Mazda2 (DE) Schaden Seitenwand/Tür

Diskutiere Schaden Seitenwand/Tür im Mazda2 Forum im Bereich Technikbereich: Die neue Zoom-Zoom Generation; Hallo, ich habe heute leider in einer Parkgarage eine Mauer geküsst :( Da ich sehr unerfahren bin, und von den Werkstätten nicht über den...

1. abc123

abc123 Neuling

Hallo,

ich habe heute leider in einer Parkgarage eine Mauer geküsst :(

Da ich sehr unerfahren bin, und von den Werkstätten nicht über den Tisch gezogen werden möchte....Hat vielleicht schon jemand Erfahrung mit so einem Schaden, bzw. kann mir jemand ungefähr sagen, wie viel die Reparatur kosten wird?

IMG_20140723_124332.jpg
    IMG_20140723_124322.jpg

Beste Grüße!

2. rockyy

rockyy Stammgast

Auto:
    mazda 3 bk 2.0
    ich denke ~500€ dürfte das schon kosten

3. #3 MazdiMazdi, 23.07.2014
    MazdiMazdi

MazdiMazdi Stammgast

Man kann den genauen Umfang am Kniestück leider nicht sehen aber m. M. n. ca. 1.500-2.000,- €.
    500,- € reichen nicht mal für eine ordentliche Lackierung

4. bino71

bino71 Guest

Das wird teuer:
    Allein der Radkasten wird um die 400 Euro kosten.
    Die Tür, abhängig davon, ob Delle drin.
    Falls die Tür nur lackiert werden muß oder Smart repair bist mit 200-300 dabei, ansonst eher bei 500, 600 €.

Ich gehen daher von ~ 1000 Euro aus (ordentliche Werkstatt)

5. #5 --Mailman--, 23.07.2014
    --Mailman--

--Mailman-- Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 5
    KFZ-Kennzeichen:
    Munteres Zahlen-Raten hier :-)

Fakt ist, dass hier Smart Repair wohl am günstigsten wäre, wenn es denn jemand macht.

Da Tür und Kotflügel betroffen sind, werden die meisten wohl die komplette Seite lacken wollen.

Eine Zahl schiess ich hier nicht rein, denn von €300 - €3500 kann je nach Anbieter und Aufwand alles debei sein.

Schade..........aber sowas passiert eben.........mach dich nicht verrückt.
    Kannst ja auch erstmal anständig sauber machen und mal bissi polieren.... dann sieht es nur noch halb so schlimm aus.

Gruß aus Hessen

6. abc123

abc123 Neuling

Schade, also doch ein ganz schönes Sümmchen...Soweit ich das in der dunklen Garage beurteilen konnte, ist die Tür nicht verbeult und der Kotflügel (?) hinten nur minimal.
    Die Kratzer sind jedoch ganz schon tief...

Na mal sehen was die Werkstatt dazu sagt..

Danke euch für die Antworten!

7. #7 Ecco_Giorgio, 23.07.2014
    Ecco_Giorgio

Ecco_Giorgio Mazda-Forum Profi

Auto:
    M2 DE Impuls, 1,3l, 55kw, 5-t, rot, Erstzul. 9.09
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    BMW 120i
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Also den Radkasten ausbeulen kostet beim Beulendoktor gute 200,- €. Leider ist es Metallic. Das ist mit ausbessern nur Künstlern möglich. Es kommt darauf an, welche Ansprüche man an Perfektion stellt.

8. #8 RockyPant, 24.07.2014
    RockyPant

RockyPant Stammgast

Auto:
    Mazda 3 BM G120 Sportsline
    KFZ-Kennzeichen:
    Oh je, das wird schon gewalltig ins Geld gehen. Mich halt leider ein blinder T4-Fahrer in einem 2-spurigen Kreisverkehr übersehen (ich innen), das hat für beide Türen (ohne die Türen selbst, die hinüber waren) ohne Kotflügel fast 6000 gekostet. Ohne Versicherung bist du da bald am Ende... Wünsche dir viel Glück, dass man das mit möglichst wenig Aufwand hinbekommt! :(

9. reave

reave Mazda-Forum User

also grundsätzlich gibt es hier mindestens zwei Preisansätze...
    1. Ansatz:
    Es ist ein Versicherungsschaden (ein Sachverständiger begutachtet den Schaden und legt eine Summe fest die zur Herstellung des Zustands/Wertes vor dem Unfall nötig ist)
    - Das KFZ ist silber metallic, seriöse Gutachter können hier nur eine Volllackierung in betracht ziehen (Silber metallic lässt sich nahezu unmöglich gleich lackieren!)
    - Die Tür muss für eine echte Instandsetzung eneuert werden
    - Der Radlauf muss ebenfalls nach Herstellervorgabe erneuert werden, ggf. kann das die Komplette Seitenwand bedeuten, je nach dem was der Hersteller als "fachgerecht" ansieht

am Ende ist man dann je nach Region in Deutschland (unterschiedliche Arbeitskosten) und Detailkosten zwischen 6.000 und 9.000 Euro. Dann darf man das Fahrzeug aber als Unfallfrei bezeichnen weil es Fachgerecht instand gesetzt wurde und alle Beschädigten Teile getauscht wurden.

2. Ansatz:
    Versicherungsschaden und man lässt sich aus bezahlen und/oder kümmert sich selbst um die Reparatur (Versicherungssumme abzüglich MwSt, aber hier gibt Ausnahmen!)

- Tür ausbeulen (an der Stelle nur mit Kleber, bzw warscheinlich nur mit Schweiß Pin möglich) und komplett beischleifen
    - Tür komplett lackieren (ist fachlich besser und einfacher als beilackieren)
    - Radlauf ausbeulen (auch hier nur mit Schweiß Pin möglich) und komplett beischleifen
    - hinteres rechtes Seitenteil komplett von Dachkante oben, Kofferraumkante bis zum Schweller runter lackieren, Übergang an der Dachkante oben mittig , also an der B-Säule setzen um am Schweller bis nach vorne durchlackieren

... und dann hoffen das der Lackierer verdammt gut ist und man danach keinen Silber-Harlekin hat...
    Wenn man/der Lackierer sich unsicher ist wird auch gern dazu geraten die komplette Fahrzeugseite zu lackieren, so fällt der Unterschied im Schattenwurf des Lacks nur an zwei Fahrzeugecken bei ungünstigem Licht auf (Gesetz dem Falle der Lackierer hat die Farbe nicht gut getroffen)

Hier liegt man zwischen 1.500 und 3.000€

Und zu guter Letzt, quick an dirty Bei einem SEHR GUTEN (das ist Grundvoraussetzung) Spot-Repair Service machen lassen
    - Faserspachten auf dem Radlauf
    - Lack an Radlauf und Tür Beilackieren (spotten)
    ... und hoffen das es einigermaßen aussieht
    500-800€

Und bei Methode zwei und drei bitte daran denken die ggf. zu belegen und den Wagen als Unfallwagen zu deklarieren falls er verkauft werden soll, alles andere ist Betrug!

10. #10 --Mailman--, 24.07.2014
    --Mailman--

Auto:
    Mazda 5
    KFZ-Kennzeichen:
    Hallo Reave,

Also deine Preisansätze beziehen sich beide auf einen Versicherungsschaden, der in diesem Fall nur von einer Vollkasko abgedeckt wird,
    und zur Hochstufung führt.

Wenn mir eine Werkstatt bei diesem "lächerlichen" Blechschaden sagt, dass die Tür getauscht werden muss, würde ich mich direkt verabschieden.
    Warum sollten denn beim ausbeulen der Tür denn Schweisspins zum Einsatz kommen? Der Schaden der Tür befindet sich direkt am Rand, was nun für nen Karo-Meister kein
    wirkliches Problem darstellt, den Rahmen wieder in Form zu bringen.

Den Schaden sollte man beim Verkaufen auf jeden Fall erwähnen, aber den Wagen gleich zum Unfaller zu machen, halte ich für übertrüben und ehrlich gesagt
    für lächerlich. Dann würden ohne Ende Unfaller durch die Strassen ziehen, welche nen Kratzer oder Schürfwunden an der Stossstange haben.

Gruß aus Hessen

11. reave

reave Mazda-Forum User

@Mailman, am Ende habe ich noch die "schnelle" Variante erwähnt...

Und der Karosseriebaumeister kann auch nicht zaubern, so etwas ist aber nun mal nicht aus der Ferne zu beurteilen, somit gibt man den schlimmsten Fall an!

Und ich würde die Fachkompetenz der Werkstatt in Frage stellen wenn sie bei 100% sauberer Arbeit nicht die Tür tauschen wollen... KTL Beschichtung runterschleifen, angerissene Nahtabdichtungen die nicht erkannt werden, und in 2-5 Jahren fault die Tür weg, toll. Der Mazda 2 ist eh eine Katastrophe was das angeht.

PS: natürlich ist das ein Unfallwagen, da ist ein fetter Detscher an der Fahrgastzelle. Und deswegen gibt es auch gute Gründe für einen dicken Hersteller Katalog wie man genau diese fachgerecht ausbesser muss/darf!
    Aber am Auto scheint jeder ein Fachmann zu sein und es besser zu wissen, genauso wie es ja auch keine Unfallwagen auf dem deutschen Gebrauchtwagenmarkt gibt.

12. #12 --Mailman--, 24.07.2014
    --Mailman--

Auto:
    Mazda 5
    KFZ-Kennzeichen:
    Habe ich gesagt dass es keine Unfallwagen gibt?
    Da muss ich doch glatt nochmal nachlesen.

Mir ist damals mein Gartentor in die Tür gelaufen. Resultat: kleine Delle, tiefer Kratzer.
    Delle wurde rausmassiert und der Kratzer via Smart-Repair beseitigt.
    Da ich mein Wagen fahre bis er gehimmelt wird, kommt es für mich nicht in Frage ihn zu verkaufen, aber wenn, denn würde ich angeben,
    dass die Tür ausgebessert wurde, aber ihn nicht als Unfallwagen deklarieren.

Fakt ist, dass die Rechtsprechung für den Begriff "Unfallwagen" keine klare Definition aufweist und es sicher von Fall zu Fall unterschiedlich ist,
    daher können wir noch zig mal hin und her schreiben, es wird dem Themensteller nicht helfen.

Ich bin jedenfalls der Meinung, dass man hier bei dem Schaden keine Panikmache betreiben sollte.
    Jo, sieht scheisse aus, aber ist halb so schlimm.
    Und mal ernsthaft, würdest du für den Schaden 9000 Teuro inkl. Merkelsteuer latzen?

13. abc123

abc123 Neuling

Hallo,

also nachdem der erste Schock verdaut ist und ich die beschädigten Stellen halbwegs gesäubert habe, sieht es nicht mehr sooo schlimm aus.. Die Tür hat keine merkbaren Dellen, der Kotflügel ist aber doch ein bisschen zerknittert..

Ich werde mir mal ein paar Lackierer/Spengler in der Umgebung raussuchen und dort vorbeischauen. Bei einer kompletten Reparatur um ~9000 Euro kann ich ihn ja gleich stehen lassen und mir einen neuen kaufen ;)

LG

14. #14 --Mailman--, 24.07.2014
    --Mailman--

Auto:
    Mazda 5
    KFZ-Kennzeichen:
    Freut mich zu lesen abc123.

Kannst nochmal das gesäuberte Ergebnis online stellen?
    Würde mich mal interessieren

Gruß aus Hessen

15. reave

reave Mazda-Forum User

So scheinen wir uns doch einig zu sein ;)...

Mal davon abgesehen, es ging mir um korrekte Ansätze. Was man am Ende macht bleibt ja jedem selbst überlassen. Und da der Mazda 2 jetzt nicht gerade der Kracher ist was den Preis angeht würde ich das auch nur sauber machen, Rostvorsorge betreiben und es ignorieren, weil alles andere Geld aus dem Fenster werfen wäre. Da gibt es genug andere technische Probleme am Mazda 2 DE die man im Laufe des Fahrzeuglebens teuer bezahlen darf... :x

16. rockyy

rockyy Stammgast

Auto:
    mazda 3 bk 2.0
    bei allem über 3000€ wirst du nur abgezogen!
    ich hab beim fiesta meiner mal die heckschütze und karosse eingedellt,die leitplanke mit der tür frontschürtze und kotflügel geknutscht.
    also deutlich umfangreicher als bei dir.
    kratzer ähnlich wie bei dir nur halt viel mehr

da waren es offiziell 4500€
    der teil der heckkarosse war ca 5 cm eingedellt!

17. abc123

abc123 Neuling

Ich mache heute Abend Fotos im Tageslicht!

LG

18. #18 Urumbel, 24.07.2014
    Urumbel

Urumbel Guest

So viel wird es definitiv nicht sein. Ich schätze auch mal so um die 1000 Euro. Bei mir wurde das Seitenteil, die hintere Stoßstange und eine Felge erneuert. Das war ein Schaden von 3600 Euro.

19. abc123

abc123 Neuling

Hi,

wie versprochen neue Bilder:

Anhänge:

20. #20 Urumbel, 25.07.2014
    Urumbel

Urumbel Guest

Da muss nix getauscht werden. Wird gespachtelt, lackiert, feddisch.:wink:

Thema: Schaden Seitenwand/Tür
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Habe einen Mazda 2 von 2008 jetzt habe ich eine kaputten Kotpflügel rechts was könnte ungefähr eine reparatur kosten?

,
  2. delle radkasten kosten

,
  3. Schäden hinterer Kotflügel

,
  4. bei meinen weinroten mazda ust die komplette beifahrertür zerschrammt was kostet die reperatur,
  5. seitenwand instandsetzung kosten,
  6. mazda 3 neue Tür kosten,
  7. seitenwand reparieren kosten,
  8. seitenteil und tür lackieren,
  9. seitenschaden mauer,
  10. radlauf verbeult tür,
  11. delle zwischen seitenwand und tür,
  12. radkasten hinten i10 drinnen,
  13. mazda 3 schaden hinten,
  14. Mazda 2 schaden nach unfall,
  15. mazda 3 neue tuer,
  16. kostenvoranschlag seitenwand beide türen auto,
  17. mazda 3 unfall tuer kosten,
  18. kosten tür mazda 3 erneuern,
  19. MX 5 Seitenteil wechseln,
  20. kotflügel mazda 2 de silber,
  21. seitenwand hinten rechts mazda 5 erneuern,
  22. hinteres seitenteil ausbeulen,
  23. seitenwand ausrichten kosten ,
  24. was kostet eine türaustausch mazda 3 www.mazda-forum.info,
  25. mazda reparaturkosten blechschaden
Die Seite wird geladen...

Schaden Seitenwand/Tür - Ähnliche Themen

1. Mazda6 (GJ) Mazda 6 Türen gesucht

Mazda 6 Türen gesucht: Hallo an alle:winke: Ich bin neu hier. Heiße Jenny und hab mein geliebtes Auto Mazda 6 Limusine. Hab da eine Frage: Wo könnte ich neuen bzw....
  2. Lagerschalen schaden

Lagerschalen schaden: Hallo, habe einen 3er BL 2,0 MZR Disi mit 151ps. Ist dieser Motor auch in einem anderem modell verbaut? Suche dringen nen ATM oder ne neue...
  3. Suche Seitenwand links hinten komplett für Mx5 na 1,8 Bj94

Suche Seitenwand links hinten komplett für Mx5 na 1,8 Bj94: Seitenwand im ganzen müsste es schon sein Durch den rempler ist mein Schmuckstück leider ein Totalschaden Will mit ihm nächstes Jahr im...
  4. CX-7 Differenzial und evtl. weitere Schäden..

CX-7 Differenzial und evtl. weitere Schäden..: Hallo zusammen Meine Frau ist letzten Sonntag mit dem CX-7 (ER6 / 2007 / ca. 105.000 KM) und de Rest der Familie in die Schweiz gefahren. Nach...
  5. Suche Scheinwerfer, Kotflügel + Tür MX5 NA

Suche Scheinwerfer, Kotflügel + Tür MX5 NA: Hallo zusammen ich suche für meinen MX5 NA (1,6l / 66kw) den Kompletten Scheinwerfer, Den Kotflügel und die Tür ( alles Links) in Schwarz. Schön...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden