RX 8 mit Wasserstoff

Diskutiere RX 8 mit Wasserstoff im Pressemeldungen über Mazda Modelle Forum im Bereich Allgemeine Diskussionen; Einfach mal den Artikel lesen. Sowas wäre bestimmt nicht schlecht bei den Benzin Preisen.:clap...
#
schau mal hier: RX 8 mit Wasserstoff. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  • RX 8 mit Wasserstoff Beitrag #3
wirthensohn

wirthensohn

Mazda-Forum Profi
Auto
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Zweitwagen
Mazda 6 SkyActiv-G 194 Kombi (2020)
Mazda RX-8 Hydrogen: Wasserstoff marsch

Was sich in Japan schon auf der Straße bewährt hat, wird nun auch in unsere Gefilde kommen. Der Mazda RX-8 Hydrogen RE mit Wasserstoffantrieb wird zum ersten Mal auch auf europäischem Boden vorgestellt.

[ Hier zum ganzen Artikel ]

• RX 8 mit Wasserstoff Beitrag #4
wirthensohn

wirthensohn

Mazda-Forum Profi
Auto
Zweitwagen
Meine Anmerkung zu dem Thema:

So löblich Mazdas Engagement in diesem Bereich auch erscheinen mag, muss man doch die Tatsachen sehen: Wasserstoff ist als Treibstoff für Verbrennungsmotoren mehr als ungeeignet. Das weiß man aber schon aus den Anfangstagen der ersten Versuche mit dieser Technik seitens BMW.

Fakt ist nämlich: Wasserstoff muss erst mit gigantischem Energieaufwand aus Wasser "extrahiert" werden. Ökologisch ist alleine dieser Vorgang derzeit noch eine Katastrophe.

Dann pumpt man es in die Brennräume und verbrennt es. Ein Verbrennungsmotor bringt es mit diesem Treibstoff mit Ach und Krach noch auf die Hälfte des Wirkungsgrades des selben Motors, wenn er mit herkömmlichem Benzin gefüttert wird. Vergleiche RX-8: Benzinbetrieb 210PS / 220Nm, Wasserstoffbetrieb 109PS / 140Nm.

Selbst wenn irgendwann in 100 Jahren mal Wasserstoff halbwegs ökologisch zu produzieren gehen würde, wäre der Gesamtwirkungsgrad und damit Energie- und Ökobilanz des Treibstoffs Wasserstoff bei der Verbrennung gegenüber Benzin, Erd- oder Autogas schlicht grottenschlecht. Auch wenn man es werbewirksam schön vermarkten kann, dass am Auspuff nur noch sauberstes Wasser herauskommt.

Selbst Wasserstoff als Energiespender für eine Brennstoffzelle darf aufgrund der extrem energieverschwendenden Produktion des Wasserstoffs kaum wirklich als ökologisch einwandfreie Antriebsart bezeichnet werden.

Mal davon abgesehen: wer mag den einen Sportwagen mit sensationellen 109PS fahren, der auch noch alle 100km aufgetankt werden will. Und das trotz eines Tanks, der den kompletten Kofferraum auffrisst?

Gruß,
Christian

• RX 8 mit Wasserstoff Beitrag #5
Lavender Cheetah

Lavender Cheetah

Mazda-Forum Profi
Auto
Mazda RX-8 Challenge
das hast du schön gesagt!
:clap:

• RX 8 mit Wasserstoff Beitrag #6
Stryker

Stryker

Einsteiger
Bei diesem schönen Thema hier,würd ich ma gerne wissen ob man einen RX-8 einfach auf Autogas umbauen kann?Bei Ottomotoren gehts es ja,aber auch beim Wankel?Müßte doch eigentlich keinen großen Unterschied machen,oder?

• RX 8 mit Wasserstoff Beitrag #7
Lavender Cheetah

Lavender Cheetah

Mazda-Forum Profi
Auto
Mazda RX-8 Challenge
hm? :think: gute frage. interessanter ansatz.
was meinen die profis dazu?

• RX 8 mit Wasserstoff Beitrag #8
wirthensohn

wirthensohn

Mazda-Forum Profi
Auto
Zweitwagen
Zum Thema Wankel und Autogas gibt es bisher leider nur Gerüchte:

Gerüchteweise soll es einige sehr wenige RX-7 geben, die mehr oder minder erfolgreich auf Autogas laufen sollen. Der einzige RX-8, von dem man bisher hörte, soll jedoch dem Vernehmen nach unmittelbar nach der nächsten, regulären Inspektion in der Mazda-Werkstatt aufgrund eines Softwareupdates des Motorsteuergeräts elendig zugrunde gegangen sein.

Seitdem wurde von keinem autogasenden Wankel jemals wieder etwas gehört.

Übrigens bei Ottomotoren geht es auch nicht "so einfach": Direkteinspritzer sind derzeit noch ein ganz gewaltiges Problem und je nach Motor sogar völlig unmöglich. Grundsätzlich können Direkteinspritzer aber nicht so betrieben werden, wie bei herkömmlichen Ottomotoren - bei ihnen muss Benzin (wenn auch in geringeren Mengen) und Autogas zugleich eingespritzt werden.

Gruß,
Christian

• RX 8 mit Wasserstoff Beitrag #9

Piper

Stammgast
Wir haben es noch nicht probiert, bzw Papa hat sich noch nicht getraut......

• RX 8 mit Wasserstoff Beitrag #10
Hagen_77

Hagen_77

Mazda-Forum Profi
Auto
MAZDA RX-8 Challenge LS
KFZ-Kennzeichen
Also ich meine neue Technologien gut und schön aber das kann doch ned viel :neeee:

109PS und 100km reichweite mit nem Tank der den ohnehin schon etwas kleineren Kofferaum gänzlich verschlingt... nö nö das kanns ned sein da ist ja das Elektroauto von Tessla um weiten besser (auch wenns ein Lotus ist) und es ist wesentlich wirtschaftlicher!!

MFG
Hagen

• RX 8 mit Wasserstoff Beitrag #11
Lavender Cheetah

Lavender Cheetah

Mazda-Forum Profi
Auto
Mazda RX-8 Challenge
hagen hat recht, es ist wesentlich ökonomischer so wie es ist! die technologie ist einfach noch nicht so weit. aber was nicht ist kann ja noch werden...

• RX 8 mit Wasserstoff Beitrag #12
Schurik29a

Schurik29a

Mazda-Forum Profi
Auto
323f BA V6, EZ: 10/1997, silber
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
bis 09.05.08 - 626 GE, 90 PS, EZ: 06/96, 205.650km
wirthensohn schrieb:
... Fakt ist nämlich: Wasserstoff muss erst mit gigantischem Energieaufwand aus Wasser "extrahiert" werden. Ökologisch ist alleine dieser Vorgang derzeit noch eine Katastrophe. ....

Ich glaube, dass der Produktionsaufwand von Wasserstoff ein glatte Lüge ist (nicht von Christian - ich schätze seine ausführlichen Berichte), wie viele Andere Sachen auch um den Vorteil bei den Ölmultis zu halten.

Wasserstoff wurde bereits zu Zeiten der Luftschiffe (Zeppelin) produziert, weil es zum Auftrieb der Luftschiffe diente. Erst letzten Monat im Aeronauticum gelesen. Und was 19hundertnochwas hergestellt werden konnte, kann heute kein Problem sein.

Ebenso der Betrieb mit Gas - gab es auch schon vor einigen Jahrzehnten. Hat sich angeblich nicht durchgesetzt - es soll zu wenig Gastankstellen gegeben haben. Mich würde mal interessieren, wer die Lizenz seinerzeit erworben hat.

Das sogenannte Zwei-Liter-Auto von VW, welches aufgrund der Entwicklung ca. 60.000 € kosten sollte - es ist schon blöd, wenn man als Weltkonzern lügen muss um zu verheimlichen, dass der Lizensverkauf an die Ölmultis ne menge Geld gebracht hat und der Rückkauf nicht billiger ist (Aussage eines Mitarbeiters von VW).

Bitte korregiert mich, wenn ich etwas falsches geschrieben habe - im Gegensatz zu Politik und Wirtschaft mag ich nämlich nicht lügen und lernfähig bin ich auch.

Gruß Schurik

• RX 8 mit Wasserstoff Beitrag #13
Lavender Cheetah

Lavender Cheetah

Mazda-Forum Profi
Auto
Mazda RX-8 Challenge
Schurik29a schrieb:
Bitte korregiert mich, wenn ich etwas falsches geschrieben habe - im Gegensatz zu Politik und Wirtschaft mag ich nämlich nicht lügen und lernfähig bin ich auch.

ma, das hast du aber lieb gesagt! :D

Thema:

RX 8 mit Wasserstoff

RX 8 mit Wasserstoff - Ähnliche Themen

MX-5 Preisgefüge / Kaufberatung: Hallo zusammen, ich würde gerne Eure Erfharung einholen bezüglich der aktuellen Preissituation was den MX-5 angeht, dabei beziehe ich mich auf...
Linksammlung und Anleitungen: Linksammlung zum Thema Mazda 3 BM Hi. Ich habe begonnen eine kleine Linksammlung zu erstellen und zu pflegen, um wichtige und immer...
Mazda 6 GY Sport Kombi Diesel, Xenon, H&R Fahrwerk, RX-8 Felgen: Hallo, Verkaufe hier schweren Herzens meinen liebevoll aufgebauten Mazda 6 GY Kombi Sport! :( Bei Fragen oder weitere Bilderwünsche, einfach...
Verkaufe [Mazda RX-8] Revolution: Hallo, ich muss leider meinen RX-8 verkaufen. Bin ihn ca. 4 Jahre gefahren und hatte viel Spaß gehabt. Er hat mich nie im Stich gelassen. Ich hab...
Ich brauche euern Rat.. ;): Hey Jungs, da ich neu bin wollte ich erstmal ein freundliches Hallo in den Raum werfen ;) So ich habe nun schon ein wenig hin und her gelesen...

Sucheingaben

rx 8 umbau wasserstoff

,

MAZDA RX8 WASSERSTOFF PREIS

,

Wasserstoff mazda rx-8

,
rx8 wasserstoff
, mazda rx8 Wasserstoff
Oben