Mazda2 (DY) S: Antenne / Antennenfuß für DY 1.4 BJ 2006 Benziner

Diskutiere S: Antenne / Antennenfuß für DY 1.4 BJ 2006 Benziner im Mazda2 Forum im Bereich Technikbereich: Die neue Zoom-Zoom Generation; Moin, meine Schwägerin hat das Laub vom Dach entfernt. Gefühlt hat sie dafür einen Presslufthammer, eine Kettensäge und einen Vorschlaghammer...

  1. #1 the_force, 27.12.2019
    the_force

    the_force Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    30.10.2012
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 2 DY 2006
    Moin,

    meine Schwägerin hat das Laub vom Dach entfernt. Gefühlt hat sie dafür einen Presslufthammer, eine Kettensäge und einen Vorschlaghammer benutzt. Anders kann ich mir nicht vorstellen, warum jetzt nicht nur die Antenne, sondern zusätzlich auch der Antennensockel (also das Aluminiumdruckgußteil mit dem Gewindebolzen) zerbrochen ist.

    Mein Händler sieht sich außerstande, "für so ein altes Auto" Ersatzteile zu bekommen und die Verwerter sammeln hier maximal Karosserieteile, Aggregate, Getriebe usw.

    Mit anderen Worten: Woher bekomme ich jetzt eine Antenne und einen Antennensockel? Vielleicht gibt es hier ja jemanden, der derartige Autos gelegentlich ausschlachtet. Soll auch nicht für lau sein und auf Wunsch kann das natürlich auch gerne offiziell (z.B. per E-Bay Kleinanzeiger) abgewickelt werden.

    Liebe Grüße aus Bremen,
    Jörg
     
  2. #2 Skyhessen, 27.12.2019
    Skyhessen

    Skyhessen Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    21.06.2014
    Beiträge:
    3.989
    Zustimmungen:
    631
    Auto:
    Mazda3 BM G120, EZ 7/14
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    3er Mazda seit 1995 /// Peugeot 207cc VTI 120
  3. #3 2000tribute, 27.12.2019
    2000tribute

    2000tribute Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    29.12.2013
    Beiträge:
    3.581
    Zustimmungen:
    935
    Auto:
    M 6 Edition 125 2.0 DISI bj 2011, 99TKM, M3 BL 1,6
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    M 2 1.4 Active bj 05, 148TKM, M2 DJ 1,5 BJ 18
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    ...keine Ersatzteile für ein "so altes Auto" ??
    Scherz, oder ? Dein Händler hat wohl kein Bock, sich zu kümmern...
     
    hjg48 gefällt das.
  4. #4 the_force, 28.12.2019
    the_force

    the_force Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    30.10.2012
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 2 DY 2006
    Hallo,

    die Farbe (Colorado Rot 3AX) konnte er auch schon nicht besorgen. "Steht nicht im Computer".

    Mal gucken, was für ein Auto ich mir als Nächstes kaufe, wenn der 2er die Hufe hochreißt. Qualität ist toll, aber nicht alles.

    Gruß,
    Jörg
     
  5. #5 the_force, 28.12.2019
    the_force

    the_force Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    30.10.2012
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 2 DY 2006
    Hallo,

    auf der Seite komme ich leider nicht im Anfrageformular weiter (Problem mit dem Browser oder Add-Ons?). Das, was man via Google, Amazon, eBay usw. sucht habe ich allerdings auch schon "abgegrast". Deshalb frage ich ja hier.

    Gruß,
    Jörg
     
  6. #6 Gladbacher, 28.12.2019
    Gladbacher

    Gladbacher Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    24.08.2013
    Beiträge:
    6.738
    Zustimmungen:
    724
    Auto:
    CX-3 Sportsline, 120 PS, matrixgrauer Schalter
    KFZ-Kennzeichen:
    Hallo @the_force,

    würde hier nicht ein beliebiges Ersatzteil funktionieren, also auch von einer anderen Marke? Universalersatzteil?
    Die Sockel die ich von meinen Autos kenne waren alle gleich aufgebaut: Öfnnung im Dach und von innen mit einer großen Überwurfmutter/Schraube befestigt. Ein kurzes Stück Antennenkabel mit einer Kupplung - fertig ist die Laube! Selbst Shark-Fin habe ich nur so gesehen.
    Wir reden hier doch über eine normale Dachantenne?

    https://picclick.de/Universal-Auto-PKW-Dichtung-Antenne-Antennen-Fuss-Sockel-223511135844.html

    Suchergebnis auf Amazon.de für: antenne sockel
     
  7. #7 Skyhessen, 28.12.2019
    Skyhessen

    Skyhessen Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    21.06.2014
    Beiträge:
    3.989
    Zustimmungen:
    631
    Auto:
    Mazda3 BM G120, EZ 7/14
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    3er Mazda seit 1995 /// Peugeot 207cc VTI 120
    @the force
    Du könntest ja auch via Email oder telefonisch dort anfragen, ob ein passendes Teil verfügbar wäre?
    Und korrekt - mit einem passenden Antennenfuß müsste man doch auch weiter kommen.
    z.B. aus einem Mazda-5 oder auch Peugeot hat solch längere Dach-Antennen Peugeot-206-CC-Fahrzeugantenne
    Vielleicht passen die oder lassen sich passend einbauen? Eine Kurzstabantenne ohne Verstärker wird dir nix bringen.
     
  8. #8 the_force, 29.12.2019
    the_force

    the_force Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    30.10.2012
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 2 DY 2006
    Hallo,

    ich denke, ich hole erst einmal das Teil raus (Dachhimmel ausbauen?!?) und gucke mir das ganze Teil von den Abmessungen her an. Vielleicht finde ich ja auch etwas Passendes im Baumarkt.

    Gruß,
    Jörg
     
  9. #9 Gladbacher, 29.12.2019
    Gladbacher

    Gladbacher Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    24.08.2013
    Beiträge:
    6.738
    Zustimmungen:
    724
    Auto:
    CX-3 Sportsline, 120 PS, matrixgrauer Schalter
    KFZ-Kennzeichen:
    Bei hinten aufgesetzten Antennen genügt es i. d. R. den Dachhimmel an der Kante zu lösen so weit es geht zu den Seiten und dann sachte nach unten zu drücken und zu fixieren. So 10-15 cm genügen um mit der Hand reinzukommen, Taschenlampe zum ausleuchten und du kannst sehen was du benötigst an Werkzeug. Vorn könnte es fummeliger werden durch die WSS, einfach versuchen!
    Viel Erfolg!
    Dein Mazdahändler scheint trotzdem eine Konifere auf seinem Gebiet zu sein...ach nee, eine Koryphäe natürlich...
    Für einen Clio habe ich mal einen Sockel bei einer Werkstatt gekauft, der hst so ca. 32,- Euronen gekostet, wenn ich mich nicht irre, ist lange her.
     
  10. #10 Schuttwegraeumer, 10.01.2020
    Schuttwegraeumer

    Schuttwegraeumer Neuling

    Dabei seit:
    24.11.2019
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Meine Radioantenne ist ja kaputt.
    Ich werde wohl die Antenne wie auch den Sockel tauschen müssen.
    Soll ich hier das Original nehmen oder kennt wer brauchbare und halbwegs einfach zu montierende Ersatzantennen die sich bewährt haben?
     
  11. #11 2000tribute, 10.01.2020
    2000tribute

    2000tribute Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    29.12.2013
    Beiträge:
    3.581
    Zustimmungen:
    935
    Auto:
    M 6 Edition 125 2.0 DISI bj 2011, 99TKM, M3 BL 1,6
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    M 2 1.4 Active bj 05, 148TKM, M2 DJ 1,5 BJ 18
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    ...habe über die Jahre immer mal wieder "versucht" die lange Original-Peitsche in Rente zu schicken - und immer war das Ergebnis ernüchternd !
    Da habe ich vor wenigen Wochen wieder das "Original" beim FMH käuflich erworben (so teuer war die auch nicht !) und der Empfang ist deutlichst besser
    als mit jeder bisher getesteten Alternative...:fluester:

    ...und immer schön das Gewinde pflegen/fetten !!
     
  12. #12 tuerlich, 10.01.2020
    tuerlich

    tuerlich Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    07.12.2014
    Beiträge:
    2.975
    Zustimmungen:
    441
    Auto:
    Mazda 3 BM 07/2015 D150+ Challenge
    KFZ-Kennzeichen:
    Ich habe meine FM Haifischantenne gegen eine 16V Antenne DAB+/FM von Antennentechnik Blankenburg getauscht.

    Der Empfang ist überragend, um Längen besser als beim Original!
     
  13. #13 2000tribute, 10.01.2020
    2000tribute

    2000tribute Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    29.12.2013
    Beiträge:
    3.581
    Zustimmungen:
    935
    Auto:
    M 6 Edition 125 2.0 DISI bj 2011, 99TKM, M3 BL 1,6
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    M 2 1.4 Active bj 05, 148TKM, M2 DJ 1,5 BJ 18
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    :cheesy:
     
  14. #14 Schuttwegraeumer, 11.01.2020
    Zuletzt bearbeitet: 11.01.2020
    Schuttwegraeumer

    Schuttwegraeumer Neuling

    Dabei seit:
    24.11.2019
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Ich hatte auch schon die Innenbeleuchtung herunten und man sah den Schrauben der den Sockel hält.
    Kann man die Antenne tauschen ohne weitere Sachen wie Himmel abzumontieren?
     
  15. Bladdo

    Bladdo Neuling

    Dabei seit:
    22.12.2019
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Bei mir war der Empfang mit abgebrochener original Antenne besser als mit jeder Nachrüst-Hausfischflossen-Geschichte.

    Aber die Lösung mit der Antennentechnik Firma klingt spannend. kann mir vorstellen dass man damit gute Ergebnisse erzielen kann.8-)
     
  16. #16 Schuttwegraeumer, 19.01.2020
    Schuttwegraeumer

    Schuttwegraeumer Neuling

    Dabei seit:
    24.11.2019
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe mir jetzt die originale Antenne mit originalem Sockel beim FMH bestellt, ich denke ca 30€ sind nicht die Welt.
     
  17. #17 2000tribute, 19.01.2020
    2000tribute

    2000tribute Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    29.12.2013
    Beiträge:
    3.581
    Zustimmungen:
    935
    Auto:
    M 6 Edition 125 2.0 DISI bj 2011, 99TKM, M3 BL 1,6
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    M 2 1.4 Active bj 05, 148TKM, M2 DJ 1,5 BJ 18
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    ...30€ für Original ? Ist doch ein Schnapper :thumbs: ...und dann auch noch für "ein so altes Auto" ...
    ...geht anscheinend doch :saufen::winke:...aber wenn die Aussage deines "Händlers" so gefallen ist - kannst du ihn in die Tonne kloppen !!!:winke:
     
  18. #18 Gladbacher, 19.01.2020
    Gladbacher

    Gladbacher Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    24.08.2013
    Beiträge:
    6.738
    Zustimmungen:
    724
    Auto:
    CX-3 Sportsline, 120 PS, matrixgrauer Schalter
    KFZ-Kennzeichen:
    Vielleicht sollten @the_force mal um die Adresse des fMH von @Schuttwegraeumer ersuchen und diesen anschreiben, anrufen? :think: :wink:
    Falls für ihn das Thema noch aktuell ist?
     
Thema:

S: Antenne / Antennenfuß für DY 1.4 BJ 2006 Benziner

Die Seite wird geladen...

S: Antenne / Antennenfuß für DY 1.4 BJ 2006 Benziner - Ähnliche Themen

  1. Suche Rücklicht (rechts) für Tribute 2.3 Bj. 2006

    Suche Rücklicht (rechts) für Tribute 2.3 Bj. 2006: Hallo, ich suche dringend ein Rücklicht (rechts) für meinen Tribute 2.3 Bj. 2006. Hat jemand eines zu verkaufen oder kann mir weiterhelfen eines...
  2. Startproblem Mazda 3 2.2 D, Bj. 2014

    Startproblem Mazda 3 2.2 D, Bj. 2014: Hallo Mazda-Gemeinde, heute hatte ich das erste Mal Startprobleme bei meinem M3. Anlasser drehte, 1. Versuch wurde ergebnislos abgebrochen. 2....
  3. CX5 Diesel oder Benziner

    CX5 Diesel oder Benziner: Will mir eventuell die nächsten Wochen einen gebrauchten CX5 kaufen. So ab Baujahr 2016. Jetzt stehe ich vor der Entscheidung Diesel oder...
  4. 323F BJ 1.5 Leerlauf unrund

    323F BJ 1.5 Leerlauf unrund: Moin zusammen.. unser Mazda 323F BJ 1.5 aus 1999 mit Automatikgetriebe macht Probleme. -Leerlaufdrehzahl sehr unrund, kurz davor auszugehen...
  5. 323F BJ 1999 Ungewöhnliche Fehlercodes ausgelesen

    323F BJ 1999 Ungewöhnliche Fehlercodes ausgelesen: Hallo Leute, Hier möchte ich euch von etwas Wunderlichem berichten. Bei meinem 323F BJ 1.5 Bj. 1999 Motortyp:ZL habe ich Fehlercodes ausgelesen,...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden