Schaltknauf vibriert im 3. Gang

Diskutiere Schaltknauf vibriert im 3. Gang im Mazda 3 Forum im Bereich Mazda3 und Mazda3 MPS; Hallo Leute! Habe seit 2 Wochen den neuen Mazda 3. Nach den ersten 800 km ist mir aufgefallen, dass der Schaltknauf nun häufig stärker vibriert,...

  1. #1 Stumpen, 30.09.2014
    Stumpen

    Stumpen Neuling

    Dabei seit:
    29.11.2013
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Leute!
    Habe seit 2 Wochen den neuen Mazda 3. Nach den ersten 800 km ist mir aufgefallen, dass der Schaltknauf nun häufig stärker vibriert, wenn ich den 3. Gang drin habe. Vor allen Dingen, wenn ich Gas gebe. Gehe ich vom Gas, hört es sofort auf. Alle anderen Gänge"vibrieren" nicht. Hat jemand Erfahrung damit?
    Habe meinen Händler angesprochen. Er gibt an, davon noch nichts gehört zu haben. Habe in 2 Wochen einen Termin zur Überprüfung. Es wäre super, wenn ich mit ein paar Erfahrungswerte vorgefahren komme.
     
  2. #2 M3BMG120, 30.09.2014
    M3BMG120

    M3BMG120 Stammgast

    Dabei seit:
    11.08.2014
    Beiträge:
    179
    Zustimmungen:
    0
    Dein Händler wird vermutlich erst dann davon was gehört haben, wenn Deine Garantie abgelaufen ist... . ;) Was meinst Du genau mit "stärker vibriert"?
    Läßt sich der 3. Gang evtl. sporadisch schlecht einlegen? Bei Mazda-DE liegt für die Mazda-Vertragshändler-DE angeblich eine Anweisung vor, wie das Schaltgetriebe bei Beanstandungen des Kunden (hakeliges Getriebe) nachzujustieren ist. Nimm doch einfach mal Deinen Händler zu einer Probefahrt mit bzw. demonstriere
    Dein Anliegen während seiner Anwesenheit in Deinem Fahrzeug.
     
  3. mhel2

    mhel2 Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    28.11.2013
    Beiträge:
    1.338
    Zustimmungen:
    5
    Auto:
    M3 G120 Centerline
    Also ich kann bei mir kein vibrieren feststellen. Ich finde sogar das der Schaltknauf bei keinem Auto bisher so ruhig und vibrationsfrei war wie beim BM.
     
  4. #4 Stumpen, 06.10.2014
    Stumpen

    Stumpen Neuling

    Dabei seit:
    29.11.2013
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe festgestellt, dass um so sauberer ich den Gang einlege, umso weniger oder gar nicht vibriert er. Irgendwie komisch. Ich komme mir schon ziemlich blöd vor, bei dem ausprobieren von verschiedenen Schaltweisen. Ich warte mal ab, was die sagen.
    Die Gänge lassen sich manchmal gut und manchmal schlecht einlegen.
     
  5. #5 Skyhessen, 06.10.2014
    Skyhessen

    Skyhessen Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    21.06.2014
    Beiträge:
    3.530
    Zustimmungen:
    443
    Auto:
    Mazda3 BM, G120, Centerline, EZ 7/14
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Peugeot 207cc VTI 120
    @Stumpen
    Das Vibrieren des Ganghebels im 3.Gang kann ich in gewisser Weise bestätigen:
    In sich vibriert der Hebel nicht, wenn ich nur "sachte fühle". Sobald ich aber die Hand auf den Schaltknauf lege, also ihn irgendwie belaste, vibriert der Hebel leicht.
    Dieses Phänomen taucht auch nur im 3.Gang auf. Schlechter schalten lässt sich es sich deswegen aber nicht.
    - Und man sollte die Hand ja auch am Lenkrad halten und nicht permanent auf dem Schaltknauf liegend ;-)
     
  6. #6 Stumpen, 06.10.2014
    Stumpen

    Stumpen Neuling

    Dabei seit:
    29.11.2013
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Der 3. Gang vibriert tatsächlich ohne mein beitun(Hand auflegen). Die Schaltung ist sonst einwandfrei.
    Ich berichte mal, wenn ich meinen Termin durch habe.
     
  7. #7 Blacky373, 07.10.2014
    Blacky373

    Blacky373 Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    03.09.2014
    Beiträge:
    444
    Zustimmungen:
    2
    Auto:
    Mazda 3 BM G-100 Prime-Line
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    BMW R1150 RT
    Jap, kann ich bestätigen, macht meiner auch. Leichte Vibration, aber nur im 3. Gang und auch wenn ich die Hand drauf liegen lasse. Finde ich aber nicht störend und hab auch keine schlaflosen Nächte deswegen ;-)
     
  8. #8 andi306, 28.01.2017
    Zuletzt bearbeitet: 28.01.2017
    andi306

    andi306 Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    12.04.2010
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    2
    Auto:
    Mazda 3 BM 2.0
    Servus,

    ich habe mal eine Frage in die Runde:

    -Vibriert der Schaltknauf bei euren BM 2.0 Benziner im 3.Gang bei ca 2000-3000rpm?

    Bei meinem BM treten Vibrationen in diesem Bereich auf. - Alle anderen Gänge verhalten sich ruhig, minimal der 4. noch, aber marginal.
    Das man einen Schaltknauf nicht festhält ist mir klar, man merkt es aber beim schalten, bzw. wenn man einen Finger auflegt.
    Zur Vorgeschichte:
    Mein BM war auch von hakeligen Gängen betroffen. Alles wurde immer heruntergeredet und Schaltzüge -mehrmals- eingestellt. Vom 2in3. Gang war richtig hakelig, 1 in 2 manchmal mit Geräuschunterstützung.

    Schlussendlich hat es mir zuerst den Synchroring vom 5. Gang zerlegt. Getriebe wurde geöffnet und instandgesetzt. Es wurden sehr viele Teile getauscht. Es entstanden Kosten vom ca. 2800€, die aber Mazda übernommen hat, zwecks Garantie.
    Seitdem keine Probleme mehr mit Gangwechsel. Manchmal klemmt der 1. Gang jedoch nur beim losfahren. Muss dann immer erst kurz in die 3, dann lässt sich die 1 einlegen.

    Die Garantie meines BM läuft Ende dieses Jahres ab- darauf zielt meine Frage ab. Wenn das Getriebe sich langsam aber sicher schon wieder auflöst, muss der BM leider weg...
    Ist mein 4.ter Mazda (BA-BA-NA-BM) , aber ich bin drauf und dran die Marke zu wechseln. Die Garantie ist in diesem Fall ein Witz. - Ein neues Getriebe wäre in diesem Fall die beste Lösung gewesen.

    Am Montag geht mein 3er wieder zu Mazda, wie so oft schon. Von 25 Monaten in meinem Besitz bereits 1,5 Monate in der Werkstatt.
    Deswegen hätte ich gern eure Beiträge dazu gehört. - Werde zusehen, das ich einen vergleichbaren 3er als Leihwagen bekomme, ob das Getriebe sich auch so verhält.

    Gruß- Andi
     
  9. #9 Highline bl, 28.01.2017
    Highline bl

    Highline bl Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    26.12.2016
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    10
    Vibrationen am schaltknauf sind normal. Sie entstehen durch die drehungleichförmigkeit des motorDiese überträgt sich aufs getriebe und schaltknauf.
     
  10. #10 andi306, 28.01.2017
    Zuletzt bearbeitet: 28.01.2017
    andi306

    andi306 Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    12.04.2010
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    2
    Auto:
    Mazda 3 BM 2.0
    Logisch, aber diese Vibration war nicht von Anfang an, ist nur im 3. Gang zwischen 2-3k rpm beim gas geben.

    Ähnliche Probleme gibt es beim CX5 auch. Es besteht sogar die Gefahr, dass sich das Getriebe dabei selbst zerstört

    Ich bin dankbar für alle Kommentare, aber am meisten von denen, die einen 3er BM mit 2.0 Benzin Handschalter fahren und ihre Erfahrungen teilen.

    Gruß- Andi
     
  11. #11 andi306, 29.01.2017
    Zuletzt bearbeitet: 29.01.2017
    andi306

    andi306 Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    12.04.2010
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    2
    Auto:
    Mazda 3 BM 2.0
    Danke für das Verschieben meines Threades in das richtige Thema. - Nun sind die Beiträge schon etwas älter und eine Antwort von Stumpen seinem Händler gab es nicht.

    Ich würde dieses Thema an eurer Stelle nicht einfach abtun- Ebenso bei hakeligen oder gar sperrenden Gängen, wie es bei mir der Fall war.- Wenn das Getriebe nach der Garantiezeit die Hufe macht und euch dann eine mittelschwere 4-stellige Rechnung präsentiert wird, gibt es viele traurige Gesichter.


    Ich komm mir ehrlich gesagt auch langsam recht blöd vor, was ich bei einem 2 Jahre alten Fahrzeug für Handstände mache und wegen was ich mich rumärgere. So, .....mal kurz Luft gemacht :9

    Ich habe noch etwa interessantes zu diesem Thema allerdings vom CX5 im 6. Gang gefunden- Ganz so schlimm ist es noch nicht, aber das ist scheinbar das Endstadium.



    Morgen früh geb ich das Auto beim Händler ab, mal warten was rauskommt, bzw. was mir als technisch kompetente Antwort vermittelt wird.
     
Thema: Schaltknauf vibriert im 3. Gang
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mazda 6 schaltknauf vibriert stark

    ,
  2. ganghebel vibriert

    ,
  3. schaltknauf vibriert

    ,
  4. mazda c66 getriebe vibration,
  5. vibrationen schaltung vti 120#,
  6. mazda 3 schaltknauf vibriert,
  7. mazda cx-5 vibration 6 gang,
  8. mazda 6 schaltknauf vibriert 5. gang,
  9. mazda 6 schaltkmüpprl vibriert,
  10. Peugeot 207 Schaltung vibriert hebel,
  11. schaltung vibriert mazda cx3 diesel,
  12. pfeifgeräusche und schalthebel fibriert mazda,
  13. schalthebel zitert in der hand bei gas geben mazda,
  14. mazda 3 gangschaltung vibriert,
  15. schaltknauf vibriert mazda 3,
  16. mazda gang eins zittert,
  17. peugeot 306 schüttelt beim schalten,
  18. mazda 3 vibrieren schaltknauf,
  19. schalthebel vibrierd cx3,
  20. mazda 626 ganghebel vibriert,
  21. schaltknauf vibriert im 6 gang,
  22. mazda cx-5 Schaltung vibriert,
  23. Schalthebel wackelt im dritten Gang,
  24. Volvo v40 t3 schaltknüppel vibriert,
  25. vitara schaltknauf vibriert
Die Seite wird geladen...

Schaltknauf vibriert im 3. Gang - Ähnliche Themen

  1. Mazda 3 2.2 MZR CD 185 PS stottert bei kaltem Motor

    Mazda 3 2.2 MZR CD 185 PS stottert bei kaltem Motor: Hallo zusammen, ich bin neu in diesem Forum und hoffe Ihr könnt mir mit meinem Mazda weiterhelfen. Autodaten: Mazda 3 2.2 MZR CD Baujahr: 2010...
  2. Mazda 3 Skyactiv-X Test

    Mazda 3 Skyactiv-X Test: [MEDIA] Ein etwas ausführlicherer Test... Oder Fahrbericht... Oder... ;)
  3. Seitenschweller Mazda 3 BN

    Seitenschweller Mazda 3 BN: Suche Seitenschweller für den Mazda 3 BN. Kann da jemand Abhilfe schaffen?
  4. Mazda 3 (BP) Mazda 3 BP Zubehör

    Mazda 3 BP Zubehör: gibt es schon irgendwo eine Seite mit Zubehör für den neuen 3er--nicht nur on Mazda dachte ach an andere
  5. Mazda3 (BK) Mazda 3 Bk Getriebecode

    Mazda 3 Bk Getriebecode: Hallo, die Suchfunktion konnte mir leider nicht weiterhelfen. Da mein mazda 3 BK 1.6 cd leider ein Problem mit dem Getriebe hat, möchte ich...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden