Schaltgetriebe kratzt und hakt !? Normal !?

Diskutiere Schaltgetriebe kratzt und hakt !? Normal !? im Mazda 6 Forum im Bereich Mazda6 und Mazda6 MPS; Moin, fahre einen GJ Sportsline Bj. 08/2013, 2.0i i-eloop, mit ~10.000km runter. Dachte das wäre ein Neuwagenphänomen aber hat sich bisher...

  1. #1 Tazitus, 19.03.2014
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    Moin,

    fahre einen GJ Sportsline Bj. 08/2013, 2.0i i-eloop, mit ~10.000km runter.
    Dachte das wäre ein Neuwagenphänomen aber hat sich bisher nicht gelegt...
    Das Schaltgetriebe ist meiner Meinung nach ziemlich hakelig und kratzt oft sogar lautstark. Im Auto ist davon nichts zu merken aber besonders auffällig ist es in Parkhäusern mit offener Scheibe. Das hört sich teilweise richtig schrecklich an. Besonders stark ist der Schaltvorgang vom 1. in den 2. Gang betroffen. Aber auch andere Gänge geben manchmal Geräusche ab oder sind sehr hakelig.
    Da war mein vorheriger GY 12/07 wesentlich weicher vom Schalten her oO !?

    Haben das Problem auch andere oder sollte ich das mal bei Mazda ansprechen?

    Gruß
    Tazi
     
  2. #2 Olaf Nobiski, 20.03.2014
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    Habe das gleiche Problem, allerdings fahre ich einen CX 5, BJ 12 2013. Bei mir ist manchmal das Problem, dass der erste Gang an der Ampel nicht reingeht. Das passiert vielleicht 2 Mal in der Woche. Auch habe ich das Gefühl, dass der Schaltvorgang in den ersten drei Gängen sehr schwer geht und auch hier das Getriebe irgendwie etwas kratzt. in gang 4, 5, und 6 habe ich das noch nicht gemerkt. Ist aber schon irgendiwe blöd, wenn man an der Ampel steh und dann der Gang nicht rein geht. Ich schalte dann in den Rückwärtsgang und dann ist der erste Gang frei.

    Hab ich schon mal bei meinem FMH angekreidet. Der Mechaniker hatte daraufhin eine Probefahrt gemacht und gesagt, alles normal. Hab bis jetzt 3500 km runter. Besser geworden ist es aber nicht.
     
  3. #3 Yomosh, 27.03.2014
    Zuletzt bearbeitet: 27.03.2014
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    Hiho. Ich fahre ein M6 GJ Diesel 150Ps mit rund 20tkm die Schaltung vom 1. in 2. Gang is echt grenzwertig wenn er kalt ist. Des weitern wurd bei mir jetzt der 6. Gang getauscht und nun vibriert der 6. Gang ab und zu sehr stark. Hat schon mal wer sowas gehab und was wurde dagegen gemacht?

    P.s Das der 2. Gang kratzt ist bei mir auch...
     
  4. #4 Tazitus, 27.03.2014
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    Hmm das Getriebe scheint wohl echt nicht das Beste zu sein *kotz* Der 4. , 5. und 6. Gang sind bei mir fast i.O. aber 1-3 sind sehr hakelig...
     
  5. Yomosh

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    Jo mit dem Getriebe scheinen sie kein Glück gehabt zu haben. Die Probleme traten bei mir auch erst nach der Reperatur des 6. Gang´s auf. Vorher hat ledigtlich der 2 selten mal gekartzt aber jetzt ist es schon sehr auffällig. Ich werd am besten morgen früh direkt mal zu meinem Händler fahren und schauen was der dazu sagt. Da die vibrationen im 6. Gang nach längerer fahrt abnehmen. Und wenn es garnicht anders geht sollen sie halt das Getriebe tauschen. Wenn es euch interessiert kann ich euch die antwort von meinem Mechanikers morgen gern mal schreiben was das hakelige und kratzende Getriebe angeht.
     
  6. #6 Tilo6006, 28.03.2014
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    Hallo, ich hab den neuen 3er und bei mir das das ebenfalls der fall.
    1. Gang geht manchmal nicht rein, und wenn ich in den 3. schalten möchte hackelt er öfters. Wobei das schon besser geworden ist.
    Irgendwie doch ein kleiner Rückschritt.
     
  7. #7 Yomosh, 28.03.2014
    Zuletzt bearbeitet: 28.03.2014
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    So ich war heute bei meinen Mechaniker des vertrauens, nach einer ausgibigen probefahrt ist er zu dem entschluss gekommen alle Gänge neu ein zu stellen und wegen den vibrationen des 6. Gang's den Motorblock noch mal zu lösen um zu schauen ob sich nicht da was verschoben hat. Weiter infos folgen. ;-)
     
  8. #8 Prison39, 28.03.2014
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    Mazda scheint generell etwas haklige Getriebe zu verbauen.


    Bei meinen alten 143CD hab ich damals von 80W90 auf ATF Öl gewechselt.Danach gabs keine Probleme mehr.
     
  9. Yomosh

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    In sachen Getriebeöl kann ich der zeit nicht viel machen. Da ich mir nicht sicher bin wegen der Garantie usw. Ist aber auf jedenfall eine option.
     
  10. #10 Kindercola, 07.04.2014
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    Das selbe Problem habe ich bei meinem Mazda auch :/ erster Gang geht nicht rein... ist wie eine Sperre... ich schalte dann im 2 und davon wunderbar in den ersten.... schon komisch alles^^
     
  11. #11 Mr.Chainsaw, 08.04.2014
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    Bei meinem 6'er GH hakt und kratzt im kalten Zustand das Getriebe ebenfalls - und auch nur im 1. bzw. 2. Gang! Allerdings ist dieses Phänomen erst nach der 100.000 km-Inspektion aufgetaucht, denn da wurde das Getriebeöl gewechselt. Der momentande Zustand ist für mich persönlich aber schon ziemlich inakzeptabel und ich überlege ebenfalls, das Öl zu tauschen. Gibt es denn ausreichende Erfahrungen mit alternativen Ölen wie dem bereits erwähnten "ATF"?
     
  12. #12 _JohnDoe_, 09.04.2014
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    Bin ich doch nicht allein mit diesem Problem .. allerdings habe ich nur Probleme beim Schalten vom 1. in den 2.. Ich habe lange Zeit an meinem Schaltverhalten rumprobiert... und da angekommen, wo ich mit meinem alten 626GW auch schon war ..einfach mit 2-3 Fingen vom 1. in den 2. drücken. So ist zumindest bei mir jetzt ein zügiges Schalten möglich, ohne dass es großartig 'knarzt'.
     
  13. #13 wurfpassung, 21.05.2014
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    Hallo Chainsaw,

    so war das bei mir auch.

    MfG
     
  14. #14 Fredttt, 26.12.2014
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    Und, was ist daraus geworden? Hatte ebenfalls die Vibrationen im 6. Gang. Am heiligen Abend am Frankfurter Flughafen verabschiedetet sich dann der 6. Gang mit lauten Geräusch. Im 5. ging es dann weiter bis nach Köln. Jetzt knirschen alle Gänge und die Synchronisation ist hin. Neues Getriebe ist fällig. In 3 Millionen Fahrkilometern (ein drittel davon auf Mazda Fahrzeugen) habe ich 2 Getriebe gebraucht. Beide bei Mazda6, die noch keine 200000 gelaufen sind.
     
  15. #15 savas16v, 29.03.2015
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    Hallo zusammen. Das selbe Problem hat mein M6 auch. Von 1. In 2. Tut es genau so kratzen. War schon 2 mal beim Händler aber ohne Erfolg. Die meinen das die nichts spüren oder hören.
    Aber gut zu wissen das ich es mir nicht einbilde und das es noch andere mit dem selben Problem kämpfen. :(
     
  16. #16 Tazitus, 29.03.2015
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    Ich habe jetzt bald 30.000km runter und das Getriebe scheint endlich fast eingefahren zu sein. Selbst jetzt zu kalten Tageszeiten kaum noch Probleme. habe auch festgestellt, dass das Problem nach jeder längeren Autobahntour besser wurde. also einfach noch ein bisschen abwarten und das Problem erledigt sich vllt von alleine. Bei mir scheint es auf jeden Fall so.
     
  17. #17 2000tribute, 29.03.2015
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    Moin,

    kann ich in meinem Fall bestätigen - 1 auf 2 war in "neuwertigem" Zustand ätzend. Saubers Schalten war kaum möglich.
    Mit der Zeit hat sich das Getriebe "gesundgefahren" - die Schaltpräzision wurde mit den km immer besser und jetzt, nach
    knapp 42TKM, faktisch alles i.O. :thumbs:
     
  18. #18 kallirunner, 29.03.2015
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    komisch,bei meinem fluppen die Gänge von alleine rein :p

    nee im Ernst,bei meinem Vorgänger C-Max 2.0 TDI hat es
    auch immer vom 1.in den 2. gehakt ! ( kalt).

    geholfen hat wenn man nicht so untertourig schaltet
    (also ich meine keine 5000 U/pm) so bei 2000 U/pm.

    Getriebe war MMT6 von Getrag,bei kaltem Getriebe-
    öl sehr "knochig" zu schalten.
     
  19. Yomosh

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    Moin. Also zum Thema Getriebe kann ich sagen das dem Getriebe Hersteller die Probleme bekannt sind und eine Änderung in der aktuell Produktion vorgenommen wurde. (Laut Mazda). In meinem M6 werden die neuen Teile verbaut sobald der Getriebehesteller materiell Überschuss hat. Laut Mazda soll das ende März der Fall sein. Mal schauen morgen bin ich im autohaus.
     
  20. #20 savas16v, 30.03.2015
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    Ok das währe ja gut. Bitte halte uns im laufenden. Danke
     
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