MX-5 (NB) Schadenseinschätzung - Kosten/Arbeiten?

Diskutiere Schadenseinschätzung - Kosten/Arbeiten? im Mazda MX-5 Forum im Bereich Technikbereich: Die neue Zoom-Zoom Generation; So, dann mal ans Eingemachte: Blechschaden hinten links. Während der Fahrt nichts anderes feststellbar *. Ich hoffe, dass es bei diesem Mängel...

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  1. Gast

    Gast Guest

    So, dann mal ans Eingemachte:

    Blechschaden hinten links. Während der Fahrt nichts anderes feststellbar *. Ich hoffe, dass es bei diesem Mängel bleibt - heute ist TÜV...

    * = Während der Fahrt merkt man in schärferen Rechtskurven, dass der Spritzschutz im Radkasten, den Reifen streichelt. Den habe ich gestern zum Teil einfach mal abgeschnitten. Neuer Spritzschutz wird bestellt. Neue Heckstoßstange werd ich ja wohl auch bestellen müssen. Da ist dann kein Spritzschutz dabei?

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    Was dürfte die Reparatur des Blechschadens kosten?
     
  2. #2 KevinD89, 15.05.2013
    KevinD89

    KevinD89 Guest

    Erst mal mein Beileid.......Ich hoffe für dich, das es wirklich nur ein Blechschaden ist und dahinter nich doch noch mehr steckt.......
     
  3. Gast

    Gast Guest

    TÜV bestanden! :D
     
  4. Gast

    Gast Guest

    Hier hat mir gestern der Mechaniker gegen einen kleinen Obolus den Schaden etwas, wie soll ich sagen, verschönert. Spritzschutz hab ich heute für 25€ inkl. Versand ersteigert. Später kommt dann das "Loch" und die Stoßstange.
     
  5. #5 I_like_MX-5, 16.05.2013
    I_like_MX-5

    I_like_MX-5 Guest

    Besorg dir so ein Reperaturblech für das hintere Seitenteil... die kosten ca 120€, und dabei kannst du auch gleich noch roststellen eliminieren und schön sauber versiegeln :)
     
  6. Gast

    Gast Guest

    Ja für rund 160€ gibts das bei I.L. Motorsport. Aber ich schau erstmal was der Karosseriebauer dazu sagt. Werd ihm das Reparaturblech auf jeden Fall zeigen.
     
  7. #7 Sunburst, 17.05.2013
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    Oder vom Schrottplatz das Teil großzügig bei einem Wagen rausflexen und auf deinen Transplantieren...

    Die Reparaturbleche sind meistens für den eher vorderen Teil der Radläufe.
     
  8. Gast

    Gast Guest

    Nein, die sind für hinten: Reparaturblech hinten rechts

    Wie sollen die vorne draufpassen? Man wird davon auch keine einzelnen Stücke vorne anbringen können. Für vorne gibt es bei I.L. sogar die original Kotflügel.

    Wenn alles klappt, treffe ich mich heute schon mit jemanden zur ersten Begutachtung ;) Dem sage ich natürlich das natürlich mit dem Reparaturblech, wenn er es nicht soweiso schon weiß.
     
  9. #9 TechoLogic, 17.05.2013
    TechoLogic

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    Was nicht bedeutet "für die Kotflügel vorne" @MX5-NBFL2001 ;)
     
  10. #10 Sunburst, 17.05.2013
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    Jep richtig, ich meine den zur Fahrzeugmitte ausgerichteten Teil des Radlaufes hinten. (weil der Teil meistens für Rost relevant ist)

    Beim Reparaturblech halt aufpassen das es den kaputten Bereich wirklich abdeckt nach oben hin, nicht das es dann mitten in der Delle endet.

    Daher mein Tipp mit der Transplantation, da kann man sich das Teil großzügig rausschneiden und die Passgenauigkeit sollte auch 100%ig sein.
     
  11. Gast

    Gast Guest

    Achso :D Tschuldigung, habs nicht kapiert gehabt. Ja, das wusste ich nicht. Mal sehen was heute gesagt wird. Dem Typ eilt sein ausgesprochen guter Ruf vorraus. Er soll aus gepressten Schrottwürfeln wieder Autos gezaubert haben. Soll richtig gute Arbeit machen für faires Geld.
     
  12. #12 Gast, 03.06.2013
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 03.06.2013
    Gast

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    Bei mir soll alles ohne Reparaturblech gemacht werden. Es wird ausgebeult so weit es geht, der Riss wird geschweisst, danach mit dem Winkelschleifer drüber, danach Spachtelmasse und dann wieder mit dem Winkelschleifer bzw Schleifpapier drüber. Grundierung, Lack und Klarlack.

    Alles zusammen für etwa 1000€ :) Und hinterher wird man nichts mehr davon sehen.

    Jetzt mal ne kurze Frage zum Farbcode. Hab nen schwarzen NB-FL aus 2001. Hat der jetzt A3F oder PZ als Farbcode? Hab mir ne Stoßstange besorgt die PZ hat. Falls der Farbcode nicht übereinstimmt, soll die Stoßstange gleich mitlackiert werden...

    Kann mir da einer sagen was ich habe?

    Edit: Jetzt lese ich bei I.L. dass A3F der modifizierte PZ Farbton sei. Inwiefern unterscheiden die sich? Vom Farbton oder nur von den Eigenschaften des Lackes? Wenn ich mir die gekaufte Stoßstange so anschaue, dann sieht das für mich erstmal genau nach meinem Schwarz aus. Aber das kann natürlich in der Sonne und direkt am Fahrzeug auch wieder anders sein...

    Würd mir gern die Kosten für die Stoßstangenlackierung sparen und lieber in die Abgasanlage stecken. Wobei ich da noch ein paar andere Stellen hätte, die ich viel lieber lackieren lassen würde. :D

    Edit: Jetzt bemerke ich dass ich garkeine Schmutzfänger bekommen habe. Bei I.L. gibts die für 100€ das Paar: http://www.ilmotorsport.de/shop/art...30&PHPSESSID=0c5be8fb4b532fa7b91dedca7868c19d

    Sind das denn die passenden? Sieht irgendwie nicht danach aus?
     
  13. #13 Taxidriver, 03.06.2013
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    Stecks lieber in die Rostvorsorge, damit du nach der ganzen Arbeit auch noch was von Wagen hast ;-)
     
  14. Gast

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    Ja da hast du Recht! Das hatte ich auch noch im Hinterkopf...
    Kann der wer was zu meinem Fragen sagen?
     
  15. Gast

    Gast Guest

    Hey Leute. Schaut euch doch bitte mal im Startpost das Foto mit dem Namen "5.jpg" an. Ich muss wissen wie das Teil heisst, dass wenn man das Fahrzeug von oben betrachten würde, am weitesten links absteht. Diese schmale "Zierleiste", die so absteht.

    Sind das die Schmutzfänger?
    Sind das diese hier: Schmutzfngersatz / Grundiert
    Wenn ja, kann man die dann auch weglassen? Denn bei I.L. steht "zur nachträglichen Montage", also optionales Zubehör?

    Meine bestellte Heckstoßstange hat diese Dinger garnicht dran!?

    Bei vielen Tuningstoßstangen sehe ich das zB garnicht. Überlege mir vielleicht ein komplettes Bodykit zu kaufen und meine bestellte wieder zu verkaufen...
     
  16. #16 Sunburst, 05.06.2013
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    Zwingend notwendig sind die Schmutzfänger nicht, aber ohne must du früher oder später mit etwas Steinschlag rechnen an der Stoßstange.

    Das wird schlimmer je breiter die Räder sind.
     
  17. Gast

    Gast Guest

    Naja, ich hab nur 205er drauf... :)

    Bei Mazda gestern konnte man mir den Unterschied von PZ und A3F nicht sagen. Mein MX5 hat auf jeden Fall A3F.

    Ich werde jetzt die gekaufte Heckstoßstange einfach mal verbauen lassen - ohne Schmutzfänger. Mal schauen wie das aussieht.

    Dann habe ich mir die Tage auch schon eine neue Frontschürze und Seitenschweller bestellt. Sah/sieht auf den ersten Eindruck mega geil aus! Aber einen Tag später hab ich mich gefragt "Was hab ich mir da nur bestellt???"! :D "Ich wollte doch dezent bleiben!?"

    Jetzt hab ich mich wieder beruhigt und sehe das ganz locker. Es gefällt mir immer noch super und wenn erstmal alles schön schwarz ist, dann bleibt das Auto auch noch relativ dezent... :)

    Freue mich so sehr auf den Tag, wenn der Schaden repariert ist und die Schweller und Frontschürze drauf ist. DANN, dann gibts auch erste Bilder von mir in nem Vorstellungsthread. (mit Vorherfotos).
     
  18. Gast

    Gast Guest

    So, nach ziemlich genau 4 Wochen wurde meine neue Frontschürze und die Seitenschweller verschickt! Nächste Woche wird wohl alles ankommen.
    Dann kommt nächste Woche Mittwoch erstmal der Magnaflow unters Auto. Wenn der dran ist mache ich bei der anderen Werkstatt den Termin für übernächste Woche um den Schaden reparieren zu lassen, Frontschürze und Seitenschweller lackieren und montieren. Und die gebraucht gekaufte Heckstoßstange soll dann auch endlich dran.

    In den nächsten 14 Tagen wird sich mein MX5 also stark verändern! Ich freu mich drauf! :)
     
  19. Gast

    Gast Guest

    Heute war der Postbote mit dem Paket da, war nur leider keiner zuhause. Hab gleich einen neuen Liefertermin ausgemacht für morgen! =)

    Morgen Abend bringe ich dann meinen MX5 zur Werkstatt und die machen mir dann übermorgen erstmal den Magnaflow drauf.

    Im Laufe der Woche bringe ich dann Frontschürze, Heckstoßstange, Seitenschweller und Bremssattellack zur ner anderen Werkstatt. Die werden dann, wenn alles gut läuft, nächste Woche damit beginnen und bis zum übernächsten Wochenende sollte ich meinen "neuen alten" MX5 wiederhaben. :D
     
  20. Gast

    Gast Guest

    Der Magnaflow ist seit heute endlich dran! Es ist ein Traum! Der perfekte Klang!!!

    Und er sieht in der Mitte einfach krank aus :D
     
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