Schaltproblem 5. und 6. Gang bei Mazda 2

Diskutiere Schaltproblem 5. und 6. Gang bei Mazda 2 im Mazda2 Forum im Bereich Technikbereich: Die neue Zoom-Zoom Generation; Hallo Zusammen. Ich fahre einen Mazda 2 BJ. 2015, Handschalter mit 119000 km Laufleistung. Hatte bis jetzt nie ein Problem mit dem Auto, bin bis...
  • Schaltproblem 5. und 6. Gang bei Mazda 2 Beitrag #1

Aligator

Hallo Zusammen.

Ich fahre einen Mazda 2 BJ. 2015, Handschalter mit 119000 km Laufleistung.

Hatte bis jetzt nie ein Problem mit dem Auto, bin bis heute sehr zufrieden mit dem kleinen.
Nun heute war ich den ganzen Tag mit dem Auto unterwegs. Am Morgen noch alles ok nix aussergewöhnliches.
Am Nachmittag wollte ich auf der Autobahn in den 5. Gang schalten und habe einen Wiederstand bemerkt. Ich konnte dann den Gang zwar einlegen, aber es hat
Geräusche gegeben beim einlegen. Ein Knarren oder krosen, irgendwie wie wenn etwas klemmt oder was drinnen wäre was nicht reingehört.
1. , 2. , 3. , 4 und rückwärts alles problemlos, nur in den 5. und 6. ist das Problem aufgetreten. Wenn der 5. Gang drinnen ist, dann kann auch ohne Problem in den 6. geschaltet werden.
Termin in der Garage habe ich schon, leider erst in einer Woche.
Muss ich nun mit einem Getriebeschaden rechnen? Oder könnte es auch etwas kleineres sein??
Vielen Dank für eure Antworten

• Schaltproblem 5. und 6. Gang bei Mazda 2 Beitrag #2
marco19

marco19

Mazda-Forum User
Auto
Mazda 3 BN G120 Ambition Plus
War dieses Problem nur einmalig? Bei kalten oder warmen motor? Also ein einmaliges kratzen kann zwischendurch passieren da ist das getriebe noch nicht defekt erst wenn das Problem immer wieder vorkommt dann kann wirklich ein defekt vorliegen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Schaltproblem 5. und 6. Gang bei Mazda 2 Beitrag #3

Aligator

Das Problem kam heute das erste Mal vor ja. Der Motor war noch kalt. habe es ca. nach ein paar minuten bemerkt. Also kann das auch sein dass dieses Problem wider verschwindet resp. immer wieder kommt und geht?

• Schaltproblem 5. und 6. Gang bei Mazda 2 Beitrag #4
Skyhessen

Skyhessen

Mazda-Forum Urgestein
Auto
Mazda CX30 M-Hybrid G150, AT, EZ 6/21
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Mazda´s seit 1995 /// Peugeot 207 CC VTi
Im Winter ist es durchaus normal, dass beim Losfahren (Kaltstart) die Gänge mal schwergängig oder mit leichtem krachsen schalten. Dies sollte dann aber nach einigen hundert Metern Fahrt nicht mehr vorkommen.

• Schaltproblem 5. und 6. Gang bei Mazda 2 Beitrag #5
marco19

marco19

Mazda-Forum User
Auto
Mazda 3 BN G120 Ambition Plus
Ja im winter bei kaltem Wetter ist es normal das Getriebeöl ist dickflüssig und dadurch ist die Schaltung die ersten paar km etwas hackelig.

Thema:

Schaltproblem 5. und 6. Gang bei Mazda 2

Schaltproblem 5. und 6. Gang bei Mazda 2 - Ähnliche Themen

Mazda 3 2.0 BK 2005 Sorgenkind Totalschaden?: Hallo liebe alle hier, ich habe mich eben ganz neu hier im Forum angemeldet und hoffe ehrlich gesagt, dass ihr mir weiterhelfen könnt. Ihr seid...
Neuer Mazda 2 G115 Fragen: Hallo zusammen Ich bin seit einem Monat stolzer Besitzer des Mazda 2 G115 SkyActive mit manueller Schaltung. Ich habe den kleinen als Neuwagen...
Mazda6 (GH) Mazda 6 GH: Geräusche / knarzen bei kaltem Motor: Hallo zusammen, ich bin leider kein Experte und hoffe auf eure Hilfe. Folgendes Problem habe ich: bei meinem Mazda 6 GH (Baujahr 11.2008, 2,0 l...
Mazda2 (DY) Mazda 2 DY BJ2006 Fensterheber "tot": Guten Abend zusammen! Jetzt musste ich mich hier doch einmal anmelden weil mein geliebtes Ofof wieder seine Zicken macht. Alle vier elektrischen...
Mazda 6 2.0DI keine Leistung ab ca. 2750 Umdrehungen: Moin moin, nun bin ich seid ca. 4 Woche Besitzer eines Mazda 6 Kombi, Bj.09/2007, gekauft mit 199000km auf der Uhr, jedoch steht er vom Blech und...
Oben