Rx 8 springt nach8h stunden standzeit nicht mehr an

Diskutiere Rx 8 springt nach8h stunden standzeit nicht mehr an im Mazda RX-8 Forum im Bereich Technikbereich: Die neue Zoom-Zoom Generation; Guten tag zusammen, habe das problem das mein mazda rx 8 2004jg. 231ps version jetzt schon diverse male wie abgesoffen ist. Dies konnte ich dann...

  1. #1 doritoboy, 25.01.2021
    doritoboy

    doritoboy

    Dabei seit:
    25.01.2021
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda Rx 8 2004 231ps
    Guten tag zusammen,

    habe das problem das mein mazda rx 8 2004jg. 231ps version jetzt schon diverse male wie abgesoffen ist. Dies konnte ich dann beheben in dem ich die zk rausschraubte anlasser betätigt mit durchgedrücktem gaspedal jedoch passierte dies nach 8-10h standzeit im kalten immer wieder.Hat jemand von euch ne ahnung was die uhrsache dahinter war oder ist das jemandem auch scho passiert?
     
  2. #2 hjg48, 25.01.2021
    Zuletzt bearbeitet: 25.01.2021
    hjg48

    hjg48 Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    08.02.2017
    Beiträge:
    525
    Zustimmungen:
    137
    Moin doritoboy,
    meine Ahnung sagt mir zwar keine "Uhrsache", aber die Ursache sollte sich beheben lassen!
    Und zwar folgend:
    Das Motorsteuergerät sollte auf den aktuellsten Softwarestand upgedatet werden, macht die Mazda-Werkstatt gegen Bezahlung.
    Der Zustand der Zündkerzen sollte geprüft werden,
    Werden/wurden die Zündkerzen an den richtigen Positionen verbaut (L = Leading = unten, T = Trailing = oben)
    Haben die NGK-Kerzen den richtigen Wärmewert?
    Sind an den Zündkerzen Rückstände vom Kühlmittel zu erkennen? (Ggf. beginnender Motorexitus)
    Die Zündspulen sind defekt?
    Ist der Ladezustand der Batterie in Ordnung?
    Ggf. ist die Startdrehzahl zu gering?
    Ev. sind die Kerzenstecker beschädigt, durch oftmaliges unsachgemäßes Abstecken.

    Der 13B RE des RX-8 (SE) mag es ganz und gar nicht, wenn er nur kurz laufen darf, zum Beispiel beim kurz umparken.
    Wenn dies aber unerlässlich ist, den Motor vor dem Abstellen 10 Minuten mit 4000 Umdrehungen laufen lassen.

    Man kann/sollte aber auch eine Motorinnenreinigung mit dem Mazda-Spezialreiniger laut Mazda Anleitung durchführen lassen.

    Siehe auch meine PN!
     
    Tischo und Mr. Mazda gefällt das.
  3. #3 doritoboy, 25.01.2021
    doritoboy

    doritoboy

    Dabei seit:
    25.01.2021
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda Rx 8 2004 231ps
    hallo hjg48,
    ja die zündkerzen habe ich richtig verbaut, sind auch die richtigen, wie viele km die zündanlage runter hat ist mir allerdings unbekannt, zündspuhlen haben aber keine weissen flecken bis jetzt. kann ich die zkkabel irgendwie prüfen? Wie erkenne ich die rückstände von kühlmittel an den zk? Batterie habe ich auch schon geladen und probiert ist auch neu. Das mit der starterdrehzahl habe ich mir auch schon überlegt die frage nur wie pfrüfe ich das? Motorreinigung habe ich mir auch schon überlegt.
     
  4. #4 Mr. Mazda, 25.01.2021
    Mr. Mazda

    Mr. Mazda Stammgast

    Dabei seit:
    16.02.2020
    Beiträge:
    1.466
    Zustimmungen:
    1.298
    Auto:
    Mazda 3 BP, Skyactiv G122, Automatik
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda CX-30, Skyactiv G122, Handschalter
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    @doritoboy
    Die Zündkerzen sollten bei viel Kurzstrecke ca. alle 20tkm gewechselt werden.
    Im zunehmenden Alter fällt ein wenig die Kompression, was auch zu schlechterem Startverhalten führen kann.

    Drücke dir die Dauemen, dass dein REX bald wieder problemlos läuft :!:
     
    Tischo gefällt das.
Thema:

Rx 8 springt nach8h stunden standzeit nicht mehr an

Die Seite wird geladen...

Rx 8 springt nach8h stunden standzeit nicht mehr an - Ähnliche Themen

  1. Mazda 6, BJ 2004, Diesel springt nicht an

    Mazda 6, BJ 2004, Diesel springt nicht an: Hallo an alle, leider springt das Auto nicht an. Folgende Reparaturen wurden schon durchgeführt: Kupplung getauscht, die war am Ende...
  2. Mazda 323 GLX Sedan von 1994 springt nicht mehr an. Kein Zuendfunke

    Mazda 323 GLX Sedan von 1994 springt nicht mehr an. Kein Zuendfunke: bin letzte Woche liegen geblieben. Motor ist an der Kreuzung ausgegangen und konnte ihn danach nicht mehr starten.. Anlasser dreht.. Hab kurz nen...
  3. Auto springt bei Kälte nicht an

    Auto springt bei Kälte nicht an: Hallo zusammen, ich bin verzweifelt. Ich habe ein CX-3 BJ 2016 und sobald es kalt wird springt das Auto nicht an. Der Startknopf leuchtet orange...
  4. Mazda 5 springt nicht an

    Mazda 5 springt nicht an: Hallo ich habe bei meinem mazda 5 bj 2006 Diesel 143ps Die zylinderkopfdichtung getauscht und denn zahnriemen und die wasserpumpe So jetzt habe...