RX-8 Turbo?

Diskutiere RX-8 Turbo? im Mazda RX-8 Forum im Bereich Technikbereich: Die neue Zoom-Zoom Generation; hiho :) mal ne kleine Frage :D naja nich so ganz klein ;) hab mir mal überlegt ... da ich nun ein sehr großer fan des RX8 bin :) und diesen...

  1. Arenor

    Arenor Guest

    hiho :)

    mal ne kleine Frage :D naja nich so ganz klein ;)

    hab mir mal überlegt ... da ich nun ein sehr großer fan des RX8 bin :) und
    diesen (keine großfamilie vorausgesetzt) auch als nächstes auto wieder fahren
    werde (da aber wahrscheinlich ein großer ;) )

    hab ich mir überlegt diesen mit nem turbokit aufzurüsten:

    http://www.quantumautosport.com/

    zu finden unter Mazda RX-8 / Motor / Greddy/Trust Turbokit
    für 4.349.-

    Leistungssteigerung ca. 30% und Drehmomentssteigerung ca 40%



    jetzt wollte ich mal fragen ob sowas schon jemand gemacht hat oder
    ob er jemand kennt der damit erfahrung hat :)
    (ob es wirklich so viel bringt und wie motorfreundlich das ganze ist)

    Da der RX ja keinen Turbo hat standart mäßig dürfte der Turbo den auch im
    unteren Drehzahlbereich ordenlich anheben :)

    baba
     
  2. #2 Hagen_77, 03.03.2008
    Hagen_77

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    Hi,

    also er Preis ist mal doch etwas überzogen, klar ein Turbo ist nicht billig, aber den GReddy bekommste auch weit billiger ;-)

    Einer hat dieses Kit, also das neueste GReddy mit besserer Elektronik, weiß ned welches Quantumsport da genau anbietet, verbaut und auhc sonst noch einiges, nur mit dem GReddy kam er auf 275PS am Rad ohne das der Motor seine Lebensdauer verliert...

    Klar hebt er damit besonders untenrum gewaltig mehr ab, nur obenrum bekommt der Turbo zu wenig Luft da der RX-8 einfach zu hoch drehen kann... somti hast dann zwar eingies mehr Leistung, aber auf Kosten der Drehzahl.... :|

    Ausserdem hast ne PN ;-)

    MFG
    Hagen
     
  3. Arenor

    Arenor Guest

    hmm ok ... das hab ich nich bedacht ...

    die drehzahl is mir eigentlich schon wichtig :) find grade das super an dem
    wagen ...

    ich werd mal demnächst nen großen RX8 probefahren (hehe grade erst
    meinen kleinen gekauft ... und schon ... hehe )
    will mal den unterschied sehen vom 5 zum 6 gang und wie der abzug
    oben und unten is.

    einziges problem das der kleine hat (ka ob beim großen auch so) is ja
    nur der 1ste gang. sobald man die 4500 knackt zieht er ja los wie hölle und
    wenn man erst bei 7000-7500 schaltet is man im 2ten ja schon automatisch
    wieder bei 4-5 000 umdrehungen ... also zieht da auch sehr gut weiter.

    generell wärs eigentlich nich so schlimm früher schalten zu müssen wenn er
    dann auch insgesamt besser geht ... aber der lange drehzahlbereich is vor
    allem beim beschleunigen schon schön :)

    ka noch weiß ichs auch nicht :) vor allem nicht welchen ich tunen soll.
    das entscheidet das getriebe (5 oder 6 gang)

    baba
     
  4. #4 Hagen_77, 03.03.2008
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    Also die Getriebeabstimmung vom kleinen kann ich wirklich nicht bemängeln, denn wenn der Begrenzer *beept* bist beim nächsten Gang genau bei 5.000 Touren also beim max. Drehmoment und so muss es sein ;-)

    Der unterschied zum Großen... naja der Große dreht nochmal etwas höher und der 6. Gang ist wie beim kleinen die 5. :|

    ...im Prinziep ist beim 6 Gang nur die 5. weit kürzer als beim 5 Gang, sonst ist fast gleich, der Kleine zieht auch mit dem Größen bis ende der 4. fast gleich mit :D

    Wenn du die abstimmung änderst und früher schalten willst... wozu dann einen RX-8 der eben dreht bis geht nicht mehr :think:
     
  5. Arenor

    Arenor Guest

    das mit dem früher schalten meinte ich damit wenn ich durch das turboloch
    den vorherigen gang nich ganz ausnutzen kann (wie du meintest das der
    turbo im oberen drehzahlbereich nich mehr richtig geht)

    aber ich hab mir mal den anderen thread durchgelesen ... scheint mir ja doch
    ein richtig übler aufwand zu sein.

    mit "turbokit" kaufen isses ja wohl doch nicht so ganz getan :D

    ich schätze ich werd wohl drauf warten müssen das die einen RX8 mit
    turbo liefern können :D

    (schade ... gefallen hät mir das sehr :) )

    trotzdem danke nochmal hagen für die infos :)
     
  6. #6 KarliONE, 05.03.2008
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    Und wie siehts mit Kompressoren aus? Gibts da irgendwas zum Nachrüsten? Wäre glaube ich an sich sinnvoller :)
     
  7. #7 Hagen_77, 05.03.2008
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    Gibts, kostet das selbe, bringt auch ned mehr, eher weniger... und noch nix getestet... ausserdem klingen die irgendwie komisch beim Rex... wie ne Bohrmaschine :|

    ...im Rex Forum hat ja jetzt einer den GReddy verbaut, das coole daran ist, der unterschied zwischem Großen und Kleinen Motor sind ja nur die einlassports. Der Große hat 6 und der Kleine 4... das GReddy Kit reduziert als erstes mal den Motor auf 4 Ports, also auf nen Kleinen Motor und pusht Ihn dann auf über 300PS :clap: ...auch die Drehzahl des GReddy geht effektiv nur bis ~7.500 also einfach ein Kleiner mit sehr viel PS 8)

    Also der Große zahlt sich einfach nicht aus wenn man wirklich Tunen will, nur der 6. Gang :D

    MFG
    Hagen
     
  8. #8 KarliONE, 08.03.2008
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    Okay und so n Turbokit bekomm ich für 3500 €
    Wieviel kostet der Einbau? Scheint ja sehr aufwendig zu sein sowas oder? Der Spritverbrauch wird ja dann nochmal um die hälte mindestens steigen, wobei der eh schon so hoch ist ... Jedenfalls wäre es der Hammer, wenn der Karren mehr 60 % mehr NM von unten raus hoch kicken kann :-)
     
  9. #9 Hagen_77, 09.03.2008
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    Also sogar 3500€ sind noch heftig... das Kit bekommt man auch für weniger :|

    Einbau und abstimmung kannst gut und gerne nochmal 1000-2000€ rechnen, ist ja doch sehr viel Kleinarbeit und bis der Motor wirklich so abgestimmt ist das er nicht dann nach 3.000km den Geist aufgibt... das dauert sag ich mal....

    Der Verbrauch... naja da du zu so einer Anlage auch entsprechenden Kat, Auspuffanlage und Ansaugung ist aber dabei brauchst, wird er bei normalfahren sogar weniger brauchen werden. Immerhin zieht er von untern weg sehr viel besser, somit kannst Ihn danach mit einem bissal höher drehenden M3 oder M6 MPS vergleichen und die bringst ja doch locker unter 10 Liter...

    MFG
    Hagen
     
  10. #10 KarliONE, 10.03.2008
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    einfach nur geil sowas ... wenn ich mir das schon allein vorstelle ... hammer
    wo gibts denn die kits sehr günstig?
     
  11. #11 Hagen_77, 10.03.2008
    Zuletzt bearbeitet: 12.03.2008
    Hagen_77

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    Hier gibts solche Teile direkt aus Japan Importiert... >> Nengun << ja ich weiß die Firma ist in Australien, aber die Liefern das Zeug direkt aus Japan ...und wennst Dich dort anmeldest bekommst den kompletten Preis inkl. Lieferung vor die Tür in EURO ;-)

    Oder du fragst mal hier an >> Boderparts << ...von denen hab ich meinen 100 Zellen Bönez Kat und der hat auch oft sehr guten Importangebote ;)

    ...aber Vorsicht, Zoll und Steuern sind nicht dabei und um die genau zu bekommen musst beim Zoll anfragen! Mach das alles aber bitte vorher, das kann einen unterschied von gut und gerne 1000€ sein...

    Das Trust-GReddy Turbokit mit ECU fürn RX-8 kostet dort z.B.: inkl. Lieferung nach ÖS zu mir nach Hause ~2.450€

    PS: Tipp noch für den Import von Waren... Verzollt/Versteuert wird der Preis inkl. aller Kosten die auf der Rechnung/ dem Lieferschein angeführt sind, mit manchen Händler kann man diesbezüglich reden... ---> solltest aber noch Fragen dazu haben bitte per PN!!
     
  12. #12 KarliONE, 12.03.2008
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12.03.2008
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    Der erste Link geht leider nicht klar ... ;)
     
  13. #13 Hagen_77, 12.03.2008
    Hagen_77

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    Jetzt geht der Link ;-)
     
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