RX 8 Zündkerzen

Diskutiere RX 8 Zündkerzen im Mazda RX-8 Forum im Bereich Technikbereich: Die neue Zoom-Zoom Generation; Hallo Leute bin neu hier im Forum. Habe nur eine kurze Frage Mein RX 8 ist abgesoffen und ich will die Kerzen ausbauen habe aber keine bühne....

1. #1 geilrisma, 12.01.2011
    geilrisma

geilrisma Einsteiger

Hallo Leute bin neu hier im Forum.
    Habe nur eine kurze Frage
    Mein RX 8 ist abgesoffen und ich will die Kerzen ausbauen
    habe aber keine bühne.
    Kann mir jemand sagen wie mann die sonst leicht ausbauen kann.
    habe es auch schon mit dem Startpilot versucht, hat aber nichts gebarcht.
    Danke

2. Piper

Piper Mazda-Forum Profi

Von oben kannst es ziemlich vergessen, geht eig garnicht, es sei denn du baust da alles ab...

Vllt funktioniert es wenn du vorne Links das Rad runternimmst und dann ist da so eine Gummileiste/lappen und dann siehst du vllt auch schon die kerzen...aber ich glaub nicht das das gut hinhaut...

schieb ihn raus und Seil und reiß ihn an, zwar nicht gut fürn Kat, aber manchmal die einzigste lösung bei den karren...

3. Piper

Piper Mazda-Forum Profi

jau ^^

4. #4 geilrisma, 13.01.2011
    geilrisma

geilrisma Einsteiger

Naja mit glück mach ich mir dann wahrscheinlich mein kat kaputt.

5. #5 DocSnyder, 16.01.2011
    DocSnyder

DocSnyder Mazda-Forum Profi

Hallo geilrisma,

sorry, aber dein RX-8 ist ja kein Diesel!

Startpilot-Spray kann zu Schäden am Motor führen!

Falls du es schon bemerkt hast, treibt deinen schönen Mazda RX-8 ein sog. Kreiskolbenmotor (auch bekannt als Wankel-Motor, im Englischen als Rotary-Engine).

Dieser Motor ist nicht nur einzigartig, sondern bedarf auch einen entsprechend sorgsamen Umgang und etwas technisches Verständnis.

Laut Diskussion mit meinem sfMH, der ein RX-8 Fan ist, ein kurzer Auszug davon:

Was der Motor nicht besonders liebt, ist extremer Kurzeinsatz, wie eben mal schnell 3 Meter aus der Garage manövrieren.

Ggf. vor dem Abstellen den Motor mit 4000 U/min für 2 Minuten laufen lassen.

Der MH sollte eine entsprechende Kundeninformation zum Umgang mit einem kalten Motor vorliegen haben oder besorgen können.

Aber bei Beachtung von einigen Punkten gibt es eigentlich keine Probleme mehr:

1. Das Motorsteuergerät sollte auf dem aktuellsten Softwarestand sein, ggf. Update beim fMH durchführen lassen.

2. Die speziellen Zündkerzen sollten regelmäßig erneuert werden.

Dabei ist zu beachten, dass zwei unterschiedliche Zündkerzen-Ausführungen verbaut sind.

Es gibt da die zwei unteren Zündkerzen (L = Leading, also führend) mit den schwarzen Kerzensteckern an den Zündkabeln, die ebenso mit 1 für die vordere Scheibe und 2 für die hintere Scheibe gezeichnet sind.

Die zwei oberen Zündkerzen (T = Trailing, also nachlaufend, da sie erst etwa 15 Grad nach der L-Kerze zünden) mit den blauen Kerzensteckern an den Zündkabeln, die ebenso mit 1 für die vordere Scheibe und 2 für die hintere Scheibe gezeichnet sind.

3. Ggf. den Anschluss des Batteriemassekabels karosserieseitig auf besten Kontaktzustand prüfen.

4. Sollte der Motor wegen eines falschen Einsatzes und Startverhalten „abgesoffen“ sein, sind die Platin-Zündkerzen auszubauen, auf ihren Elektrodenzustand zu prüfen, entweder vorsichtig auszutrocknen (Heizkörper o.ä.) oder durch neue Kerzen mit der korrekten Teilenummer und dem entsprechenden Wärmewert zu ersetzen. Für die L-Seite gibt es unterschiedliche Wärmewerte (7 = für Kurzstrecke und Wintereinsatz, 8 = Standard).

5. Niemals einen abgesoffenen Motor durch Anschleppen des Fahrzeuges zum Anspringen bringen wollen. Dadurch kommt es zu einem sehr kostspieligen Schaden am Katalysator!

6. Nach einem Problemfall den Motor sehr vorsichtig und mit Gefühl warmlaufen lassen bzw. warm und freifahren.

7. Auch die Verwendung eines nicht freigegebenen Motoröls kann zu Start- und Leistungsproblemen führen. Daher bitte immer „nur“ das Mazda Dexelia Ultra 5W-30 beim Ölwechsel und regelmäßiger Nachfüllung verwenden!

mfG

6. #6 geilrisma, 16.01.2011
    geilrisma

geilrisma Einsteiger

So Leute.
    Ich habe von Motoren keine ahnung.
    Am Freitag genau eine stunde dafür gebraucht um meinen Rex zum laufen zu bringen. Nach dem trocknen ist er gleich angesprungen.
    Ein Glück.
    danke für euere Hilfe

Thema: RX 8 Zündkerzen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. rx 8 zündkerzen

,
  2. mazda rx 8 zündkerzen

,
  3. mazda rx 8 zündkerzen wechseln anleitung

,
  4. rx8 zundkerzen,
  5. mazda rx 8 zündkerzen wechseln,
  6. mazda rx 8 zündkerzen anzahl,
  7. zündkerzen rx8,
  8. rx 8 zündkerzen wechseln,
  9. zündkerzen mazda rx 8 preis,
  10. nach batteriewechsel der motor des rx8 mazda läuft nicht rund. warum,
  11. rx 8 zündkerzen anordnung,
  12. welche Zündkerzen für rx8,
  13. mazda rx8 zündkerzen verschieden,
  14. rx-8 zündkerzen,
  15. rx8 kerzen veroelt,
  16. wankel sichelförmig zündkerzen,
  17. hat ein wankelmotor Zündkerzen,
  18. was für zündkerzen braucht mazda rx8 2005,
  19. welche zündkerzen für mazda rx8,
  20. mazda rx 8 Zündkerzen Drehmoment,
  21. Wo sind die zündkerzen beim RX8 ,
  22. mazda rx8 stärkere Zündkerzen,
  23. mazda rx8 warum mehrere zündkerzen,
  24. rmazda rx8 zündkerzen,
  25. zündkerze wankelmotor
Die Seite wird geladen...

RX 8 Zündkerzen - Ähnliche Themen

1. Mazda RX-7 Turbo II FC3S Teile

Mazda RX-7 Turbo II FC3S Teile: Hi Leute, ich benötige für mein Turbo Coupe einen Endschalldämpfer für die rechte Seite, finde aber nirgends einen. Den linken habe ich original...
  2. Suche Gutachten für AZEV A 7,5x17 für RX-7 FC

Suche Gutachten für AZEV A 7,5x17 für RX-7 FC: Hallo zusammen, Ich suche ein Gutachten oder Vergleichsgutachten für AZEV A Felgen, Größe 7,5x17H2, ET30. Montiert sind die Felgen auf einem RX-7...
  3. Zündkerzen tauschen

Zündkerzen tauschen: Hallo Leute, ich will demnächst mal die Kerzen tauschen. Was mich am meisten interessieren würde, kann ich den Ladeluftkühler einfach runter nehmen ?
  4. Zündkerzen

Zündkerzen: Hallo ich wollte für den Mazda 5 CR 19 2.0 2007 (1MA6 64) neue Zündkerzen besorgen. In den online Shops werden mir meistens Zündkerzen mit 25mm...
  5. RX8 zündkerzen

RX8 zündkerzen: Hey ihr gleichgesinnten, Ich habe folgendes problem. Ich beeitze meinen ersten REX und komme jetzt langsam in die Situation das ich meine neue...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden