SCBS überprüfung erforderlich

Diskutiere SCBS überprüfung erforderlich im Mazda 3 Forum im Bereich Mazda3 und Mazda3 MPS; Moin mein Mazda 3 bm 2014 zeigt seit ein paar tagen den fehler "SCBS überprüfung erforderlich" an. Muss ich damit gleich zum Händler fahren oder...
  • SCBS überprüfung erforderlich Beitrag #1

kaysiko

Dabei seit
10.01.2023
Beiträge
5
Zustimmungen
1
Moin mein Mazda 3 bm 2014 zeigt seit ein paar tagen den fehler "SCBS überprüfung erforderlich" an. Muss ich damit gleich zum Händler fahren oder kann man den fehler irgendwie anders wegbekommen?
 
  • SCBS überprüfung erforderlich Beitrag #2
Skyhessen

Skyhessen

Mazda-Forum Urgestein
Dabei seit
21.06.2014
Beiträge
8.316
Zustimmungen
3.150
Ort
zwischen WZ und DIL
Auto
Mazda CX30 M-Hybrid G150, AT, EZ 6/21
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Mazda´s seit 1995 /// Peugeot 207 CC VTi
Lediglich dieser Warnhinweis?
Die Meldung "SCBS Überprüfung erforderlich" kann mit einem Fehler/Defekt in/mit der Radarkamera zusammen hängen.
Diese müsste dann getauscht werden ... eine relativ teure Angelegenheit. (siehe Beitrag zuMazda 6 )
 
  • SCBS überprüfung erforderlich Beitrag #3

kaysiko

Dabei seit
10.01.2023
Beiträge
5
Zustimmungen
1
Oh man ja es ist wirklich nur dieser Warnhinweis dann werde ich mal schauen was ich da machen kann😕
 
  • SCBS überprüfung erforderlich Beitrag #4
Grabber28

Grabber28

Mazda-Forum User
Dabei seit
30.06.2004
Beiträge
950
Zustimmungen
144
Ort
Enzesfeld, Niederösterreich, Österreich
Auto
Mazda 6 GJ Spirit
KFZ-Kennzeichen
Kann bei den momentanen Witterungsverhältnissen aber auch sein, dass das die Scheibe in dem Bereich, in dem die Einheit verbaut ist, innen beschlagen ist.
Kommt der Hinweis dauerhaft? Was macht die Anzeige vom Spurhalteassistent? Kannst du den Hinweis mit "Info" wegdrücken?
 
  • SCBS überprüfung erforderlich Beitrag #5
V-N-V

V-N-V

Einsteiger
Dabei seit
16.08.2022
Beiträge
49
Zustimmungen
2
Ort
Mönchengladbach
Auto
Mazda 3 SKYACTIV-G 120 EXCLUSIVE-LINE (2018/BN)
Mein BN zeigt mir dann aber im Infotainment unter dem entsprechenden Reiter an das "vorrübergehend deaktiviert wegen schlechter Sicht" - auch zu merken das der Fernlichtassistent dann dauerhaft Fernlicht einschaltet... vornehmlich bei beschlagerner oder vereister Frontscheibe (nachvollziehbar). Vielleicht ein Dauerphänomen wenn in den Innenraum Feuchtigkeit eindringt und da ständig Beschlag rein kommt? Soll ja leicht Fehlkonstruiert sein mit Abstand zur Scheibe so dass innnerer Beschlag ebenfalls die Sicht versperren kann
 
  • SCBS überprüfung erforderlich Beitrag #6

kaysiko

Dabei seit
10.01.2023
Beiträge
5
Zustimmungen
1
Also ich kann den Fehler im Infotainment einfach weg quittieren aber das kontrolllämpchen bleibt an. Wenn man die Radarkamera tauscht muss man diese dann kalibrieren oder anlernen oder ist das plut&play?
 
  • SCBS überprüfung erforderlich Beitrag #7
Skyhessen

Skyhessen

Mazda-Forum Urgestein
Dabei seit
21.06.2014
Beiträge
8.316
Zustimmungen
3.150
Ort
zwischen WZ und DIL
Auto
Mazda CX30 M-Hybrid G150, AT, EZ 6/21
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Mazda´s seit 1995 /// Peugeot 207 CC VTi
Ich denke, die muss wohl exakt kalibriert werden, damit alles fehlerfrei funktioniert.
 
  • SCBS überprüfung erforderlich Beitrag #8
Markus

Markus

Mazda-Forum Profi
Dabei seit
15.03.2007
Beiträge
3.775
Zustimmungen
254
Ort
Erfurt
Auto
Mazda 3 (G120+ BN) KIZOKU
Zweitwagen
Triumph T100 black
die Scheibe ist aber sauber?
 
  • SCBS überprüfung erforderlich Beitrag #9

kaysiko

Dabei seit
10.01.2023
Beiträge
5
Zustimmungen
1
Okay danke dann werde ich mal weiter probieren und ja die scheibe ist sauber
 
  • SCBS überprüfung erforderlich Beitrag #10
HELAN

HELAN

Mazda-Forum Profi
Dabei seit
09.09.2015
Beiträge
3.741
Zustimmungen
842
Ort
Königs Wusterhausen
Auto
CX-5 / 2,2 Skyactiv-D Automatik / 150PS (FWD)
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
CX-5 / 2,2 Skyaktiv-D Automatik / 175 PS (AWD)
KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens
Wenn die Anzeige nicht von alleine wieder weg geht, würde ich doch mal zum fMH fahren und das mal überprüfen lassen. 🤷‍♂️
 
  • SCBS überprüfung erforderlich Beitrag #11

kaysiko

Dabei seit
10.01.2023
Beiträge
5
Zustimmungen
1
Ich habe meinen Mazda jetzt nochmal mit der Forscan software ausgelesen und festgestellt dass das servolenkungsmodul probleme macht habe die stecker vom modul mit kontakt spay eingesprüht und jetzt ist der fehler weg.
 
Thema:

SCBS überprüfung erforderlich

SCBS überprüfung erforderlich - Ähnliche Themen

Motorprüfung erforderlich & Scbs Überprüfung erforderlich: Hallo zusammen. Ich habe eine Mazda 6 Gj 2.2 Diesel bj. 2014. Seit einigen Tagen habe ich 2 Fehlermeldungen die eine ist Motorprüfung erforderlich...
ABS Steuergerät kommuniziert nicht mit Steuergerät, Ladedruckfehler: ABS Steuergerät kommuniziert nicht mit Steuergerät, Ladedruckfehler
RDKS und die Werkstatt bekommt's nicht hin: Hallo Forengemeinde, mein Fahrzeug ist ein Mazda 3 BP G122 mit Erstzulassung 03.2020. Ich hatte mir nachträglich hochwertige Winterräder gekauft...
Ab 170 keine Leistung: Hallo ich habe ein Mazda 6 2.2 d Automatik BJ 2015 mit 150 PS optimiert auf 200 ich habe seit kurzem das Problem das mein Auto ab 170 keine...
ZKD defekt und evtl Motorblock verzogen / Motor austauschen?: Ich muss mich entscheiden, was ich nun mit meinem CX-5 mache und brauche ein paar Denkanstöße. Mein CX-5 ist BJ 2013, Diesel, AWD, Automatik...
Oben