Schaltgetriebe - Gänge haken und gehen nicht rein

Diskutiere Schaltgetriebe - Gänge haken und gehen nicht rein im Mazda 3 Forum im Bereich Mazda3 und Mazda3 MPS; Hey Leute, ich hatte schon zu Anfang Probleme, dass ich manchmal den nächsten Gang einfach nicht reinbekommen habe. Fester drücken half...

  1. #1 Chris0815, 18.12.2013
    Chris0815

    Chris0815 Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    03.12.2013
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 3 BM G120 Sports-Line
    KFZ-Kennzeichen:
    Hey Leute,

    ich hatte schon zu Anfang Probleme, dass ich manchmal den nächsten Gang einfach nicht reinbekommen habe. Fester drücken half manchmal, aber meistens musste ich nochmal in die Mittelposition, um dann erneut den richtigen Gang einzulegen. Dann ging es meistens auch wieder reibungslos.
    Heute hatte ich es allerdings zum ersten Mal, dass ich den dritten gar nicht reinbekommen habe, nach 2-3 mal in Mittelposition und wieder vor ging er dann endlich rein... Echt blöd wenn die Ampel grad auf gelb springt und man noch drüber will...

    Hab schon mit meinem Freundlichen telefoniert als ich erst unter 1000km mit dem Wagen gefahren bin. Er meinte, dass es schonmal vorkommen könne, aber auch möglich sei das ein Fehler vorliegt. Auch hat er gesagt, dass es möglich ist das ich zu schnell geschaltet habe, sodass die Synchronringe die Drehzahl noch nicht völlig angepasst haben.
    Meiner Meinung nach müsste es eigentlich einfach nur knacken beim Einlegen des Ganges, sofern die Drehzahlen nicht 100%ig angepasst sind, das ist bei mir allerdings nicht der Fall, der Gang blockiert völlig.

    Ich hab nen 120PS Benziner Sports-Line und mittlerweile etwas über 2100km drauf.

    Werde die Tage mal bei meinem Händler vorbeifahren und das Problem schildern.

    Hat noch jemand ähnliche Probleme damit? Hakt es manchmal beim Schalten oder kriegt ihr den Gang gar nicht rein?


    Lieben Gruß
    Chris
     
  2. Gast

    Gast Guest

    Hi Chris !

    Also normal ist das defintiv nicht. Ich gehe mal davon aus, dass es sich um einen Neuwagen handelt,da BM. Das mit dem "zu schnellen Schalten" ist natürlich Blödsinn, sofern du die Kupplung betätigst beim Schalten, und davon geh ich mal aus ;)

    Da du ja dann wohl in der Garantiezeit bist, würde ich den fMh nerven ! Das erste was er tun könnte wäre ein Ölwechsel, das wirkt meist schon Wunder ! Wenn das Problem dann nicht behoben ist, könnte vielleicht ein ernsterer Fehler vorliegen. Hin und wieder kann es beim Fertigen bzw Montieren von Getrieben dazu kommen, dass gerade bei den Synchroringen Bauteile aufeinander treffen, bei denen die Fertigungstoleranzen sehr weit ausgenutzt wurden. Dann kann es durchaus passieren, dass nicht alles immer "reibungslos" durchgeschaltet werden kann. Da hilft nur ein Austausch des Getriebes, und sowas ist, so denke ich, in der Garantiezeit am praktischsten. ;) ...also keine Zeit verlieren, und nerven, nerven, nerven, bis alles super funktioniert ;)

    Gruß, Chris
     
  3. #3 <<Chriz>>, 18.12.2013
    <<Chriz>>

    <<Chriz>> Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    27.10.2013
    Beiträge:
    1.830
    Zustimmungen:
    20
    Auto:
    Mazda CX-5 KF G-160 Sports-Line
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda 2 DJ G-90 Exclusive-Line
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Habe ich bei meinem "dicken" auch. Aber es tritt nur morgens unter 10°C auf. Eben auf dem nach Hauseweg von der Arbeit lief alles wie geschmiert.
     
  4. #4 Gast, 18.12.2013
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 18.12.2013
    Gast

    Gast Guest

    @<<Chriz>>, das liegt eindeutig am Öl ;)
     
  5. #5 <<Chriz>>, 18.12.2013
    <<Chriz>>

    <<Chriz>> Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    27.10.2013
    Beiträge:
    1.830
    Zustimmungen:
    20
    Auto:
    Mazda CX-5 KF G-160 Sports-Line
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda 2 DJ G-90 Exclusive-Line
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Ja klar. Aber nach jetzt 1010km lass ich da nichts wechseln.
     
  6. #6 dave0506, 18.12.2013
    dave0506

    dave0506 Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    06.11.2012
    Beiträge:
    1.120
    Zustimmungen:
    0
    JA würde auch sagen zu dickes Öl
     
  7. Gast

    Gast Guest

    Und dann willst du 88990km warten ? (weiß nicht wie die Intervalle bei denen sind) .... ich würde damit direkt zum fMh wenns Probleme macht. Dafür gibts Garantie ;) ...nur dann nicht mit blöden Ausreden abspeisen lassen
     
  8. #8 Engineer, 18.12.2013
    Engineer

    Engineer Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    21.11.2013
    Beiträge:
    549
    Zustimmungen:
    10
    Auto:
    Mazda 6 (GY) 2,0 CD, 2005
    KFZ-Kennzeichen:
    Wie sieht es eigentlich mit der Feinjustierung des Schaltgestänges aus?

    Fällt mir gerade ein, weil es bei meinem alten Passat diese Möglichkeit gab. Waren dort zwar Bowdenzüge, aber wenn die nicht fluchteten, hat es da auch ganz schön gehakelt.

    Nichts desto Trotz, wäre auch dies ein Fall für den fMH
     
  9. #9 Chris0815, 18.12.2013
    Chris0815

    Chris0815 Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    03.12.2013
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 3 BM G120 Sports-Line
    KFZ-Kennzeichen:
    Danke für die Antworten.
    Klar der Wagen ist neu und hat Garantie. :-)
    Tritt halt auch unabhängig von der Temperatur auf, warm - kalt ist egal...

    Fahre ich nach der Arbeit mal bei dem Händler vorbei. ^^
     
  10. #10 Wetterfrosch, 18.12.2013
    Wetterfrosch

    Wetterfrosch Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    24.10.2013
    Beiträge:
    432
    Zustimmungen:
    53
    Auto:
    M3 BP G122 Selection Magmarot i-Activsense Bose
    KFZ-Kennzeichen:
    Ich hab die selben Probleme. Hauptsächlich der 3. Gang geht öfters nur mit viel Druck rein. Beim 4. und 5. kommt das auch vor, aber wesentlich seltener. Mir scheint, dass das noch etwas Feintuning von Mazda fällig ist!?
    Bis jetzt hab ich mich noch nicht bei meinem Händler gemeldet, werde das in den nächsten Tagen aber eh machen, da ich mir nach 2.500km einen neuen Ölfilter und neues Motoröl gönne.
     
  11. bino71

    bino71 Guest

    Bei mir waren die Gänge auch etwas hakelig ... hat sich nach 5000km vollkommen gelegt.
     
  12. #12 Wetterfrosch, 18.12.2013
    Wetterfrosch

    Wetterfrosch Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    24.10.2013
    Beiträge:
    432
    Zustimmungen:
    53
    Auto:
    M3 BP G122 Selection Magmarot i-Activsense Bose
    KFZ-Kennzeichen:
    Fährst du den neuen BM?
     
  13. #13 <<Chriz>>, 18.12.2013
    <<Chriz>>

    <<Chriz>> Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    27.10.2013
    Beiträge:
    1.830
    Zustimmungen:
    20
    Auto:
    Mazda CX-5 KF G-160 Sports-Line
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda 2 DJ G-90 Exclusive-Line
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Er fährt den Vorgänger.
     
  14. #14 Scheintot, 18.12.2013
    Scheintot

    Scheintot Stammgast

    Dabei seit:
    02.11.2013
    Beiträge:
    207
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda3 BM 165G Sportsline
    Hab das Problem auch meistens beim 1. Gang, habe aber das Gefühl dass es immer besser wird, mittlerweile echt selten!
     
  15. Falko

    Falko Guest

    habe das Problem auch seid Anfang an. vom 2. in den 3. Gang aber nur wenn er kalt ist..... und ich war jetzt ja beim MfH und der macht jetzt im Januar nen Sicherheitscheck und wechseln dabei auch das öl. Zitat vom Werkstattmeister: Die wissen nicht was die Japaner für Öl benutzen, meistens ist es billig öl.... meine Schlussfolgerung ist, dass es vllt daran liegt mit dem schweren schalten.
     
  16. Erwe99

    Erwe99 Neuling

    Dabei seit:
    09.12.2013
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    M3 BM G165
    KFZ-Kennzeichen:
    Nachdem das Problem mehrere haben, bin ich etwas beruhigter. Ich dachte schon, ich hätte was kaputt gemacht...
     
  17. #17 dave0506, 18.12.2013
    dave0506

    dave0506 Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    06.11.2012
    Beiträge:
    1.120
    Zustimmungen:
    0
    ich fände das nicht gerade beruhigend wenn an einem Neuwagen ein Fehler so deutlich verbreitet ist.

    Ich wünsche euch viel Glück bei der Fehlerbehebung.
     
  18. Gast

    Gast Guest

    Ich glaube nicht mal, dass es ein verbreiteter Fehler ist. Kann ja druchaus sein, dass bei einem Wagen, der erst neu auf dem Markt gekommen ist, im Laufe der ersten Monate auffällt, dass zb. das Getriebeöl leider nicht optimal von Mazda gewählt wurde. Zumal im Gegensatz zum Motor, das Getriebe ja so in dieser Form noch nie verbaute wurde. (meine ich)
     
  19. #19 Scheintot, 19.12.2013
    Scheintot

    Scheintot Stammgast

    Dabei seit:
    02.11.2013
    Beiträge:
    207
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda3 BM 165G Sportsline
    Was mich eigentlich wundert, da die Schaltung bei Testberichten immer am meisten gelobt wurde.

    Hab gestern nochmal ein wenig rumprobiert, mir ist aufgefallen, dass es eigentlich nur beim runterschalten vorkommt.
     
  20. Erwe99

    Erwe99 Neuling

    Dabei seit:
    09.12.2013
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    M3 BM G165
    KFZ-Kennzeichen:
    War etwas unglücklich formuliert. Ich meinte, wenn es ein häufiges Problem ist, kann der Händler sich nicht auf einen Bedienfehler hinausreden. Bei Garantieansprüchen zum Beispiel
     
Thema: Schaltgetriebe - Gänge haken und gehen nicht rein
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. was tun wenn gänge haken

    ,
  2. mazda 3 skyactiv 120 schaltknauf vibriert

    ,
  3. mazda 3 getriebeprobleme

    ,
  4. mazda 3 bm getriebe,
  5. mazda 3 getriebe probleme,
  6. wie hört sich kupplung an wenn gänge haken,
  7. gangschaltung probleme mazda 3,
  8. mazda 3 bl Getriebe klemmt,
  9. mazda 3 getriebe,
  10. gänge haken beim schalten,
  11. mazda 3 2008 getriebe,
  12. erster gang klemmt kupplung hyundai,
  13. mazda 3 erster gang,
  14. mazda 3 BM 2.Gang Problene,
  15. mazda 3 schaltung schwergängig,
  16. mazda 3 probleme schaltung,
  17. mazda 3 skyactiv probleme,
  18. wie merkt man einen Kupplungsschaden Mazda 626 Gf Bj 1998 100kw,
  19. mazda 3 g165 Getriebe hakelig,
  20. hyundai kona 1.0 gänge hacken,
  21. mazda cx 3 schaltung hakt,
  22. i10 gänge schwergängig,
  23. hyundai i10 gänge Probleme,
  24. mazda 3 cd150 erster gang,
  25. mazda schaltung Probleme
Die Seite wird geladen...

Schaltgetriebe - Gänge haken und gehen nicht rein - Ähnliche Themen

  1. Mazda2 (DE) Probleme mit 1. und 2. Gang - Geschwindigkeit (Fahranfänger-Frage)

    Probleme mit 1. und 2. Gang - Geschwindigkeit (Fahranfänger-Frage): Mahlzeit. Hab mal eine "Fahranfänger-Frage" zum Mazda2. Ich hab das mal an einem Parkplatz als nichts los war ausprobiert und komm manchmal mit...
  2. Gang geht nicht raus/rein

    Gang geht nicht raus/rein: Hallo Liebe Community, Ich habe seit Dienstag ein Problem mit meinem Mazda 3, der c.a. 150.000 km auf dem Buckel hat, EZ 08 oder 09 bin mir gerade...
  3. Mazda2 (DJ) 6-Gang-Getriebe kratzt manchmal beim Hochschalten

    6-Gang-Getriebe kratzt manchmal beim Hochschalten: Hallo zusammen, nach über 7000km bin ich mit meinem neuen Mazda 2 insgesamt sehr zufrieden. Eine Sache scheint allerdings nicht in Ordnung zu...
  4. Kleiner ruck beim Pedal antippen oder vom Gaspedal gehen

    Kleiner ruck beim Pedal antippen oder vom Gaspedal gehen: Hallo zusammen, mir ist in letzter Zeit aufgefallen, dass mein Gaspedal sehr sensibel reagiert. Das heißt; tippe ich ganz leicht das Gaspedal an...
  5. Getriebeübersetzungen: Drehzahl 5ter Gang bei 120?

    Getriebeübersetzungen: Drehzahl 5ter Gang bei 120?: Hallo, normal war bei meinen meisten Autos um die 3000 rpm bei 120 Diesel eher 2500 Der 528 hatte 2800 Der 1.5er BA hatte glaub 3350? Aber der...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden