Schalten vom 1. in den 2. Gang / NC 1.8, 5 Gang Getriebe

Diskutiere Schalten vom 1. in den 2. Gang / NC 1.8, 5 Gang Getriebe im Mazda MX-5 Forum im Bereich Technikbereich: Die neue Zoom-Zoom Generation; Hey Leute :) Ich habe seit ungefähr 500 km folgendes Problem: wenn ich vom 1. In den 2. Gang schalte geht dies nicht so glatt wie bei allen...
  • Schalten vom 1. in den 2. Gang / NC 1.8, 5 Gang Getriebe Beitrag #1
Chiller

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Hey Leute :)

Ich habe seit ungefähr 500 km folgendes Problem: wenn ich vom 1. In den 2. Gang schalte geht dies nicht so glatt wie bei allen anderen Gängen. Ich kriege den Gang schon rein, jedoch ist ein Widerstand zu spühren und ab und zu rattern auch die zahbräder leicht aneinander. Interessant sind jedoch zwei Dinge: wenn ich den 1. Gang hoch drehe hab ich das Problem nicht. Auch wenn ich vom Leerlauf in den 2. Oder von einem höheren Gang in den 2. Schalte habe ich das Problem auch nicht ...
Sämtliche anderen schaltvorgänge zeigen das Problem überhaupt nicht und gehen Butter weich!

Nun meine Frage an Euch: ist mein mx5 ein Einzelfall? Was könnte das sein? Soll ich mir hierbei weiter Gedanken machen oder kann ich unbesorgt weiterfahren und muss den Widerstand beim schalten hinnehmen?

Danke vielmals für Eure Hilfe!

LG :)
 
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Chriss1976

Chriss1976

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Macht meiner auch, hat sich aber nach einiger Zeit verbessert, habe jetzt 11500 km drauf. Ich denke musste sich erstmal einfahren!?
 
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Sebastian S.

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Hey Leute :)

Ich habe seit ungefähr 500 km folgendes Problem: wenn ich vom 1. In den 2. Gang schalte geht dies nicht so glatt wie bei allen anderen Gängen. Ich kriege den Gang schon rein, jedoch ist ein Widerstand zu spühren und ab und zu rattern auch die zahbräder leicht aneinander. Interessant sind jedoch zwei Dinge: wenn ich den 1. Gang hoch drehe hab ich das Problem nicht. Auch wenn ich vom Leerlauf in den 2. Oder von einem höheren Gang in den 2. Schalte habe ich das Problem auch nicht ...
Sämtliche anderen schaltvorgänge zeigen das Problem überhaupt nicht und gehen Butter weich!

Nun meine Frage an Euch: ist mein mx5 ein Einzelfall? Was könnte das sein? Soll ich mir hierbei weiter Gedanken machen oder kann ich unbesorgt weiterfahren und muss den Widerstand beim schalten hinnehmen?

Danke vielmals für Eure Hilfe!

LG :)

Hi Chiller,
versuch mal bitte folgendes: Gangstellung Neutral, Kupplung nicht getreten und Handbremse angezogen. Dann erhöhst du die Motordrehzahl auf 2500 Umdrehungen hälst die für ein paar Sekunden und trittst dann die Kupplung und schlatest in den 2. Gang ohne die Drehzahl fallen zu lassen. Wenns kratzt hat die Synchronisierung höchstwarscheinlich einen Schuss wenn nicht, muss man weitersuchen.
 
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Chiller

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Hi Chiller,
versuch mal bitte folgendes: Gangstellung Neutral, Kupplung nicht getreten und Handbremse angezogen. Dann erhöhst du die Motordrehzahl auf 2500 Umdrehungen hälst die für ein paar Sekunden und trittst dann die Kupplung und schlatest in den 2. Gang ohne die Drehzahl fallen zu lassen. Wenns kratzt hat die Synchronisierung höchstwarscheinlich einen Schuss wenn nicht, muss man weitersuchen.


Okay ich werde es heute versuchen ! Und schreibe dann nochmal! danke !
 
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Macht meiner auch, hat sich aber nach einiger Zeit verbessert, habe jetzt 11500 km drauf. Ich denke musste sich erstmal einfahren!?

ahh okay dann bin ich nicht der einzige mit dem problemchen :) also ich hab im Moment auch so um die 12000 km, mal sehen ob es sich in nächster Zeit hoffentlich auch bei mir besser ;)
 
  • Schalten vom 1. in den 2. Gang / NC 1.8, 5 Gang Getriebe Beitrag #7

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Mein NC-Getriebe hatte vom ersten Tag an die kleine Eigenart, beim schnellen Hochschalten
vom 1. in den 2. Gang gelegentlich (aber nicht wirklich reproduzierbar) so zu tun,
als wäre ich zu blöd die Kupplung richtig durchzutreten.
Nach 8 Jahren und 60.000km habe ich mich schlicht daran gewöhnt ;)
 
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Chiller

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Hi Chiller,
versuch mal bitte folgendes: Gangstellung Neutral, Kupplung nicht getreten und Handbremse angezogen. Dann erhöhst du die Motordrehzahl auf 2500 Umdrehungen hälst die für ein paar Sekunden und trittst dann die Kupplung und schlatest in den 2. Gang ohne die Drehzahl fallen zu lassen. Wenns kratzt hat die Synchronisierung höchstwarscheinlich einen Schuss wenn nicht, muss man weitersuchen.

Habe ich nun ca. 10 mal probiert - verteilt auf mehrere Fahrten - und hier hat es sich immer butterweich schalten lassen!

Mein NC-Getriebe hatte vom ersten Tag an die kleine Eigenart, beim schnellen Hochschalten
vom 1. in den 2. Gang gelegentlich (aber nicht wirklich reproduzierbar) so zu tun,
als wäre ich zu blöd die Kupplung richtig durchzutreten.
Nach 8 Jahren und 60.000km habe ich mich schlicht daran gewöhnt ;)

Danke :) da es ja anscheinend mehrere leute mit dem gleichen Getriebeverhalten gibt ist es vielleicht gar kein großer Fehler. vielleicht sollte man diesbezüglich einfach nicht so empfindlich sein und wie du richtig sagst sich daran gewöhnen :)




Lg :)
 
  • Schalten vom 1. in den 2. Gang / NC 1.8, 5 Gang Getriebe Beitrag #9
Sebastian S.

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Dann gibt es mit der Synchronisierung erstmal keine Probleme zumindest nicht im Stand, daher einfach mal weiterfahren und den 2. Gang vielleicht öfter schalten.
 
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schalten vom 1. in den 2.

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der 2 gang beim 996 harkekt so rein warum

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mx5 nc 1.8 und 2.0 getriebe gleich

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mazda mx 5 nd tagfahrlicht zweiter gang
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