Schaltproblem

Diskutiere Schaltproblem im Mazda 6 Forum im Bereich Mazda6 und Mazda6 MPS; Das die Gänge im Winter nicht so leicht reingehen wie zu anderen Jahreszeiten ist klar, aber mir ist im letzten Winter nicht aufgefallen, dass...

1. #1 Rammsteinworld, 14.03.2012
    Rammsteinworld

Rammsteinworld Stammgast

Auto:
    Mazda 6 Active 2.0 GG1 BJ.2007/ Benzin
    Das die Gänge im Winter nicht so leicht reingehen wie zu anderen Jahreszeiten ist klar, aber mir ist im letzten Winter nicht aufgefallen, dass mein 2.Gang mit hör- und spührbarem kratzen rein ging...dazu selbstverständlich auch schwer rein ging.
    Gibts dafür Gründe?
    Gänge gehen bei angeschaltetem Motor und im Stand wunderbar rein, was eine defekte Kupplung ausschließen sollte?
    Doch beispielsweise beim losfahren von der Ampel und !nur! vom 1. in 2. Gang ist ein kratzen zu vernehmen.
    Brauche also Tipps wonach gesucht werden könnte.

Danke!

2. #2 stefan-ksg, 14.03.2012
    stefan-ksg

stefan-ksg Mazda-Forum User

Auto:
    Mazda 6 Kombi 2.0 FL
    Hallo!

Ist bei mir auch so, aber nur wenn das Auto noch " kalt " ist, meist beim ersten anfahren.
    Ich tippe auf die Synchronringe im Getriebe, Ölwechsel könnte Abhilfe schaffen wenn nicht schon etwas mech. gelitten hat.
    Du kannst die aber beim Schalten vom 1. in den 2. Gang mal kurz im Leerlauf bleiben bis der Motor Leerlaufdrehzahl hat dann ist das Kratzen bei mir weg. Deshalb tippe ich auf die Synchronringe.

3. #3 Rammsteinworld, 14.03.2012
    Rammsteinworld

Rammsteinworld Stammgast

Auto:
    Ok, dacht ich mir schon.
    Kannst du ungefaehre Angaben zum Kostenpunkt machen?
    Denke, wenn ein mech. Schaden vorliegen würde, dann würde es schon groeßere Probleme geben!?
    Vielen Dank!

4. #4 stefan-ksg, 15.03.2012
    stefan-ksg

stefan-ksg Mazda-Forum User

Auto:
    Mazda 6 Kombi 2.0 FL
    Kann ich nicht sagen, habe bei Mazda noch keinen Ölwechsel am Getriebe machen lassen.
    Wenn du es alleine machst kommste so mit 50 € hin je nach Ölpreis.

5. #5 Rammsteinworld, 06.05.2012
    Rammsteinworld

Rammsteinworld Stammgast

Auto:
    So bin ein bisschen weiter bei der Sache mit der Schaltung.
    Hab jetzt eien Kupplungswechsel hinter mir (nach 51.000KM!), denn die war defekt.
    jetzt dachte ich, dass dieses kratzen beim schalten in den 2ten Gang weg sei, doch heute Morgen auf dem Weg zur Arbeit (es waren 5 Grad) kratze es wieder...
    jetzt kann es wohl nur noch der Synchronring sein!??
    Wer weiss, was es noch sein könnte?

LG

6. #6 h.wei, 07.05.2012
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 07.05.2012
    h.wei

h.wei Guest

@Rammsteinworld:

Das Problem mit dem kratzen des 2, Ganges hatte ich bei meinem fabriksneuen Mazda 6 Baujahr 2006 auch, speziell wenn es kalt war.
    Ich habe sogar den Mazda Gebietsleiter kommen lassen, denn ich wollte es mir nicht gefallen lassen....

Dieser sagte mir: Ich kann das ganze Getriebe ausbauen, neue Synchronringe einsetzen, das halbe Getriebe tauschen.......Sinnlos!!!! es wird nachher genauso sein!!!!

Mein jetziger Mazda 6GH kratzt auch beim 2. Gang einlegen (vom 1. in den 2. Gang), aber weit weniger als damals beim 2006er....

Ich würde mal sagen das ist ein allgemeines Mazda Problem, du wirst auf dieses Problem bei fast allen Baureihen stoßen.....

Unglaublich aber: STAND DER MAZDA TECHNIK......super, super doppelt synchronisiertes Getriebe mit super, super Seilzugschaltung.....:schlag:
    Unser Mazda 2 (PSA Motor) mit Gestängeschaltung schaltet schöner als der 6er.

Also entweder daran gewöhnen oder - so wie ich es gemacht habe nach 29000km verkauft.....
    Hier noch ein paar Links zum Thema
    http://www.mazda-forum.info/mazda5/10215-schaltung-hakelig.html

http://www.mazda-forum.info/mazda5/21141-schaltprobleme-5er.html

Mfg
    h.wei

7. #7 Rammsteinworld, 07.05.2012
    Rammsteinworld

Rammsteinworld Stammgast

Auto:
    Beruhigend, dass man nicht allein da steht.
    Muss aber dazu sagen, ich hab das Auto gebraucht bei 34.000KM gekauft und auch das im Winter, dort gab es noch keine Probleme, jetzt einen Winter später beginnt das Theater.
    Kupplung war dennoch nötig, hatte wie gesagt drauf gehofft, dass das die Lösung ist.
    Dass die Schaltung hackelig ist, hab ich schon öfter gehört(wobei viele behaupten ihre Schaltung wäre Butterweich), aber das der 2.Gang bei kälte hör/ fühlbar kratzt, hab ich ehrlich gesagt nicht oft gehört.
    Das es der Synchronring ist kann ich auch nicht mehr glauben denn man darf nicht vergessen, wenn der Motor warm ist, ist das Problem behoben---defekter Synchronring würde auch bei wärme Probleme machen.
    ich lasse den auch bestimmt nicht auf gut Glück wechseln, denn das ist ja nicht gerade preiswert!

MfG

8. ln2212

ln2212 Mazda-Forum User

Auto:
    Mazda 5
    bei mir ist gleiches Problem ,Getriebenöl schon gewechselt gegen Vollsyntetisch und es hat nichts gebracht ,aber ich habe gemerkt wenn Kuplung ganz eingedruckt ist bis es geht nicht mehr dann ist dieses Problem weg .

9. #9 Chrigu83, 07.05.2012
    Chrigu83

Chrigu83 Mazda-Forum User

Auto:
    Mazda 3
    Hab bei meinem Mazda 3 2.2 BJ 2011 mit 10'000 km (ist zwar kein Mazda 6) das gleiche Kratzen, scheint wirklich "normal" zu sein. Trotzdem guten Wochenstart! :-) Grüsse Chrigu

10. #10 Rammsteinworld, 08.05.2012
    Rammsteinworld

Rammsteinworld Stammgast

Auto:
    Also bei mir macht das keinen Unterschied, ob die Kupplung fast komplett oder komplett durchgedrückt ist...wenn er kalt ist und die Außentemperatur unter 10 Grad ist, dann kratz es.
    @h.wei: Denkst du wirklich nicht, es könnte der Synchro. sein? Denn wenn es an der super konstruierten Schaltung läge, dann müssten doch noch andere Gänge Probleme machen?!?

Und wenn man es bei diesem kratzen einfach belässt, dann verschleisst doch spätestens dadurch der Synchronring schneller oder wie seh ich das? (oder was schleifft dort aufeinander?)

MfG

11. #11 Rammsteinworld, 15.05.2012
    Rammsteinworld

Rammsteinworld Stammgast

Auto:
    Hat keiner eine Idee?

12. bino71

bino71 Guest

Hast schon die Ideen bekommen:
    - Synchronring defekt ... Kostenpunkt: jenseits der 1500 Euro.
    - Anderes Getriebeöl versuchen.

Mehr gibt es nicht.

13. #13 Rammsteinworld, 16.05.2012
    Rammsteinworld

Rammsteinworld Stammgast

Auto:
    Er hat aber geschrieben:
    "man kann das halbe Getriebe tauschen...ändern tut es nichts und am Ende ist das kratzen immernoch da"!

1.500€ würdest du dafür bezahlen?
    ich lass sowas doch nicht bei Mazda machen..

Getriebeöl wurde gewechselt, wie erwartet keine Besserung!

14. h.wei

h.wei Guest

Getriebeöl wechseln hat bei meinem auch nichts geholfen!

Nochmals....das ist leider "Stand der Mazda Technik" - entweder damit abfinden - oder daran gewöhnen!!!:schlag:

Warum findet man oft Gebrauchtwägen, die relativ jung sind mit relativ wenig Kilometern am Tacho???
    Meiner war nichtmal 2 Jahre alt, und hatte 29000km am Tacho, als ich ihn verkauft habe.....ich hab mich unter anderem nicht mit dem kratzenden 2. Gang abfinden wollen...aber das war nicht das einzige Problem...

MfG
    h.wei

15. bino71

bino71 Guest

Es gibt spezielle Getriebeöle, wie zB Transmax Z, daß bei solchen Problemen helfen kann.
    Das hat bei meinem Mitsubishi sofort geholfen (beim Morgenkratzen Schalten von 1. auf 2.)
    Problem: Denke nicht, daß dieses Öl für Mazda freigegeben ist.

Ein Austausch Getriebeöl A gegen Getriebeöl A bringt ja grundsätzlich kaum Verbesserungen.

Mazda verlangt jenseits der 2000 Euro ;)

16. #16 Rammsteinworld, 16.05.2012
    Rammsteinworld

Rammsteinworld Stammgast

Auto:
    Starkes Ding, aber ich lass es in eniner freien und privaten Werkstatt machen, wo ich sicher weniger als 50% zahlen werde.
    Hab mich gestern Abend mal in anderen Foren zu der Thematik belesen:

Dort schrieb jemand, wenn man Schalthebel beim schalten von 1. in 2.Gang beim Schaltvorgang kurz in die neutrale Stellung bringt und dann sofort in den 2. Gang schaltet, taucht dieses kratzende Geräusch nicht auf.
    hab es heute Morgen bei niedriger temp. probiert und siehe da er sollte Recht behalten.
    Die Frage die sich hier stellt: Können es denn, wenn man es mit diesem kleinen trick umgeht wirklich die Synchronringe sein? Also ich meine die müssten doch dann trotzdem und in jedem Drehzahlbereich Probleme machen und Geräusche von sich geben??
    Bitte bringt mir diese Sache nähre...ich will es doch nur verstehen!!!

17. #17 Rammsteinworld, 16.05.2012
    Rammsteinworld

Rammsteinworld Stammgast

Auto:
    @h.wei:

Ich verkaufe mein Auto aber nicht gleich, weil sich so ein Fehler "eingeschlichen" hat. Für alles muss es ja eine Lösung geben...und auch dafür wird es etwas geben!
    Wenn ich mir dann ein anders Auto holen würde...also mit Sicherheit würde das an anderen Stellen Probleme bereiten...und auf ständiges Wechseln hab ich keine Lust.

18. #18 Christopher_GT-R, 17.05.2012
    Christopher_GT-R

Christopher_GT-R Mazda-Forum User

Auto:
    Mazda BT 50
    Zweitwagen:
    2x Mazda 323 GT-R, Mazda 6 MPS
    ich nehm an wenn du den schalthebel in die neutrale bringst das sich die getriebewellen mal die geschwindigkeit mehr anpassn bevorst gleich in den 2. gang schlatest

hast auch mal versucht ganz langsam mit gefühl zu schalten?

sind und bleiben halt mazda getriebe gg

der syncronring selber wird ws 30€ kostn, ich nehm auch an das die doppelt syncronisiert sind, vl muss man auch die schaltmuffe und den gang selber tauschen, aber das meiste ist dann die arbeitszeit

mfg

19. #19 Rammsteinworld, 18.05.2012
    Rammsteinworld

Rammsteinworld Stammgast

Auto:
    Ja hab auch schon sehr langsam und mit viel Gefühl geschalten: Der Gang ging schwer beim 1. raus und der 2. merklich mit Wiederstand rein, aber ohne Geräusch!
    Hmm nachdem was ich hier so gelesen hab...denkst du nach all dem Wechsel steht das problem nicht mehr auf dem Programm?
    Denn wie erwähnt, ist die Betriebstemperatur erreicht, taucht es kaum noch auf beim schalten...
    Ich würden mich äußerst ungern damit abfinden wollen!

MfG

Thema: Schaltproblem
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mazda 2 synchronringe

,
  2. schaltprobleme mazda 3

,
  3. schaltung mazda 6 probleme

,
  4. mazda 6 GH Schaltung weicher machen,
  5. synchronringe getriebe Mazda 6 Gh,
  6. symptome wenig getriebeöl mx 5,
  7. synchronringe kosten mx5,
  8. synchronring Mazda mps,
  9. synchronringe tauschen mazda 3bm,
  10. mx5 synchron ringe,
  11. Mazda 3 synchron ring,
  12. synchronring Mazda 3,
  13. mazda 5 schalt probleme,
  14. synchronkörper kalt probleme,
  15. synchronring defekt symptome,
  16. mazda 6 gj synchronringe defekt,
  17. synchronringe wechseln kosten mazda,
  18. synchronringe defekt symptome mazda,
  19. mazda 6 kombi getriebe nicht synchron,
  20. Mazda 6 Diesel synchronring,
  21. 2.gang hakt mazda 6 bj 2012,
  22. mazda demio schaltung hakt site:www.mazda-forum.info,
  23. getriebe synchronringe wechseln mazda 5,
  24. mazda 6 gg synchronring,
  25. synchronring tauschen kosten mazda
Die Seite wird geladen...

Schaltproblem - Ähnliche Themen

1. Schaltproblem ?

Schaltproblem ?: Hallo zusammen Was könnte es sein,wenn das Geriebe beim Hochschalten vom 1. in den 2. Gang kracht ? Alle anderen Gänge schalten gut . Gruß...
  2. Schaltproblem am Automatikgetriebe

Schaltproblem am Automatikgetriebe: Hallo, nach einem Schaden an der Zylinderkopfdichtung (hatte ich im Forum bereits einmal angesprochen) wurde diese getauscht. Da der Kühler...
  3. Mazda5 (CW) Schaltproblem / Getriebe / Kupplungsschaden

Schaltproblem / Getriebe / Kupplungsschaden: hallo war heut mit unsern 5er unterwegs und alles war wie immer. bis ich vom 3. gang in den 2. gang schalten wollte und nix mehr ging. resultat...
  4. '99er Mazda 121 Schalthebel "wackelt wie ein Lämmerschwanz"

'99er Mazda 121 Schalthebel "wackelt wie ein Lämmerschwanz": Hallo @ all, bin in einem 1999er Mazda unterwegs (1,3l Maschine 50 PS, Schaltgetriebe). Letztens fiel mir auf, dass der Schalthebel nicht mehr in...
  5. Schaltprobleme Mazda 6 GH Facelift 2.2 CD

Schaltprobleme Mazda 6 GH Facelift 2.2 CD: Hallo, hat noch jemand Schaltprobleme bei seinem Mazda 6 GH Facelift 2.2 CD 163 PS? Bei kaltem Motor kann ich schwer vom 1. in den 2. Gang...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden