Schaltprobleme beim Mazda 2

Diskutiere Schaltprobleme beim Mazda 2 im Mazda2 Forum im Bereich Technikbereich: Die neue Zoom-Zoom Generation; Wer kann mir weiterhelfen, ich habe Schaltprobleme bekomme bei meinem 3 Jahre alten M2 den 1. und den Rückwärtsgang bei kalten Motor nicht...

  1. Yogi 3

    Yogi 3 Einsteiger

    Dabei seit:
    10.08.2009
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Wer kann mir weiterhelfen, ich habe Schaltprobleme bekomme bei meinem 3 Jahre alten M2 den 1. und den Rückwärtsgang bei kalten Motor nicht eingelegt.
    Es geht mal ein paar Tage gut aber dann habe ich wieder Schaltprobleme. Wenn
    ich den Motor abstelle und wieder starte klappt es meistens mit dem Schalten.
    Die Mazda -Werkstatt kann nichts finden! Der M2 ist aber 3 Jahre tadellos
    gelaufen.
    Für einenTipp wäre ich dankbar.
     
  2. #2 Roncalli, 12.08.2009
    Roncalli

    Roncalli Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    22.06.2009
    Beiträge:
    343
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 2 Impression - 86 PS - - Brilliantschwarz -
    Kann es sein, dass die Kupplungsscheibe das Ende ihrer Tage erwartet?

    In solchem Fall trennt die Kupplung oft nicht mehr richtig ... was sich zunächst aber nur im Stand bemerkbar macht (also beim Schalten in den ersten und den Rückwärtsgang).

    Roncalli
     
  3. #3 DevilsFA, 13.08.2009
    DevilsFA

    DevilsFA Captain Slow
    Mod-Team

    Dabei seit:
    07.02.2008
    Beiträge:
    5.268
    Zustimmungen:
    15
    Auto:
    Mazda2 Impuls Bj 08 55kW
    Wir sind im Moment im Forum

    Mazda allgemein

    Titel des Forums:

    Hier könnt ihr über Eure Erfahrungen mit Mazda schreiben - positive wie negative Erfahrungen

    Steht da jetzt Erfahrungen mit Mazda oder Hilfestellung bei Problem mit Mazda?

    Das nächste Forum weiter wäre schon das Mazda 2 Forum gewesen. Ich finde es ist nicht zuviel verlangt wenn ein neuer User sich das Forum in seiner Gesamtheit erstmal anschaut und dann überlegt in welches Forum er sein Anliegen schreibt.
     
  4. #4 verleihnix, 13.08.2009
    verleihnix

    verleihnix Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    04.05.2009
    Beiträge:
    445
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    2x M2 Impression 86PS, Bj 09, CX-5 SL FL Bj 15
    Das liegt wohl daran, dass das zu oft vorkommt mit neuen Usern? 8)
     
  5. Oldie

    Oldie Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    19.07.2009
    Beiträge:
    1.392
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Yogi 3,

    ich würde dem fMH den Tipp geben, den "Kupplungsgeberzylinder" zu tauschen.

    mfG
    Oldie
     
  6. #6 Roncalli, 14.08.2009
    Roncalli

    Roncalli Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    22.06.2009
    Beiträge:
    343
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 2 Impression - 86 PS - - Brilliantschwarz -
    Nun ja ... vor Ort müsste es recht einfach zu diagnostizieren sein, warum die Kupplung nicht richtig trennnt. Da wundert es mich schon sehr, wenn die Mazda-Werkstatt nichts findet ...
     
  7. #7 DevilsFA, 14.08.2009
    Zuletzt bearbeitet: 14.08.2009
    DevilsFA

    DevilsFA Captain Slow
    Mod-Team

    Dabei seit:
    07.02.2008
    Beiträge:
    5.268
    Zustimmungen:
    15
    Auto:
    Mazda2 Impuls Bj 08 55kW
    Ich verschiebe nur offtopic in den Trashbereich genauso wie ich es jetzt mache. Und eine Verwarnung bekommst Du als Bonus obendrauf wegen wiederholtem offtopic.

    An alle: Ich habe hier auf einen Beitrag geantwortet, der für euch nicht mehr sichtbar im foreneigenen Mülleimer ist. Nur als Hinweis, damit ihr euch nicht wunder warum ich solch einen zusammenhangslosen Beitrag schreibe ;)
     
  8. #8 momaster, 05.09.2009
    momaster

    momaster Neuling

    Dabei seit:
    06.04.2009
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 2 - DY - 75PS
    KFZ-Kennzeichen:
    Hi,
    das ist im endeffekt kein Defekt oder ähnliches.
    Wenn du nicht direkt in den Gang schalten kannst, dann versuch es nicht mit Gewalt!
    Lass dich wenn du auf einer leichten schrägen bist, ohne einen Gang drin zu haben 1-5cm rollen, einfach dem gefühl folgen ;) und dann versuch den Gang nochmal reinzubekommen.
    Habe das auch ab und zu, wie gesagt auch meißtens bei Kaltem Motor! :-D
     
  9. oppi68

    oppi68 Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    29.09.2009
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    M2 , Bj.2006 , 80PS , silber
    KFZ-Kennzeichen:
    Ich habe auch diese Probleme . Es fing an , daß im kalten Zustand der erste und der Rückwärtsgang erst nach mehreren Versuchen reingingen . Mittlerweile muß ich vor einer roten Ampel auskuppeln , ansonsten rollt der Wagen trotz durchgetretener Kupplung wieter .Mazda sagt , es wäre wohl einer der beiden Druckzylinder für die Kupplung . Einer sitzt außen , der andere innerhalb des Getriebes .
    Ich kann relativ normal weiterfahren , aber wie gesagt , nur mit Leerlauf und Pumpen an der Ampel .
    Wer weiß Rat ??? (M2 , Bj. 2006 , 80 PS , jetzt 51500 km ohne Probleme..)
    Gruß , MO
     
  10. MadMan

    MadMan Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    10.07.2008
    Beiträge:
    459
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 2 1.3 Sport City Packet
    KFZ-Kennzeichen:
    Wenn man die Kupplug durchtritt, dann soll der Wagen doch weiter rollen. Oder irre ich mich? Bzw habe ich da was falsch verstanden?

    Ansonsten kann ich dir nur sagen, dass es eig eher normal ist, dass der Rückwärtsgang ab u zu nicht ganz reingeht. In solchen Fällen schalte ich zuerst in den ersten Gang und danach in den Rüchwärtsgang. Dann läufts problemlos... Zumindest bei mir.
     
  11. oppi68

    oppi68 Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    29.09.2009
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    M2 , Bj.2006 , 80PS , silber
    KFZ-Kennzeichen:
    Der Wagen rollt weiter , wenn ich aber anhalten will . Also trennt die Kupplung nicht richtig .
     
  12. MadMan

    MadMan Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    10.07.2008
    Beiträge:
    459
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 2 1.3 Sport City Packet
    KFZ-Kennzeichen:
    Aso. Gecheckt, habe es nicht gleich verstanden...

    Komisch. Wenn du ansonsten problemlos die Gänge wechseln kannst, dann sollte das Problem wohl nicht ganz bei den Druckzylindren, bzw nicht nur bei denen liegen?
     
  13. oppi68

    oppi68 Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    29.09.2009
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    M2 , Bj.2006 , 80PS , silber
    KFZ-Kennzeichen:
    Wenn ich an einer Ampel halten will , sollte der Wagen aber doch nicht weiter rollen . Meine Kupplung trennt nicht richtig . Aber nur ab und zu ...........
     
  14. oppi68

    oppi68 Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    29.09.2009
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    M2 , Bj.2006 , 80PS , silber
    KFZ-Kennzeichen:
    Ups , doppelt geantwortet ;) Bin halt noch neu hier ...
    Ich war gestern beim Händler und bei der Probefahrt passierte natürlich nichts . Man kommt sich schon blöd vor .
    Gestern abend dann zur Arbeit gefahren und auf dem Firmenparkplatz (nach 25 km Fahrt) , trat ich die Kupplung und würgte den Wagen ab , wie ein Fahrschüler . Wieder angelassen und alle Gänge flutschten rein . Seltsam ...
     
  15. zoom1

    zoom1 Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    26.08.2009
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Tja vielleicht ist es nicht jedem bewußt aber der Rückwärtsgang ist nicht synchronisiert so wie die anderen Gänge und geht deshalb sowieso schwerer rein.
    Also 2 mal Kupplung treten und das Problem is weg8)
     
  16. #16 satellite, 10.06.2010
    satellite

    satellite Stammgast

    Dabei seit:
    05.06.2009
    Beiträge:
    214
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    Mazda 2 DE PLAY, 5-Türer, 55kW (75PS), Kronosgrau
    KFZ-Kennzeichen:
    Hallo,

    ... hmm warum ist der Rückwärtsgang nicht synchronisiert? Ich habe auch oft Probleme den Rückwärtsgang reinzubekommen. Ist irgendwie nervig. Kann man das nichts machen?

    Ich bin neulich von schrägen Parkplatz rückwärts im Leerlauf gerollt und merkte das der Schwung nicht mehr ausreichte und wollte während des Rollens in den Rückwärtsgang schalten (Kupplung natürlich voll durchfgetreten), dann kam hält der unschöne Geräusch.
     
  17. #17 Ecco_Giorgio, 10.06.2010
    Ecco_Giorgio

    Ecco_Giorgio Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    05.02.2010
    Beiträge:
    1.361
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    M2 DE Impuls, 1,3l, 55kw, 5-t, rot, Erstzul. 9.09
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    BMW 120i
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Also bei rückwärts rollendem Wagen sollte man nicht unbedingt in den Rückwärtsgang schalten. Das gibt auch bei anderen Autos Salat. Wenn es aus dem Stand nicht gleich klappen sollte, einfach mal kurz bei getretener Kupplung in einen anderen Gang und dann synchronisiert er schon.
     
  18. #18 satellite, 10.06.2010
    satellite

    satellite Stammgast

    Dabei seit:
    05.06.2009
    Beiträge:
    214
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    Mazda 2 DE PLAY, 5-Türer, 55kW (75PS), Kronosgrau
    KFZ-Kennzeichen:
    Normalerweise schalte ich in den 1. oder R. nur wenn der Wagen absolut still steht. War halt eine kleine Unaufmerksamkeit an dem Tag.

    Wenn der Gang klemmt schalte ich auch in den anderen, dann geht es auch meistens, aber es gibt auch male wo es nicht klappt. Das dauert dann immer bis man den Gang hat. Wenn es dann nicht klappt lasse ich den Wagen im 1. auch ein paar cm Rollen und dann versuche ich es nochmal. Aber es nervt irgendwie auch.

    Ich meine ich hätte irgendwo gelesen das man eine Stange nur richtig ausrichten muss und es dann viel besser klappt.
     
  19. #19 Ecco_Giorgio, 10.06.2010
    Ecco_Giorgio

    Ecco_Giorgio Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    05.02.2010
    Beiträge:
    1.361
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    M2 DE Impuls, 1,3l, 55kw, 5-t, rot, Erstzul. 9.09
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    BMW 120i
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Wenn es meistens klappt muss auch nichts justiert werden. Wie ich meine, ist das ganz normal.
     
  20. MadMan

    MadMan Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    10.07.2008
    Beiträge:
    459
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 2 1.3 Sport City Packet
    KFZ-Kennzeichen:
    Wenn der 1. Gang beim langsamen Rollen nicht geht, kann man kurz auskuppeln, etwas hochdrehen und wieder in den Gang schalten.
     
Thema: Schaltprobleme beim Mazda 2
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mazda 2 schaltprobleme

Die Seite wird geladen...

Schaltprobleme beim Mazda 2 - Ähnliche Themen

  1. Mazda 3 2.2 MZR CD 185 PS stottert bei kaltem Motor

    Mazda 3 2.2 MZR CD 185 PS stottert bei kaltem Motor: Hallo zusammen, ich bin neu in diesem Forum und hoffe Ihr könnt mir mit meinem Mazda weiterhelfen. Autodaten: Mazda 3 2.2 MZR CD Baujahr: 2010...
  2. Hilfe beim Mazda-Kauf

    Hilfe beim Mazda-Kauf: Hallo zusammen, Ich würde mich wahnsinnig über eure Hilfe freuen, ich bin nämlich gerade etwas ratlos und könnte Meinungen von Mazda 2 Fahrern...
  3. Mazda 6 bj 2007 Android Radio

    Mazda 6 bj 2007 Android Radio: Hallo, wir haben uns einen neuen Mazda 6 Bj 2007 gekauft weil unser alter BJ 2002 meine Frau ein Ausparkschaden hatte ;-) Jetzt zu meiner Frage:...
  4. Mazda 3 Skyactiv-X Test

    Mazda 3 Skyactiv-X Test: [MEDIA] Ein etwas ausführlicherer Test... Oder Fahrbericht... Oder... ;)
  5. [Mazda MX-5 NB] Scheinwerfer rechts, inkl. Leuchtweitenregulierung

    [Mazda MX-5 NB] Scheinwerfer rechts, inkl. Leuchtweitenregulierung: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] -------------------------------------- Preis: 90€ VB Typ: Scheinwerfer, rechts Marke: Mazda Modell: MX-5 NB (vor FL)...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden