Sammlung Testberichte Mazda 3

Diskutiere Sammlung Testberichte Mazda 3 im Mazda 3 Forum im Bereich Mazda3 und Mazda3 MPS; So nachdem ein User die Idee hatte mal eine Testsammlung für den M3 BL zu erstellen, hier nun eine Liste mit aktuellen Test's die mir zugesand...
  • Sammlung Testberichte Mazda 3 Beitrag #1
Palim

Palim

Mod-Team
Auto
Hyundai Santa Fe PHEV AWD; AD M3 1.6 BK Active
KFZ-Kennzeichen
So nachdem ein User die Idee hatte mal eine Testsammlung für den M3 BL zu erstellen, hier nun eine Liste mit aktuellen Test's die mir zugesand wurden.
Den Thread werde ich oben festpinnen, damit er immer schnell gefunden werden kann.

Die Liste kann natürlich erweitert werden, jeder fängt mal klein an, also haut in die Tasten ;)

ADAC - Mazda3 1,6 CD DPF - Exclusive-Line
ADAC - Mazda3 1,6 CD DPF - High-Line
ADAC - Mazda 3 2.0 DISI i-stop Sports-Line
ADAC - Mazda 3 1.6 High-Line
Mazda 3 MPS im Test

Diskussionsbeiträge im Forum dazu:
Dauertest Mazda 3 MPS BL (zum Test von Sportauto-Online.de)

AUTOBILD: 100.000km-Dauertest Mazda3

Zuletzt bearbeitet:
  • Sammlung Testberichte Mazda 3 Beitrag #7

stakardet

Also ich halte nichts von ADAC Testergebnissen, egal welcher Autohersteller getestet wird. Ein Ausländer wird nie die völlige Zufriedenheit des ADAC finden.

• Sammlung Testberichte Mazda 3 Beitrag #9
Skyhessen

Skyhessen

Mazda-Forum Urgestein
Auto
Mazda CX30 M-Hybrid G150, AT, EZ 6/21
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Mazda´s seit 1995 /// Peugeot 207 CC VTi
  • Sammlung Testberichte Mazda 3 Beitrag #10
implied

implied

Mazda-Forum User
Auto
Mazda 3 BN G-120 Sportsline
Unter „Modellgeschichte“ zu Modell BN (ab 02.2017) steht „leichte Modellpflege“.
Da gehe ich mal nicht konform. Die Änderungen empfinde ich doch eher als umfangreich - den BM bin ich mehrfach gefahren als Werkstattersatzwagen und fand den spürbaren Unterschied schon groß....
HUD in Farbe und mit mehr Info, G-Vectoring, besser abgestimmtes (komfortableres) Fahrwerk, besser gedämmter Innenraum, bessere Materialanmutung Innenraum, optische Änderungen an Scheinwerfer und Heck, LED-Matrix und mehr plus an Sicherheitsausstattung.
:-)

• Sammlung Testberichte Mazda 3 Beitrag #11

Zer0

Mazda-Forum User
Gibt es beim BN LED Matrix Licht? Ich dachte, es gäbe "nur" normales LED Licht.

• Sammlung Testberichte Mazda 3 Beitrag #12
implied

implied

Mazda-Forum User
Auto
  • Sammlung Testberichte Mazda 3 Beitrag #14
implied

implied

Mazda-Forum User
Auto
Mein Fehler. Ich dachte, „Matrix“ sei die übergeordnete Bezeichnung für adaptive, selektiv dimmbare LED-Scheinwerfer.
Hella hat wohl ein eigenes System mit 5 LED-Einheiten à 5 einzeln dimmbarer LEDs, der „Multibeam“ von Benz glaube ich 64 einzeln schaltbare LEDs. in 3 Reihen angeordnet, Audi mit 50 Einheiten.....
Ok, dagegen hat der Mazda „nur“ 4 LED-Einheiten für Fernlicht, die einzeln nach Bedarf dimmen, das Abblendlicht, welches im „Highway-mode“ etwas weiter strahlt und den low beam, der die Seiten bei Bedarf ausleuchtet.
Sorry, ich dachte, diese Technologie nennt man generell „Matrix“-Scheinwerfer
:-)

PS: ein „normles„ LED ist das wohl auch nicht mehr...

• Sammlung Testberichte Mazda 3 Beitrag #15
unRODbar

unRODbar

Neuling
Auto
M3 (BM) D-150 Skyactiv-Drive Sports-Line
KFZ-Kennzeichen
Ich dachte auch dieser Begriff Matrix bedeutet das im Scheinwerfer einzeln LEDs abgeschaltet und so manche Bereiche auf der Straße ausgeschnitten werden können. Ich dachte das wäre genau das was der BN+Technik-Paket doch kann oder etwa nicht?

• Sammlung Testberichte Mazda 3 Beitrag #16
implied

implied

Mazda-Forum User
Auto
Genau das kann er ja - deshalb kam ja auch von mir das mit der Bezeichnung "Matrix" - statt der offiziellen Mazda-Bezeichnung ALH.
Hier wird es erklärt:

• Sammlung Testberichte Mazda 3 Beitrag #17

Gast76595

bessere Materialanmutung Innenraum

Da gehe ich nicht mit. Die Hochglanzeinlagen in den Türpappen sehen tausend mal billiger aus als die Karbonfolie vorher. Auch das neue glatte Leder sieht billiger aus, der Schaltsack in dem Leihwagen den ich hatte hat nach 200 km schon deutliche Faltenbildung gehabt (sah aus wie ein Blatt Papier das man gefaltet hat). Das Lenkrad könnte aus einem Toyota Aygo sein.

• Sammlung Testberichte Mazda 3 Beitrag #18
implied

implied

Mazda-Forum User
Auto
Gut, ein BM Nakama sieht schon echt schick aus.
Die nicht so tollen Hochglanzteile hätte ich lieber in Alu gebürstet, aber keinesfalls in "Carbon-Imitat".
Der Schaltsack ist Kunstleder, und nicht mal gut.
Das Lenkrad empfinde ich prima und gut designed, wenn es auch 2,3 mm mehr Durchmesser haben könnte.
Die Ledersitze und Lederteile Tür und Mitte finde ich passend.
Mir gefällt der BN eben besser, und in Sachen "Materialanmutung" wird die bessere Qualität unisono durch alle Testberichte erwähnt.
Aber am Ende entscheidet ja der Geschmack. :-)

• Sammlung Testberichte Mazda 3 Beitrag #20
Skyhessen

Skyhessen

Mazda-Forum Urgestein
Auto
Mazda CX30 M-Hybrid G150, AT, EZ 6/21
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Mazda´s seit 1995 /// Peugeot 207 CC VTi
Mazda 3 BM / BN Gebrauchtwagencheck

ntv.de/mazda3-bm-bn-gebrauchtwagen-2013-bis-2019

Wer einen Kompakten sucht und Wert auf schönes Design legt, ist beim Mazda3 gut aufgehoben. Der Japaner punktet durch seine gelungene Formgebung, ist allerdings kein Raumwunder.
Bei der TÜV-Hauptuntersuchung zeigt sich der Mazda3 nicht immer von seiner besten Seite. Bei dem Prüfpunkt Licht schwächelt er. Grund sind fehlerhafte Scheinwerfer. Auch Bremsscheiben und die Funktion der Fußbremse geben Anlass zu Kritik, dito die Achsfedern und Dämpfung. Motormanagement und die Auspuffanlage sind bislang ohne Fehl und Tadel.

Thema:

Sammlung Testberichte Mazda 3

Sammlung Testberichte Mazda 3 - Ähnliche Themen

[Mazda 3 BL] 2.2 Diesel 185 PS zu verkaufen: Hallo Leute, biete meinen sehr gepflegten Mazda 3 BL 2.2 Diesel zum Kauf an. Mazda 3 2.2 MZR-CD DPF Sports-Line als Limousine in Duisburg Bei...
Einbau Bluetooth-Freisprechen/-Audio in Mazda 3 BK: Unser Mazda sollte mit Bluetooth "geupgraded" werden. Ich habe mich für folgendes Modul entschieden USB SD AUX MP3 Adapter + Bluetooth...
Mazda 3 2.2 CD - viele ungeklärte Fragen....: Hallo zusammen, ich bin seit kurzem Besitzer eines Mazda 3 Diesel (2.2 CD, 150PS, Bj 10/2013, gebraucht bei 2000 km gekauft) und nach zwei...
Mazda 3 Innenraumbeleuchtung LEDs: Hallo an alle :) Bin neu im Forum hab aber schon einiges hier gelesen :) Mein Problem: Ich möchte die Instrumentenbeleuchtung (Radio) meines...
Mazda 3 Innenraumbeleuchtung LEDs: Hallo an alle :) Bin neu im Forum hab aber schon einiges hier gelesen :) Mein Problem: Ich möchte die Instrumentenbeleuchtung (Radio) meines...
Oben