RX 8 Neuling?!

Diskutiere RX 8 Neuling?! im Mazda RX-8 Forum im Bereich Technikbereich: Die neue Zoom-Zoom Generation; Hallo, ich spiele mit dem Gedanken mir einen RX 8 zuzulegen und möchte mir hier ein paar Erfahrungberichte holen und ... Ich möchte hier auch...

1. #1 Kayo, 06.10.2017
    Zuletzt bearbeitet: 06.10.2017
    Kayo

Kayo Einsteiger

Hallo,
    ich spiele mit dem Gedanken mir einen RX 8 zuzulegen und möchte mir hier ein paar Erfahrungberichte holen und ...
    Ich möchte hier auch nicht wirklich etwas über Verbrauch etc. wissen, auch wenn es dazu gehört. Also nicht, überleg Dir das oder oder ;) Mich interessiert eher der Alltagsgebrauch des RX 8 etc. interessieren, weil ich würde das Gerät erstmal täglich nutzen :) Natürlich habe ich mich schon da und dort informiert aber ich bin eher der Meinung, das Gleichgesinnte mir eher Fragen beantworten könne als die breite Masse, den sind Wir ehrlich ... dazu gehört der RX 8 nicht.
    Mir gefällt der Wagen und plane diesbezüglich auch Langfristig und will grössere Fehler ... vermeiden.
    z.B. habe ich gelesen das man die ersten 10-15km langsam, ruhig fahren soll? oder das der Wankelmotor ein recht reperatur anfälliger Motor ist oder das nur hochwertiges Oel verwendet werden sollte (Welches z.B.) und das aller 20000km oder das er in den unteren Drehzahlen, bis 5000 seine Leistung nicht entfaltet?
    Gibt es grosse Unterschiede zwischen 192 und 231 PS und wenn ja welche?
    Danke schon mal im vorraus für eure Zeit.
    :thumbs:
    LG Kayo

2. #2 ChauveSouris, 06.10.2017
    ChauveSouris

ChauveSouris Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 3 BK 1.6
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda 323 f BG 1.6 16V & 626 GE 2.0 16 V
    Servus Kayo,

Als Öl wird das 5W30 von Mazda empfohlen (früher hieß es Dexelia)
    Generell sollte man einen Wankel behandeln wie einen Turbo: Warmfahren und Kaltfahren.
    Beim Kauf: Fahr den Wagen warm und stell ihn ab...wenn er dann im Warmen zustand ohne Murren anspringt ist alles ok.
    Wie du sicherlich oft gelesen hast, gehen beim Wankel irgendwann die Dichtungen des Kolbens kaputt bzw verschleißen.
    Warmfahren und Ölwechsel helfen da natürlich die Lebensdauer zu verlängern.
    Häufig tritt dieser Fehler bei Fahrzeugen mit 100 000 km auf. (Wenn er eben scheiße behandelt wurde)
    Wichtig zu wissen ist auch der Ölverbrauch des Wankels...da solltest du schon alle 2-3 Tankfüllungen nen Liter einberechnen.
    Da ich selbst keinen RX fahre kann ich dir nur diese Infos geben.
    Ansonsten findest du über die Suchfunktion hier im Forum genügend Beiträge

Und ganz klar: Auf Rost sollte man natürlich auch achten ;-)
    Viel Spaß
    Flo

3. Ben

Ben Stammgast

Grundsätzlich mal: Warm fahren sollte man jeden Motor. Egal ob Wankel, Sauger oder Turbo, wie der Flo schon sagt!
    Da der RX8 schon ein spezieller Kandidat ist, ist es fraglich, ob man sowas im Alltag nutzen soll / will / möchte.
    Ich denke, eine gute Werkstatt an der Hand zu haben, die sich mit Wanklemotoren wirklich auskennt, ist hier Pflicht. Als Selberschrauber stößt man bei der Technik vermutlich schnell an seine Grenzen.

Und ja, so richtig viel Bums haben die Kollegen wohl nicht. Das liegt halt an der Charakteristik des Wankelmotors. Wenn du also einer bist, der nen TDI für schnell hält, weil er dir einmal kurz nen Drehmomentpeak ins Genick haut, dann bist du vermutlich beim Wankel falsch. ;)

4. UKEFDU

UKEFDU Mazda-Forum User

Auto:
    Mazda 3 BM Sports-Line 165PS
    KFZ-Kennzeichen:
    Hi...

Ich hatte über 10 Jahre einen RX-8 und es war ein geiles Auto.
    Leider werden die RX-8 nicht jünger und es wird immer schwerer ein vernünftiges Auto zu finden.
    Ich kann dir nur wärmstens diese Seite empfehlen RX-8 Fan-Forum

Hier bekommst du alle Informationen die du willst.

Gruß Uwe

Thema:

RX 8 Neuling?!

Die Seite wird geladen...

RX 8 Neuling?! - Ähnliche Themen

1. Mazda RX-7 Turbo II FC3S Teile

Mazda RX-7 Turbo II FC3S Teile: Hi Leute, ich benötige für mein Turbo Coupe einen Endschalldämpfer für die rechte Seite, finde aber nirgends einen. Den linken habe ich original...
  2. Suche Gutachten für AZEV A 7,5x17 für RX-7 FC

Suche Gutachten für AZEV A 7,5x17 für RX-7 FC: Hallo zusammen, Ich suche ein Gutachten oder Vergleichsgutachten für AZEV A Felgen, Größe 7,5x17H2, ET30. Montiert sind die Felgen auf einem RX-7...
  3. Mazda Neuling braucht Hilfe

Mazda Neuling braucht Hilfe: Moin, ich 24 Jahre alt habe mir vor 3 Wochen einen Mazda Mx5 nb gekauft. Das Auto hat 180.000 Kilometer runter, Motor wurde vor 10.000 Kilometer...
  4. Wie wird aus einem cx7 ein 8 sitzer?

Wie wird aus einem cx7 ein 8 sitzer?: Hallo, In meinem Schein steht : FZ.z. pers.bef.b. 8 Spl. Ich hab noch nie eine 3. Sitzreihe im cx 7 gesehen. Ihr ? Wie sieht das dann aus ? Hat...
  5. Neuling: Jan Bertrang

Neuling: Jan Bertrang: Moin moin! Wollte es den anderen hier mal nach machen und mich auch kurz vorstellen. Ich bin 42 Jahre alt, verheiratet und habe 2 Kinder. Ich...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden