RX-8 (SE) RX 8 springt nicht mehr an

Diskutiere RX 8 springt nicht mehr an im Mazda RX-8 Forum im Bereich Technikbereich: Die neue Zoom-Zoom Generation; Hallo zusammen mein RX 8 (Bj. 2004) springt nicht mehr an. Erst sprang er im warmen Zustand schwer an, dann zum Schluss auch im kalten Zustand....

1. #1 msh_driver, 10.04.2014
    msh_driver

msh_driver Einsteiger

Auto:
    Mazda RX8
    KFZ-Kennzeichen:
    Hallo zusammen

mein RX 8 (Bj. 2004) springt nicht mehr an. Erst sprang er im warmen Zustand schwer an, dann zum Schluss auch im kalten Zustand. Und nu sagt er nichts mehr. Die Werkstatt hat die Zündkerzen zwischendurch mal ausgewechselt und nun soll es der Anlasser sein. Der soll bei 100 TKm fällig sein. Hat da jemand Erfahrung und musste auch schon den Anlasser auswechseln? Hab auch das Gefühl, das der Anlasser die Batterie leergezogen hat.

Wenn es der Anlasser sein könnte, wo bekommt man den denn gut und günstig her?

Vielen Dank schon einmal für die Antworten :)

2. #2 Arancuinadae, 10.04.2014
    Arancuinadae

Arancuinadae Mazda-Forum User

Auto:
    MAZDA 3 BL Highline 1.6 MZR
    KFZ-Kennzeichen:
    Moin! Vielleicht auf Wankelshop - Startseite. Dort wird ein 2kW Anlasser für nicht ganz schmerzfreie 389.95 € feilgeboten. Geh auf der Homepage zum Reiter RX-8/Motor. Altteil hinschicken und neuen geliefert bekommen. (Pfand drauf)

3. #3 msh_driver, 10.04.2014
    msh_driver

msh_driver Einsteiger

Auto:
    Mazda RX8
    KFZ-Kennzeichen:
    Vielen Dank für die Info. Zumindest 250 EUR günstiger als direkt von Mazda. Ich hab die Hoffnung nicht aufgegeben, dass es nicht der Anlasser ist. Kann mir nicht vorstellen, dass der nur 100 TKm hält....

4. #4 Daniel81, 11.04.2014
    Daniel81

Daniel81 Einsteiger

Auto:
    Ex RX-8 jetzt M3(BM)
    Zweitwagen:
    Suzuki GS 500
    ich kann mit 180.000km Wankelerfahrung und den damals gleichen Symptomen nur sagen, die Dichtungen sind höchstwahrscheinlich hin, und wenn Du die wechseln lässt oder einen Austauschmotor nimmst achte unbedingt darauf die Öleinspritzdüsen zu prüfen, besser noch zu wechseln - meiner Meinung nach geben die ab 100.000km den Geist auf und sind Auslöser für erhöhten Verschleiss der Dichtleisten.

Obs nur ein Mangel an Öl auf den Laufflächen (defekte Düsen) sind, kannst du mit 2takt öl 1:100 testen, 1 Tankfüllung danach Kompressionstest.

MfG, Daniel

5. #5 Kneissl3, 05.05.2014
    Kneissl3

Kneissl3 Neuling

Vieleicht ist er abgesoffen nicht mit gas starten und nur im Leerlauf abstellen sonst säuft er ab und springt nicht mehr an!
    das Problem mit dem starter das kenn ich das kann auch das Problem sein da hilft nur anschleppen. Wenn er längere zeit steht sprich über den Winter,
    dan kann es auch vorkommen das er dan im Frühjahr nicht anspringt.

6. MaturE

MaturE Mazda-Forum Profi

Auto:
    RX-8 192PS Revolution
    KFZ-Kennzeichen:
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Auf keinen fall versuchen ihn mit anschieben zu starten. Überprüf mal die Zündspulen und Kabel. Das einfachste, du guckst erstmal nach deiner Autobatterie.

7. #7 alexv8, 11.01.2015
    Zuletzt bearbeitet: 11.01.2015
    alexv8

alexv8 Neuling

Bei mir waren es die Zündspulen , die habe von jetzt auf gleich den Dienst verweigert . Aber bei dir hört es sich eher nach den dichtleisten an , wie oben schon beschrieben. Wenn du auf nummer sicher gehen möchtest solltest du einen kommpresionstest machen lassen . Da bei vortgeschritten stadium genau die symtome vorkommen die du beschreibst. Vorallem das schlechte anspriengen im warmen zustand . Ein 2 kw Anlasser kann dafür einige zeit abhilfe schaffen .

8. #8 Der C.E., 12.01.2015
    Der C.E.

Der C.E. Guest

Kann wie immer sehr viel Gründe haben ;) ... aber wenn der Motor dreht, es lediglich zu keiner Entzündung des Gemisches kommt, kann man den Anlasser schon mal ausschließen ! ;) ... Erst einmal das ganze Zündungssystem prüfen... Kerzen, Kabel, Spulen.
    Leider tippe ich aber auch auf die Dichtleisten. Wie viel KM hat er denn auf der Uhr ?

Dazu muss dann aber auch gesagt werden, dass wenn es tatsächlich die Dichtleisten sind, du dir gewünscht hättest, dass es der Anlasser gewesen wäre :(

Thema: RX 8 springt nicht mehr an
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mazda rx 8 springt nicht an

,
  2. mazda rx 8 startet nicht

,
  3. mazda rx 8 anlasser wechseln

,
  4. batterie abklemmen rx8,
  5. anlasser Mazda RX 8 macht nichts ,
  6. mazda rx8 springt nicht an klackt,
  7. mazda rx 8 probleme,
  8. rx8 springt warm nicht an,
  9. rx8 springt nach aktion nicht mehr an,
  10. rx8 springt nach standzeit schlecht an www.mazda-forum.info,
  11. rx8 springt nach standzeit schlecht an,
  12. mazda rx8 neuer anlasser,
  13. rx8 startet nicht komisches Geräusch,
  14. mazda rx 8 Revolution springt nicht N,
  15. mazda rx 8 dichtleisten,
  16. Rx8 Anlasser betätigt zu kurz danach nicht mehr angesprungen,
  17. mazda rx 8 anlasser,
  18. kompressionstest mazda rx8,
  19. mazda rx8 soringt nicht an ursache öl,
  20. rx8 batterie ausbauen,
  21. nach batteriewechsel der motor des rx8 mazda läuft nicht rund. warum,
  22. mazda rx8 Starter ausbauen,
  23. rx8 springt nicht mehr an,
  24. mazda rx8 starter defekt,
  25. rx 8 springt nicht an
Die Seite wird geladen...

RX 8 springt nicht mehr an - Ähnliche Themen

1. Cx3 SD Navi Karte funktioniert nicht mehr

Cx3 SD Navi Karte funktioniert nicht mehr: Hallo Zusammen, mit wirklich großem Interesse bin ich auf dieses Forum gestoßen, habe mich direkt registriert und hoffe nun jemanden zu finden,...
  2. Mazda5 (CR) Wagen springt häufig erst beim zweiten mal an...

Wagen springt häufig erst beim zweiten mal an...: Ich wende mich nochmals mit einer Frage an euch :winke: Mein Bock springt von 10x starten 6x erst beim zweiten mal an. Hat einer eine Idee wo ich...
  3. Mazda3 (BM) Keyless Button am Türgriff schließt immer ab, nicht mehr auf

Keyless Button am Türgriff schließt immer ab, nicht mehr auf: Hallo zusammen, wenn ich den Gummiknopf (Request Key) auf den Türgriffen (Fahrer- und Beifahrertür) bei meinem Mazda 3 BM (2015) betätige,...
  4. Rx8 Springt nicht an

Rx8 Springt nicht an: Hallo ihr lieben, Erstmal ein frohes neues Jahr. eine meiner Diven habe ich zum Verkauf an einen Händler gegeben. Er hatte jemandem zur Probe...
  5. Mazda RX-7 Turbo II FC3S Teile

Mazda RX-7 Turbo II FC3S Teile: Hi Leute, ich benötige für mein Turbo Coupe einen Endschalldämpfer für die rechte Seite, finde aber nirgends einen. Den linken habe ich original...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden