Schaltprobleme Mazda 6 GH Facelift 2.2 CD

Diskutiere Schaltprobleme Mazda 6 GH Facelift 2.2 CD im Mazda 6 Forum im Bereich Mazda6 und Mazda6 MPS; Hallo, hat noch jemand Schaltprobleme bei seinem Mazda 6 GH Facelift 2.2 CD 163 PS? Bei kaltem Motor kann ich schwer vom 1. in den 2. Gang...

  1. #1 mazdi10, 23.10.2010
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    Hallo,

    hat noch jemand Schaltprobleme bei seinem Mazda 6 GH Facelift 2.2 CD 163 PS?

    Bei kaltem Motor kann ich schwer vom 1. in den 2. Gang schalten. Entweder es geht nur mit Widerstand , es hängt leicht und es gibt teilweise leichte Geräusche. Wenn ich das Auto abstelle und dann wieder mit warmen Motor starte, sind die Probleme weg.

    Hatte jemand ähnliche Probleme?
     
  2. #2 StephanOe, 23.10.2010
    StephanOe

    StephanOe Mazda-Forum User

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    Tja, als ich meine Anhängerkupplung an den zwei Monate alten 6er Facelift montieren ließ, habe ich auch ein hakelndes Getriebe moniert. Bei mir ist es beim Hochschalten in den dritten Gang. Da bleibt der Hebel irgendwie hängen. Auch schaltet das Teil echt schwer. Jetzt wo es kalt ist, ist es noch viel schlimmer. Mazda kennt das Problem, hat jedoch keine Lösung. Der Vorführwagen hatte das gleiche Problem. Es wird schon besser werden mit den Kilometern, meinte mein Händler. Jetzt habe ich knapp 6000 km auf der Uhr. Schau mer mal.

    Gruß aus der Ortenau
     
  3. #3 Prison39, 23.10.2010
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    Das Getriebe arbeitet sich noch etwas ein,ansonsten hilft der wechsel auf ATF Öl.Dann gehts auch bei kälte wesentlich besser zu schalten.
     
  4. #4 mazdi10, 23.10.2010
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    Ist das denn wirklich normal, auch wenn das Fahrzeug bereits 7.000 km runter hat? Wie lange muss das Getriebe so ca. eingefahren werden?

    Ich hatte am Anfang in der Einfahrphase Probleme, die dann aber nach ca. 1.000 km weg waren und jetzt wieder auftreten.
     
  5. #5 Prison39, 23.10.2010
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    Normal ist das nicht,kommt aber vor.
    Meiner hat diese macken nach 20.000km endlich satt.
     
  6. #6 mazdi10, 23.10.2010
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    Danke für die Antworten!

    Werde mal schauen, ob es sich bessert und trotzdem mal meinen Händler befragen.
     
  7. Erbirn

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    .... und, was hat der Händler gesagt ??
     
  8. #8 Tombstone84, 10.12.2010
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    Vom 1. ind den 2. ist irgendwie ne Mazda Krankheit. (sprich hakelig) Da hilft es statt vom 1. direkt in den 2. zuerst in die neutral Stellung zu gehen. Das natürlich relativ fix, dann geht der 2. auch sauber rein.
     
  9. #9 Brainstormer3, 02.01.2011
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    Also normal ist das sicher nicht!Mein 6´er hat jetzt 100000 km runter und nun war der Getriebeölwechsel fällig.Vorher war die Schaltung sehr hakelig,jetzt kann ich bei Kälte morgens kaum noch die ersten 3 Gänge schalten.Wenn das Fzg. warm gefahren ist tritt das nicht mehr auf.In meinen Augen hat Mazda da wohl das falsche Öl.Es ist wohl von der Viskosität zu zäh,sodass die Synchronringe nicht ordentlich arbeiten können und somit sperren.Ein ATF Öl wie oben beschrieben ist sicher nicht die richtige Lösung,da man nicht weiß ob sich das Öl mit den Reibbelägen der Synchronisierung verträgt.
    Ich werde auf jeden Fall die nächsten Tage mal beim Freundlichen vorbeischauen.

    Hat jemand ähnliches nach dem Ölwechsel des Getriebes erlebt?
     
  10. #10 Prison39, 02.01.2011
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    Das ATF Öl welches ich drin hab entspricht der Freigabe von Mazda.
    Hab damit seid 35000km keinerlei Probleme.
    Weder im 1,2 oder 3 Gang.
     
  11. #11 Brainstormer3, 02.01.2011
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    Aber ATF ist doch nur für Automatikgetriebe nicht für Schaltgetriebe.Oder sehe ich das falsch?
    Hattest du auch die Schaltprobleme im kalten Zustand?Ist selbst jetzt bei diesen eher milden Temperaturen.
     
  12. #12 Prison39, 02.01.2011
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    ATF kommt auch bei der Servolenkung zum Einsatz.
    Das funktioniert sehr gut,mein Meister und diverse Kollegen nutzen ebenfalls ATF.
    Ich hatte Probleme vom 2 in den 1 zu schalten.
    Ich musste fast stehen um den einzulegen.
    Die Schaltung war generell besonders bei kälte sehr schwergängig.Das hat sich stark gebessert.
     
  13. #13 DocSnyder, 02.01.2011
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    Hallo Prison39,

    sorry aber laut meinem sfMH gibt es für das 6-Gang-Getriebe (A26M-R), welches in allen Modellen mit MZR-CD 2.0 (und Mazda3 MPS BK/ BL, auch als A26MX-R im Mazda6 MPS GG und allen CX-7 Benzin/Diesel) verbaut ist keine wie immer geartete Freigabe für ein ATF-Getriebeöl.

    Sehr wohl wird aber ab bestimmten Fahrgestellnummern ein sogenanntes spezielles Mazda-Getriebeöl (75W-80 GL-4) anstatt des 75W-90 Getriebeöles befüllt.


    Aber das sollte ja einem MH eigentlich bekannt sein, wenn er die WoMi und andere neue Informationsquellen (ePSS) überhaupt kennt bzw. benützen darf/kann. Oder???



    mfG
     
  14. #14 Brainstormer3, 02.01.2011
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    Ich sehe das ähnlich skeptisch.Mazda wird kein ATF für ein Schaltgetriebe freigeben.Ich arbeite in der Getriebebranche und kenne das hochsensible Thema mit dem Öl.Man kann sich gar nicht vorstellen was ein falsches Öl für Folgen haben kann.Ich werde mal schauen ob unsere Synchroning. morgen schon wieder beim schaffen sind und die mal befragen.
    Im Handbuch ist ja nur ein ganz normales GL 4 oder 5 angegeben.Das ATF nur für Automatik.
    Ich werde dazu morgen noch posten.
     
  15. #15 Brainstormer3, 02.01.2011
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    Die Schaltung wird in dem Sinne nicht schwergängig.Das Problem liegt darin das die Synchronisierung mit dem kalten Öl nicht funzt.Ein Beleg für falsches Öl.Der Synchronring (ich weiß jetzt nicht ob da eine Einfach-oder Doppelkonussynchronisierung verbaut ist) sperrt mit seiner Verzahnung,so das die Schiebemuffe nicht durchschalten kann.Wenn du Gewalt ausübst hörst du auch das typische ratschen.Wenn man das lange betreibt ist relativ schnell die Sperrverzahnung des Synchronrings und Kupplungskörpers hin und dann kann man schon mal nach einem neuen Getriebe Ausschau halten.
     
  16. #16 HercegMiki, 30.01.2011
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    Hallo Brainstormer3!

    Ich kann dir das Problem bestätigen.Hab bei meinem 5er am freitag dei 100tkm durchsicht gehabt,dabei wurde auch das Getriebeöl gewechselt und seither kann ich bei kaltem Motor kaum von den 1 in den 2.Gang schalten.Morgen früh gehts zum freundlichen!!

    Gruß Miki
     
  17. #17 MazUser, 01.12.2016
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    Hi alle.

    Habe auch Probleme mit mein Mazda 6 GH 2.2 129PS Diesel Schaltung ins 1 & 2, da lässt sich schwer bis gar nichts einlegen und müsste dann anhalten und dann mehr Druck um einzulegen zu können.

    Hat jemand nun herausgefunden? Hat ATF Öl geholfen? Falls ja, welche Marke?

    Oder welche Getriebeöl? Welche marke etc?

    MfG,
    MazUser
     
Thema: Schaltprobleme Mazda 6 GH Facelift 2.2 CD
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