MX-5 (NC) RX8 Felge auf dem MX5 NC1

Diskutiere RX8 Felge auf dem MX5 NC1 im Mazda MX-5 Forum im Bereich Technikbereich: Die neue Zoom-Zoom Generation; Hallo Norbert Ich hatte die ganze Zeit nur die Federn von eibach verbaut und seit Februar 2018 ein Gewindefahrwerk von KW drin. Die REX Felge...

1. #21 smartie63, 20.03.2018
    smartie63

smartie63 Mazda-Forum User

Auto:
    Mazda mx5 nc 2,0
    KFZ-Kennzeichen:
    Hallo Norbert
    Ich hatte die ganze Zeit nur die Federn von eibach verbaut und seit Februar 2018 ein Gewindefahrwerk von KW drin.
    Die REX Felge haben eine Abmessung 8x18 ET50 die Kanten an den Kotflügel müssen nicht gebörtelt werden. Fahre auch die gleiche Reifengröße wie du.

Gemessen von Radnabenmitte zur Kotflügelkante

Vorne 32,5 cm

Hinten 33,0 cm

2. #22 Kawa-Norbert, 20.03.2018
    Kawa-Norbert

Kawa-Norbert Mazda-Forum User

Auto:
    NC Bj 10, 160 PS Vollausstattug
    Zweitwagen:
    Ford Kuga Motorrad Yamaha FJR 1300
    Hallo Smartie
    Vielen Dank für die Schnelle Antwort. Wenn ich deine Bilder betrachte und mein Fahrzeug,
    werde ich wohl auch ein Gewinde einbauen müssen. Werde bei mir mal ausmessen.

3. #23 driver626, 20.03.2018
    driver626

driver626 Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 6 Sport 2.2 Sportline + Eibach, AHK
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Kawasaki ZR7-S mit Wilbers+ Bos, Bj.02
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
  4. #24 Kawa-Norbert, 24.03.2018
    Kawa-Norbert

Auto:
    Zweitwagen:
    Habe gestern meine RX 8 Felgen mit Reifen ( 6-7 mm ) in sehr gutem Zustand abgeholt.
    Sind jedoch ohne TPMS. Wo bekommt man am günstigsten Die Sensoren. Habe schon im
    Netz gesucht, für NC 03/2010 bis 06/2017 143,80 €. Dann kommt ja noch die Montage
    dazu. Frage ist ja auch, bekommt man die Felgen tatsächlich eingetragen, denn Smarties
    Eintragung ist ja schon von 2014. Es hat sich ja zwischenzeitlich einiges bei den Abnahmen
    geändert. Ich werde es dennoch probieren.

Gruß Kawa Norbert

5. #25 smartie63, 25.03.2018
    smartie63

Auto:
    Mazda mx5 nc 2,0
    KFZ-Kennzeichen:
    Servus Norbert
    Zu TPMS kann ich dir nichts sagen. Meine Eintragung war am 14.03.2016.

6. #26 Kawa-Norbert, 25.03.2018
    Kawa-Norbert

Auto:
    Zweitwagen:
    Hatte extra meinen Händler angerufen. Er meinte, geht über ABS Sensor. Im Netz gesucht.
    Ab 3.2010 TPMS. Meiner ist Erstzulassung 4.3.2010, also einer der ersten mit dem Luftdruck-
    Kontrollsystem. Du hast ja laut der Bilder einen NC erste Generation. Hätte mich besser einlesen
    müssen.

7. #27 obsidian.mx5, 25.03.2018
    obsidian.mx5

obsidian.mx5 Mazda-Forum User

Auto:
    MX-5 1.8 NC RC Sendo
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda CX-3 2.0 G121 Signature in Magmarot
    Mein NC ist Bj. April 2014 und hat kein TPMS.
    Verpflichtend für alle neu zugelassenen PKW war TPMS erst ab November 2014.
    Im Netz findet man viele Angebote zu TPMS Sensoren für den MX-5 NC, was gegen ein indirektes System spricht. Ich würde an Deiner Stelle noch einmal querchecken, ob das System beim MX-5 tatsächlich indirekt, also ABS-Sensor basiert ist.

8. #28 Kawa-Norbert, 25.03.2018
    Kawa-Norbert

Auto:
    Zweitwagen:
    Ich werde es testen, indem ich die Felgen austausche. Dann sehen wir was passiert.

9. #29 mxman2012, 25.03.2018
    mxman2012

mxman2012 Mazda-Forum Profi

Auto:
    MX5 NCFL 2,0 Sportsline
    Zweitwagen:
    Ford Fiesta ST MK8, Mini Cooper R56
    Beim NC gab es das nur mit dem direkten System über eigene Radsensoren.

10. #30 Kawa-Norbert, 25.03.2018
    Kawa-Norbert

Auto:
    Zweitwagen:
    Danke. Ich frage mich nur warum wie in Beitrag 27 bei BJ 2014 keine Sensoren vorhanden sind.
    Ich muß dazu sagen, daß mein Fahrzeug direkt von Mazda Deutschland mit voller Hütte ist.
    Vielleicht liegt es daran. War mal Ausstellungsfahrzeug.

11. #31 mxman2012, 25.03.2018
    mxman2012

mxman2012 Mazda-Forum Profi

Auto:
    MX5 NCFL 2,0 Sportsline
    Zweitwagen:
    Ford Fiesta ST MK8, Mini Cooper R56
    Weil es erst ab einem bestimmten Produktionszeitraum Serie war. Erstzulassung des Wagens kann erst viel später sein. Wer kein Reifendruck Kontrollsystem verbaut hat, da das Packet mit Alarmanlage nicht mitbestellt wurde, hat auch keine Sensoren.

12. #32 Nihonsha, 26.03.2018
    Zuletzt bearbeitet: 26.03.2018
    Nihonsha

Nihonsha Mazda-Forum Profi

Auto:
    MX-5 NC 2.0 Coupe Sendo
    KFZ-Kennzeichen:
    Das RDKS gab's beim NC erst durchgängig ab Produktionzeit Juni/Juli 2014, um der Pflicht in der EU zum November 2014 zum RDKS nachzukommen. Soweit ich weiß immer aktiv/mit Sensoren. Typisiert war der NC ja längst, daher keine Pflicht vorher wie bei ab November 2012 neu typisierten Wagen.

Viele Grüße

13. #33 Kawa-Norbert, 26.03.2018
    Kawa-Norbert

Auto:
    Zweitwagen:
    Vielen Dank an alle die geantwortet haben. Forum ist gut, so wird einem geholfen.

Kawa- Norbert

smartie63 gefällt das.
  14. #34 Holla die Waldfee, 26.03.2018
    Holla die Waldfee

Holla die Waldfee Mazda-Forum User

Auto:
    MX 5 - 30.03.2007 - NC - 1,8 l
    KFZ-Kennzeichen:
    Hallo Kawa-Norbert,

wenn Du unbedingt ein RDKS haben willst, es gibt auch auf dem Nachrüst Markt einiges an Systemen.
    die haben den Vorteil, dass Du auch den Druck und Temperatur "online" ablesen kannst.

Ich hab das auf meinen letzten Motorrad gehabt und ich muss sagen: genial !!!

Endlich mal ein vernüftiges sachorientiertes und von Fakten untermauertes Gespräch über Reifen führen zu
    können ist einfach klasse. Und vorallem zu sehen, wie der Reifen arbeitet ist super interessant.

Was passiert z. Bsp beim schnellen Bergabfahren mit harten Bremsmanövern auf die Kurve zu?
    Man glaubt es kaum, aber bergab geht die Temperatur am Vordereifen runter. Ich dachte auch zuerst: nicht möglich.
    Aber die Bremstemperatur geht nicht in den Reifen, sondern bleibt auf der Scheibe. Wer das nicht gesehen / erlebt hat
    kann das kaum nachvollziehen

Wie kann man die Reifentemperatur schnell nach oben treiben?
    Vollgas-Bremse-Vollgas - also digitales Fahren zwischen den Kuren oder Vollgas (mit viel Reifenschlupf) auf der Autobahn.
    Da kann man zuschauen wie die Temperatur ansteigt.

Temperatur Asphalt?
    Kann man mit ein wenige Routine an der Reifentemperatur ablesen.

Muss ich Reifen warmfahren?
    Blödsinn, es sei denn man wohnt direkt an der Startlinie. Innerhalb von 5 Minuten Stadtverkehr kommt der moderne Reifen in sein Temperaturfenster.

Kann ich nur jedem empfehlen, den das interessiert. Dann noch ein günstiges Laserthemperatur Messgerät für die Oberflächen Messung der Reifen (weil Gummi bleibt nunmal ein schlechter Temperaturleiter) und plötzlich versteht man, warum manche Reifen gut und andere schlecht sind.

Und vorallem zum Reifendruck: man fährt plötzlich immer den richtigen auf 0,1 bar abgestimmten Druck. Unabhängig von den schlechten Geräten an Tankstellen. Weil man auf seinem eigenen Gerät sieht wieviel Luft im Reifen ist und man das immer und überall absolut exakt einstellen kann.

Holla die Waldfee

obsidian.mx5 gefällt das.
  15. #35 Incident, 27.03.2018
    Incident

Incident Mazda-Forum User

Guten Morgen,

@Holla die Waldfee: ich muss Dir leider teilweise widersprechen, weil Deine Ausführung nicht ganz richtig ist.
    Die RDKS oder auf englisch TPMS in direktmessender Ausführung arbeiten mit Sensoren, die am Ventil im Reifen angebracht sind. Diese messen wie Du richtig geschrieben hast Druck und Temperatur.
    Was leider nicht stimmt, ist die Aussage der Temperatur und des Reifens. Die Sensoren können nur die Temperatur der Reifeninnenluft messen also die Temperatur, die an der Felge und dem Sensor herrscht.
    Die Korrelation zur Reifentemperatur ist nur sehr eingeschränkt möglich. Wenn Rennteams von Reifentemperatur sprechen, meinen diese wirklich die Temperatur der Lauffläche und der Reifenstruktur.
    Der Sensor ist zu weit weg um eine direkte Korrelation zur wirklichen Reifentemperatur herzustellen. Auch komplizierte Modelle können die Reifentemperatur nur schlecht oder nur unter bestimmten Bedingungen annähernd berechnen, dazu sind die Einflüsse der Umwelt und die Fahrweise auf den Reifen leider zu groß.
    Ich habe geschäftlich mit RDKS zu tun und habe verdammt viel über die Jahre im Job gelernt (mit Pausen zwischendrin kenne ich die Systeme seit 2003 bis heute), eins davon ist, dass die Sensortemperatur ungleich der Reifentemperatur ist.
    Die gute Nachricht ist, dass das für den "normalen" Kunden vollkommen egal ist, da die wichtige Führungsgröße der richtige Druck im Reifen ist und das alle Sensoren sehr gut können, nämlich den Druck messen.
    Wenn man eine Druckanzeige hat, wird man sehen, dass der gemessene Druck über die Fahrt ansteigt. Am besten sieht man das, wenn man mit kalten Reifen losfährt und es draußen extrem heiß ist und man z.B. über eine kurvige Landstraße fährt.
    Das hängt damit zusammen dass grob über den Daumen gepeilt der Luftdruck pro 10Grad im Reifen um ca. 0,1bar ansteigt. Der Solldruck, der für Reifen angegeben wird, bezieht sich immer auf eine Temperatur von ca.20 bis 25 Grad. Wenn man den Reifendruck bei extrem heißen Reifen auf den Solldruck einstellt, hat man bei abgekühlten Reifen zu wenig Druck.
    Das ist der Grund, dass bei Rennfahrzeugen mit extrem wenig Druck gefahren wird, weil unter Rennbedingungen der Druck ansteigt und für die Situation perfekt passt. Wenn die Reifen aber kalt werden, passt der Druck nicht mehr. Ein Grund warum immer versucht wird die Reifen auf Temperatur zu halten: Grip und Luftdruck.
    Ich kenne das System von Mazda nicht und kann nicht sagen ob ein Druck angezeigt wird, der temperaturkompensiert ist. Bei teueren Fahrzeugmarken wird der angezeigte Luftdruck auf 20 Grad normiert angezeigt, so dass der Kunde beim Befüllen der Reifen immer den richtigen Druck einstellen kann, egal welche Temperatur im Reifen herrscht.
    Bei billigeren Nachrüstlösungen, wird der oftmals gemessene Rohwert angezeigt.

Gruß Malte

16. #36 Holla die Waldfee, 27.03.2018
    Zuletzt bearbeitet: 27.03.2018
    Holla die Waldfee

Holla die Waldfee Mazda-Forum User

Auto:
    MX 5 - 30.03.2007 - NC - 1,8 l
    KFZ-Kennzeichen:
    bitte löschen

17. #37 Kawa-Norbert, 09.04.2018
    Kawa-Norbert

Auto:
    Zweitwagen:
    Für Smartie 63
    Es ist vollbracht. RX8 Felgen eingetragen. Teures Vergnügen. 122,70€ Der Tüver hat daraus eine Einzelabnahme
    gemacht. Da Bilstein mit Blauer Feder serigenmäßig hat er diese noch zusätzlich mit eingetragen. Es ist so rechtens!
    Jetzt brauche ich noch Stell Nuts. mein MX 5 ist Tiamatblau Metallic.
    Was passt am Besten: Blau, Gold oder Rot. So würde ich dann auch meine Bremse lackieren.
    Ich tendiere zu Blau. Vorschläge!!!

Gruß Kawa Norbert

18. #38 smartie63, 10.04.2018
    smartie63

Auto:
    Mazda mx5 nc 2,0
    KFZ-Kennzeichen:

19. #39 BlackBlue101, 13.04.2018
    BlackBlue101

BlackBlue101 Mazda-Forum User

Auto:
    MX-5 NC 2.0 Sendo
    Hast du ein Bild von deinem wie nun aussieht - würde mich sehr interessieren!

Zu Bremsen würde ich, wenn es einigermaßen dezent sein soll, beim Tiamitblau zu Gold oder Blau (RS blau oder skyblue Foliatec) tendieren. Falls dich knallige Farben nicht abschrecken eventuell auch sehr passend zum dunklen Blau wären orange, gelb, toxic green oder Türkis (hat irgendwie so gut wie niemand drauf - wäre demnach schön selten).
    Rot geht natürlich auch - hat aber gefühlt jeder drauf - harmoniert eben gut mit den Rückleuchten.
    Demnach würde ich mir die dazu passenden LugNuts auswählen.

smartie63 gefällt das.
  20. #40 Kawa-Norbert, 14.04.2018
    Kawa-Norbert

Auto:
    Zweitwagen:
    Bilder habe ich noch keine gemacht. Schau doch Smarties Bilder an, so sieht meiner auch aus. Farbe werde ich wohl blau nehmen.
    Lug Nuts wie auch Bremse. Bin nicht mehr der Jüngste ( werde 68 ), geht alles etwas langsamer. Meiner könnte noch etwas tiefer
    obwohl die Radhäuser schön ausgefüllt sind. Mit den 8jj 18 läßt er sich besser fahren wie mit den 7jj 18.
    Auch wenn viele sagen, auf dem MX 5 gehören kleinere Felgen, ich bin zu frieden. 10 Jahre Motorsport, Kart und Langstreckenpokal,
    haben mich gelehrt auch mit Extremen zurecht zu kommen.

BlackBlue101 und smartie63 gefällt das.
Thema: RX8 Felge auf dem MX5 NC1
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. rx8 Felgen auf mx5

,
  2. aluräder für mazda mx5 bj.2012

,
  3. mazda rx8 felgen auf mx5

,
  4. rx8 original felgen,
  5. Mx 5 nc Alufelgen,
  6. mazda mx5 nc felgenlochkreis,
  7. mazda mx5 baujahr 1998 räder eintragen lassen,
  8. mx5 nc felgen,
  9. mazda mx 5 nc original felgen,
  10. mx5 oem felgen,
  11. mx 5 NC rot,
  12. rx8 felge gewicht,
  13. mazda mx 5 nc1 16 zoll felgen erlaubt,
  14. mazda rx 8 felgen gutachten ,
  15. rx8 felgen gutachten,
  16. kba nummer rx8
Die Seite wird geladen...

RX8 Felge auf dem MX5 NC1 - Ähnliche Themen

1. MX-5 (NC) Keyless Entry für NC1, Ersatz/Reparatur gesucht

Keyless Entry für NC1, Ersatz/Reparatur gesucht: Hallo, ich benötige einen Ersatz für eine Fernbedienung mit Wegfahrsperre für einen Mazda MX-5 NC1 (Bj. 2006). Die Teilenummer lautet...
  2. Probleme neue Reifen MX5 NC

Probleme neue Reifen MX5 NC: Hallo, ich habe auf meinem 8 Jahre alten MX5 RC Kaminari hinten neue Reifen aufziehen lassen (Hankook Ventus P3 17 Zoll). Seit dem Wechsel hat...
  3. Felgen für CX 7 18 / 19 Zoll mit Reifendruck Sensor gesucht

Felgen für CX 7 18 / 19 Zoll mit Reifendruck Sensor gesucht: Hallo ich habe meinen CX 7 Diesel nur mit einem Satz Reifen bekommen 17 Zoll und suche noch einen Satz 18 oder 19 Zoll Felgen für Sommerreifen....
  4. Felgen 18" vom M3 (2015) auf M3 (2011)

Felgen 18" vom M3 (2015) auf M3 (2011): Hallo, ich bin neu hier und habe direkt eine (für mich) etwas unschlüssige Frage. Hab schon viel gesucht aber keine direkte Antwort gefunden....
  5. Mazda3 (BN) Felge beschädigt...

Felge beschädigt...: wie auch immer habe ich heute einen "riesige" Beschädigung in der Felge gefunden. Keine Ahnung wie das passiert ist ... ist auch egal. .... aber...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden