ganz neu in der MX-5 Community und komme mit einer Frage zum Getriebe des NC Facelifts. Vorweg vielleicht erst...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden