sch*** Kat

Diskutiere sch*** Kat im Mazda RX-8 Forum im Bereich Technikbereich: Die neue Zoom-Zoom Generation; Sodala, nach 3 Jahre und 3 Monate hats mich auch endlich erwischt. Letzten Samstag bin ich mit Freunden wandern am Traunstein gewesen und auf...

1. #1 RedRider, 25.07.2007
    RedRider

RedRider Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda CX7 - ehemals RX8, Mx5 NB FL 1,6
    Zweitwagen:
    Audi 90 Quattro
    Sodala,
    nach 3 Jahre und 3 Monate hats mich auch endlich erwischt.
    Letzten Samstag bin ich mit Freunden wandern am Traunstein gewesen und auf den Weg dorthin hab ich extra eine Route gewählt die dem Rex würdig ist (dauert zwar ein paar Minuten länger macht aber mächtig Spaß - normalerweise)
    Zuvor hatte ich schon ein Fahreug überhohlt wo ich mir gedacht hatte das er beschleunigt hat während ich Ihm überholte, weil ich nur so langsam vorbeikam.
    Wie es dann bergauf ging und die Serpentienen begannen und ich richtig Stoff geben wollte, hatte ich dann gar keine Leistung mehr :(
    Er kam auch nicht mehr über 5-6000 U/min
    Es kam mir vor als bekäme er keine Luft bzw. das irgendetwas den Luftweg blockiert.
    Nach dem Wander frustriert nach Hause getuckert (mit max 100km/h bergab)
    Mein verdach war gleich dass es nur der Kat sein kann
    Der Verbrauch war auch extrem => Tank halbleer und gerade mal 150km :?
    Dienstag gleich den Freundlichen angerufen und die Situation geschildert und ich Ihm gesagt dass er gleich einen Kat bestellen soll. Er meinte nur auf verdacht bestellt er nix und ich soll ihn doch am vormittag vorbeibringen denn dann schauen sie sich gleich an und können die Teile gleich bestellen (Teile die bis 14 Uhr bestellt werden kommen noch am nächsten Tag)
    Auf meine Frage wie es mit der Garantie aussieht weil die ja seit 3 Monaten abgelaufen ist :( meinte er schaue was er machen kann.
    Gesagt getan; Auto gleich hingebracht und am nächsten Tag um 9 Uhr rief schon der Meister an das dass Auto fertig sein (ging echt schnell)
    Natürlich war meine erste Frage gleich was es kosten würde;
    Hat er gesagt das der Kat normalerweise ca. 1200€ kostet, Mazda den aber nicht verrechnet (kullanz), die Arbeitszeit von 0,5h muss ich selber bezahlen (JUHU)

Fazit:
    1. Pech gehabt wegen Kat (bevor dumme Sprüche wegen der umgangsweise mit dem Kat kommen => ich weis sehr gut wie der Rex zu bewegen ist und bin mir keiner Schuld bewust ;)
    2. hab ich schon vorher alle Softwareupdates und die neuen Kerzen gehabt und es ist trotzdem passiert
    3. es kommt mir so vor als würde er jetzt um einiges besser gehen als vorher :p
    4. Mazda hat sich sehr kulant verhalten :ja:
    5. Mein Händler war wie immer sehr schnell, sehr freundlich = alles TOP

Hoffe ich werde (und ihr auch) von diesem sch*** verschont
    Alles gute
    RedRider :winke:

2. #2 Schurik29a, 26.07.2007
    Schurik29a

Schurik29a Mazda-Forum Profi

Auto:
    323f BA V6, EZ: 10/1997, silber
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    bis 09.05.08 - 626 GE, 90 PS, EZ: 06/96, 205.650km
    Dann hast ja nochmal Glück im Unglück 8)
    1200 für nen Kat ist echt heftig :? Aber Glückwunsch an Mazda wegen der Kulanz und immer weiter so :p

Gruß Schurik

3. #3 Lavender Cheetah, 26.07.2007
    Lavender Cheetah

Lavender Cheetah Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda RX-8 Challenge
    hallo redrider,
    tut mir ja schrecklich leid zu hören, dass dir sowas passiert ist! aber es ist schön zu lesen, dass du das problem super lösen konntest :)

zu 1) ich hätte nie angenommen, dass du nicht weißt, wie man mit dem rx-8 umgeht.... wie kommst du drauf, dass das jemand denken könnte?

zu 2) würd mal sagen, das war echt pech....

zu 3) ist doch prima! alles hat auch seine guten seiten ;)

zu 4) umso besser, wenn dich dein händler nicht in stich gelassen hat - ein guter händler/ gute werkstatt ist wirklich viel wert!

und zum schluss: ja danke für die netten wünsche an uns!!!
    bis in paar wochen (spätestens) - freu mich schon :lachen:

Lavender

4. #4 RedRider, 26.07.2007
    RedRider

Auto:
    Zweitwagen:
    Audi 90 Quattro

Poste mal im RX8-Forum dass du einen Kat am Gewissen hast, gerade dass man nicht gesteinigt wird :?
    Jetzt ist eh nicht mehr so extrem, aber früher wars arg

5. #5 Lavender Cheetah, 27.07.2007
    Lavender Cheetah

Auto:
    Mazda RX-8 Challenge
    @ redrider: nein danke!!! aber ich hab das gefühl, dass dort 98% idioten sind... und auf sowas hab ich keine lust.
    dazu ist mir meine zeit zu schade 8)
    aber ich kann es mir gut vorstellen....
    aber um ehrlich zu sein: ich freu mich echt wahnsinnig auf melk :lachen:

6. #6 Hagen_77, 27.07.2007
    Zuletzt bearbeitet: 31.07.2007
    Hagen_77

Hagen_77 Mazda-Forum Profi

Auto:
    MAZDA RX-8 Challenge LS
    KFZ-Kennzeichen:
    @RedRider: Naja, da dort jetzt auch schon alle wissen das ned nur am Fahren liegt sonder die KAT's bei RX-8 unter BJ 2005 teilweise einfach was haben is ned so schlimm :|
    Aber gut das es schnell gelöst war, wär ja schade wenn dein Rex zum Treffen was hat :|
    ...ich werd meinen KAT dann mal innerhalb der Garantie tauschen lassen oder zumindest mal genau prüfen ;-)

@Lavender: das mit den Idioten liegt im Auge des Betrachters, ich hab biser nur wirklich sehr gute Tips aus diesem Forum erhalten und bisher waren alle sehr hilfsbereit und aufgeschlossen... gut gibt immerwieder den einen oder anderen der nur dabei ist um blöd zu reden, aber das gibts ja überall...

Auf Melk freu ich mich auch schon sehr, wird sicher lustig :ja:

7. #7 Future-come again, 31.07.2007
    Future-come again

Future-come again Stammgast

ach ja ,dieser kat...............

8. #8 RedRider, 31.07.2007
    RedRider

Auto:
    Zweitwagen:
    Audi 90 Quattro
    soll heißen ???

sinnloser gehts ja fast nicht :neutral:

9. #9 Lavender Cheetah, 31.07.2007
    Lavender Cheetah

Auto:
    Mazda RX-8 Challenge
    detto. und da heißts immer, ich spamme :neeee:

schönen sommer, meine herren!
    rider, hagen, wir sehen uns :winke: machts es gut!

Lavender Cheetah

10. Fragga

Fragga Mazda-Forum Profi

^^ na wenn du den rex eh gerne etwas zügiger bewegst hätte ich mich gleich nach nem 100 zellen Stahlkat umgesehen, die kosten so um die 400 - 600 € und außer beim Tüv fällt das niemandem auf ;) ;-);-)

11. #11 Hagen_77, 31.07.2007
    Hagen_77

Hagen_77 Mazda-Forum Profi

Auto:
    MAZDA RX-8 Challenge LS
    KFZ-Kennzeichen:
    Naja mal abgesehen davon dast mit nem 100Zeller 4x so laut unterwegs bist und mehr sprit brauchst... gut er geht dann auch besser aber kein Polizist glaubt Dir das das noch Original RX-8 ist :|

400Zeller kosten auch ned viel mehr, bringen 2x so viel Lärm und auch bissal was an speed und kann man sogar eintragen lassen 8)

MFG
    Hagen

12. #12 Lavender Cheetah, 31.07.2007
    Lavender Cheetah

Auto:
    Mazda RX-8 Challenge
    leute, is ja nicht meine sache, aber: steht das eigentlich zur debatte?!? ;)

13. spawn

spawn Guest

@RedRider: Wieviel km hatte dein REX runter als das mit dem KAT passiert ist???

Meiner ist jetzt 3 Jahre und 1/2 Monat (hat erst 8700km auf der Uhr)
    Dann hab ich ja noch 2 1/2 Monate bis meiner kaputt geht :p

Ich hab die Anschlußgarantie aber da ist der KAT nicht mit drin glaube ich...
    Wenn ich ihn im Fall eines Falles selber zahlen müßte dann würde ich mir nen Bönez holen!!!

14. #14 RedRider, 06.08.2007
    RedRider

Auto:
    Zweitwagen:
    Audi 90 Quattro
    hallo :)

meiner hatte auch erst 16000km (ist ja auch nicht viel für 3 jahre und 2 monate)

kannst du dich noch erinnern wie der rex beim einfahren gestunken hat?? so nach faulen eiern !?!
    meiner richt jetzt wieder so *pfuii* (besonders wenn der kat recht warm geworden ist)
    wird aber schon besser

PS:
    kannst du bitte das bild in deiner signatur ein wenig kleiner machen (siehe regeln) zweks übersicht, danke!

15. spawn

spawn Guest

mmmmhhhhh keine ahnung... habe ihn erst letztes jahr anfang Juli (mit 2800km) gekauft und da hat nix gestunken 8)

16. edfred

edfred Mazda-Forum User

Auto:
    RX-8 Revolution C, 231PS, div.Extras
    Zweitwagen:
    323 BG Sedan - Winterrodel
    Defekter Kat lässt sich durch Sichtprüfung feststellen. Einfach mal hinfahren, die sollen den Kat runternehmen und sich ansehen lassen.
    Indizien für einen defekten Kat:

- Verbrauch steigt immens
    - Leistungsabfall
    - ggf. hört man auch ein Rasseln wenn der Kat schon am zerbröseln ist

Bitte berachten .. die Abgaswerte können noch durchaus in Ordnung sein und es kann auch die Warnleuchte immer noch aus sein .. trotzdem ist der Kat hinüber!

Verursachen kann das ein Absaufen, wenn Benzin in den Kat geschleudert wird oder die Dämpfe in den Kat gelangen. Dann kanns sein, daß beim erfolgreichen Start der Kat gleich mit verbrannt wird .. Kann muss aber nicht sein!

LG Edi

17. spawn

spawn Guest

meiner meinung nach rasselt es auch (aber leise) beim rückwärtsfahren....

Wodurch kann der KAT noch kaputt gehen (außer durch absaufen) Abgesoffen ist meiner noch nicht... Jedensfalls nicht salange ich ihn habe...

18. edfred

edfred Mazda-Forum User

Auto:
    RX-8 Revolution C, 231PS, div.Extras
    Zweitwagen:
    323 BG Sedan - Winterrodel
    Also pauschal kann man das leider nicht sagen. Es kann auch durchaus an dem verwendeten Material liegen. Nicht umsonst ist in einem RX-7 z.B ein Metallkat verbaut. Ein Kat kann durch zu hohe Temperaturen gekillt werden. Eben durch Absaufen oder durch ein zu fettes Gemisch, das dann im Kat nachbrennt. 2. kann durch einen verschmutzen MAF auch hervorgerufen werden, das geht dann aber auch mit Leistungseinbußen einher!

Einen kaputten Kat identifiziert man anhand mehrer Sachen :

* Leistungsverlust
    * erhöhter Verbrauch (bis zu 5l ! ) bei gleicher Fahrweise
    * rasseln des Kats (da ist er aber schon zum knicken) bei normalem Standgas
    * Aufleuchten der Motorwarnlampe

Wenn es nur beim Zurückfahren leicht scheppert wird es wohl ein Hitzeblech sein .. nicht gleich die Panik bekommen. Wenn dein Verbrauch in Ordnung ist (9-12 beim kleinen, 11-15 beim großen) und auch Leistung da ist sollte alles ok sein.

LG Edi

19. spawn

spawn Guest

Wie geht das das man nur 9-12 Liter/100km verbraucht???? Das habe ich glaube noch nie geschaft... Mein geringster Verbrauch lag bei 13,5- 14 Liter (Ich fahre meist nur kurzstreckenaußer am Wochenende)... Zur Zeit habe ich nen Durchschnitt von 15,5L... Ich werde mal probieren mit der nächsten vollen Tankfüllung so sparsam wie möglich zu fahren und dann mal gucken wie weit ich komme... Mit der letzten bin ich 350km gekommen :| (größtenteils Bleifuß- fahrten) Bei welcher Drehzahl denkst DU fährt man am sparsamsten??? Ich bin der Meinung so bei 2500-3000 U/min:?::!:

20. #20 RedRider, 08.08.2007
    RedRider

Auto:
    Zweitwagen:
    Audi 90 Quattro
    @spawn
    dein verbrauch ist wirklich nicht der beste
    meinen siehe signatur (ist aber der große)
    bin auch eher der sportliche kurz- und mittelstreckenfahrer

@edfred
    bei mir hat die motorwarnleuchte nicht geleuchtet
    es gab auch keine anderen nebengeräusche
    und abgesoffen ist er mir nur einmal und das war vor 3 jahren, also denke ich nicht das das einen direkten zusammenhang hatte

Thema: sch*** Kat
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mazda rx 8 katalysator probleme

,
  2. bokerparts mazda rx 8

,
  3. rx8 katalysator defekt

,
  4. rx8 kat kaputt,
  5. kks rx-8,
  6. mazda rx8 ohne katalysator ,
  7. rx 8 kat defekt,
  8. sportkat 200z rx8,
  9. rx8 kat defekt,
  10. mazda rx 8 kks kat,
  11. kat rx8 selbst einbauen,
  12. mazda rx8 ohne kat,
  13. rx 8 200 zellen kat,
  14. steigt der spritverbrauch bei einem kaputten kat,
  15. mazda rx8 katalysator was kostet der neu undit einbau,
  16. mazda rx8 kks,
  17. rx8 ohne kat,
  18. was kostet neuer Katalysator für rx8 einbauen lassen,
  19. mazda rx8 kat zu,
  20. mazda 323 sedan kaltstarter wien kaufen,
  21. mazda 323 sedan kaltstarter kaufen wien
Die Seite wird geladen...

sch*** Kat - Ähnliche Themen

1. VERKAUFT Lambda-Sonde vor KAT Mazda 3 BK/BL, 5 CR/CW 2.0L Benziner

VERKAUFT Lambda-Sonde vor KAT Mazda 3 BK/BL, 5 CR/CW 2.0L Benziner: Lambda-Sonde vor KAT Mazda 3 BK/BL, 5 CR/CW 2.0L Benziner in Saarland - Tholey | Ersatz- & Reparaturteile | eBay Kleinanzeigen -- Falls gerade...
  2. MX-5 (NC) Fehler P0421, "Kat Umwandlungsrate zu gering"

Fehler P0421, "Kat Umwandlungsrate zu gering": Hallo, bei meinem NC Niseko 2.0 ist die orangene Motorkontrolleuchte an. Das Auto ist von 2009 und hat jetzt ca. 100000km. Er wird eigentlich...
  3. Bolzen abgerissen ....so ein Sch............

Bolzen abgerissen ....so ein Sch............: vor 2 Wochen ereilte unseren 5er Diesel folgender Schaden Motorstörungslampe geht an begleitet von sofortigen Versagen von Bremskraftverstärker...
  4. 626 (GF/GW) 626GF Drehzahl sch... Nimmt kein Gas an

626GF Drehzahl sch... Nimmt kein Gas an: Hallo Leute! Ich habe ein Problem mit meinem 626 gf 2.0 115PS Anfangs lief der Wagen einwandfrei! Angefangen hat alles mit einer Öl Wolke!...
  5. sch... verkleidung scheppert

sch... verkleidung scheppert: kann mir bitte jemand weiterhelfen?! mein m6 sport facelift macht nervige geräusche auf unebenen straßen. geräusch kommt vermutlich von der...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden