MX-5 (NC) ScanGauge II Einbau

Diskutiere ScanGauge II Einbau im Mazda MX-5 Forum im Bereich Technikbereich: Die neue Zoom-Zoom Generation; Ich musste mal wieder meine Winkelfinger ein wenig lockern...... hier das Ergebnis. Zusatzinstrumente sind ein leidiges Thema, das ja auch...

1. #1 Winkelfinger, 25.11.2013
    Winkelfinger

Winkelfinger Stammgast

Auto:
    NC 3rd Gen., 2.0l, EZ 11.05
    Ich musste mal wieder meine Winkelfinger ein wenig lockern...... hier das Ergebnis.

Zusatzinstrumente sind ein leidiges Thema, das ja auch schon Lausebengel intensiv erforscht hat. Richtige Uhren sind mir zu aufwändig und bedingen erhebliche Umbauten, also kommt das bei mir nicht in Frage. Um zumindest an eine Vielzahl von Daten aus der ODB2 Schnittstelle ranzukommen, habe ich mir ein ScanGauge II zugelegt, das gab´s zu einem fairen Preis gebraucht im Nachbarforum (mx-5.net).
    Das Ding ist an sich schön klein, man kann es mithilfe von Klettband an allen möglichen Stellen problemlos hinpappen, ich habe mich aber durch ein paar schicke Festeinbauten von unseren Freunden von miata.net jenseits des Atlantiks inspirieren lassen.

Das Scangauge ist insgesamt um knappe 2 mm breiter als die "Bose" Blindblende meines NC1, aber doch mindestens 5mm höher. Der Trick ist, bei ausgebautem Radio die Bose-Blende rauszunehmen und den Ausschnitt in der Frontblende vorsichtig von hinten zu erweitern. Es reicht, die unterschiedlichen Zapfen der Blindblendenhalterung wegzudremeln. Ausserdem habe ich das ScanGauge Gehäuse mit dem Bandschleifer schmäler geschliffen. Beides ist nix für schwache Nerven, aber bringt schon 2-3 Stunden Vergnügen an einem verregneten Sonntag ;-)

Das ScanGauge lässt sich dann von hinten anstelle der Bose Blende einsetzen, ich habe es mit Heisskleber eingeklebt. Das hält prima, lässt sich aber jederzeit wieder ausbauen (aber wer will das schon?)

Hier ein paar Bilder:
    ScanGauge II und Bose Blende im Vergleich
    SGII BoseBlende.jpg

Hier der Ausschnitt in der Radioblende von hinten, man sieht die Nasen die ich dann weggedremelt habe
    Blenden Ausschnitt.jpg

Und hier das ganze fertig, aber noch nicht wieder eingebaut:
    Bose mit SGII Einbau.jpg

Dann eingebaut:
    Bose mit SGII eingebaut.jpg
    :headbang:
    Die Displayfarbe ist des ScanGauge ist einstellbar, das Rot ist ein wenig kräftiger als das des Radios. Trotzdem sieht´s so aus als ob das ein Werkszubehör wäre. Auf dem Foto sieht man leider die Anzeige nicht deutlich, es ist aber alles kristallklar abzulesen.

2. #2 Phoenix71, 26.11.2013
    Zuletzt bearbeitet: 26.11.2013
    Phoenix71

Phoenix71 Mazda-Forum Profi

Auto:
    2009er MX-5 NC Niseko 2.0
    KFZ-Kennzeichen:
    Deine SG-Einbaulösung sieht klasse und wie Serie aus! :thumbs:
    Haben schon viele im US-Forum an der Stelle eingebaut.

Als ich noch das Bose-Serienradio drin hatte, wollte ich es genauso machen.
    Hatte allerdings zuviel Schiss, dass ich da irgendwas am Radio (Schalter links und rechts von der Blende) kaputt mache.
    Mit dem Dremel bin ich nicht so der Held. :-D

Bei mir ist das Scangauge im Münzfach gelandet, weil ich ein anderes Radio nachgerüstet habe.
    Da ist jetzt nur ein Loch drin, das OBD-Kabel hinten am SG eingesteckt und unsichtbar unter der Mittelkonsole verlegt.
    Habe es leicht angewinkelt mit Klettband im Fach befestigt, damit das Display noch gut ablesbar ist.

Hier gibt es noch ein paar Codes für X-Gauge, mit denen man viele sehr nützliche, zusätzlichen Werte vom SG anzeigen lassen kann:
    Scanguage parameters and info for owners - MX-5 Miata Forum

Z.B. der AFR-Wert, Lambdaspannung, aktuelle PS-Leistung, tatsächliche Wassertemp in °C., Ansaugtemp am LMM., Getriebetemp, Tankfüllmenge....usw. Ist zwar etwas Arbeit, die zusätzlichen Codes einzugeben, aber es lohnt sich.

Leider keine Öltemperatur über OBD, weil im NC kein Temperaturgeber fürs Öl verbaut ist. :nein:

3. #3 KevinD89, 26.11.2013
    KevinD89

KevinD89 Guest

Ich mach das über die APP Torque und n Bluetooth OBD Stecker, hat mich insg. um die 20€ gekostet und funktioniert genau so gut....
    Sieht allerdings nicht so schick aus wie bei Winkelfinger ;)

4. wodik

wodik Mazda-Forum Profi

Auto:
    MX5 NCRC brillantschwarz
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    CX5 Sportsline G194 magmarot
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    mache ich auch so.
    Handy mit meiner Pioneer-Anlage gekoppelt dann ist die Anzeige auf dem Bildschirm.

5. #5 Winkelfinger, 26.11.2013
    Winkelfinger

Winkelfinger Stammgast

Auto:
    :p .... das kann ja jeder :p

6. #6 FritzBerlin, 07.12.2013
    Zuletzt bearbeitet: 07.12.2013
    FritzBerlin

FritzBerlin Mazda-Forum User

Auto:
    MX 5 RC Senshu Bj 2013
    KFZ-Kennzeichen:
    Klasse Einbau Winkelfinger !
    Zeigt die Scangauge 2 die Ps Leistung ähnlich einen Leistungstest an oder ist es nur eine ( reale ? ) Momentaufnahme ?

Fritz

7. #7 Phoenix71, 07.12.2013
    Phoenix71

Phoenix71 Mazda-Forum Profi

Auto:
    2009er MX-5 NC Niseko 2.0
    KFZ-Kennzeichen:
    Die PS-Leistung über SG ist nur eine reale Momentaufnahme und wahrscheinlich irgendein zusammengerechneter OBD-Wert vom Steuergerät.
    Wenn man richtig drauftritt, werden auch schon mal kurzfristig um die 170-175 (unrealistische) PS im Display angezeigt. :-D

8. #8 Winkelfinger, 08.12.2013
    Winkelfinger

Winkelfinger Stammgast

Auto:
    Ja, das ist richtig, die Leistungsangabe im SG ist irgendwas errechnetes. Ich will stattdessen wie Phoenix AFR anzeigen, hatte aber noch keine Muße um mich dem XGauge zu befassen - so wie ich mich kenne mache ich das wieder eine Doktorarbeit draus :-)

Thema: ScanGauge II Einbau
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mazda mx 5 nc zusatzinstrumente

,
  2. cx 5 mazda öltemperatur

,
  3. mazda mx 5 nc radio

,
  4. obd öltemperatur anzeige,
  5. mx 5 nc zusatzinstrumente ,
  6. radio ausbauen mx5 c,
  7. mazda mx 5 nc obd,
  8. mx 5 nc1,
  9. mazda mx 5 nb scangauge,
  10. scangauge mx5 nc,
  11. mx5 nc radio tauschen,
  12. scan gauge 2 erfahrung mx5nc,
  13. mazda mx 5 nc radio umbau,
  14. obd öltemperatur,
  15. obd mx 5 nd,
  16. öltemperaturanzeige obd,
  17. mazda mx 5 nc freunde,
  18. mazda Mx5 2013 obd,
  19. scangauge mx 5 nc,
  20. mazda mx 5 obd nc1 wo,
  21. mazda mx 5 obd nc1,
  22. mx 5 nc radio gehäuse
Die Seite wird geladen...

ScanGauge II Einbau - Ähnliche Themen

1. Mazda 5 Einbau Clarion Radio Steckerfrage

Mazda 5 Einbau Clarion Radio Steckerfrage: Beim Ausbau des Originalradios aus einem 5 CW (2012) und dem Einbau eines Clarion NX 807E Radios hat mich ein Stecker verwirrt. Ich habe einen...
  2. Mazda MPV II LW 2l Diesel 100kw Kupplung selber wechseln

Mazda MPV II LW 2l Diesel 100kw Kupplung selber wechseln: Hallo, ich bin Philippe, 43 Jahre Jahre alt und fahre mit meiner Familie seit 5 Jahren oben erwähnten MPV. Ich lese hier hin- und wieder, muss...
  3. Mazda MPV lw II Anlasser defekt???

Mazda MPV lw II Anlasser defekt???: Hallo in die Runde, Ich habe leider ein Problem mit dem Anlasser meines MPV und weiß ums Verrecken nicht, wo ich danach suchen soll. Was so...
  4. Mazda3 (BN) Rückfahrkamera aus Mazda 6/CX-5 einbauen

Rückfahrkamera aus Mazda 6/CX-5 einbauen: Hallo zusammen, der Titel spricht ja bereits für sich. Ich habe einen BN mit der normalen Rückfahrkamera ab Werk (starre Linien im Bild). Durch...
  5. In Mazda5 bj.2013 navi einbauen

In Mazda5 bj.2013 navi einbauen: Hallo Ich möchte mein Radio austauschen habe einen Mazda 5 Bj 2013... Bei den meisten radionavigationsyteme steht für mazda 3,6,cx5 und mx5 nur...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden