RX-8 Neueinsteiger

Diskutiere RX-8 Neueinsteiger im Mazda RX-8 Forum im Bereich Technikbereich: Die neue Zoom-Zoom Generation; Hallo miteinander, ich habe meinen Skoda Octavia nun bei einem Mazda Händler mit einer geringen Zuzahlung eingetauscht, bzw. in einer Woche...

1. B4SIC

B4SIC Einsteiger

Hallo miteinander,

ich habe meinen Skoda Octavia nun bei einem Mazda Händler mit einer geringen Zuzahlung eingetauscht, bzw. in einer Woche bekomme ich den Rex :D

Zu meiner Frage...
    Vorbesitzerin des Rex war eine Dame die ihn bei dem gleichen Händler gekauft und auch immer dort warten lassen hat..eigentlich beste Voraussetzung ;)

Nun meinte der Händler, das besagte Dame wohl immer versucht hat möglichst spritsparend zu fahren (warum kauft man sich dann dieses Auto:?:) und ich den Rex erst einmal einfahren soll bis ich ihn richtig von der Leine lasse.

Hier im forum habe ich gelesen, dass der Motor besonders nach dem Kauf noch nicht hoch gedreht werden sollte und eher gemächlich eingefahren werden soll, dies müsste die Dame ja eigentlich bereits für mich erledigt haben ?! Heißt das automatisch das der Verbrauch auch eher gering liegen sollte?

Kann ich ihn jetzt einfach voll ausfahren oder meint ihr ich sollte auch erst gemächlich anfangen und mich dann immer steigern?

Mir ist bewusst das es ein Benzinhungriges Auto ist, aber ich laß etwas von bis zu 20l bei falschem einfahren, was ich dann doch etwas happig finde.

Ich freue mich auf eure Antowrten und lasse erst einmal nette Grüße da,
    B4sic

2. #2 streethawk, 25.05.2010
    streethawk

streethawk Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 3 BK 14 2.0 Top Bj. 2004
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda 3 Bk 1,6 Bj. 04; MZ TS 125; Simson S51
    ich würde sowieso erstmal bissl langsam machen da du ja nen fronttriebler gewohnt bist und dr rex is ja bekanntlich wie dr mx ne heckschleuder. denke es ist für alle besser wenn du erstmal langsam anfängst und ihn dann später mal trittst zumal wenn die dame langsam gefahren ist geht der motor sowieso nicht so pralle merk das bei meinem der gehörte vorher nen älteren herren bzw ich fahr auch meist spritsparend das merkst du schon und es dauert eine weile bis er wieder richtig gut geht.

3. B4SIC

B4SIC Einsteiger

Erstmal danke für die Antwort,
    soll heißen am Anfang erstmal bis ca. 4-4.500 Touren fahren und nach
    vielleicht 1.000 km mehr und mehr gas geben?

Es ist mir bekannt das es ein Hecktriebler ist, hast recht...auch ein Punkt um es vielleicht langsam angehen zu lassen.

Viele Grüße,
    B4sic

4. #4 streethawk, 25.05.2010
    streethawk

streethawk Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 3 BK 14 2.0 Top Bj. 2004
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda 3 Bk 1,6 Bj. 04; MZ TS 125; Simson S51
    so genau kann ich es ne sagen bin kein rexperte ;) aber kannst ja auch mal deinen mazdahändler fragen die kennen sich ja auch mit dem kleinen aus

auf alle fälle solltest ihn ordentlich warm fahren.

und schau ner auf alle fälle auch mal im rex bereich da gibt es einige themen deswegen.

5. #5 micha_3mps, 19.06.2010
    micha_3mps

micha_3mps Mazda-Forum User

Auto:
    Mazda 3MPS
    Zweitwagen:
    Mazda 323F BG 1.8 16V GT
    Also ne Heckschleuder ist der RX 8 ganz bestimmt nicht. Ich hab 4 Jahre einen Revo mit 231 PS gefahren und wenn er Quer kommen soll, dann muss das ESP aus sein sonst passiert nichts. Das ESP greift überdies trotzdem relativ spät ein, sodass man wirklich flott um die Ecken kommt.
    Wenn die ältere Dame den RX 8 benzinsparend bewegt hat, lass die Kompression prüfen und den Kat. Wenn der RX 8 nicht öfters mal von der Leine gelassen wird, verkoken die Dichtleisten. Das geht aber mit Waffenöl wieder weg.
    Dann noch was. Die Motorsteuerung passt sich der Fahrweise an. Soll heißen wenn lange mit niedrigen Drehzahlen gefahren wurde, ändert die Software die Motorsteuerung. Du wirst bei den ersten Ausfahrten wenn die Ihn voll ausdrehen willst so bei 200km/h auf einmal keine Leistung mehr haben. Das wiederholt sich so 3-4 mal und dann hat sich die Software wieder angepasst.
    Schau auch mal ins RX8-Forum. Da gibts viele Tipps!
    www.rx8-fan.de

6. #6 Tobias Wagner, 19.09.2010
    Tobias Wagner

Tobias Wagner Neuling

Moin alle zusammen!
    Bin neu hir, und wollte mal Hallo sagen!:D
    Ich fahre seit einem Jahr RX8, und bin voll und ganz zufrieden!
    Ist ein Geiles Teil:-D
    Ich finde das Forum Klasse, hat mir schon des öffteren geholfen!

Thema: RX-8 Neueinsteiger
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mazda rx 8 tipps

,
  2. rx8 trick

,
  3. mazda rx 8 tipps und tricks

,
  4. rx 8 tipps,
  5. mazda rx8 richtig fahren,
  6. mazda rx8 tipps
Die Seite wird geladen...

RX-8 Neueinsteiger - Ähnliche Themen

1. Mazda RX-7 Turbo II FC3S Teile

Mazda RX-7 Turbo II FC3S Teile: Hi Leute, ich benötige für mein Turbo Coupe einen Endschalldämpfer für die rechte Seite, finde aber nirgends einen. Den linken habe ich original...
  2. Suche Gutachten für AZEV A 7,5x17 für RX-7 FC

Suche Gutachten für AZEV A 7,5x17 für RX-7 FC: Hallo zusammen, Ich suche ein Gutachten oder Vergleichsgutachten für AZEV A Felgen, Größe 7,5x17H2, ET30. Montiert sind die Felgen auf einem RX-7...
  3. Wie wird aus einem cx7 ein 8 sitzer?

Wie wird aus einem cx7 ein 8 sitzer?: Hallo, In meinem Schein steht : FZ.z. pers.bef.b. 8 Spl. Ich hab noch nie eine 3. Sitzreihe im cx 7 gesehen. Ihr ? Wie sieht das dann aus ? Hat...
  4. RX-8 (SE) FAQ/DOIY für Mazda RX-8 SE (2003 - 2012)

FAQ/DOIY für Mazda RX-8 SE (2003 - 2012): Da immer wieder ähnliche Fragen gestellt werden und sich in den anderen Bereichen die FAQ`s pro Modell recht gut bewährt haben, wollen wir das...
  5. RX-7 Felgen auf 929 HC

RX-7 Felgen auf 929 HC: Grüß Gott zusammen ich suche für meinen 929 diese Atiwe Schlüsselloch Felgen (oder originale Mazda 15", allerdings beides faktisch unmöglich zu...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden