MX-5 (NC) RX8 Felge auf dem MX5 NC1

Diskutiere RX8 Felge auf dem MX5 NC1 im Mazda MX-5 Forum im Bereich Technikbereich: Die neue Zoom-Zoom Generation; Wer von euch hat schon Erfahrung mit der Original Felge vom RX8 in der Größe 8 x 18 ET 50 und der Bereifung 215/40/18 auf dem NC1 gemacht. Da...

  1. #1 smartie63, 22.11.2015
    smartie63

    smartie63 Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    17.10.2013
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    61
    Auto:
    Mazda mx5 nc 2,0
    KFZ-Kennzeichen:
    Wer von euch hat schon Erfahrung mit der Original Felge vom RX8 in der Größe 8 x 18 ET 50 und der Bereifung 215/40/18 auf dem NC1 gemacht.

    Da auch keine KBA Nummer auf der Felge steht, sehe ich Probleme mit der Eintragung beim Tüv oder DEKRA wegen nicht vorhandener Gutachten für die Felge und Reifengröße.
    Geht es nur mit einer Einzelabnahme?
    Gibt es jemand der diese Felge auf seinen mx5 NC eingetragen bekommen hat?
    Kann mir jemand sagen ob die Felge vom Gewicht her für den NC in Frage kommt?

    Im Anhang habe ich zwei Bilder. Was für eine Felge ich meine und wie es aussehen könnte auf meinem MX.
     

    Anhänge:

  2. #2 mxman2012, 22.11.2015
    mxman2012

    mxman2012 Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    375
    Zustimmungen:
    16
    Auto:
    MX5 NCFL 2,0 Sportsline
    Zweitwagen:
    Ford Fiesta ST MK8, Mini Cooper R56
    Ich habe noch einen Satz von meinem ex RX8 in der Garage. Die Überlegung den auf meinen NC zu schrauben hatte ich auch schon. Gewicht liegt bei knapp 10kg. Bin aber doch wieder auf 17"" Serienfelgen zurückgegangen. Vor 2 Jahren wäre eine Eintragung laut einem Tüv Ingenieur noch machbar gewesen. Heute haben sich die Vorschriften aber deutlich verschärft. Daher sehe ich Privat kaum noch eine legale und finanziell akzeptable Möglichkeit. Ich weiß nicht ob vielleicht SPS oder ein anderer Tuner da was machen kann. Mazda ist leider nicht sehr hilfsbereit, was sowas angeht. Drück dir aber die Daumen.
     
  3. #3 Feierabend, 22.11.2015
    Feierabend

    Feierabend Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    02.02.2014
    Beiträge:
    1.148
    Zustimmungen:
    11
    Auto:
    MX5
    Peter, ich denk auch, dass damit bei SPS eintragungstechnisch am wenigsten Probleme haben wirst. Aber dafür 200km fahren, mit nem Mazda Händler deines Vertrauens könnt es schon auch funktionieren. Liebe grüße ausm Süden
     
  4. #4 ChaosSystem, 22.11.2015
    ChaosSystem

    ChaosSystem Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    27.07.2010
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    MX-5 NCFL Senshu
    KFZ-Kennzeichen:
    18" wäre mir persönlich zu wuchtig. Aber rein interessehalber, weil mir das Design gut gefällt, gibt es die Felge auch in 17"?
     
  5. #5 mxman2012, 22.11.2015
    mxman2012

    mxman2012 Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    375
    Zustimmungen:
    16
    Auto:
    MX5 NCFL 2,0 Sportsline
    Zweitwagen:
    Ford Fiesta ST MK8, Mini Cooper R56
    Nein, exklusiv für RX 8 nur in 18".
     
  6. #6 Ricky_P, 23.11.2015
    Ricky_P

    Ricky_P Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    26.03.2013
    Beiträge:
    985
    Zustimmungen:
    33
    Auto:
    Mazda MX5 NCFL 2.0
    Trägt mit Sicherheit kein Mazda Händler ein. Bleibt nur ein Tuner. Lohnt sich aber mMn...sind sehr schöne Felgen und sieht man so gut wie nicht auf den NCs. Kenne nur einen...
     
  7. #7 smartie63, 23.11.2015
    smartie63

    smartie63 Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    17.10.2013
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    61
    Auto:
    Mazda mx5 nc 2,0
    KFZ-Kennzeichen:
    Ich kenne auch einen:-D:-D:-D:-D:-D:-D:-D
     
  8. #8 Ricky_P, 23.11.2015
    Ricky_P

    Ricky_P Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    26.03.2013
    Beiträge:
    985
    Zustimmungen:
    33
    Auto:
    Mazda MX5 NCFL 2.0
    :cheesy:
     
  9. #9 smartie63, 17.03.2016
    smartie63

    smartie63 Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    17.10.2013
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    61
    Auto:
    Mazda mx5 nc 2,0
    KFZ-Kennzeichen:
    Jetzt ist es amtlich einer der wenigen MX5 NC1 2.0 in Deutschland mit original RX8 Felgen in der Größe 8x18x ET50 mit der Reifengröße 215/40/18 und dem Segen vom TÜV.;);););)
    Eintragung erfolgte ohne Beanstandung, die Vorarbeit hat sich gelohnt.:-)
     

    Anhänge:

  10. #10 Ricky_P, 17.03.2016
    Ricky_P

    Ricky_P Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    26.03.2013
    Beiträge:
    985
    Zustimmungen:
    33
    Auto:
    Mazda MX5 NCFL 2.0
    :thumbs::thumbs::thumbs::thumbs::thumbs::thumbs::thumbs::thumbs::thumbs::thumbs:
     
  11. zrnac

    zrnac Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    26.01.2012
    Beiträge:
    1.625
    Zustimmungen:
    13
    Auto:
    MX5 NA 1.6 EZ.1991
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Toyota RAV4 / Polo 6N2
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Sieht klasse aus :headbang::ja:
     
  12. #12 ChauveSouris, 17.03.2016
    ChauveSouris

    ChauveSouris Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    18.11.2014
    Beiträge:
    1.139
    Zustimmungen:
    110
    Auto:
    Mazda 3 BK 1.6
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda 323 f BG 1.6 16V & 626 GE 2.0 16 V
    Wie hast du die Eintragung gemeistert? Einfach vorbei gefahren und gut wars?
     
  13. #13 smartie63, 17.03.2016
    smartie63

    smartie63 Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    17.10.2013
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    61
    Auto:
    Mazda mx5 nc 2,0
    KFZ-Kennzeichen:
    So einfach wars wieder nicht.
    1. Auszug aus dem Kraftfahr-Bundesamt Flensburg bezüglich der Felgen vom RX8.
    2. Vergleichsgutachten einer anderen Felge für den MX5 mit der gleichen Größe und ET.
    3. Zubehörkatalog von Mazda welche die RX8 Felge darstellt und mit der dazugehörigen Teilenummer.
    4. Kopie eines Fahrzeugscheins vom RX8 bezüglich der Achslast.
    5. Vorgespäch bei einem kompetenten TÜV Prüfer
    6. Zur Abnahme mit einem gepflegten Fahrzeug vorfahren ( denn das Erscheinungsbild und Auge prüft mit )
    7. Aussage des Prüfers war - alles okay super Vorarbeit geleistet -
     
  14. Bopper

    Bopper Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    17.08.2012
    Beiträge:
    542
    Zustimmungen:
    2
    Ist ja echt krass, wie pingelig das in Deutschland ist, wegen einer original Mazda Felge.

    Sieht aber echt stimmig aus, vom Design her zum Rot des Wagens und die bronzenen Bremssättel passen perfekt dazu.
    Für meinen Geschmack sind die Felgen allerdings 1 Zoll zu viel.
     
  15. #15 ChauveSouris, 17.03.2016
    ChauveSouris

    ChauveSouris Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    18.11.2014
    Beiträge:
    1.139
    Zustimmungen:
    110
    Auto:
    Mazda 3 BK 1.6
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda 323 f BG 1.6 16V & 626 GE 2.0 16 V
    Was steht denn in so einem Auszug vom KBA drinnen?
    Ist das für alle registrierten Felgen?

    Will mir nämlich aktuell Felgen kaufen, die in Deutschland keine Zulassung haben.
    Allerdings gibt es durchaus einige Tuner-Firmen, die ein Gutachten für diese Felgen haben.
    Aber die Eintragung bei diesen Firmen kostet mich ca 400 € (ist echt viel Kohle nur für die Eintragung)
    Sind diese Gutachten dann auch beim KBA hinterlegt und kann diese dort anfordern?
     
  16. #16 smartie63, 17.03.2016
    smartie63

    smartie63 Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    17.10.2013
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    61
    Auto:
    Mazda mx5 nc 2,0
    KFZ-Kennzeichen:
    Auf den ersten Blick hatte ich den Eindruck das schreiben bringt mir nichts. Hauptsache den Prüfer hat es überzeugt.

    Siehe Anhang
     

    Anhänge:

  17. #17 ChaosSystem, 17.03.2016
    ChaosSystem

    ChaosSystem Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    27.07.2010
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    MX-5 NCFL Senshu
    KFZ-Kennzeichen:
    da haste alles richtig gemacht. sieht Bombe aus. :thumbs:
     
  18. #18 Der C.E., 18.03.2016
    Der C.E.

    Der C.E. Guest

    Beim KBA sind nur Gutachten von Felgen hinterlegt, die auch in Deutschland zugelassen sind.
    Was du mit den Tuningfirmen und solchen Sonderfelgen meinst, so verhält es sich meist so, dass diese Firmen selbst Gutachten erstellen, was das Material und die Festigkeit betrifft. Das kostet viel Geld. In Zusammenarbeit mit Prüfern, die diesen Firmen vertrauen und andersrum (ein Prüfer kann im Grunde alles eintragen, aber ER trägt die Verantwortung dafür) können diese Felgen dann eingetragen werden. Entsprechend lassen sich diese Firmen das gut bezahlen.

    Wegen der Verantwortung, die beim Prüfer liegt, ist es eben bei zB. Smartie63's Fall so, dass der Prüfer alles mögliche haben möchte, um sich abzusichern.

    Btw. @Smartie, sieht echt super klasse aus !! Sehr individuell. Da hat sich die Mühe gelohnt :thumbs:
     
  19. #19 smartie63, 19.03.2018
    smartie63

    smartie63 Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    17.10.2013
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    61
    Auto:
    Mazda mx5 nc 2,0
    KFZ-Kennzeichen:
    Hier nochmal meine Unterlagen die ich beim TÜV vorgelegt habe.
     

    Anhänge:

  20. #20 Kawa-Norbert, 20.03.2018
    Kawa-Norbert

    Kawa-Norbert Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    10.01.2013
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    3
    Auto:
    NC Bj 10, 160 PS Vollausstattug
    Zweitwagen:
    Ford Kuga Motorrad Yamaha FJR 1300
    Hallo Smartie
    Ich Habe einen NC FL von 2010 mit Bilstein u. gelber Feder.
    Felgen 7j/18 mit215/40/18 und bin am Limit. Hast du deinen
    MX nicht tiefer gelegt. Auf den Fotos ist ja noch extrem Luft zur
    Karosse. Überlege auch RX8 Felgen zu montieren da ich neue Reifen
    brauche. Viele Fragen bevor ich investiere.
    Gruß Kawa Norbert
     
Thema: RX8 Felge auf dem MX5 NC1
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. rx8 Felgen auf mx5

    ,
  2. aluräder für mazda mx5 bj.2012

    ,
  3. mazda rx8 felgen auf mx5

    ,
  4. rx8 original felgen,
  5. Mx 5 nc Alufelgen,
  6. mazda mx5 nc felgenlochkreis,
  7. mazda mx5 baujahr 1998 räder eintragen lassen,
  8. mx5 nc felgen,
  9. mazda mx 5 nc original felgen,
  10. mx5 oem felgen,
  11. mx 5 NC rot,
  12. rx8 felge gewicht,
  13. mazda mx 5 nc1 16 zoll felgen erlaubt,
  14. mazda rx 8 felgen gutachten ,
  15. rx8 felgen gutachten,
  16. kba nummer rx8
Die Seite wird geladen...

RX8 Felge auf dem MX5 NC1 - Ähnliche Themen

  1. MX-5 (NC) Keyless Entry für NC1, Ersatz/Reparatur gesucht

    Keyless Entry für NC1, Ersatz/Reparatur gesucht: Hallo, ich benötige einen Ersatz für eine Fernbedienung mit Wegfahrsperre für einen Mazda MX-5 NC1 (Bj. 2006). Die Teilenummer lautet...
  2. Probleme neue Reifen MX5 NC

    Probleme neue Reifen MX5 NC: Hallo, ich habe auf meinem 8 Jahre alten MX5 RC Kaminari hinten neue Reifen aufziehen lassen (Hankook Ventus P3 17 Zoll). Seit dem Wechsel hat...
  3. Felgen für CX 7 18 / 19 Zoll mit Reifendruck Sensor gesucht

    Felgen für CX 7 18 / 19 Zoll mit Reifendruck Sensor gesucht: Hallo ich habe meinen CX 7 Diesel nur mit einem Satz Reifen bekommen 17 Zoll und suche noch einen Satz 18 oder 19 Zoll Felgen für Sommerreifen....
  4. Felgen 18" vom M3 (2015) auf M3 (2011)

    Felgen 18" vom M3 (2015) auf M3 (2011): Hallo, ich bin neu hier und habe direkt eine (für mich) etwas unschlüssige Frage. Hab schon viel gesucht aber keine direkte Antwort gefunden....
  5. Mazda3 (BN) Felge beschädigt...

    Felge beschädigt...: wie auch immer habe ich heute einen "riesige" Beschädigung in der Felge gefunden. Keine Ahnung wie das passiert ist ... ist auch egal. .... aber...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden