RX7 info, parts und viele Fragen

Diskutiere RX7 info, parts und viele Fragen im Wankel-Zone Forum im Bereich Technikbereich: Die klassischen Mazda Modelle; Hallo Zusammen Momentan fahre ich mit einem 90er BMW M5 und mache viele Driftevents in Europa unsicher 8) Trotz der 250kg Abspeckungskur wiegt...

  1. #1 driftXtreme, 19.10.2006
    driftXtreme

    driftXtreme Guest

    Hallo Zusammen

    Momentan fahre ich mit einem 90er BMW M5 und mache viele Driftevents in Europa unsicher 8) Trotz der 250kg Abspeckungskur wiegt das Auto noch immer 1500kg und das ist definitiv zu schwer. Des weiteren gibt es kaum Teile fürs Drifting, ausser man lässt sie sich anfertigen, oder benutzt Teile aus dem Rennsport (Beispielsweise das Differenzial mit 75% Sperre) - und das kostet richtig Kohle.
    Somit suchte ich nach einer günstigeren Lösung bei der ich mal richtung Japan geschaut habe. Ein Nissan Silvia S13, S14 oder S15 wäre Ideal, jedoch gibts diese in der int. Driftscene wie Fliegen im Stall. Das ist der schlimmste Punkt von allen!
    Vor kurzem hab ich einen neuen Sponsor bekommen, der mir uA. Felgen für mein Schleppfahrzeug spendiert - eine Mazda Vertretung inkl Felgenimporteur und sowas. Wenn der mich schon unterstützen will, dann komm ich Ihm auch entgegen... Mazda baut ja auch ab und zu sportliche Autos ;) ...was gibt es von denen mit Heckantrieb
    - MX5: kurz, leicht, lowpower, nervös
    - RX7 "eckig": naja, die optik lässt zu wünschen übrig und power wird wohl nicht so sein...
    - RX7 "rund": geile optik, power lässt sich problemlos erhöhen...aber schweineteuer
    - RX8: noch zu teuer

    Nach dieser Zusammenstellung war ich wieder auf Punkt 0... Dann sagt mir Herr Mazdavertretung, dass er einen "eckigen" RX7 rumliegen hat. Meine Vorurteile dachten natürlich, dass der eh nichts hin haut und paar Tage später - heute - hab ich einen Freund angerufen und ein bisschen ausgefragt. Wie wäre denn der alte Supra, oder 300ZX... beide gar nix zum driften, sagt er. mmmh das ärgerte natürlich. okay, dann frag ich doch noch wegen dem alten wankel - er meinte ich soll da mal genaue motor und chassis infos bringen und dann suchen wir teile dafür, denn es gibt welche die zum driften verwendet werden.

    Soviel zur Vorgeschichte :D
    Heute hab ich auch noch ein Mazdaforum, bzw RX7 Forum gesucht und bin hierher gelangt. Sieht schonmal ganz ansprechend aus und hoffe auf kompetente Leute.
    Ich suche für den RX7 Website's oder Firmen die Parts dafür anbieten. Insbesondere für den Motor - damit etwas mehr Leistung kommt (ich dachte an die 300ps und ein ähnliches Drehmoment - um die 300nm), dann auch ein LSD Diff, Kupplung, Schwungrad, Fahrwerke (ideal wäre TEIN), dann noch so Sachen für die Lenkgeometrie etc.

    Wie fährt sich das Auto eigentlich? Ist da ein direktes und sportliches Fahrverhalten, oder eher schwammig? Ist die Lenkung direkt oder müsste man da was umbauen, damits direkter wird?


    Ich bin für jegliche Tipps dankbar 8)
     
  2. #2 Projekt-FBA, 20.10.2006
    Projekt-FBA

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    hi

    MX5: kurz, leicht, lowpower, nervös
    - RX7 "eckig": naja, die optik lässt zu wünschen übrig und power wird wohl nicht so sein...
    - RX7 "rund": geile optik, power lässt sich problemlos erhöhen...aber schweineteuer
    - RX8: noch zu teuer

    wie soll man das verstehen? 2x RX7, der eine mit ner kack optik und ohne power? du meinst bestimmt die 2 versionen das alte den FN und den neueren der FD, Power haben die beide und lassen sich beide gut pimpen was motor betrifft.
    FD ist teuer, gebraucht ab 12000€ bis 24000€ alles dabei. hast dann aber auch biturbo etc.

    RX7 und RX8 sind Sportwagen, sprich sportliches fahrverhalten, müssen eh noch tiefer und so wirst ja sicherlich nicht in serie driften oder?

    Teile dafür bekommst du aus Deutschland sogut wie garnicht, dafür aber aus Amiland und Japan jede menge, wo? keine ahnung hab ich mich noch nicht mit beschäftigt einfach mal googlen da findet man sicher was.

    ps: rx7 hat serie jenach motor schon 250ps sollte also kein prob sein den auf 300 zu bringen.
     
  3. Tomy99

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    Holst dir aus Japan nen RX-7 FD und ein paar Teile dazu (z.b. anderes Steuerkastl) und hast schon locker über 300 PS. Typisieren tust ja den Wagen eh nicht, also gibts da auch keine Probleme!

    Den Wagen gibts schon ab 10.000,-- aufwärts. Einfach beim www.der-tuner.com anfragen!!!
     
  4. #4 driftXtreme, 20.10.2006
    driftXtreme

    driftXtreme Guest

    der alte rx war eigentlich mein zielobjekt, der gegen ende der 80er den ich zu nem schnäppchenpreis bekommen würde.
    der FD3S wurde mir von einem experten empfohlen, gemäss google ist das jedoch der neue und der ist sehr teuer. soviel geld hatte ich nicht eingeplant. oder gibts den in japan zu besseren preisen? hab leider noch kein importeur gefunden, der soeinen ausgeschrieben hat.

    die leistung von 300ps ist für den alten gedacht. der ab 92 würde ich bei 350ps ansetzen. das gewicht vom auto dürfte ja höher sein.

    ist jemandem bekannt, wie teuer die ab 92 in japan sind?
     
  5. #5 Projekt-FBA, 20.10.2006
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    auch net billiger, fürs importieren und rüber schiffen bezahlste noch mehr. als wenn du den alten nimmst.

    wieviel muss man in so ein auto stecken bis es fertig is zum driften?
     
  6. #6 driftXtreme, 20.10.2006
    driftXtreme

    driftXtreme Guest


    700€ kostet mich der alte - war klar dass der neuere aus japan teurer kommt :D
    auch um die 10000€ in japan? ... :(

    je nach dem, wieviel man will. um zu driften brauchts bloss ein auto und übung. am einfasten gehts mit einem BMW. 170ps ist das mindeste um ordentlich mit einem bmw driften zu können.

    nimmt man einen toyota corolla ae86, reichen auch 112ps - das auto ist sehr leicht.

    die sinnvollsten veränderungen sind ein gutes fahrwerk (hinten hart), evtl stärkere stabis, eine diffsperre - falls noch keine vorhanden ist und sämtliches unnätiges gewicht raus.
     
  7. Tomy99

    Tomy99 Mazda-Forum User

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    Der Corolla AE86 ist eh der Geheimtipp fürs driften - auch drüben in Japan!!!
    Na ja, unter 10.000,-- (inkl. Transport usw.) wirst keinen RX-7 FD bekommen!
     
  8. #8 driftXtreme, 20.10.2006
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    driftXtreme Guest

    excl. transport würde mich interessieren ;-) ... da ich den container mit anderen teilen kann.
     
  9. #9 Projekt-FBA, 20.10.2006
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    sehr interessant. also fast das gleiche prinzip wie beim rally fahrn. bis auf das ein oder andere natürlich.
     
  10. Tomy99

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    Transport kommt so zwischen 1.000,-- und 1.500,-- EUR.
    Frag aber mal nach bei www.der-tuner.com.
    Der kann dir dann alles sagen!!!
     
  11. #11 driftXtreme, 20.10.2006
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    driftXtreme Guest

    okay, dann frag ich mal den tuner.

    das schnäppchen exemplar ist wohl ein FC, aber genauer weis ichs nicht. jedoch hab ich nun den fahrzeugbrief und somit die fahrgestellnummer etc. gibt es irgendwo eine liste bei dem man das nachschauen kann, was es für ein modell ist?
    facts: rx-7 turbo, EZ st 06.87, 1350kg, 3 sitzer :?: 2616ccm
     
  12. #12 Projekt-FBA, 21.10.2006
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    2616ccm?

    soweit ich weiß haben die Wankel motoren mit 1300"ccm" oder irre ich mich da jetzt?
     
  13. #13 driftXtreme, 21.10.2006
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    driftXtreme Guest

    ach so..in deutschland wird wohl die echte ccm angabe angegeben. in der schweiz werden - glaube ich - alle drei kammern zusammengerechnet, damit der besitzer noch richtig bei den steuern abgezockt werden kann...
     
  14. #14 Projekt-FBA, 21.10.2006
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    jo scheinbar. In Deutschland gehen die RX7 und Rx8 glaube auch, nach Gewicht statt Hubraum ccm
     
  15. #15 Schurik29a, 23.10.2006
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    bis 09.05.08 - 626 GE, 90 PS, EZ: 06/96, 205.650km
    In einem Thread hatten wir mal über die Besteuerung der Wankel gesprochen. Nach Hubraum geht s da nicht - sondern nach Gewicht. Wirthensohn hat es einfach verständlich erklärt - aber ich habe vergessen in welchem Themenbereich. Evtl weiß Projekt-FBA das, er hat ja mit diskutiert ;)

    Gruß Schurik
     
  16. necro9

    necro9 Guest

    Ich komm ma nochma zum alten RX-7 zurück...

    bin grad selber am aufbauen eines Sa-2 Bj: 1980

    Für allgemeine techn. Daten musst ma hier schauen: http://www.whs-online.de/mazda/RX-7_SA2/rx-7_sa2.html
    Da gibts auch Angaben zu Tunern... unter anderem bieten die Turbomotoren an etc. (weis aber nich ob es die noch gibt)

    Wenn du Handbücher, Schaltpläne, Teilenummern, etc. suchst und der englischen Sprache mächtig bist empfehle ich dir die seite : http://www.wankel.net/~krwright/cars/rx7/manuals.html
    kannst dir alles als PDF-Datei runterziehen.

    übrigens... letztens aufm Hockenheimring war auch ein Sa-2 bei der drift challange dabei (recaro-tuning-days)

    original wiegt der unter ne tonne und hat 116PS...

    !!! Wenn du ihn nich nimmst... würd ich ihn eventuell gerne nehmen!!! :)
     
  17. #17 lukyrx7, 25.10.2006
    lukyrx7

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    diverse Mazda Rx-7 versch. Bj. mit/ohne Turbo
    KFZ-Kennzeichen:
    Hallo

    Also das Auto von dem ihr redet ist ein FC und hat 180 Ps in der Turbo Version, wie er geschrieben hat. Es ist also die 2. Version die es beim Rx 7 gab. Der FD ist die 3. Version des RX-7. Habe schon gehört das dir die Rx-7 FD in Japan nach geschmissen werden. Also es gibt welche um 5-7 ooo Euro. Nur sind da meist die Motoren schon abgestochen. Schau mal im Englischen Ebay, sind öfters FD drin, die gehen oft weit unter 10000,- weg.

    gruß

    Lukyrx7
     
  18. necro9

    necro9 Guest

    oh... muss ich glatt überlesen haben...

    nehmen würd ich ihn trotzdem... :)

    und dann als turbo... *sabber*
     
  19. jüko

    jüko Mazda-Forum User

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    RX-7 Motorsport

    Hallo driftXtreme,
    melde dich mal bei Rudolf Hoffmann, 29499 Zernien, Tel. 05863983387 oder 01626475937. Seine Webseite: http://www.mazda-motorsport.de/
    Habe ihn beim Driften in seinem RX-7 SA2 erleben können. Das Auto ist sehr leicht und könnte Deinen Bedürfnissen nahekommen.
    Und noch eine RX-7 Webseite: http://www.whs-online.de/
    Schöne Grüße
    Jüko
     
  20. #20 Keisuke, 05.11.2006
    Keisuke

    Keisuke Mazda-Forum User

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    RX-7 FD3S | 13B-REW Bi-Turbo
    Japanische Tuningteile

    Hi,

    an alle RX-7 Fahrer, wer org. japanische Teile benötigt (TEIN, APEX) etc. kann sich auch an mich wenden da ich öfter mal Teile für meinen FD vor Ort bestelle.

    So teilen wir uns die Versandkosten. Schickt einfach mal eine Email an mich mit der Betreffzeile Mazda-Forum.info und schreibt mir welche Teile Ihr braucht.
    Sammelbestellungen dürften auch billiger kommen.

    Dann schreib ich Euch für wieviel € ich das Ganze besorgen kann. Alles weitere dann per Email: info@Rotary-Motors.de

    Schöne Grüße

    Keisuke
     
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