RX8 zündkerzen

Diskutiere RX8 zündkerzen im Mazda RX-8 Forum im Bereich Technikbereich: Die neue Zoom-Zoom Generation; Hey ihr gleichgesinnten, Ich habe folgendes problem. Ich beeitze meinen ersten REX und komme jetzt langsam in die Situation das ich meine neue...

1. REXBER

REXBER Einsteiger

Hey ihr gleichgesinnten,
    Ich habe folgendes problem. Ich beeitze meinen ersten REX und komme jetzt langsam in die Situation das ich meine neue zündkerzen zu brauch. Mein problem bei der sache ist das ich von den zündkerzen im RX8 nicht besonders viel ahnung habe.
    Aber ich möchte nicht so viel drum herum erzählen

Ich erbitte konkrete hilfe zu folgenden punkten:

-kann ich 4mal die gleiche zündkerze verbauen oder muss ich da unterschiedliche verbauen.

-wie komme ich am besten an die zündkerzen ran?

-kann ich einfach 4x ngk zündkerzen kaufen und einbauen oder muss ich da was beachten was ich zusätzlich brauche?

-würdet ihr mir andere zündkerzen empfehlen?

Vielen dank schon mal
    Rexber

2. #2 tuerlich, 25.07.2019
    tuerlich

tuerlich Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 3 BM 07/2015 D150+ Challenge
    KFZ-Kennzeichen:
    Hab auch mi hat viel, bis keine Ahnung vom Wankel, würde aber aus dem Bauch heraus sagen, dass Du DREI Kerzen brauchst!:cheesy:

3. REXBER

REXBER Einsteiger

Das ist nett von dir zu antworten wenn du keine ahnung hast aber 3 klingt ein wenig unwahrscheinlich wenn eine wankelscheibe 2 kerzen hat und der rx8 ein 2 scheibenmotor haz nh....

Ok wir berechnen mal zusammen diese formel
    2+2
    Bei dieser formel zur berechnung der zündkerzen würden viele leute auf 3 kommen aber wenn wir mal genau das + betrachten dann merken wir das es totaler bullshit ist und ich mir sicher bin (ich weiß diese these ist sehr gewagt) der 2 scheiben wankel motor 4 kerzen hat....

(Nicht böse gemeint aber ich hab mich durch deine antwort ein wenig verarscht gefühlt)
    Lg

4. #4 Manowar1, 25.07.2019
    Zuletzt bearbeitet: 25.07.2019
    Manowar1

Manowar1 Mazda-Forum Profi

Hallo, es sind unterschiedliche Zündkerzen verbaut, vier gleiche Zündkerzen würde ich nicht verbauen,
    da sie einen unterschiedlichen Wärmewert haben. Bei den Rotorgehäusen sind die Kerzenbohrungen
    extra mit L und T gekennzeichnet. Zündkerzen sind je 2x für L und 2x für T vorgegeben der Preis dürfte bei ca: 200€ liegen. Die Zündkerze sind auch mit L und T gekennzeichnet.

5. REXBER

REXBER Einsteiger

Ja genau von L und T habe ich schon was gehört aber woran erkenne ich ob ich jetzt L zündkerzen kaufe oder T kerzen? Und welche sind da am besten?

6. #6 Manowar1, 25.07.2019
    Manowar1

Manowar1 Mazda-Forum Profi

Nur NGK Kerzen nehmen auf der Verpackung und auch auf der Zündkerze sind sie mit L oder T angegeben.
    Die genaue Bezeichnung beim Händler erfragen, vielleicht steht auch was in der Bedienungsanleitung.

7. REXBER

REXBER Einsteiger

Das heißt wenn ich ein 4rer pack bestelle dann sind da schon 2 L und 2 T drin oder wie?

8. #8 SaxnPaule, 25.07.2019
    SaxnPaule

SaxnPaule Oberleutnant
    Mod-Team

Auto:
    GJ2 G194 Signature
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Corolla E11 FL 3ZZ-FE
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Schau mal hier: KLICK MICH
    Nur als Beispiel. Da ist sowohl die OEM Referenznummer angegeben, als auch zwei verschiedene Herstellernummern.

Oder hier ein Set wo explizit 2 x L und 2 x T drin sind: KLICK MICH

Vergleichsnummern:
    Zündkerze 5745 = RE8C-L:
    MAZDA: N3Y418S30
    Zündkerze 2809 = RE9B-T:
    MAZDA: N3Y418S30

9. #9 tuerlich, 25.07.2019
    tuerlich

tuerlich Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 3 BM 07/2015 D150+ Challenge
    KFZ-Kennzeichen:
    Ok, ok, ich revidiere meine Aussage von oben, was im übrigen „nicht viel, bis überhaupt keine Ahnung“ heißen sollte!

Ich habe demnach ÜBERHAUPT keine Ahnung vom Wankel und dessen Aufbau!:shock:

Wollte Dich keinesfalls veräppeln, ich dachte in der Tat:
    -Kreiskolben, dreieckig
    -drei Kammern
    -drei Kerzen!

:schlag:

Hoffe Du kannst jetzt drüber lachen!:haha:

3bkDriver gefällt das.
  10. #10 chrisil, 26.07.2019
    Zuletzt bearbeitet: 26.07.2019
    chrisil

chrisil Mazda-Forum Profi

Thema: RX8 zündkerzen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. NGK Zündkerze 2809 RE9B-T

Die Seite wird geladen...

RX8 zündkerzen - Ähnliche Themen

1. Bin auf der suche nach katalysator für meinen rx8 192ps bj 04 vorbesitzer hat ihn weggeworfen

Bin auf der suche nach katalysator für meinen rx8 192ps bj 04 vorbesitzer hat ihn weggeworfen: :schlag::schlag:
  2. Rx8, neu aufgebauten motor "wie"besten einfahren

Rx8, neu aufgebauten motor "wie"besten einfahren: Hey leute hab vor nen halven jahr ca nen rx8 geschenkt bekommen, motor is "war" ausgebaut hab zum fahrzeug noch einen neu aufgebautn motor vom...
  3. Rx8 Springt nicht an

Rx8 Springt nicht an: Hallo ihr lieben, Erstmal ein frohes neues Jahr. eine meiner Diven habe ich zum Verkauf an einen Händler gegeben. Er hatte jemandem zur Probe...
  4. RX8 - Ölleitungen zum Ölkühler hin verrostet; fängt an undicht zu werden...

RX8 - Ölleitungen zum Ölkühler hin verrostet; fängt an undicht zu werden...: Frage in die Runde: gibt es im Raum Nürnberg einen guten Schrauber, der das gut machen kann, schon mal gemacht hat? Mazda will einen Betrag...
  5. RX-8 (SE) Mazda RX8

Mazda RX8: In sehr näher Zukunft würde ich mir einen Mazda RX8 kaufen weil der Markt im Gebrauchthandel sehr günstig ist und sehr gute/saubere Modelle haben....
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden