RX-8 (SE) RX-8 qualmt aus allen Löchern

Diskutiere RX-8 qualmt aus allen Löchern im Mazda RX-8 Forum im Bereich Technikbereich: Die neue Zoom-Zoom Generation; Hallo Leute, heute hats mich erwischt, während der Fahrt blinkte die MIL auf und er hatte keine Leistung. Dazu hörte er sich sehr dumpf an wie...

1. MaturE

MaturE Mazda-Forum Profi

Auto:
    RX-8 192PS Revolution
    KFZ-Kennzeichen:
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Hallo Leute,

heute hats mich erwischt, während der Fahrt blinkte die MIL auf und er hatte keine Leistung. Dazu hörte er sich sehr dumpf an wie ein V8. Wollte wenigstens die 3 KM bis nach Hause packen hab ihn aber nach 2 KM wieder abgestellt weil es eine leichte Rauchentwicklung gab im Innenraum und dann qualmte er auch aus der Motorhaube, Kofferraum, innenraum und Radkästen. Da ich vermute dass der Kat zu ist, denn die Endrohre sind kalt, der Rest der Abgasanlage kochend heiß, wäre es nicht schlecht wenn mir jemand diese Vermutung bestätigen könnte. Denke mir so dass er deswegen so laut war und blubbernd weil er die Abgase sonst wohin raus gedrückt hat und es deswegen auch aus allen Löchern qualmte. Hatte jemand schonmal ein ähnliches Problem? Lief zur Hinfahrt auf Arbeit tadellos und nach 500m auf dem nach Hause weg fing er mit den Spielchen an. Anspringen tut er immernoch wunderbar aber läuft halt nicht, keine Leistung und laut wie nen Traktor. Hatte ihn nur probeweise nach dem abkühlen nochmal angelassen und mir selbst nen Stein vom Herzen zu nehmen und zumindest zu vermuten dass es nichts mit dem Motor zu tun hat. Selbst im Leerlauf läfut er normal und ohne Drehzahlschwankungen. Hat nur keine Kraft mehr. Den Gestank konnte ich nicht genau definieren, tippe aber auf Abgase und verbanntem Öl...

PS: Ölwechsel vor 5 Monaten, hat jez 91.000 gelaufen.
    Er sprang jedoch am Samstag nicht an, denke mal er war abgesoffen so hab ich ihn den Berg runterrollen lassen und mit 2ten Gang gestartet, lief auch ohne Probs außer die riesige schwarze Rauchwolke^^. Hatte keine Zeit und musste zur Arbeit sonst hätte ich die Kerzen rausgenommen und gespült.

Gruß

2. #2 K.samohT, 03.03.2014
    K.samohT

K.samohT Mazda-Forum Profi

Na wenn der Wagen schon abgesoffen ist und diese Anzeichen aufzeigt, dann würde ich auch mal mir den Kat anschauen.
    So unwahrscheinlich ist es dann gar nicht, dass der Kat dadurch zerstört wurde, aber du bist doch vom Fach, wieso schaust du dir den Wagen denn nicht mal auf Arbeit an? Am Ende kommste da eh drum rum, denn nur Fakten bringen dich weiter.

3. MaturE

MaturE Mazda-Forum Profi

Auto:
    RX-8 192PS Revolution
    KFZ-Kennzeichen:
    Naja ich habe auch zu Hause die Gelegenheit nachzusehen, habe mir jetzt erstmal kurzfristig ne Woche Urlaub genommen. Ich hatte ja schon viele Dinge gesehn beim REX, bin da auch absolut nicht unerfahren sonst hätte ich mir den Wagen nicht gekauft, aber solch eine Rauchentwicklung habe ich noch nie gesehn. Mir ist echt Angst und Bange geworden weil ich dachte das Ding brennt mir jez aus. Heute konnte ich leider nichts mehr am Auto machen , da hätte ich mir die Finger verbrannt. Leider arbeite ich auch nichtmehr bei Mazda sondern jetzt bei Audi und VW. Daher wollt ich mein Gewissen mal beruhigen durch eure Einschätzungen =) Ich brauche das Auto, es macht einfach zu viel Spaß XD Außerdem ist ne Woche nicht viel zeit um auf Fehlersuche zu gehen beim Wankel.

PS: Im Stand kam es mir immer so vor als ob er kleine Zündaussetzer hatte aber sehr sporadisch und man hats an der Drehzahl nicht gemerkt nur wenn man hinten am Auspuff stand. Hatte es aber als normal abgetan weil ich auch 2-3 REX kenne bei denen das genauso ist, die haben ihre Autos aber verkauft und ich weiß nicht was danach kam^^

4. #4 K.samohT, 03.03.2014
    K.samohT

Die wenigsten hier aus dem Forum arbeiten bei Mazda und selbst die wenigen, die dort arbeiten, sind wohl kaum RX8 bzw. Wankelexperten.
    Wie gesagt, du kommst nicht drum rum, die Ursache am Wagen selbst zu suchen und da helfen dir wilde Vermutungen, von Leuten aus dem Forum hier mal gar nicht.

MfG Thomas.

5. MaturE

MaturE Mazda-Forum Profi

Auto:
    RX-8 192PS Revolution
    KFZ-Kennzeichen:
    Ja aber es könnte ja vllt welche geben, die diese oder ähnliche Erscheinungen bereits an ihrem Rex hatten und diese für die Allgemeinheit teilen können ;) Werde morgen mal den Kat abbauen und schauen ob er wieder frei Atmen kann. Werde euch auf jedenfall auf den Laufenden halten, falls jemand mal das Problem haben sollte.

6. MaturE

MaturE Mazda-Forum Profi

Auto:
    RX-8 192PS Revolution
    KFZ-Kennzeichen:
    So meine Diagnose heute, eine gebrochene Keramikisolierung einer Zündkerze. Werden morgen getauscht und dann geb ich wieder Rückmeldung. PS: Kat hat Durchfluss... Glaube also er hats überstanden...

Gruß

7. #7 K.samohT, 04.03.2014
    Zuletzt bearbeitet: 04.03.2014
    K.samohT

Dann tausch alle 4 Kerzen (2X 5745+2X 2809 von NGK), wenn du schon mal dabei bist.

8. MaturE

MaturE Mazda-Forum Profi

Auto:
    RX-8 192PS Revolution
    KFZ-Kennzeichen:
    So alle 4 Kerzen sind getauscht, Problem ist jedoch noch immer das gleiche. Wenn meine Spulen heute kommen schmeiß ich diese auch mal raus und dann sehen wir mal weiter... Leider spuckt das KTS keine Fehler im MSTG aus... Muss mir wohl wenn dann mal den IDS holen. Bin der festen Überzeugung dass es die Zündanlage ist.

9. MaturE

MaturE Mazda-Forum Profi

Auto:
    RX-8 192PS Revolution
    KFZ-Kennzeichen:
    So eine defekte Zündspule hat den Trouble verursacht. =) Läuft wieder der Kleine.

Thema: RX-8 qualmt aus allen Löchern
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. rx 8 raucht bei vollgas

,
  2. rx8 qualmt kalt

,
  3. rx8 raucht

,
  4. rx8 qualmt beim rückwäre,
  5. rx8 motor qualmt leistung stimmt,
  6. mazda rx8 kommen zu viel abgase raus,
  7. Mazda Wankelmotor qualmt,
  8. mazda rx8 qualmt ,
  9. mazda rx8 keine leistung mehr
Die Seite wird geladen...

RX-8 qualmt aus allen Löchern - Ähnliche Themen

1. Mazda RX-7 Turbo II FC3S Teile

Mazda RX-7 Turbo II FC3S Teile: Hi Leute, ich benötige für mein Turbo Coupe einen Endschalldämpfer für die rechte Seite, finde aber nirgends einen. Den linken habe ich original...
  2. Suche Gutachten für AZEV A 7,5x17 für RX-7 FC

Suche Gutachten für AZEV A 7,5x17 für RX-7 FC: Hallo zusammen, Ich suche ein Gutachten oder Vergleichsgutachten für AZEV A Felgen, Größe 7,5x17H2, ET30. Montiert sind die Felgen auf einem RX-7...
  3. Wie wird aus einem cx7 ein 8 sitzer?

Wie wird aus einem cx7 ein 8 sitzer?: Hallo, In meinem Schein steht : FZ.z. pers.bef.b. 8 Spl. Ich hab noch nie eine 3. Sitzreihe im cx 7 gesehen. Ihr ? Wie sieht das dann aus ? Hat...
  4. RX-8 (SE) FAQ/DOIY für Mazda RX-8 SE (2003 - 2012)

FAQ/DOIY für Mazda RX-8 SE (2003 - 2012): Da immer wieder ähnliche Fragen gestellt werden und sich in den anderen Bereichen die FAQ`s pro Modell recht gut bewährt haben, wollen wir das...
  5. RX-7 Felgen auf 929 HC

RX-7 Felgen auf 929 HC: Grüß Gott zusammen ich suche für meinen 929 diese Atiwe Schlüsselloch Felgen (oder originale Mazda 15", allerdings beides faktisch unmöglich zu...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden