Schaltung bei kaltem MX-5 & mahlendes Geräusch

Diskutiere Schaltung bei kaltem MX-5 & mahlendes Geräusch im Mazda MX-5 Forum im Bereich Technikbereich: Die neue Zoom-Zoom Generation; Neben dem Problemchen mit dem Windgeräusch (s. anderer Thread) habe ich noch 2 weitere Probleme mit meinem neuen MX-5. Es handelt sich um einen...

  1. #1 Volker Racho, 14.03.2014
    Volker Racho

    Volker Racho Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    01.03.2014
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    MX-5 Sports-Line 2.0 RC NC 2014
    Zweitwagen:
    525D Touring
    Neben dem Problemchen mit dem Windgeräusch (s. anderer Thread) habe ich noch 2 weitere Probleme mit meinem neuen MX-5. Es handelt sich um einen Sports-Line 2.0 Coupé mit Schaltgetriebe in Graphitgrau, Erstzulassung war am 04.03.2014. Navi und Recaro-Sitze hat er auch... vor lauter Begeisterung habe ich schon 2.200 km auf der Uhr. Nach etwa einer Woche. Kein Wunder, bei dem Wetter, oder?! 8)

    Wegen eines Problems habe ich vorgestern das Ausrücklager austauschen lassen, leider ist das Problem jedoch nicht behoben: Wenn der Wagen ordentlich warm gefahren ist, beginnt beim Beschleunigen aus niedrigen Drehzahlen (1.600 u/min oder so) ein "mahlendes" Geräusch. Man könnte es in manchen Momenten auch mit Nageln eines Diesel vergleichen. Hinzu kommt: stellt man den Wagen mit laufendem Motor im Leerlauf ab, hört man ebenfalls ein mahlendes Geräusch, tritt man die Kupplung, verändert sich das Geräusch deutlich, bzw. verschwindet weitestgehend. Auch mein Händler tippte auf das Ausrücklager und tauschte es - wie gesagt, leider ohne Erfolg. Sie riefen erfreut an und sagten, das Geräusch sei weg, was auch stimmt, solange man nur ca. 10 Min. fährt, bevor also alles richtig warm ist. Nach rund 20 Minuten geht es wieder los.

    1. Kennt jemand dieses Problem? Hören sich Eure 2.0er MX-5 im Leerlauf immer gleich an, unabhängig von Eingekuppelt/Ausgekuppelt?
    Vielleicht kann ich durch einen guten Hinweis meinen offenbar leider etwas ratlosen Händler unterstützen.

    Zum zweiten "Problem": Hier bin ich nicht sicher, ob das eventuell normal ist, oder nicht! Mein MX-5 schaltet sehr schwergängig, solange er, bzw. wohl das Getriebeöl, kalt ist. Zur Veranschaulichung: Wenn er gut warm gefahren ist, kann ich den Schalthebel auch locker nur mit Daumen, Zeige- und Mittelfinger bedienen und weich durch die Gänge schalten. Ist der MX-5 jedoch noch richtig kalt, insb. morgens bei 3-4 Grad Außentemperatur auf den ersten Metern, schaltet er nur mit sehr großem Wiederstand , manchmal muss ich erst mal 2 mal innerhalb einer Gasse vor- und zurückschalten, bevor in eine andere Schaltgasse wechseln kann. Insbesondere vom 2. inden 3. Gang mag er kalt nur sehr widerwillig schalten. Das Ganze wird dann praktisch minütlich besser, bis dann, nach etwas 15 Minuten und erreichter Normaltemperatur alles gut funktioniert.

    2. Ist es normal, dass sich beim MX-5 das kalte Getriebe sehr unterschiedlich (schlechter/widerständiger) schaltet, als nach dem Erreichen der Normaltemperatur?
    Mir ist klar, dass ein warmes Getriebe besser/runder schaltet - aber ist es normal, dass der Unterschied beim MX-5 sehr groß ist?

    Vielleicht hängen ja sogar beide Probleme irgendwie zusammen.

    Für sachdienliche Hinweise bin ich sehr dankbar. Und ich hoffe, dass ich mich möglichst bald nur noch an meinem MX-5 (den ich ansonsten schon sehr mag!) erfreuen kann, statt mich mit Problemen zu beschäftigen.
     
  2. #2 Ricky_P, 14.03.2014
    Ricky_P

    Ricky_P Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    26.03.2013
    Beiträge:
    985
    Zustimmungen:
    33
    Auto:
    Mazda MX5 NCFL 2.0
    Schaltung bei kaltem MX-5 & mahlendes Geräusch

    Also zu Punkt 2 und 3 kann ich bestätigen, dass das bei mir auch so ist. Die Schaltung ist im kalten Zustand bei niedrigen Temp. richtig "bockig". Sobald der Wagen warm gefahren ist bzw. schon nach ein paar km lässt es sich wieder seidenweich schalten.
     
  3. Cedrik

    Cedrik Stammgast

    Dabei seit:
    03.03.2012
    Beiträge:
    177
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    NC 3rd Genaration
    KFZ-Kennzeichen:
    Schaltung bei kaltem MX-5 & mahlendes Geräusch

    Hallo Volker,

    zum 1. Problem kann ich nichts sagen. Allerdings hört man beim NC, zumindest bei meinem, im ersten Gang schon ein wenig den Antriebsstrang, sprich Getriebe und Differential. Im Stand ohne eingelegten Gang macht meiner keine Geräusche, egal ob Kupplung getreten oder nicht.

    Zum 2. Problem ... mein 6-Gang-Getriebe lässt sich auf jeden Fall besser schalten wenn es warm ist. Allerdings lässt sich bei meinem bei niedrigen Außentemperaturen der 2. Gang auf den ersten Metern nur "ungern" einlegen. Da muss ich dann mit etwas mehr Geduld ziehen. War schon immer so, ist also kein Problem. Raus gehen alle Gänge aber immer problemlos.
     
  4. spejbl

    spejbl Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    06.04.2009
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    Mazda MX-5 NC 1.8 (EZ 02/2008)
    Schaltung bei kaltem MX-5 & mahlendes Geräusch

    Das ist bei meinem auch so, allerdings nur ganz leise. Hab gerade einen Mazda 2 als Werkstattersatzwagen, da ist das auch so.
    Das mit den extremen Schaltschwierigkeiten habe ich allerdings nicht. Klar ist er etwas "hakelig" aber nicht so, dass ich mehrmals hin- und herschalten müsste, um einen Gang reinzubekommen, geschweige denn Kraft aufwenden müsste.

    Edit: Hab nur den 1.8er, aber kann mir nicht vorstellen, dass das beim 2.0er dann normal wäre.
     
  5. #5 Powersteve, 14.03.2014
    Powersteve

    Powersteve Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    30.12.2012
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    MX-5 NC 2.0
    Zweitwagen:
    Golf 6
    Schaltung bei kaltem MX-5 & mahlendes Geräusch

    Hallo
    Ich fahre den 2.0 Niseko aus dem Jahre 2008.Dieses Geräusch habe ich auch. Im Leerlauf hört man es, wenn die Kupplung gedrückt ist, ist Ruhe. Das ist schon seit
    30.000 km so.Mein Händler sagt das wäre normal.Gekauft habe ich den Mixxer da aber nicht.

    Gruß
     
  6. #6 mxman2012, 14.03.2014
    mxman2012

    mxman2012 Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    375
    Zustimmungen:
    16
    Auto:
    MX5 NCFL 2,0 Sportsline
    Zweitwagen:
    Ford Fiesta ST MK8, Mini Cooper R56
    Schaltung bei kaltem MX-5 & mahlendes Geräusch

    Hallo Volker Racho, alles was du schilderst ist bei mir genauso. Ich habe auch den Sportsline mit 6 Gang. Die Schaltung wird mit höherer Laufleistung deutlich leichtgängiger. Aber etwas hakelig in den Gängen 1-3 bei den ersten Schaltvorgängen bleibt Sie. Damit und mit den anderen Geräuschen must du dich anfreunden, ist aber kein Grund sich Sorgen zu machen. Ich habe einige Versuche mit unterschiedlichen Getriebeölen hinter mir. Ein sehr dünnes Öl läßt sich kalt zwar deutlich besser schalten, aber die Syncronisation und Warmschaltbarkeit wird schlechter. Ich habe wieder aufs orig. Öl umgerüstet und bin nach 15tkm nun mit der Schaltung zufrieden. Das 5 Gang Getriebe läßt sich allgemein etwas leichter schalten.
     
  7. #7 Volker Racho, 14.03.2014
    Volker Racho

    Volker Racho Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    01.03.2014
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    MX-5 Sports-Line 2.0 RC NC 2014
    Zweitwagen:
    525D Touring
    Schaltung bei kaltem MX-5 & mahlendes Geräusch

    https://db.tt/4ufvqWKY

    Hier habe ich mal ganz simpel mit dem Handy abgefilmt, was ich meine... ihr müsst bestimmt sehr laut drehen, um anständig etwas zu hören.

    sent by tapatalk
     
  8. #8 mxman2012, 14.03.2014
    Zuletzt bearbeitet: 14.03.2014
    mxman2012

    mxman2012 Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    375
    Zustimmungen:
    16
    Auto:
    MX5 NCFL 2,0 Sportsline
    Zweitwagen:
    Ford Fiesta ST MK8, Mini Cooper R56
    Schaltung bei kaltem MX-5 & mahlendes Geräusch

    Wie schon gesagt, hört sich bei mir genauso an. Das selbe hatte ich auch beim RX 8, allen vorherigen MX5 , 323F und habe ich beim Mazda 5.
     
  9. Gast

    Gast Guest

    Schaltung bei kaltem MX-5 & mahlendes Geräusch

    Also so wie es sich im Video anhört, sind das die ganz normalen Geräusche der Getriebezahnräder, wenn sie sich im Stand drehen. Es drehen sich ja grundätzlich alle Zahnradpaare im Getriebe, und wenn kein Gang eingelegt ist, du aber von der Kupplung gehst, drehen die quasi frei, ohne Widerstand, und deswegen ist das Geräusch anders. Wenn du die Kupplung drückst, dreht sich natürlich im Getriebe nichts mehr, weil das Getriebe von der Kurbelwelle getrennt ist. Deshalb hört man dann nichts mehr. Wenn ein Gang eingelegt ist, und man dann die Kupplung kommen lässt, ist ja auf dem ganzen Strang ein Widerstand, welcher die Wellen stärker in die Lager drückt, dadurch sind die Lagergeräusche dann nicht mehr so hörbar ;)
     
  10. Schual

    Schual Stammgast

    Dabei seit:
    09.08.2011
    Beiträge:
    226
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda MX5 NC/RC NISEKO
    KFZ-Kennzeichen:
    Schaltung bei kaltem MX-5 & mahlendes Geräusch

    Das Geräusch habe ich auch, ich glaube dass die Synchronringe da im Getriebe etwas schwingen...ist ganz normal :)
     
  11. #11 Volker Racho, 14.03.2014
    Volker Racho

    Volker Racho Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    01.03.2014
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    MX-5 Sports-Line 2.0 RC NC 2014
    Zweitwagen:
    525D Touring
    Schaltung bei kaltem MX-5 & mahlendes Geräusch

    Vielen Dank schon mal für das Feedback!

    Umso besser, wenn Ihr das alle für normal haltet! Allerdings erstaunt mich das schon... ich war damit bei insg. 3 MAZDA-Werkstätten (ich war auf einer Reise Frankfurt-Berlin-Frankfurt, wunderte mich über die Geräusche und wollte sicher gehen, dass da nix gravierendes vorliegt, deshalb habe ich alle ca. 350 km angehalten und nachgefragt, wenn sowieso ein MAZDA-Händler auf dem Weg lag, ich war nur auf Landstraßen unterwegs).

    Jedenfalls sagten die alle sofort das gleiche - Ausrücklager defekt, muss getauscht werden - und das wurde es dann ja auch. Nur ist eben das Geräusch absolut unverändert noch da. :?

    Wie auch immer, wenn ihr das so bei Euch bestätigen könnt, wird es dann schon auch seine Richtigkeit haben. Was das MX-5-Fahren angeht, bin ich eben noch in der Lernphase!
     
  12. #12 mxman2012, 14.03.2014
    mxman2012

    mxman2012 Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    375
    Zustimmungen:
    16
    Auto:
    MX5 NCFL 2,0 Sportsline
    Zweitwagen:
    Ford Fiesta ST MK8, Mini Cooper R56
    Schaltung bei kaltem MX-5 & mahlendes Geräusch

    Das spricht leider nicht gerade für die Mazda Händler. Beim RX-8 war die Unwissenheit der Händler aus eigener Erfahrung noch viel erschreckender. So kann man sich als Hersteller sein Image und das seiner Produkte auch zerstören. Das Händlernetz immer weiter schrumpfen lassen und dabei auch Kompetente Betriebe zu verlieren. So ist in meinem näherem Umkreis von 3 nur noch 1 Händler übrig geblieben ( 35km einfache Strecke). Meine Frau ist vom neuen Mazda 3 sehr angetan, aber nachdem mein Stammhändler jetzt dicht gemacht hat, überlege ich mir gerade bei der nächsten Fahrzeugwahl die Marke zu wechseln. Vielleicht ändere ich meine Meinung nochmal, wenn ich wieder einen Händler meines Vertrauens finde.
     
  13. #13 Feierabend, 15.03.2014
    Feierabend

    Feierabend Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    02.02.2014
    Beiträge:
    1.148
    Zustimmungen:
    11
    Auto:
    MX5
    Schaltung bei kaltem MX-5 & mahlendes Geräusch

    Hallo Volker, wie auch bei unserem damaliger 94er Miata sind auch beim 2006er NC die ersten Schaltvorgänge etwas schwergängig, nicht nur vom ersten in zweiten, sondern auch bei zurückschalten. Von daher bin ich ausgegangen, dass das normal ist. Aber das ist nicht nur bei Mazda so, bei Skoda, BMW, Opel und sogar beim Gallardo hab ich auch schon beobachten können.
     
  14. #14 Volker Racho, 17.03.2014
    Zuletzt bearbeitet: 17.03.2014
    Volker Racho

    Volker Racho Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    01.03.2014
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    MX-5 Sports-Line 2.0 RC NC 2014
    Zweitwagen:
    525D Touring
    Schaltung bei kaltem MX-5 & mahlendes Geräusch

    Danke für Euer Feedback!

    Was das Geräusch im Leerlauf angeht, habe ich auch keine echten Probleme damit und kann mir vorstellen, dass es normal ist.

    Aber dieses seltsame Geräusch, dass ich zwischen etwas 1.500 und 2.000 u/min höre, das macht mich wahnsinnig und das kann einfach doch nicht normal sein. Bisher habe ich das mit dem Leerlaufgeräusch "zusammengepackt", vielleicht handelt es sich aber dioch nicht um ein und das selbe "Phänomen".

    Ich habe noch mal versucht, das Geräusch einzufangen, was nicht so leicht ist. Wie gesagt, es verschwindet ziemlich genau bei 2.000 u/min und beginnt etwa bei 1.500. Hier die Links, am besten mit Kopfhörer und möglichst laut hören. Es klingt, als "schirbelt" oder rappelt irgendwas im Getriebe:


    https://db.tt/UTioBQ4S

    https://db.tt/91ESfCPN

    https://db.tt/kTKju7MF

    Ein wenig klingt es in diesem Drehzahlbereich, als hätte ich einen MX-5 Diesel ;-)
     
  15. Gast

    Gast Guest

    Schaltung bei kaltem MX-5 & mahlendes Geräusch

    Bist du dir sicher, dass es vom Getriebe kommt ?
    Nicht, dass sich hier ein Lagerschaden bemerkbar macht :!:
     
  16. #16 Volker Racho, 17.03.2014
    Zuletzt bearbeitet: 17.03.2014
    Volker Racho

    Volker Racho Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    01.03.2014
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    MX-5 Sports-Line 2.0 RC NC 2014
    Zweitwagen:
    525D Touring
    Schaltung bei kaltem MX-5 & mahlendes Geräusch

    Nein, ich bin nicht sicher. Welches Lager meinst Du?
    Binding? Okay - den ziehe ich sofort wieder zurück!

    Wie zu sehen ist - der MX-5 hat gerade 2.500 km auf der Uhr und ist erst 2 Wochen alt (bin sehr viel gefahren, denn es macht ansonsten sehr viel Spaß!)

    Edit: Mit Lagerschaden meinst Du vermutlich: http://www.gutefrage.net/frage/was-bedeutet-lagerschaden-bei-einem-auto
     
  17. Gast

    Gast Guest

    Schaltung bei kaltem MX-5 & mahlendes Geräusch

    Ja genau. Kurbelwellenhaupt- oder Pleuellager. Solch ein Schaden kann sich durch genau solche Geräusche bemerkbar machen. Ist bei der Laufleistung ziemlich unwahrscheinlich, aber nicht unmöglich. Da der Wagen neu ist, würde ich direkt mal beim fMH vorbeischauen, dass da mal einer den Kopf in den Motorraum steckt. Wenigstens bist du dann sicher, wenns Entwarnung gibt ;)
     
  18. Wuffin

    Wuffin Stammgast

    Dabei seit:
    19.09.2011
    Beiträge:
    107
    Zustimmungen:
    2
    Auto:
    NC-FL Roadster Coupe 2,0 l Sportsline EZ. 07/2012
    KFZ-Kennzeichen:
    Schaltung bei kaltem MX-5 & mahlendes Geräusch

    Hallo
    Bei mir ist es genau das gleiche, die hakelnde Schaltung im kalten Zustand hat sich nach einem Jahr bei mir erledigt, kaum noch spürbar.
    Das Geräusch aus dem Getriebe wie bei dir von Anfang an, habe nun 25000 Km drauf u. alles gut Geräusch noch da sonst nix. Ach ja bei meinem alten NB FL mit 160000 km auf der Uhr das gleiche Geräusch.
    Ich denke das ist was Mazda typisches, lasse in deiner Garantiezeit vom Freundlichen das Geräusch quittieren, nur für die Akten zur Vorsicht.
     
  19. #19 Volker Racho, 17.03.2014
    Volker Racho

    Volker Racho Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    01.03.2014
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    MX-5 Sports-Line 2.0 RC NC 2014
    Zweitwagen:
    525D Touring
    Schaltung bei kaltem MX-5 & mahlendes Geräusch

    Schaltung - ja, das kann ich mir vorstellen.

    Aber das Geräusch... wie in meinem ersten Post beschrieben, war ich schon bei mehreren Händlern mit dem Problem, die alle sagten, das Ausrücklager müsse gewechselt werden, was ja auch mittlerweile passiert ist. Nur hat sich nix geändert.



    sent by tapatalk
     
  20. #20 Volker Racho, 17.03.2014
    Volker Racho

    Volker Racho Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    01.03.2014
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    MX-5 Sports-Line 2.0 RC NC 2014
    Zweitwagen:
    525D Touring
    Schaltung bei kaltem MX-5 & mahlendes Geräusch

    Ist hier denn nicht noch jemand mit genau dem gleichen Wagen, also 2.0 Sports-Line unterwegs? Der Sports-Line klingt nämlich deutlich anders als “normale“ 2.0er, er hat ein Differential an der Antriebsachse und diesen Sound Enhancer... gleiches Modelljahr wäre vielleicht auch gut... der neueste halt, gibt es seit Mitte 2013, meine ich.

    sent by tapatalk
     
Thema: Schaltung bei kaltem MX-5 & mahlendes Geräusch
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. spannrolle mazda 6

    ,
  2. geräusch kaltes getriebe

    ,
  3. getriebekratzen mazda mx5

    ,
  4. mx5 nb mahlendes Geräusch ,
  5. mx5 macht beim schalten Geräusche,
  6. Schaltgeräusche im kalten Zustand,
  7. kaltes getriebe geräusch,
  8. geräusch kalt nach schalten,
  9. mahlendes geräusch kalter motor,
  10. mx5 Differential geräusche im kalten zustand,
  11. sperrdifferential mx-5 mahlen,
  12. mazda 6 Motor spannrolle,
  13. mx5 nc kalt geräusche,
  14. Mazda MX 5 schlagende Geräusch rückwand,
  15. getriebe hakt bei kälte mx 5 nb,
  16. mahlendes geräusch mx 5 nc,
  17. mx 5 getriebeöl schaltstock,
  18. mx 5 getriebe kratzt,
  19. mazda rx8 getriebe geräusche im kalten zustand
Die Seite wird geladen...

Schaltung bei kaltem MX-5 & mahlendes Geräusch - Ähnliche Themen

  1. MX-6 Wasser im Kofferraum

    MX-6 Wasser im Kofferraum: Hallo ! Bei meinem 1994er MX-6 habe ich seit Kurzem Wasser im Kofferraum - jetzt schon zum zweiten Mal . Im Kofferraum selber ist alles trocken -...
  2. Mazda cx 5 Android

    Mazda cx 5 Android: Hallo, ich habe einen mazda cx 5 aus 2012 und habe mir ein Android Radio gekauft. Kann mir jemand beim anschließen der original Rűckfahrkamera...
  3. fiependes Geräusch ab ca. 170km/h

    fiependes Geräusch ab ca. 170km/h: Hallo, ich habe meinen neuen CX 5 jetzt auch mal nach ein paar Kilometern auf der Autobahn bewegt. Ab ca. 170km/h setzt im oberen Bereich der...
  4. MX-5 (ND) Recaro Sportsitze im Mazda MX 5

    Recaro Sportsitze im Mazda MX 5: Nach 10.000 km in meinem neuen Mazda MX 5, Bj. 6/2019 184 PS, Sportsline ein gut gemeinter Hinweis zu den Recaro Sportsitzen. Wenn jemand um die...
  5. Mazda CX 5 -Radlager Vorne links defekt - Kosten

    Mazda CX 5 -Radlager Vorne links defekt - Kosten: Hallo zusammen, wer kann mir in etwa sagen, mit welchen Kosten ich ca. zu rechnen habe, wenn vorne links bei meinen Mazda CX 5 (Baujahr 2012) das...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden