SCBS Notbremsassistent beim neuen Mazda 3 BM

Diskutiere SCBS Notbremsassistent beim neuen Mazda 3 BM im Mazda 3 Forum im Bereich Mazda3 und Mazda3 MPS; Welche Ausstattung hat dies Feature........auch die Centerline? Im Inet und selbst bei Mazda erhält man diesbezüglich unterschiedliche...

  1. HoBre

    HoBre Stammgast

    Dabei seit:
    28.08.2009
    Beiträge:
    116
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 3 BM G120 Centerline mit zusätzlichen Extras
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda 2 DJ G90 Exclusivline mit zusätzlichen Extra
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Welche Ausstattung hat dies Feature........auch die Centerline?
    Im Inet und selbst bei Mazda erhält man diesbezüglich unterschiedliche Aussagen...........
     
  2. #2 Mx5öffner, 07.05.2014
    Zuletzt bearbeitet: 07.05.2014
    Mx5öffner

    Mx5öffner Stammgast

    Dabei seit:
    28.01.2014
    Beiträge:
    175
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    M3 BM 2.2 D
    Nach einem kurzen Blick in die Preisliste kann ich sagen: yepp, Serie ab Centerline...

    Aber nicht zu verwechseln mit der adaptiven Geschwindigkeits- und Abstandsregelung (SBS), die gibts erst bei Sportsline und auch nur gegen Aufpreis mit dem Technikpaket...
     
  3. #3 Roadpower, 08.05.2014
    Roadpower

    Roadpower Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    24.02.2014
    Beiträge:
    254
    Zustimmungen:
    2
    Auto:
    Mazda3 BM G165 Sportsline
    KFZ-Kennzeichen:
    Ich habe mit dem Notbremsassitent schon (zunächst erschreckend, dann belustigt) Erfahrung gemacht.

    Wenn ich im Büro aus der Tiefgarage fahre, und fahre etwas zügig auf die kleine Rampe, die nach oben führt zu, so erkennt der Assistent wohl den kurzen Moment, wo vor meiner "Schnauze" die Steigung beginnt, diese als Hinderniss und ein Stotterbremsen setzt ein. War zunächste erschrocken, und wusste nciht, woher das kommt.
    Weiss jetzt, "it´s not a bug, its a feature" :-)
     
  4. mhel2

    mhel2 Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    28.11.2013
    Beiträge:
    1.339
    Zustimmungen:
    5
    Auto:
    M3 G120 Centerline
    Ja bei automatisch öffnenden Schranken hat man damit auch seinen Spaß.
     
  5. Maxxde

    Maxxde Stammgast

    Dabei seit:
    27.02.2014
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 3 (BM) G120 Sports-Line Navi-TP-AT Schwarz
    warum funktioniert SCBS nur bis 30 kmh, ich habe heute mal bewusst bei der Stadtfahrt auf die geschwindikeit geachtet, eigendlich immer ü30kmh. Ich wüsste nicht wo ich in der Stadt nur 30 fahre, ausser 30iger Zone aber da fährt man eher bewuster. Währe es nicht sinnvoller dieses System auf 50kmh zu setzten? oder übersehe ich da was.
     
  6. chkgk

    chkgk Neuling

    Dabei seit:
    11.03.2014
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Ich gehe davon aus, dass es technische Gründe hat. Die Reichweite des Überwachungssystem limitiert auf natürliche Weise die maximale Geschwindigkeit bei der es eingesetzt werden kann um ein Stoppen vor dem Hindernis zu ermöglichen. Fehlauslösungen bei höheren Geschwindigkeiten werden auch problematischer, da auch der Bremsweg der nachfolgenden Fahrzeuge vermutlich überproportional zum tatsächlich eingehaltenen Sicherheitsabstand wächst und somit Auffahrunfälle bei höheren Auslösegeschwindigkeiten wahrscheinlicher werden - mit bösen Konsequenzen bei Fehlauslösung für Mazda.

    Ich habe das System bisher so verstanden, dass es Auffahrunfälle im Stop-and-go-Verkehr vermindern soll (z.B. im Stau) und ggf. auch schneller reagiert als man selbst, falls mal ein Kind zwischen geparkten Autos herausgekannt kommen sollte. Wie akkurat und flink das System in dieser Situation allerdings agiert möchte ich lieber nicht ausprobieren müssen.
     
  7. mhel2

    mhel2 Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    28.11.2013
    Beiträge:
    1.339
    Zustimmungen:
    5
    Auto:
    M3 G120 Centerline
    So sieht es aus, wurde hier auch irgendwo schon einmal diskutiert. Wobei ich von der Funktionsweise überzeugt bin.
     
  8. #8 liegeradler, 08.05.2014
    liegeradler

    liegeradler Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    26.12.2013
    Beiträge:
    391
    Zustimmungen:
    3
    Auto:
    Mazda 3 BM G 120
    KFZ-Kennzeichen:
    warum nur bis Tempo 30: stimmt, das wurde schon mal diskutiert, ich hatte dieselbe Frage gestellt.

    Neulich habe ich mal einen Versuch gemacht. Hutablage ausgebaut, zwei Leute haben sie an längeren Schnüren ungefähr in Höhe Motorhaube gehalten, bin darauf zugefahren mit etwa 20 km/h - keine Reaktion. Ich mußte selbst in die Eisen steigen und hab die Hutablage berührt. Zwei Versuche, identisches Resultat.

    Einen Tag später:

    Auf 20 Metern Strecke und innerhalb weniger Sekunden zwei kritische Situationen.

    Erst zwei Fußgänger in der Straßenmitte, stehen so rum, also wollten sie mich durchlassen. Plötzlich läuft einer los (paßt noch), der andere bleibt stehen - danach läuft der zweite auch noch, als es eigentlich schon für alles zu spät ist. Ich hab nicht gebremst, Mazda auch nicht, er hat sich durch einen Sprung geretttet.

    Gleich darauf: ein PKW nimmt mir die Vorfahrt, es wird eng, ich hätte gedacht, wir kommen noch aneinander vorbei, Mazda dachte das wohl nicht - automatische Vollbremsung.

    Hab ich gestaunt. Und frage mich seither, ob das System wirklich auch vor einem Fußgänger bremsen würde. Immerhin weiß ich jetzt - wenn ein PKW im Weg ist, funktioniert es.
     
  9. mhel2

    mhel2 Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    28.11.2013
    Beiträge:
    1.339
    Zustimmungen:
    5
    Auto:
    M3 G120 Centerline
    @liegeradler
    Bis zu deiner letzten Situation wollte ich schon fragen ob du das System überhaupt aktiviert hast.
    Hm kann bei den Fussgängern natürlich sein wenn sie nicht im Sensorbereich waren und erst in den reingetreten sind das es nicht geht. Laut Handbuch geht es ja zb auch nicht wenn man einen bestimmten Lenkeinschlag hat.
    Hat bis jetzt 2 Gegebenheiten wo ich es gemerkt hab. Wie oben gesagt ne Schranke, keine Ahnung 1,5m breit und 10cm dick. Die erkennt er sogar manchmal schon wenn sie halb oben ist. Die zweite Situation ist ne Säule bei der Garangeneinfahrt. Da muss man leicht lenken und das hab ich eigentlich auch gemacht aber das Auto wollte trotzdem bremsen.
     
  10. #10 liegeradler, 08.05.2014
    liegeradler

    liegeradler Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    26.12.2013
    Beiträge:
    391
    Zustimmungen:
    3
    Auto:
    Mazda 3 BM G 120
    KFZ-Kennzeichen:
    ja, System war ab Werk aktiviert und ich habe das nie geändert - warum es auf den Versuch mit der Hutablage nicht reagiert hat, weiß ich nicht. Schwarzes weiches Material reflektiert nicht genug?
     
  11. mhel2

    mhel2 Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    28.11.2013
    Beiträge:
    1.339
    Zustimmungen:
    5
    Auto:
    M3 G120 Centerline
    Hm bei mir (oder im Vorführwagen) war es aus. Bin mir grad nicht sicher bei welchem der beiden. Aber der Vorführwagen war auch nagelneu.
    Gibt ja Videos bei youtube wo sie es mit irgendwelchen Pappkartons testen. Die werden auch nciht mehr reflektieren denke ich. Vielleicht lag es an der Höhe.
     
  12. #12 schubi56, 09.05.2014
    schubi56

    schubi56 Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    26.11.2013
    Beiträge:
    532
    Zustimmungen:
    2
    Auto:
    Mazda3 BM 01. 2014 Skyactiv G-165 i-ELOOP
    KFZ-Kennzeichen:
    Ich habe es auch probiert. Habe ein Bettlaken quer über den Hof gespannt,hat ohne Probleme 3mal ausgelöst.
     
  13. #13 DiLazzaro, 28.12.2015
    DiLazzaro

    DiLazzaro Stammgast

    Dabei seit:
    22.10.2015
    Beiträge:
    112
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    BM G165 HB Sportsline + Navi
    KFZ-Kennzeichen:
    Was passiert eigentlich nach der Bremsung zwecks eingelegter Gang? Motor aus oder?
     
  14. mhel2

    mhel2 Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    28.11.2013
    Beiträge:
    1.339
    Zustimmungen:
    5
    Auto:
    M3 G120 Centerline
    Ja.
     
  15. Mythu$

    Mythu$ Stammgast

    Dabei seit:
    01.06.2015
    Beiträge:
    168
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    M3 G165 Sportsline 09/15
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    626 V GW Exclusive Touring von 12/01
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Bin aus Gewohnheit schon mit Schwung unter eine Schranke gefahren, die gleich auf geht... Also wollte ich, gab nen kurzen Ruck, dann stand der Hobel... und ich hab nan riesen Schreck bekommen, dachte bin wo gegen gefahren^^ Also, Schranke geht auch ;)
     
Thema: SCBS Notbremsassistent beim neuen Mazda 3 BM
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mazda 3 city notbremsassistent

    ,
  2. mazda 3 notbremsassistent

    ,
  3. mazda city notbremsassistent

    ,
  4. Mazda 3 bremsassistent,
  5. city notbremsassistent mazda 3,
  6. scbs fehler mazda,
  7. scbs,
  8. notbremsassistent mazda 3,
  9. notbremsassistent mazda 2,
  10. scbs mazda 3,
  11. City Bremsassistent Mazda 3,
  12. mazda cx-5 city-notbremsassistent testen,
  13. Ohne Notbremsassistent leuchtet die Kontrolle,
  14. mazda 3 city notbremsassistent leuchtet gelb,
  15. Mazda 3 kontrollleuchte notbremsassistent,
  16. mazda 3 kontrollleuchte notbremsassistent leuchtet,
  17. mazda cx 3 city notbremsassistent leuchtet,
  18. Mazda 2017 scbs freischalten,
  19. mazda 3 2014 city-notbremsassistent,
  20. City Notbremsassistent mazda 3 wo verbaut,
  21. city assistent mazda 3,
  22. notbremsassistent bremst ohne grund,
  23. mazda 3 scbs plus,
  24. mazda 3 scbs nicht aktiv,
  25. Mazda 6 Notbremsassistent SCBS
Die Seite wird geladen...

SCBS Notbremsassistent beim neuen Mazda 3 BM - Ähnliche Themen

  1. Mazda3 (BK) Dieselmotor ruckelt stark beim Abstellen

    Dieselmotor ruckelt stark beim Abstellen: Grüß euch! Mir ist aufgefallen, dass wenn ich den 1.6L Dieselmotor (90PS) abstelle, egal wie warm oder wie kalt der Motor ist: Sobald ich den...
  2. 4 Original Mazda 3 BL BM BN Felgen 7J x 18 ET 50

    4 Original Mazda 3 BL BM BN Felgen 7J x 18 ET 50: Biete hier vier originale Mazda 3 Felgen 7J x 18 ET 50 an. Eine Felge hat leider oberflächliche Beschädigungen, alle anderen sind in einem...
  3. suche Reparatur Anleitung für MAZDA 3 (BM, BN) 2.2 D (Baujahr 03.2015, 150 PS)

    suche Reparatur Anleitung für MAZDA 3 (BM, BN) 2.2 D (Baujahr 03.2015, 150 PS): ich suche eine Reparaturanleitung für MAZDA 3 03.2015, Reparaturarbeiten am motor, aktuell habe ich probleme mit der drosselklappe. ( 7118/AGH )...
  4. Mazda3 (BK) neues AUX-Kabel für Audio-Link

    neues AUX-Kabel für Audio-Link: Hallo zusammen, weiß zufällig jemand was für ein Kabel ich brauche um mein defektes AUX-Kabel auszustauschen? Ich habe diese Version des...
  5. mazda 323 f bj 2002 Überhitzt

    mazda 323 f bj 2002 Überhitzt: Hallo getauscht hab ich bis jetzt das Thermostat und Kühlmitteltemperatursensor also folgerndes passiert, die Temperatur geht bis zum Anschlag...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden