Schaltplan für Heizungs-Bedienelement

Diskutiere Schaltplan für Heizungs-Bedienelement im 121, 323, 626, 929 Forum im Bereich Technikbereich: Die klassischen Mazda Modelle; Hallo! Ich hab seit einiger Zeit das Problem, dass ich in meinem 626 GE-5 HB Bj 1994 frieren muss, da die Wärmeregelung offenbar irgendwo...

  1. #1 quex626, 31.10.2006
    quex626

    quex626 Guest

    Hallo!

    Ich hab seit einiger Zeit das Problem, dass ich in meinem 626 GE-5 HB Bj 1994 frieren muss, da die Wärmeregelung offenbar irgendwo kaputt ist.

    Ich hab jetzt einmal das Bedinelement ausgebaut und auf einen Riss in der Platine untesucht (wurde mir von einem ehem. Mazda-Werkstättenleiter empfohlen), da das ein häufiges Problem zu sein scheint.

    Tatsächlich hab ich keinen Riss gefunden und mit zwei anderen Bedienelementen, die der oben bereits erwähnte Bekannte noch zuhause herum liegen hatte, auch keine warme Luft bekommen.

    Möglich wär natürlich dass alle 3 Bedienelemente den selbe Defekt haben, davon geh ich aber jetzt einmal nicht aus. Wahrscheinlich ist der Motor für die Temperaturregelung defekt oder ein Kabel dorthin.

    Nichtsdestotrotz möchte ich, bevor ich das ganze Innere des Autos herausnehme, sicher gehen, dass die Bedienelemente wirklich funktionieren und bräuchte dazu einen Schaltplan, damit ich die Dinger durchmessen kann, ohne raten zu müssen welcher Kontakt jetzt wofür sein könnte.
    Eine Ausführliche Beschreibung der Schnittstelle zwischen Bedienelement und Kabelstrang wäre auch schon hilfreich.

    Hat hier jemand sowas?
    Oder weiß jemand, wie man dazu kommt?

    Bitte helft mir, denn der Winter steht schon vor der Tür! :(

    Danke, quex
     
  2. Tomcat

    Tomcat Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    21.03.2004
    Beiträge:
    866
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    www.mazda6gy.de
    Ich habe die Englischen Verkabelungsdiagramme für den GE als PDF-Datei! Jedenfalls sollen die das sein! da ich einen GW habe, kann und konnte ich das bieher nicht überprüfen!
     
  3. Uwe 1

    Uwe 1 Guest

    Ist es denn nicht so, dass lediglich die Luftverteilung über elektr. Stellmotore geregelt wird und Temperaturregelung ausschließlich über Seilzug gesteuert wird?
    Ich meine, dass bei Dir ein Defekt im Seilzug vorliegt. Diesen eventuell auf Schwergängigkeit prüfen und ggf. mit Graphitöl schmieren. Hierzu musst Du sie ausbauen...ist eine Schweinearbeit, vor allem die spätere Justage.

    Grüße aus Oberfranken

    Uwe
     
  4. #4 quex626, 08.11.2006
    quex626

    quex626 Guest

    NENE, alles elektrisch

    Hi,

    Es gibt in diesem Heizsystem nur einen Seilzug. der ist nur da, um einen ordentlichen Schwung Frischluft durch die Düsen der Mittelkonsole zu blasen. Ansonsten is bei meinem Heizungssystem alles elektrisch.

    Ich hab übrigens mein Problem schon beheben können. Ich hätt mich in den A**** beissen können. Es war nämlich nur ein Kontakt in dem Stecker korrodiert , an den der Motor für die Wärmeregelung angesteckt ist. Dazu hätt ich nur das Handschuhfach herausnehmen müssen und den Stecker einmal abziehen und wieder anstecken müssen. Ich hab aber bereits das halbe Auto zerlegt gehabt, als ich das merkte, weil man zu den Befestigungsschrauben des Motors nur von vorne durch die Mittelkonsole herankommt.

    Naja, das war wieder einmal eine Erinnerung daran, dass man stets vom geringsten Problem ausgehen sollte und sich schrittweise an die größeren herantasten sollte.

    lg,
    quex
     
Thema:

Schaltplan für Heizungs-Bedienelement

Die Seite wird geladen...

Schaltplan für Heizungs-Bedienelement - Ähnliche Themen

  1. Mazda2 (DE) Spiegel Anklappautomatik nachrüsten (Schaltplan)

    Spiegel Anklappautomatik nachrüsten (Schaltplan): Moin zusammen, ich bin gerade dabei, hier und da was an meinem kleinen Mazda ... "aufzurüsten". Mazda 2 DE, Bj 2013 Dafür habe ich in diesem...
  2. Suche Schaltplan Heckwischer

    Suche Schaltplan Heckwischer: Hallo zusammen, ich hab mir an meinem 6er BJ 01/2019 eine Anhängerkupplung angebaut. Irgendwie muss ich wohl ein Kabel herausgezogen haben oder...
  3. Kabelquerschnitte dem Schaltplan entnehmen

    Kabelquerschnitte dem Schaltplan entnehmen: Guten Tag! Bitte wie kann ich die Querschnitte der Kabel im Schaltplan erkennen? Im beigefügten Plan z.B. ist links oben die Batterie, von ihr...
  4. Premacy (CP) Schaltplan Premacy speziell Heckwischer

    Schaltplan Premacy speziell Heckwischer: Hallo zusammen, Ich benötige einen Schaltplan für mein Premy 2004- Speziell für den Heckwischer. ich habe vor mir ein Kennzeichenhalter...
  5. MX-5 (NB) Schaltplan für Nebelschlussleuchte, wo ist diese abgebildet?

    Schaltplan für Nebelschlussleuchte, wo ist diese abgebildet?: Hallo Zusammen, meine Nebelschlussleuchte MX 5 NB FL 2002 geht nicht mehr nach einem neuen Armaturenbrett und Kabelbaum Tausch (2004) Daher...