Schaltgetriebe - Gänge haken und gehen nicht rein

Diskutiere Schaltgetriebe - Gänge haken und gehen nicht rein im Mazda 3 Forum im Bereich Mazda3 und Mazda3 MPS; Habe zwar kein bm. Aber bei meinem bl ist sie auch etwas hackelig. Und das schon als neu. Habe jetzt knapp 200000 km Und da hat sich weder was...

Highline bl

Neuling
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Habe zwar kein bm. Aber bei meinem bl ist sie auch etwas hackelig. Und das schon als neu. Habe jetzt knapp 200000 km Und da hat sich weder was verbessert noch verschlechtert. Ich denke, Solange sie abundzu hackt sollte es kein problem darstellen. Kratzen darf sie allerdings nicht. Eine deutliche verbesserung der schaltbarkeit im kalten zustand habe ich mit dem leichtlauföl von castrol 75w fe gl4 Erreicht. Mit 75w90 war es deutlich hackeliger.
 
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Bärbel

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Hallo, bloß mal ne Frage. Ist das hier empfohlene Castrol immer noch das nonplusultra für das Getriebe ? Danke und Gruß
 

Gast76595

Bei mir hakt es beim Schaltvorgang 1 > 2 wenn man zügig oder normal schaltet. Wenn man bewusst langsam macht ist es nahezu perfekt. Scheint also eher ein Fehler bei der Synchronisation zu sein. Mazda sagt ich solle noch etwas Kilometer fahren bevor man anfängt rumzudoktern. Ansonsten kann ich mich nicht beschweren, auch 3 > 2 ist Okay. Anfangs hat der 6. Gang gehakelt aber das ist nun fast verschwunden.
 
Hulsine

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Meiner hat jetzt knapp 105.000KM drauf und ich hab immer noch ab und an das Problem mit dem 1.Gang der nicht rein möchte.
Bevorzugt nach dem i-Stop.
Passiert aber nur 1x alle paar Tausend KM, schon komisch.
 
Richie77

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Weiss jemand ab wann regulär das Getriebe Öl gewechselt werden soll. Und wieviel geht in den BM rein. Habe nun 75k runter. Gebraucht erworben und neulich aus das Problem das der erste Gang ab und zu mal nicht so recht will, blöd wenn man an der Ampel steht. Werde denke auch mal das Öl wechseln lassen.
 

pvcx82

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Mit 75000 kann man auf jeden fall mal wechseln. Bezüglich dem ersten Gang ist es aber vielleicht besser du überprüfst die Einstellung der Schaltzüge. Vielleicht lässt sich da etwas adaptieren.
Füllmenge sind glaub ich 1,8l steht aber sicher hier irgendwo angepinnt
 
Richie77

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Da war ich vom 97er Corolla verwöhnt, habe da erst bei 2xx das Getriebe Öl erneuert. Und bei 255k im Zeitraum 1x Kupplung Satz neu. Das Schaltverhalten war immer gleich in den ganzen Jahren.
 

pvcx82

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Wär ideal, ja. Erwarte dir vom Ölwechsel nicht allzu viel. Eher noch mit Getriebeöl Additiv von Liqui moly
 
marco19

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Beim BM/BN muss das Getriebeöl alle 180.000 km gewechselt werden. Aber ich habe es bei meinem auch früher gewechselt.

öle für gute schaltbarkeit sind diese.

RAVENOL MTF-2 75W80
Liquimoly toptec 5200 MTF 75W80.

es gehen 1,7 l rein beim G-120.
 
Richie77

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Wundert mich eh das die Getriebeintervalle eh so dramatisch lang sind, auch bei Motoröl wo damals 10 bis 15K die Regel waren und nicht 20 bis 40K, wenn das Öl "Pechschwarz" ist und man schon mind. 10K gefahren ist, kann man über einen Wechsel nachdenken. Bei Diesel würde ich pauschal eh alle 10K Wechseln aufgrund des höheren Schmutzanteils und ein Verkleben der Kolbenringe zu vermeiden oder einfach so machen wie mein Bruder. Wenn dann mal Probleme mit Kompression gibt auf den 4 Pötten gibt, mal Bremsenreiniger ins Öl kippen. Da hinfahren wo kein Schwein ist, und dann mal volle Hütte laufen lassen, wird dann stark quarzen. In der Regel wird nun wieder volle Kompression da sein, und dann Ölwechseln. War aber ganz altes Auto.
 
marco19

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Bei denn älteren mazda 3 bis BL war bei 100.000 ein Getriebeöl wechsel Vorgesehen. Ab der skyactiv Technologie erst bei 180.000 km. Bei motoröl einmal im jahr oder alle 20.000 km
 
Richie77

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Gut die Praxis hat ja gezeigt, das früher besser ist. Und durch die höheren Belastungen wenn Start Stop aktiv ist oder man Automatik fährt machen kürzere Intervalle auch Sinn. Sonst wird das Getriebe Mahlgeräusche geben und dann wird es teuer. Das Öl ist nicht dafür gemacht solange drin zu lassen, da durch Alterung, Abrieb etc. die Schmiereigenschaften nachlassen. Gut wenn Automatik nicht mehr funktioniert muss eh das Getriebe raus, da kann man nichts reparieren. Mit 3 Bauteilen und Öl ist es dann nicht getan. :kotz:
 
GameBred

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Interessant das dies ein bekanntes Problem ist. Habe vor 2 Monaten einen BM mit 90.000km auf der Uhr gekauft. Und da lassen sich hin und wieder auch mal die gänge schwer einlegen. Mir ist aufgefallen das es pro Fahrt dann immer 1-2 gänge sind die er dann "nicht mag" zb Gang 3 & 4. Diese sind dann die Fahrt über etwas hakelig. Danach kommen dann mehrere Fahrten wo alles normal ist und dann kommt irgendwann eine Fahrt wo zb Gang 1&2 betroffen sind. Insgesamt nicht oft und auch nicht dramatisch. Bisher hats immer geklappt. Aber schön ists auch nicht.

Gibt's noch etwas dass man tun (lassen) kann um das in den Griff zu bekommen (abgesehen vom Wechsel des Öl)?
 
black6

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Ja, beobachte mal wann Du schaltest. Die neuen Fahrzeug (mit Schaltanzeige) neigen dazu das man sehr früh hochschaltet. Das hat zur Folge das das Getriebe mit geringer Drehzahl geschaltet wird. Und das will es halt nicht so gerne. So ist das Leben.
 
Richie77

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Nachgucken ob die Seile noch intakt ist, einer tritt das Pedal und schaltet während der andere im Motorraum guckt ob diese ok sind und man kann diese noch neu nachjustieren lassen. Viel mehr Möglichkeiten gibt es da wohl nicht.
 
Markus

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Das ist auch häufig durch das schalten vom R in den 1 und umgedreht wenn der Wagen noch rollt. In den Handbüchern der meisten Hersteller steht das der Wagen stehen soll bevor man in den jeweiligen anderen Gang schaltet. ... macht in der Regel aber kaum einer.
 
GameBred

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Ja das ist auch mal vorgekommen. Aber am meisten ist es 1+2 oder 3+4.
Zumindest bei mir
 
marco19

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Bei meinem BN hacken die gänge auch abundzu aber ich denke das ist fast normal denn schon als Neuwagen war es so. Jetzt nach 100.000km wo ich gefahren bin hat sich das Problem weder verschlechtert noch verbessert.
 

Bärenmarke

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Also ich hab nach 40 oder 60k km das Getriebeöl wechseln lassen und ein additiv mitzugeben lassen beim neuen.
Ich würde auch alle 60k km das Getriebeöl wechseln, wenn man sein Auto möglichst lange fahren möchte. Das Öl altert doch genauso wie beim Motor und alle 200k km finde ich einfach viel zu viel. Selbst 100k ist halt schon echt viel.
 
Richie77

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Bei mir ist es allerdings auch nicht immer, heute war ok. Gut Öl erneuern lassen wird nicht schaden. Grad wenn alles vor 75K neu war wird Abrieb bis sich alles eingearbeitet hat höher sein, womit der erste Wechsel recht früh sein sollte, so spekuliere ich mal und danach die Intervalle länger lassen kann.
 
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