Schaltplan 323 F BJ Bj.1998 wegen alarm/zv

Diskutiere Schaltplan 323 F BJ Bj.1998 wegen alarm/zv im 121, 323, 626, 929 Forum im Bereich Technikbereich: Die klassischen Mazda Modelle; hallo mazdafreunde hat mal einer bitte ein schaltplan?hab ne original zv drin und möcht jetzt ne alarmanlage dazu schließen.muss an die ZV...
  • Schaltplan 323 F BJ Bj.1998 wegen alarm/zv Beitrag #1

nelson

hallo mazdafreunde

hat mal einer bitte ein schaltplan?hab ne original zv drin und möcht jetzt ne alarmanlage dazu schließen.muss an die
ZV: signal öffnen
signal schließen
(was fürn auslöser ist das?pos oder neg oder hydraulisch???),
auslöser tür plus und minus
fensterhebel minus,
bremslicht,
blinker plus,
anlasser,
geschalteten plus,
kofferraumbeleuchtung.

danke
reicht glaub i fürn anfang;)

• Schaltplan 323 F BJ Bj.1998 wegen alarm/zv Beitrag #2
Schurik29a

Schurik29a

Mazda-Forum Profi
Auto
323f BA V6, EZ: 10/1997, silber
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
bis 09.05.08 - 626 GE, 90 PS, EZ: 06/96, 205.650km
Hallo nelsen und herzlich Willkommen :p

Es gibt hier einige Themen rund um die ZV und Schaltpläne - nutze einfach mal die Funktion "Dieses Forum durchsuchen", evtl findest Du etwas brauchbares. Schaltpläne für den BJ gibt es hier jedoch noch nicht - denke aber, dass Dir die anderen Pläne evtl etwas weiterhelfen können. Dann schau nochmal in den Bereichen "Premacy" (auch hier in klassische Modelle) und evtl im MX5-Bereich. Der Premacy basiert ja auf dem 323 BJ.

Ansonsten noch etwas warten bis die gewünschte Antwort kommt ;)

Bei Mazda ist fast alles minus geschaltet, hätt ich fast vergessen :?

Dir noch viel Spaß hier im Forum

Gruß Schurik

• Schaltplan 323 F BJ Bj.1998 wegen alarm/zv Beitrag #3

nelson

danke für die schnelle antwort.
zur not kann ich ja das auch alles durchmessen.aber manche schalter versteh ich einfach nicht!
haben mx5 und premacy den selben schaltkreis oder ist das alles nur ungefähr angelehnt?

• Schaltplan 323 F BJ Bj.1998 wegen alarm/zv Beitrag #4

future74

Mazda-Forum Profi
Auto
626 GE, Bj.93, 2.0i, 86kW, 117PS
KFZ-Kennzeichen
Hallo, das Relais befindet sich bei der rechten A-Säule ganz unten hinter der kleinen Abdeckung. Es ist Massegesteuert, es sind dort ein paar ganz dünne Kabeln und 2 von den dünnen Kabel sind die Richtigen. Eines ist für öffnen, das andere für schliessen. Die genaue Kabelfarbe weis ich jetzt leider auch nicht.

LF Peter

• Schaltplan 323 F BJ Bj.1998 wegen alarm/zv Beitrag #5

nelson

also hab das mal in angriff genommen.im fahrerseitenfußraum hab ich das steuergerät(grüne box) für die zv gefunden.+,-,geschaltet+ und +&- für motoren konnt ich herausfinden.aber wozu sind die anderen?blinker??
jetzt hab ich folgendes "problem":
wenn mind. eine tür bei original zv offen ist geht nicht zu und das würd ich gerne übernehmen in meine neue.die hat sone anschlüsse für türauslöser(glaub damit sind die kontakte gemeint die dem steuergerät sagen ob eine tür offen ist.für die zv-motoren sind extrakabel).

die alarmanlage ist von spy.von ebay

was ich auch nicht verstehe ist, dass ein kabel von der alarma an minusausgang von elektr. fensterhebern soll.damit die beim abschließen automatisch zu gehen.aber ist nur ein kabel dafür, hab aber 2fensterheber.wenn ich beide daran mach gehen doch immer auch beide auf u zu wenn ich nur einen betätige?!?

hat einer eventuell die pinbelegung von der zv-box?

• Schaltplan 323 F BJ Bj.1998 wegen alarm/zv Beitrag #6

future74

Mazda-Forum Profi
Auto
KFZ-Kennzeichen
Die anderen Anschlüsse am ZV-Box sind für Blinker und Türkontakt, damit wird erkannt wenn eine Türe offen ist, damit es dann nicht zusperrt.

Ich kenn deine Alarmanlange leider nicht, aber hochwertige Alarmanlagen erkennen ebenfalls das eine Türe offen ist und sperrt dann nicht zu, bzw. signaliliert es mit dem Blinker das Türen nicht ganz zu sind. Ich nehme an, das die Alarmanlage sowieso an den Türkontakt angeschlossen wird, weil er erkennen muss falls jemand die Türe öffnet, da wird diese Funktion wahrscheinlich eingebaut sein.

Wegen die Fensterheber wird das glaube ich nicht so einfach funktionieren, da diese bei Mazda nicht minusgesteuert ist, sondern der Stromkreis beim Motor umgepolt wird, daher ist ein Plus und ein Minus notwendig. Du kannst es aber mit 2 Relais lösen. Vielleicht gibt es aber auch eine andere Möglichkeit, müsste man anschauen, wie der Schalter geschalten ist.

LG Peter

• Schaltplan 323 F BJ Bj.1998 wegen alarm/zv Beitrag #7

nelson

danke peter für deine hilfe:)

also lag ich mit meinen vermutungen doch nicht so falsch(mit türkontakten).
die alarmanlage hat sowas mit drin!das find ich ja so gut.
kannst du mir denn sagen welches kabel an dem stecker für was ist?stellmotoren(+&-),dauerplus und minus hab ich.jetzt fehlen nur noch die kontakte für die türkontakte evnt. mit funktionsprinzip?!oder wie ich das am leichtisten durchmessen kann oder wo der schalter sitzt?
das mysteriose ist, dass wenn die tür offen ist,ich aber mit schraubenzieher das schloss an der tür zu mach, weiß er trotzdem das die tür offen ist.sprich zv geht nur zu wenn die tür wirklich richtig zu ist.die funktion möchte ich auch nicht missen.die alarmanlage kann das brauch dazu halt die kabel +&- vom türkontakt.
am besten wär ein schaltplan mit der pin-belegung von dem stecker.

ach ja und welche für blinker sind.hab mal durchgemessen mit warnblink aber da hat sich nichts getan.also denk ma das das da nur strom geht wenn man zv betätigt?!

• Schaltplan 323 F BJ Bj.1998 wegen alarm/zv Beitrag #8

future74

Mazda-Forum Profi
Auto
KFZ-Kennzeichen
Also die Blinkeransteuerung geht von der ZV-Box über die Warnblinkanlage.
Deine Alarmanlage wird dafür 2 Anschlüsse haben und diese schliesst man am besten direkt beim Blinkerschalthebel an(sprich Lenksäulenabdeckung abmontieren, sind 4 kl. schrauben)dort sind es wenn ich mich nicht irre ein grün/weisses und ein grün/schwarzes Kabel.

Die Pinbelegung von der ZV-Box kann ich dir morgen zukommen lassen.Ist dein 323 BJ ein Facelift? Schreib mir die letzten 6 Stellen der Fahrgestellnummer, damit ich dir den richtigen raussuchen kann.

LG Peter

• Schaltplan 323 F BJ Bj.1998 wegen alarm/zv Beitrag #9

nelson

ist kein facelift
135426

danke

• Schaltplan 323 F BJ Bj.1998 wegen alarm/zv Beitrag #10

tornado2610

Einsteiger
KFZ-Kennzeichen
Warum postet ihr nicht mal die pinbelegung oder schlatplan damit die anderen auch mal was davon haben?!:?:

• Schaltplan 323 F BJ Bj.1998 wegen alarm/zv Beitrag #11

Stephan

Mazda-Forum User
Auto
6 GJ Upgrade G-192 Sportsline
KFZ-Kennzeichen
Thema:

Schaltplan 323 F BJ Bj.1998 wegen alarm/zv

Schaltplan 323 F BJ Bj.1998 wegen alarm/zv - Ähnliche Themen

Hilfe!!! Mazda 323 F Ba ALARMANLAGE bzw. Innenraumbeleuchtung!!!: Hi leute, Habe mal ne frage. Weiseiner von euch ob die Innenraumbeleuchtung Masse oder Plus geschaltet ist??? Achja, und habe mir eine...

Sucheingaben

mazda 323 bj zentralverriegelung schaltplan

,

mazda 323f bj schaltplan

,

zv relais mazda 323

,
mazda 323f bj zv schaltplan
, kabelsatz plan fensterheber mazda 323 1997, mazda 323f bj fensterheber steuergerät , warnblinker mazda 323f ba was ist plus und minus, mazda 323f bj zv pin belegung, mazda 326 1997 Zentralverriegelung box, mazda 323f relais belegung, schaltplan mazda 323F 1998
Oben