Schalter Modul für Scheibenheber Spinnt

Diskutiere Schalter Modul für Scheibenheber Spinnt im 121, 323, 626, 929 Forum im Bereich Technikbereich: Die klassischen Mazda Modelle; Hallo an Alle Ihr wurdet uns als letzte hoffnung embfohlen, bei unseren 323 F mit Schlafaugen BJ 1992 funtionieren zwei Schalter am...
  • Schalter Modul für Scheibenheber Spinnt Beitrag #1

Joe323F

Hallo an Alle

Ihr wurdet uns als letzte hoffnung embfohlen, bei unseren 323 F mit Schlafaugen BJ 1992 funtionieren zwei Schalter am Scheibenheber-Modul
in der Fahrertür nicht mehr!!!
hat jemand einen Schaltplan dafür? Also wie die Kabel zu den jeweiligen Motoren geschaltet sind, dann könnte Ich mit Schönnen Tastern und einer neuen Blende das Ding reparieren ! :roll:
Gebraucht gibts nichts und neu kostet ein Vermögen für den Alten Herren
grüße und bitte bitte um Hilfe
joe323F-Fun
 
  • Schalter Modul für Scheibenheber Spinnt Beitrag #2
Clexi

Clexi

Stammgast
Dabei seit
14.03.2004
Beiträge
2.013
Zustimmungen
0
Auto
Mazda 3 BL 1.6 MZR 77 kW Exclusive-Line
Zweitwagen
Opel Corsa D 1.3 CDTi 55kW Comfort-Enjoy
KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens
Verschoben in 323-Bereich.

Vielleicht kommen hier mehr Antworten !
 
  • Schalter Modul für Scheibenheber Spinnt Beitrag #3
HMK

HMK

Mazda-Forum User
Dabei seit
13.03.2005
Beiträge
630
Zustimmungen
0
Auto
323F 1.5i BA
KFZ-Kennzeichen
Ich glaub nicht das da mehr Antworten kommen. Wenn ich mich recht erinnere hatten wir original dieses Thema schon einmal mit völlig nebullösen Auskünften des Fragestellenden. Mit dem Resultat das es sehr unschön geendet hat. Zumal sich die Lösung eigentlich schon fast aus der Fragestellung ableiten läßt, z.B. durch messen und notfalls ausprobieren. Dann kann man wunderbar defekte Schalter durch neue ersetzen. Also warum großartig mit einem Schaltplan umherspielen? Am Ende liegt die Aufgabe darin, die defekten Schalter nur mit einem funktionierenden Schalter zu überbrücken, oder die alten Schalter mal vorsichtig zu zerlegen und die Kontakte mal gründlich reinigen.
 
  • Schalter Modul für Scheibenheber Spinnt Beitrag #4
Gentleman

Gentleman

Mazda-Forum User
Dabei seit
26.03.2005
Beiträge
461
Zustimmungen
0
Ort
Rosengarten bei Hamburg
Auto
Mazda 323 BG GT 1.8
HMK hats schon richtig erwähnt.
Wäre die Sicherung durch,würde der Fensterheber überhaupt nicht funktionieren.Dann würd ich an Deiner Stelle mal testen ob die Motoren OK sind.Da sind eh nur zwei Kabel dran.Oder auch mit Handwerklichem Geschick
die Schaltereinheit zerlegen und reinigen.Probiers mal.
 
  • Schalter Modul für Scheibenheber Spinnt Beitrag #5

Joe323F

Ich habe bereits das Schaltermodul komplett zerlegt, und wie ja schon gesagt kein gebrauchtes Modul gefunden (1 Jahr gesucht)!
Und wie auch gesagt ein neues ist zu teuer!
Ich dachte ich könnte mir das zerlegen der vier Türverkleidungen ersparen indem mir jemand sagen kann welches Kabel ( Farbe ) welchen Motor ansteuert, weil sehr viele Kabel am Modulstecker sind!
Ich dachte das diese Auskunft für einen Insider unter euch eine kleinigkeit währe, gehe Morgen hinaus, zerlege alles und messe jedes Kabel durch. :(
Lieber "HMK" Antworten die Feststellungen sind, sind keine Antworten und Helfen niemanden :)
grüße
joe
 
  • Schalter Modul für Scheibenheber Spinnt Beitrag #6
HMK

HMK

Mazda-Forum User
Dabei seit
13.03.2005
Beiträge
630
Zustimmungen
0
Auto
323F 1.5i BA
KFZ-Kennzeichen
Sag ich doch, wieder mal völlig nebulöse Auskünfte. Du fängst deine Problemlösung wieder völlig von der falschen Seite an. Mir ist schon wieder völlig schleierhaft wieso man sämtliche Türverkleidungen zerlegen muß um jedes Kabel durchzumessen wenn doch nur die Schalttafel an der Fahrertür die Macken aufweist. Ist es denn wirklich so schwer die Schalttafel auszubauen um zu zerlegen und die Kontakte von ihrer Kontaktkorrosion zu befreien? Gegebenenfalls mal den ein oder anderen Anschluss zu überbrücken? Selbst im schlimmsten Fall, dass keine Kontakte mehr vorhanden wären, liesse sich doch anhand der Verkabelung, bzw. Platininenlayouts die notwendige Verdrahtung für einen neuen Schalter leicht feststellen. Ist doch nun keine schwere Schaltung. Das sollte doch jeden Hobbyelektriker nicht vor unlösbare Aufgaben stellen.
Aber du kannst von uns keinen Grundkurs in Elektrotechnik erwarten. Da gibt es fachlich qualifiziertere Seiten im Net. Ausserdem wechseln heutige Werkstätten nur noch Module aus, wenn sie Defekte aufweisen. Selbst ein gutqualifizierter KFZ-Elektriker wird dir darüber nicht aus dem Stegreif Auskunft erteilen können welche einzelnen Kabel wohin gehen. Auch sein Wissen besteht nur aus Erfahrung und kurzfristigem ausprobieren vor Ort.
 
  • Schalter Modul für Scheibenheber Spinnt Beitrag #7
klaxmax12

klaxmax12

Neuling
Dabei seit
13.04.2004
Beiträge
104
Zustimmungen
0
Auto
Mazda5 2.0CD BJ2007
Zweitwagen
Mazda2 1.4CD BJ2003
Hallo,

Habe das bei meinem 323F auch mal gehabt. Ich habe mir vom Schrottplatz ein bis zwei gebrauchte Schalter für die Beifahrer bzw. Hontertür geholt. Die Schalter selbst sind nämlich identisch. Du brauchst den defekten Schalter aus der Schalttafel dann nur ausbauen und durch den Einzelschalter ersetzen -> fertig

mfg
klaxmax12
 
  • Schalter Modul für Scheibenheber Spinnt Beitrag #8
Schurik29a

Schurik29a

Mazda-Forum Profi
Dabei seit
11.10.2005
Beiträge
5.530
Zustimmungen
0
Ort
Braunschweig - Nds. - D
Auto
323f BA V6, EZ: 10/1997, silber
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
bis 09.05.08 - 626 GE, 90 PS, EZ: 06/96, 205.650km
Interessant!
Nimm einen kleinen Schraubendreher (z.Bsp. Phasenprüfer) und hebe damit die Schalterverkleidung leicht an - dann merkst Du ob sie geklemmt ist (wie die meisten). Mit Gefühl - dann zerbrichst Du auch nichts. Und schon schaust Du auf die Schalter und kannst Sie einzeln entnehmen.
Viel Spaß und Erfolg
 
Thema:

Schalter Modul für Scheibenheber Spinnt

Sucheingaben

schaltplan corsa d modul

Oben