[Samuel21] Nummer 2 - Die Ratte ...

Diskutiere [Samuel21] Nummer 2 - Die Ratte ... im 323 / Mazda3 Forum im Bereich Bilderbereich: User und ihre Autos; Als ob ich mit meinem GT-Umbau nicht genug zu tun hätte, hab ich mir vorgestern meine zweiten Baustelle zugelegt ... Wie kann es anders sein,...

  1. #1 Samuel21, 05.12.2007
    Samuel21

    Samuel21 Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    09.05.2004
    Beiträge:
    297
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 323 BG GT 1.8i 16V
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda 323 BG 1.8i 16V SOHC / Mazda3 1.6i Active
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Als ob ich mit meinem GT-Umbau nicht genug zu tun hätte, hab ich mir vorgestern meine zweiten Baustelle zugelegt ...

    Wie kann es anders sein, es ist ein 75PSiger BG ;)

    Was er gekostet hat, erwähn ich mal lieber nicht :)

    Hier zwei Bilder (mehr, sobald ich dazu komme):

    [​IMG]

    [​IMG]


    Kurzer Statusbericht:

    Für den Preis, den ich bezahlt habe, ist das Auto in einem sehr guten Zustand.

    Mängel, die uns bis jetzt aufgefallen sind:

    - Radlager rattert ein wenig
    - Motor wird heiß (dürfte das Thermostat sein) -> egal, Motor wird getauscht (BP SOHC liegt schon bereit)
    - Schiebedach lässt Wasser durch (dürften nur die Abläufe verstopft sein)
    - am rechten vordere Kotflügel geht der Klarlack runter
    - Heckblech eingedrückt und leicht rostig (bissl ausklopfen, schleifen und kitten)
    - Radlauf links hinten leicht rostig (schleifen und kitten)
    - Endtopf löchrig (Remus liegt noch herum)
    - Heckleuchtendichtung undicht -> Biotop in der Reserveradmulde

    Tja, was soll ich sagen, das war´s ... für den Kaufpreis war´s ein guter Kauf denk ich.

    Things to do:
    - Achsschenkel vorne tauschen (ein Radlager is defekt, ich tausch gleich gegen meine Achsschenkel von meinem roten 1,3er, da is die Bremserei komplett neu)
    - Motor tauschen
    - Bremsen hinten machen
    - Innenausstattung tauschen
    - FFB für ZV nachrüsten
    - Pickerl machen

    greetz :)
     
  2. Landi

    Landi Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    24.10.2006
    Beiträge:
    541
    Zustimmungen:
    0
    ahhhh big fat Rat :):):)

    viel spaß damit und gutes gelingen beim umbau!
     
  3. #3 alex1982, 05.12.2007
    alex1982

    alex1982 Stammgast

    Dabei seit:
    26.08.2004
    Beiträge:
    230
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    323F BJ DITD
    KFZ-Kennzeichen:
    Ist ja quasi das "Perfektions-Fahrzeug", die Grundversion der "Ratte" steht ja schon....bei mir am Gelände.....*ggg*
     
  4. #4 Samuel21, 06.12.2007
    Samuel21

    Samuel21 Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    09.05.2004
    Beiträge:
    297
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 323 BG GT 1.8i 16V
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda 323 BG 1.8i 16V SOHC / Mazda3 1.6i Active
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Sodala, war heut wieder ein bissl fleissig ... die Ratte muss ja so bald wie möglich auf die Straße ... von daher nutz ich grad jede freie Minute, um was weiter zu bringen ...

    Hab den rechten Kotflügel neu lackiert:

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]


    Außerdem hab ich begonnen, den rostenden Radlauf links hinten zur flicken (ja ich weiß, einschweissen wäre besser und sinnvoller, aber so hälts auch mal eine Weile ... den Tip mit dem Lochband hab ich von einem Oldtimer-Restaurateur ...

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]


    Sobald ich wieder Zeit habe, gehts natürlich weiter ...

    greetz
     
  5. #5 hexemone, 06.12.2007
    hexemone

    hexemone Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    27.10.2007
    Beiträge:
    1.032
    Zustimmungen:
    5
    Auto:
    626 GE Automatik
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda Probe
    ... du hast ja ein irres Tempo drauf, Hut ab... :D:ja:








    ... aber ich beneide dich um ne Garage wo man basteln kann... hätte so wahnsinnig viel zu tun und kann grad net, weil zu kalt und keine Garage verfügbar.. :(
     
  6. #6 Samuel21, 06.12.2007
    Samuel21

    Samuel21 Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    09.05.2004
    Beiträge:
    297
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 323 BG GT 1.8i 16V
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda 323 BG 1.8i 16V SOHC / Mazda3 1.6i Active
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    naja, so ein tempo is es ja gar net ... kotflügel lackieren und rostloch zu-polyestern is ja gleich gemacht :)
    abgesehen davon: nachdem ja mein anderes projekt länger dauert als geplant, brauch ich ein auto zum fahren ... das heißt, ich muss gas geben, damit ich das auto bald mal anmelden kann ...


    was die garage betrifft: ich hab grundsätzlich auch keine garage zum basteln zur verfügung ... deshalb hab ich zusammen mit zwei freunden eine halle angemietet ... 80m², montagegrube, mittlerweile fast voll ausgestattet ... nur hebebühne fehlt uns noch ...

    greetz
     
  7. _Jay_

    _Jay_ Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    02.11.2007
    Beiträge:
    8.118
    Zustimmungen:
    2
    Auto:
    626GE: Probe 2 GT Automatik 2,5l V6 24V (KL), blau
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    626GE: Probe 2, 2,0l 16V (FS), AHK, silber
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Siehste, das meine hexemone: Das fehlt uns - ein Plätzchen zum Schrauben und Autos unterstellen :(
     
  8. #8 Samuel21, 06.12.2007
    Samuel21

    Samuel21 Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    09.05.2004
    Beiträge:
    297
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 323 BG GT 1.8i 16V
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda 323 BG 1.8i 16V SOHC / Mazda3 1.6i Active
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Wir haben auch ein Weilchen gesucht, bis wir was annehmbares gefunden haben ...
    Kleiner Tip: schaut euch bei euch in der Gegend nach kleinen Industriegebieten um und fragt dort nach ... dort stehen oft Hallen leer ...

    Auch unsere Halle ist in einem Industriegebiet ... angenehmer Nebeneffekt: wir können rund um die Uhr hämmern, schrauben, sägen usw. und keinen stört es ...

    greetz
     
  9. _Jay_

    _Jay_ Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    02.11.2007
    Beiträge:
    8.118
    Zustimmungen:
    2
    Auto:
    626GE: Probe 2 GT Automatik 2,5l V6 24V (KL), blau
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    626GE: Probe 2, 2,0l 16V (FS), AHK, silber
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Ja, das ist schon klar - nur leider gibt es bei uns nicht so viel Industrie bzw. kaum Industriegebiete und erst recht
    keine "alten" - dazu ist es hier zu ländlich, die alten Betriebe sind eher in alten Bauernhöfen oder ähnlichem unter-
    gebracht und die Vermieten halt dann eher selten "fremd". :(

    Aber vielleicht finden wir ja noch was.... ich geb die Hoffnung net auf!
     
  10. #10 Samuel21, 09.12.2007
    Samuel21

    Samuel21 Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    09.05.2004
    Beiträge:
    297
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 323 BG GT 1.8i 16V
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda 323 BG 1.8i 16V SOHC / Mazda3 1.6i Active
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Sodala, gestern hab ich auch ein bissl was weitergebracht (nicht ganz so viel, weil ja am Abend die MazdaScene-Weihnachtsfeier war :) ):

    Hier ein paar Bilder:

    Die "augen-krebs-erregende" Innenausstattung großteils ausgebaut (und gegen eine halbwegs normale getauscht):

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]


    Unter der rechten Seitenverkleidung gleich mal Endstufe probesitzen lassen:

    [​IMG]


    Die "neuen" Sitze:

    [​IMG]


    Heckblech gekittet und geschliffen:

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]


    Der "reparierte" Radlauf:

    [​IMG]

    [​IMG]


    greetz, Martin
     
  11. #11 Samuel21, 15.12.2007
    Samuel21

    Samuel21 Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    09.05.2004
    Beiträge:
    297
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 323 BG GT 1.8i 16V
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda 323 BG 1.8i 16V SOHC / Mazda3 1.6i Active
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Sodala, Samstag is ... demnach gibts wieder ein Update ;)

    Hier wieder ein paar Bilderchen:

    FFB für ZV eingebaut:

    [​IMG]

    [​IMG]


    Heckblech und Radlauf weitergespachtelt:

    [​IMG]

    [​IMG]


    Ein Bild vom "schönen" Motorraum (frag mich immer noch, wie ein Motorraum so extrem versaut sein kann):

    [​IMG]


    Kabelschlauch für Plus-Kabel verlegt:

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]


    Halter für Sicherungshalter gebastelt:

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]


    Plus-Kabel (16mm²) eingezogen und angeschlossen:

    [​IMG]


    greetz, Martin ;)
     
  12. #12 Samuel21, 22.12.2007
    Samuel21

    Samuel21 Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    09.05.2004
    Beiträge:
    297
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 323 BG GT 1.8i 16V
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda 323 BG 1.8i 16V SOHC / Mazda3 1.6i Active
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Sodala, hab heut wieder ein bissl was weitergemacht (geht nur sehr schleppend voran, weil ich momentan allein dran arbeite und es ausserdem saukalt ist bei uns in der halle):

    LMM vom 1.3er gegen den vom 1.8er getauscht:

    [​IMG]

    [​IMG]


    Teile aus dem Motorraum ausgebaut:

    [​IMG]


    Teppich wieder "verlegt":

    [​IMG]


    Endstufe hinter Seitenverkleidung verbaut, verkabelt und angeschlossen (Einstellregler befinden sich genau unter der Lautsprecherabdeckung - Abnehmen und einstellen, zudecken und alles is unsichtbar):

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    greetz
     
  13. #13 Samuel21, 26.12.2007
    Samuel21

    Samuel21 Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    09.05.2004
    Beiträge:
    297
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 323 BG GT 1.8i 16V
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda 323 BG 1.8i 16V SOHC / Mazda3 1.6i Active
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Hab heute den Abend genutzt und ein paar Kleinigkeiten an der Ratte weitergemacht. Ist zwar nicht wirklich was Aufregendes dabei, aber "auch Kleinvieh macht Mist" :lol:

    Steuergerät umgebaut:

    [​IMG]


    Halter für "neue" Mittelkonsole montiert:

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]


    "neue" Mittelkonsole montiert (Version mit Klappe statt zweiteilig mit Fach):

    [​IMG]


    Rückbank montiert (andere Ausstattungsvariante - "LSD-Design" is rausgeflogen):

    [​IMG]

    [​IMG]


    Sobald wieder Zeit ist, geht es natürlich weiter ...

    greetz
     
  14. #14 Samuel21, 28.12.2007
    Samuel21

    Samuel21 Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    09.05.2004
    Beiträge:
    297
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 323 BG GT 1.8i 16V
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda 323 BG 1.8i 16V SOHC / Mazda3 1.6i Active
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Gestern hab ich ein paar Kleinigkeiten weitergemacht. Unter anderem Folgendes:

    "neue" Sitze eingebaut:

    [​IMG]


    "neue" Türverkleidungen eingebaut:

    [​IMG]


    Hab noch ein paar andere Dinge gemacht, aber nicht fotografiert (schleifen is net sonderlich fotogen :P )

    greetz, Martin
     
  15. #15 Samuel21, 30.12.2007
    Samuel21

    Samuel21 Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    09.05.2004
    Beiträge:
    297
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 323 BG GT 1.8i 16V
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda 323 BG 1.8i 16V SOHC / Mazda3 1.6i Active
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    gestern haben alex und ich den alten motor ausgebaut und den neuen eingebaut.
    Arbeitsbeginn: 09:00 Uhr
    erster Startversuch: 23:30 Uhr

    Fazit:
    Das Gute: Motor auf den ersten Versuch angesprungen
    Das Schlechte: Motor läuft nicht richtig

    Irgendwas stimmt nicht. Bei 2200 Umdrehungen wird die Benzinzufuhr unterbrochen, so, dass der Motor auf 1800 Umdrehungen abfällt. Danach steigt die Drehzahl wieder an, bis er wieder auf 2200 U/min läuft, dann fängt das Spiel von vorne an.
    Dabei ist es egal, ob der Motor eiskalt oder betriebswarm ist. Genauso egal ist es, ob man schnell oder langsam Gas gibt ...

    Wenn wer eine Idee zur Lösung hat, dann her damit ...

    Hier ein paar Fotos von gestern:


    Drittes Rostloch entdeckt und gleich beseitigt:

    [​IMG]

    [​IMG]


    Antriebswellen samt Achsschenkel ausgebaut:

    [​IMG]

    [​IMG]


    Motor ausgebaut:

    [​IMG]

    [​IMG]


    kurzes Getriebe, leichter Schwung und passende Kupplung vor dem Montieren:

    [​IMG]


    Alex beim Anschliessen der Kühlerschläuche:

    [​IMG]


    "neuer" Motor eingebaut:

    [​IMG]


    Zum Abschluß noch ein Video vom Motor mit oben beschriebenem Problem (.3gp-Format): Klick (Speichern unter)

    greetz, Martin
     
  16. #16 Samuel21, 05.01.2008
    Samuel21

    Samuel21 Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    09.05.2004
    Beiträge:
    297
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 323 BG GT 1.8i 16V
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda 323 BG 1.8i 16V SOHC / Mazda3 1.6i Active
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Samstag is - Rattentag war ...

    Zuerst mal das richtig Positive ... der Motor läuft mittlerweile einwandfrei ... war nur eine Kleinigkeit ...

    Hab heut so gesehen nicht wirklich viel weitergebracht. Hab mich dem Heckbereich gewidmet und da alles so weit fertig gespachtelt. Zum Abschluß die Heckpartie dann noch gefüllert und dann war der Tag auch schon wieder um. In den Trocknungsphasen der Spachtelmasse hab ich die Domstrebe und den rechten Kotflügel montiert ...

    Aber Bilder sagen bekanntlich mehr als Worte:

    Domstrebe eingebaut:

    [​IMG]

    [​IMG]


    Und die Spachtelei und Schleiferei am Heck:

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    greetz, Martin
     
  17. #17 Samuel21, 03.02.2008
    Samuel21

    Samuel21 Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    09.05.2004
    Beiträge:
    297
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 323 BG GT 1.8i 16V
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda 323 BG 1.8i 16V SOHC / Mazda3 1.6i Active
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Auch, wenn hier keiner mehr was dazuschreibt ...


    Sodala, wieder mal ein kleines Update ...

    Aichinga und ich haben heute ziemlich was weitergebracht ...

    - Bremsen komplett entlüftet
    - Kupplung entlüftet
    - Lenksäule wieder zusammengebaut
    - Creon-Sitze ausgebaut
    - Konsolen adaptiert
    - GT-Sitze eingebaut
    - elektrische Fensterheber eingebaut
    - Türverkleidungen mit Doorboards verbaut
    - ...

    Hier wieder ein paar Fotos:

    "Neue" Türverkleidung (noch bissl staubig):
    [​IMG]

    Die GT-Sitze
    [​IMG]

    Neu lackierte Heckblende ("gecleante" Griffmulde):
    [​IMG]

    In die Heckblende einlackiertes Gimmick:
    [​IMG]

    greetz, Martin
     
  18. #18 Samuel21, 11.02.2008
    Samuel21

    Samuel21 Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    09.05.2004
    Beiträge:
    297
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 323 BG GT 1.8i 16V
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda 323 BG 1.8i 16V SOHC / Mazda3 1.6i Active
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    sodala, weiter gehts ...

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    greetz
     
  19. #19 Samuel21, 15.02.2008
    Samuel21

    Samuel21 Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    09.05.2004
    Beiträge:
    297
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 323 BG GT 1.8i 16V
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda 323 BG 1.8i 16V SOHC / Mazda3 1.6i Active
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Gestern hab ich ein bissl was weitergebracht ...

    bis auf´s "Pickerl" (und ein paar Kleinigkeiten) is er soweit mal fertig ...

    Hier ein paar Bilder:

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]


    greetz, Martin
     
  20. #20 tuetenkleber, 16.02.2008
    tuetenkleber

    tuetenkleber Neuling

    Dabei seit:
    10.11.2007
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 323P BA; BJ 2000; 55KW tiefer, breiter
    KFZ-Kennzeichen:
    respekt

    Da hattest Du Dir ja richtig was vorgenommen. Konntest Du noch Erkenntnisse zu dem Fehler des Motors erzielen?

    mfg tuetenkleber
     
Thema: [Samuel21] Nummer 2 - Die Ratte ...
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ratten im motorraum

    ,
  2. ratte im motorraum

    ,
  3. ratte im motorraum auto

    ,
  4. ratten motorraum,
  5. mazda 323 sitze
Die Seite wird geladen...

[Samuel21] Nummer 2 - Die Ratte ... - Ähnliche Themen

  1. Mazda 2 Spannung Laderegler

    Mazda 2 Spannung Laderegler: Hallo zusammen Ich musste heute die Startetbatterie (12V/55Ah) von meinem Mazda 2 (erste Inverkehrssetzung 2013-> Baureihe nach Facelift 2010)...
  2. Mazda 2 2003 dy 1.4 CD Geber zylinder einbauen

    Mazda 2 2003 dy 1.4 CD Geber zylinder einbauen: Hallo. Ich hätte die Frage wie lange dauert es denn Geber zylinder einzubauen. Danke Mfg Thomas
  3. Suche Seitenverkleidung hinten rechts Mazda 2 2015 DJ 1.5

    Suche Seitenverkleidung hinten rechts Mazda 2 2015 DJ 1.5: Hallo, Leider ist die Halterung der Hutablage gebrochen und ich müßte die Seitenverkleidung hinten rechts ersetzen. Die Teile Nr. lautet...
  4. Fragen zum Mazda 2 DE

    Fragen zum Mazda 2 DE: Hallo, bin seit kurzem Besitzer eines Mazda 2 DE (EZ 2012, 102 PS Benziner). Ein paar Fragen habe ich zu dem Auto. Die Sitzheizung geht nach...
  5. 53. Int. Osnabrücker ADAC Bergrennen 1. – 2.August 2020

    53. Int. Osnabrücker ADAC Bergrennen 1. – 2.August 2020: Aktuelle - Informationen - Das muss man wissen zum… - [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] „Cars &...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden