Schaltung Fernscheinwerfer - TFL

Diskutiere Schaltung Fernscheinwerfer - TFL im Mazda5 Forum im Bereich Technikbereich: Die neue Zoom-Zoom Generation; Hallo Leute, ich habe ein technisches Problem mit meinem TFL. Normalerweise betreibe ich ein TFL-Modul, welches die Fernscheinwerfer gedimmt...

  1. #1 rippchen_, 15.03.2010
    rippchen_

    rippchen_ Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    26.07.2005
    Beiträge:
    2.359
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    ehemals M5 2.0 MZR-CD TOP
    Hallo Leute,
    ich habe ein technisches Problem mit meinem TFL.
    Normalerweise betreibe ich ein TFL-Modul, welches die Fernscheinwerfer gedimmt (Impulsdimmung) als TFL ansteuert. Das klappte bis jetzt prima.
    Nach der Umrüstung zu richtigen Standheizung ging das Modul nicht mehr. Ich dachte: nun gut, kaputt. Also neues bestellt, provisorisch angeschlossen - ging auch nicht.
    Noch mal probiert - plötzlich funktionierte es.
    Nun: alles ordentlich eingebaut, gelötet usw. - ES GEHT NICHT :(
    Kabel durchgemessen - alles i.O.
    Es scheint, dass die Fernscheinwerfer keine Masse bekommen. Sie gehen nur, wenn ich sie normal anschalte.

    Woran liegt das? Warum kann ich nicht einfach Plus draufgeben und sie leutchen?
    Warum ging alles mal und nun nicht mehr? (selben Kabel, selbe Verschaltung etc.)

    HILFÄÄÄÄHHH!!!

    Grüße

    Henrik
     
  2. #2 rippchen_, 17.03.2010
    rippchen_

    rippchen_ Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    26.07.2005
    Beiträge:
    2.359
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    ehemals M5 2.0 MZR-CD TOP
    Halllllooooo,
    hat hier keiner eine Idee oder einen Rat ???
     
  3. #3 Zefram Cochrane, 17.03.2010
    Zefram Cochrane

    Zefram Cochrane Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    24.04.2007
    Beiträge:
    341
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Premacy CP 2.0 DITD, Bj 01/2003 mit Remus-DPF
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    323F BA V6 - Die grüne Schlampe
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Welches TFL-Modul hast Du (Hersteller) ?
    Vielleicht gibt die Einbauanleitung Hinweise, was falsch sein kann.
     
  4. #4 rippchen_, 18.03.2010
    rippchen_

    rippchen_ Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    26.07.2005
    Beiträge:
    2.359
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    ehemals M5 2.0 MZR-CD TOP
    Hallo,
    ein Hersteller steht nicht direkt drauf... SALM, hergestellt in Kanada.
    Folgende Anschlüsse:
    - Masse
    - Plus
    - Zündungsplus
    - Standlicht
    - Fernlicht (gedimmt mittels Impulsdimmung).

    Funktion:
    - Zündung an, Licht aus, TFL über Fernlicht geht
    - Licht an, TFL über Fernlicht aus

    Das Durchmessen hat ergeben, dass das Modul funktioniert. Aber irgend was im Auto nicht. Ich vermute, dass das Fernlicht keine Masse bekommt. Wird diese denn extra zugeschalten?
    KEINE AHNUNG!
    Was mich nur wurm: es ging - und nach dem Löten dann nicht mehr.

    Grüße
    Henrik
     
  5. #5 nehvada, 18.03.2010
    nehvada

    nehvada Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    30.06.2008
    Beiträge:
    336
    Zustimmungen:
    0
    KFZ-Kennzeichen:
    sicher dass da modul funktioniert? mein verdacht wäre dass du durch das löten den prozessor geschrottet hast. die platine mag keine hohen temperaturen. weis jetzt aber natürlich nicht wie und wo du gelötet hast.
     
  6. #6 rippchen_, 18.03.2010
    Zuletzt bearbeitet: 18.03.2010
    rippchen_

    rippchen_ Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    26.07.2005
    Beiträge:
    2.359
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    ehemals M5 2.0 MZR-CD TOP
    Hallo,
    das Modul ist in einer verschweißten Box, gelötet wurde nur an den Kabeln weit ab davon!
    Das Messen hat ja auch ergeben, dass das Modul einwandfrei funktioniert.
    Es gibt (+) ab, aber das Aufblendlicht geht trotzdem nicht. Es müßte scheinbar noch 'ne Masse hinzugeschaltet werden...??? Aber das darf man nicht, da sonst der Bordcomputer Fehlermeldungen auswirft (laut Aussage eines Technikers des Modulherstelelrs).
    Grüße
    Henrik
     
  7. #7 Zefram Cochrane, 18.03.2010
    Zefram Cochrane

    Zefram Cochrane Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    24.04.2007
    Beiträge:
    341
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Premacy CP 2.0 DITD, Bj 01/2003 mit Remus-DPF
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    323F BA V6 - Die grüne Schlampe
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Mußtest Du zusätzlich zwei Dioden wegen Lampendiagnose einbauen ?
    Wenn Du die beim Löten kaputtgemacht hast (zu heiß geworden), dann geht
    das Licht nicht mehr.
    Versuchsweise mal überbrücken, dann sollte das Licht wieder gehen.
     
  8. Markus

    Markus Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    15.03.2007
    Beiträge:
    3.123
    Zustimmungen:
    50
    Auto:
    Mazda 3 (G120+ BN) KIZOKU
    Zweitwagen:
    Triumph T100 black
    nimm doch einfach mal ne andere (externe) Lampe und schließt die anstelle deiner Scheinwerfer an. und Masse holst du testweise wo anders her.
     
  9. #9 rippchen_, 19.03.2010
    rippchen_

    rippchen_ Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    26.07.2005
    Beiträge:
    2.359
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    ehemals M5 2.0 MZR-CD TOP
    Hallo,
    das Originallicht am Mazda geht!

    Am Modul liegen 12 V Plus an dem Kabel, welches parallel auf die Fernscheinwerfer geklemmt wird (nur, wenn Zündung an und Originallicht aus).
    Ich vermute, dass die Mazda-Fernscheinwerfer irgend wie zusätzlich über Masse geschalten werden.
    Das mag ja auch alles schön und gut sein - nur warum ging es und nach dem Löten nicht mehr?
    Irgend etwas im Mazda schaltet nicht mehr die Masse auf das Fernlicht, wenn das Modul arbeitet.

    Grüße
    Henrik
     
  10. #10 nehvada, 19.03.2010
    nehvada

    nehvada Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    30.06.2008
    Beiträge:
    336
    Zustimmungen:
    0
    KFZ-Kennzeichen:
    da wird nix zusätzlich geschaltet, bei mir läuft es auch problemlos mit einem anderen modul nur über (+)
     
  11. #11 rippchen_, 19.03.2010
    rippchen_

    rippchen_ Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    26.07.2005
    Beiträge:
    2.359
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    ehemals M5 2.0 MZR-CD TOP
    Hallo,
    dann hast Du Glück :?
    Bei mir lief ja auch alles bis vor kurzen normal.
    Plus kommt vom Modul, liegt an der Lampe an und trotzdem geht sie nicht!
    Ich werde heute mal versuchen an der Lampe Masse zu messen... hätte ich schon viel eher machen sollen.
    Berichte dann hier.
    Grüße
    Henrik
     
  12. rai-40

    rai-40 Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    10.08.2006
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Audi A4 Avant 1999
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Nissan Note 1,4 in cappucino
    Schaltung Fernscheinwerfer - TFL HLT2.30

    versuch doch mal das Modul HLT2.30

    besorg ich dir zum Selbstkostenpreis!! Kostet 1/3 von deinem Modul!

    gruß Raimund:p
     
  13. #13 rippchen_, 07.05.2010
    rippchen_

    rippchen_ Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    26.07.2005
    Beiträge:
    2.359
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    ehemals M5 2.0 MZR-CD TOP
    Hallo,
    zu spät.
    Ich habe alles neu angeschlossen. Nun werden die Nebler mit dem Modul betrieben und diese sind rein Plus geschaltet und es gibt keine Probleme mehr.
    :D
    Grüße
    Henrik
     
  14. hucki

    hucki Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    14.12.2008
    Beiträge:
    451
    Zustimmungen:
    3
    Auto:
    VW T6 MultiVan G6, 2.0l Diesel
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda 5 CR TOP, 2.0l Benziner
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Hallo Henrik,
    für Dich noch mal zur Info:
    Die Headlights selber sind Plus-geschaltet und Masse liegt direkt an, aber die zugehörigen Relais sind Masse-geschaltet und Plus liegt dauernd an. Ich glaub' auf dem Plan, den ich in Deinem Nebler-TFL-Thread gepostet habe, kann man das sehen.
    Bei den Neblern ist das genauso und die hast Du ja jetzt zum Laufen bekommen.:)
     
  15. #15 rippchen_, 07.05.2010
    rippchen_

    rippchen_ Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    26.07.2005
    Beiträge:
    2.359
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    ehemals M5 2.0 MZR-CD TOP
    Hallo,
    danke für die Info... ist aber nun zu spät, da ich die Nebler ansteuere. Das hat zumindest den Vorteil, dass sie wirklich niemanden blenden.
    Die Fernschinwerfer haben ja auch shcon mal funktioniert... warum sie es nicht mehr tun, ist mir unbegreiflich. Scheinbar ärgert mich da ein Relais.
    Grüße
    Henrik
     
  16. jens56

    jens56 Neuling

    Dabei seit:
    25.05.2008
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Schaltung Fernscheinwerfer - TFL HLT2.30

    Wie siehts denn diesbezüglich STVZO aus?
    Darf man das einfach so einbauen? Hat das evtl. eine ABE?
    Fernscheinwerfer zweckentfremden halte ich für kritisch.

    Die Idee finde ich super und ich würde mir das aus Sicherheitsgründen
    auch gern einbauen, wenn man das darf.

    Ich hab das hier gefunden: Ihre Halogenlampen werden Zum Tagfahrlicht - HLT Tagfahrlicht

    Kaufen dann bei Ebay.
     
  17. #17 rippchen_, 09.05.2010
    rippchen_

    rippchen_ Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    26.07.2005
    Beiträge:
    2.359
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    ehemals M5 2.0 MZR-CD TOP
    Hallo,
    es ist im Prinzip alles verboten!!!
    Sowohl TFL mit den Nebler, Fernscheinwerfer als auch dem Abblendlicht.
    Allerdings: es schadet niemand! Ich finde es nur wichtig, dass es so montiert wird, dass die originale Beleuchtung nicht beeinflusst wird, sprich, fällt das TFL-Modul mal aus, muss alles am Auto weiter normal funktionieren. Auch darf niemand geblendet werden.
    Will man TFL vorschriftsmäßig nachrüsten, kommt man leider um Zusatzscheinwerfer nicht herum.
    Grüße
    Hnerik
     
Thema:

Schaltung Fernscheinwerfer - TFL

Die Seite wird geladen...

Schaltung Fernscheinwerfer - TFL - Ähnliche Themen

  1. Mazda 6 gg - Schaltung steckt und kratzt

    Mazda 6 gg - Schaltung steckt und kratzt: Hallo... ... seit mehren Monaten schon wenn ich gas gebe im 1. Gang, sagen wir mit 2000+ Umdrehungen und darüber, und dann schalten möchte, ist...
  2. Mazda3 (BM) LED Blinker mit integriertem TFL

    LED Blinker mit integriertem TFL: Wieder etwas neues eingebaut ;-) LED Blinker mit integriertem Tagfahrlicht. Hier Paar Bilder im anhang...
  3. Schaltung erschwert

    Schaltung erschwert: Hallo, Seit ein paar Tagen habe ich folgendes Problem. Ich fahre zuerst ganz normal ohne Probleme und plötzlich gerade an Ampeln oder wenn ich...
  4. Wo gibt es diese TFL???

    Wo gibt es diese TFL???: Hey Leute, ich durchforste seid Stunden das Netz... leider erfolglos. Weis jemand woher ich diese evt bekomme? LG
  5. MX-5 (NC) Schaltung schwergängiger nach Getriebeölwechsel

    Schaltung schwergängiger nach Getriebeölwechsel: Hallo, habe am 3. April mein Motor-, Getriebe- und Differentialöl gewechselt. Seitdem ist meine Schaltung etwas schwergängiger als vorher...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden