Schalter Modul für Scheibenheber Spinnt

Diskutiere Schalter Modul für Scheibenheber Spinnt im 121, 323, 626, 929 Forum im Bereich Technikbereich: Die klassischen Mazda Modelle; Hallo an Alle Ihr wurdet uns als letzte hoffnung embfohlen, bei unseren 323 F mit Schlafaugen BJ 1992 funtionieren zwei Schalter am...

1. #1 Joe323F, 31.12.2005
    Joe323F

Joe323F Guest

Hallo an Alle

Ihr wurdet uns als letzte hoffnung embfohlen, bei unseren 323 F mit Schlafaugen BJ 1992 funtionieren zwei Schalter am Scheibenheber-Modul
    in der Fahrertür nicht mehr!!!
    hat jemand einen Schaltplan dafür? Also wie die Kabel zu den jeweiligen Motoren geschaltet sind, dann könnte Ich mit Schönnen Tastern und einer neuen Blende das Ding reparieren ! :roll:
    Gebraucht gibts nichts und neu kostet ein Vermögen für den Alten Herren
    grüße und bitte bitte um Hilfe
    joe323F-Fun

2. Clexi

Clexi Stammgast

Auto:
    Mazda 3 BL 1.6 MZR 77 kW Exclusive-Line
    Zweitwagen:
    Opel Corsa D 1.3 CDTi 55kW Comfort-Enjoy
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Verschoben in 323-Bereich.

Vielleicht kommen hier mehr Antworten !

3. HMK

HMK Mazda-Forum User

Auto:
    323F 1.5i BA
    KFZ-Kennzeichen:
    Ich glaub nicht das da mehr Antworten kommen. Wenn ich mich recht erinnere hatten wir original dieses Thema schon einmal mit völlig nebullösen Auskünften des Fragestellenden. Mit dem Resultat das es sehr unschön geendet hat. Zumal sich die Lösung eigentlich schon fast aus der Fragestellung ableiten läßt, z.B. durch messen und notfalls ausprobieren. Dann kann man wunderbar defekte Schalter durch neue ersetzen. Also warum großartig mit einem Schaltplan umherspielen? Am Ende liegt die Aufgabe darin, die defekten Schalter nur mit einem funktionierenden Schalter zu überbrücken, oder die alten Schalter mal vorsichtig zu zerlegen und die Kontakte mal gründlich reinigen.

4. #4 Gentleman, 02.01.2006
    Gentleman

Gentleman Mazda-Forum User

Auto:
    Mazda 323 BG GT 1.8
    HMK hats schon richtig erwähnt.
    Wäre die Sicherung durch,würde der Fensterheber überhaupt nicht funktionieren.Dann würd ich an Deiner Stelle mal testen ob die Motoren OK sind.Da sind eh nur zwei Kabel dran.Oder auch mit Handwerklichem Geschick
    die Schaltereinheit zerlegen und reinigen.Probiers mal.

5. #5 Joe323F, 03.01.2006
    Joe323F

Joe323F Guest

Ich habe bereits das Schaltermodul komplett zerlegt, und wie ja schon gesagt kein gebrauchtes Modul gefunden (1 Jahr gesucht)!
    Und wie auch gesagt ein neues ist zu teuer!
    Ich dachte ich könnte mir das zerlegen der vier Türverkleidungen ersparen indem mir jemand sagen kann welches Kabel ( Farbe ) welchen Motor ansteuert, weil sehr viele Kabel am Modulstecker sind!
    Ich dachte das diese Auskunft für einen Insider unter euch eine kleinigkeit währe, gehe Morgen hinaus, zerlege alles und messe jedes Kabel durch. :(
    Lieber "HMK" Antworten die Feststellungen sind, sind keine Antworten und Helfen niemanden :)
    grüße
    joe

6. HMK

HMK Mazda-Forum User

Auto:
    323F 1.5i BA
    KFZ-Kennzeichen:
    Sag ich doch, wieder mal völlig nebulöse Auskünfte. Du fängst deine Problemlösung wieder völlig von der falschen Seite an. Mir ist schon wieder völlig schleierhaft wieso man sämtliche Türverkleidungen zerlegen muß um jedes Kabel durchzumessen wenn doch nur die Schalttafel an der Fahrertür die Macken aufweist. Ist es denn wirklich so schwer die Schalttafel auszubauen um zu zerlegen und die Kontakte von ihrer Kontaktkorrosion zu befreien? Gegebenenfalls mal den ein oder anderen Anschluss zu überbrücken? Selbst im schlimmsten Fall, dass keine Kontakte mehr vorhanden wären, liesse sich doch anhand der Verkabelung, bzw. Platininenlayouts die notwendige Verdrahtung für einen neuen Schalter leicht feststellen. Ist doch nun keine schwere Schaltung. Das sollte doch jeden Hobbyelektriker nicht vor unlösbare Aufgaben stellen.
    Aber du kannst von uns keinen Grundkurs in Elektrotechnik erwarten. Da gibt es fachlich qualifiziertere Seiten im Net. Ausserdem wechseln heutige Werkstätten nur noch Module aus, wenn sie Defekte aufweisen. Selbst ein gutqualifizierter KFZ-Elektriker wird dir darüber nicht aus dem Stegreif Auskunft erteilen können welche einzelnen Kabel wohin gehen. Auch sein Wissen besteht nur aus Erfahrung und kurzfristigem ausprobieren vor Ort.

7. #7 klaxmax12, 04.01.2006
    klaxmax12

klaxmax12 Neuling

Auto:
    Mazda5 2.0CD BJ2007
    Zweitwagen:
    Mazda2 1.4CD BJ2003
    Hallo,

Habe das bei meinem 323F auch mal gehabt. Ich habe mir vom Schrottplatz ein bis zwei gebrauchte Schalter für die Beifahrer bzw. Hontertür geholt. Die Schalter selbst sind nämlich identisch. Du brauchst den defekten Schalter aus der Schalttafel dann nur ausbauen und durch den Einzelschalter ersetzen -> fertig

mfg
    klaxmax12

8. #8 Schurik29a, 04.01.2006
    Schurik29a

Schurik29a Mazda-Forum Profi

Auto:
    323f BA V6, EZ: 10/1997, silber
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    bis 09.05.08 - 626 GE, 90 PS, EZ: 06/96, 205.650km
    Interessant!
    Nimm einen kleinen Schraubendreher (z.Bsp. Phasenprüfer) und hebe damit die Schalterverkleidung leicht an - dann merkst Du ob sie geklemmt ist (wie die meisten). Mit Gefühl - dann zerbrichst Du auch nichts. Und schon schaust Du auf die Schalter und kannst Sie einzeln entnehmen.
    Viel Spaß und Erfolg

Thema: Schalter Modul für Scheibenheber Spinnt
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. schaltplan corsa d modul

Die Seite wird geladen...

Schalter Modul für Scheibenheber Spinnt - Ähnliche Themen

1. 323 (BA) Unterschied Auspuff Schalter und Automatik?

Unterschied Auspuff Schalter und Automatik?: Kennt jemand den Unterschied zwischen dem MSD für den Schalter KF5340300A und dem Automatikgetriebe KF1640300A ?
  2. Suche 626 GD Schalter Heckscheibenheizung

Suche 626 GD Schalter Heckscheibenheizung: Hallo! Ich bin auf der Suche nach einem Schalter für die Heckscheibenheizung für meinen 626 GD, die Originalnummer ist: GJ2166460B Kann auch gerne...
  3. Schalter Lenkradheizung ?

Schalter Lenkradheizung ?: Servus zusammen, ich beabsichtige mir einen "neuen" gebrauchten zuzulegen. Mazda 6, Sportsline, Diesel mit 175 PS, BJ 3/2016. Kann mir jemand...
  4. MazDa 3 BM Schalter Innenraum

MazDa 3 BM Schalter Innenraum: Guten Morgen zusammen, Weist einer wo man zusätzlich Innenraum schalter bekommt ? Sie sollten als Led Tagfahrlicht oder wie Renn Hupe verwendet...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden