RX-8 Felgen (18"") auf dem M6 - wie?

Diskutiere RX-8 Felgen (18"") auf dem M6 - wie? im Mazda 6 Forum im Bereich Mazda6 und Mazda6 MPS; Halo Leute, ich bin neu hier und habe direkt eine Frage. Ich fahre einen M6 FLH 2,3 BJ 2003 und am Wochenende Felgen vom RX-8 bekommen....

  1. #1 Morpheus784, 21.07.2008
    Morpheus784

    Morpheus784 Einsteiger

    Dabei seit:
    21.07.2008
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 6 Sport 2,3 Top
    KFZ-Kennzeichen:
    Halo Leute,

    ich bin neu hier und habe direkt eine Frage.

    Ich fahre einen M6 FLH 2,3 BJ 2003 und am Wochenende Felgen vom RX-8 bekommen.

    Jetzt versuche ich rauszufinden, welche Reifen ich mit diesen Felgen auf meinem 6er fahren kann und wie ich die Eingetragen bekomme.

    Mazda konnte mir nicht helfen (weder Händler noch Hotline).

    Kennt jemand den Hersteller der Felgen damit ich dort nach nem Gutachten fragen kann oder hat einen anderen Weg die Felgen in die Papiere zu bekommen???

    In den Felgen ist leider nur Größe und ET eingestanzt. 18 8JJ 50


    Wäre super wenn mir jemand helfen könnte.

    Danke.

    Grüße Morph
     
  2. #2 MazdiMazdi, 22.07.2008
    MazdiMazdi

    MazdiMazdi Stammgast

    Dabei seit:
    09.08.2006
    Beiträge:
    247
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!

    Hast du schon Reifen dazu?
    Beim 6er benötigst du einen anderen Querschnitt als beim RX-8.

    Das Teilegutachten kann ich dir per eMail zukommen lassen.

    Gruß
     
  3. #3 Morpheus784, 22.07.2008
    Morpheus784

    Morpheus784 Einsteiger

    Dabei seit:
    21.07.2008
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 6 Sport 2,3 Top
    KFZ-Kennzeichen:
    Hi,
    da sind noch die Reifen fürn RX-8 drauf (225/45R18).

    Habe mir aber schon gedacht, dass die nicht passen weil der Abrollumfang ja zu groß ist.
    Müssen wohl 225/40R18 oder ähnliches drauf, oder:?:

    Wäre super wenn du mir das Gutachten schicken könntest (badboy97@web.de).;)


    Von Mazda bekam ich leider nur die Info, dass die RX-8 Felgen nicht für den M6 zugelassen wurden und sie mir nicht helfen können. :-/ Fand ich bisschen schwach, da sie mir nicht mal den Hersteller der Felgen nennen wollten.
    Ich denke, dass der Kollege an der Hotline einfach keinen Lust hatte zu suchen....

    Schonmal vielen Dank.

    Grüße
     
  4. #4 MazdiMazdi, 22.07.2008
    MazdiMazdi

    MazdiMazdi Stammgast

    Dabei seit:
    09.08.2006
    Beiträge:
    247
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!

    Richtig, mit 225/40R18 klappt es.

    Habe dir das Gutachten zugemailt.

    Gruß
     
  5. pipoy

    pipoy Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    08.03.2008
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    Mazda Axela GT MZR-143CD Sedan
    @MazdiMazdi

    von wo hast du das teilegutachten her??? ein gutachten für die original RX8 felgen???
    darf ich es auch haben???

    mail add habe ich per PN geschrieben.
     
  6. #6 6er_Kombi_Sport, 07.09.2009
    Zuletzt bearbeitet: 07.09.2009
    6er_Kombi_Sport

    6er_Kombi_Sport Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    26.04.2009
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 6 Kombi Sport; BJ 2005; 2.0l 136PS Diesel
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    VW Polo 2F
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Abend!
    Wollte nicht extra einen neuen Thread aufmachen, deswegen kram ich mal den Alten hier aus! :D
    Will auf meinem Mazda 6 auch die RX-8 Felgen fahren. Hab soweit alles mit dem TÜV-Prüfer geklärt.
    Handelt es sich bei diesem Gutachten zufällig um dieses hier?
    [​IMG]
    Könnte mir das bitte jemand von euch in einer besseren Quali zuschicken?
    Würdet mir echt helfen!!! Brauch es zur Eintragung...

    Gruss,
    Steffen
     
  7. #7 rustaweli, 07.09.2009
    rustaweli

    rustaweli Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    12.11.2008
    Beiträge:
    635
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    Mazda 3 2.0 bj 04
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    740iL
    hallo !
    gibts den auch für m3?

    den hätte ich auch gerne
     
  8. #8 Michi1502, 08.09.2009
    Michi1502

    Michi1502 Neuling

    Dabei seit:
    08.09.2009
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 6
    KFZ-Kennzeichen:
    @Pipoy

    Hab dir eine PN zugesandt. Könntest du mir vlt. das Gutachten zukommen lassen. Oder mir sagen wie du das in Österreich eingetragen bekommen hast?

    Gruß
    Michi
     
  9. #9 jürgen fd, 08.09.2009
    jürgen fd

    jürgen fd Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    22.05.2004
    Beiträge:
    1.307
    Zustimmungen:
    16
    Auto:
    Mazda 6 CD179 GTA
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda 323 BG 1.9 Sedan
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Jo, das Gutachten hätte ich bitte auch gerne!
     
  10. #10 Sascha2, 08.09.2009
    Sascha2

    Sascha2 Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    16.12.2007
    Beiträge:
    1.177
    Zustimmungen:
    2
    Auto:
    Mazda CX5 Revolution 2.2D HP
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    MX-5 NA
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Salve!

    An diesem Teilegutachten bin ich auch interessiert ... Mazdi habe Dir ebenfalls eine PN geschrieben :-)

    Gruss, Sascha
     
  11. Andi78

    Andi78 Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    25.07.2009
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    M6 FL GG/GY
    Zweitwagen:
    323
    Da steht aber nur die 225/45/18" drin und nicht die 225/40/18" also kann man das hier nicht wirklich gebrauchen. Auch steht da nichts von Mazda 6 drin.
     
  12. #12 6er_Kombi_Sport, 09.09.2009
    6er_Kombi_Sport

    6er_Kombi_Sport Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    26.04.2009
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 6 Kombi Sport; BJ 2005; 2.0l 136PS Diesel
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    VW Polo 2F
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Abend!
    Der TÜV-Prüfer meinte, er braucht einfach ein Gutachten, wo eine Teilenummer drin steht und er sieht, dass die Felgen tatsächlich zum Mazda RX-8 gehören...
    Hat das Ding wirklich niemand in besserer Quali? :(
    Niemand der helfen kann? Gibt doch ein paar die die Felgen auf ihrem 6er haben!

    Gruss,
    Steffen
     
  13. Andi78

    Andi78 Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    25.07.2009
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    M6 FL GG/GY
    Zweitwagen:
    323
    Felgen drauf schon. Nur ohne Gutachten. Alles mit einer Einzelabnahme eingetragen. Was ist das für ein Tüver? Nagut die Kappen kann man über all kaufen. Aber da sind Mazda Kappen auf den Felgen. Nimm doch ein Prospekt mit wo die Felgen drin sind.;-)
     
  14. #14 6er_Kombi_Sport, 11.09.2009
    6er_Kombi_Sport

    6er_Kombi_Sport Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    26.04.2009
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 6 Kombi Sport; BJ 2005; 2.0l 136PS Diesel
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    VW Polo 2F
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Wie hast das mit der Einzelabnahme gemacht? Weil der will bei mir unbedingt eine Felgenfreigabe oder Festigkeitsnachweis sehen!

    Gruss,
    Steffen
     
  15. Andi78

    Andi78 Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    25.07.2009
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    M6 FL GG/GY
    Zweitwagen:
    323
    Dann fahr entweder zu einem anderen Gutachter oder frag ihn was er macht wenn einer die eingetragen hat in der Zulassungsbescheinigung Teil I !
     
  16. #16 6er_Kombi_Sport, 14.09.2009
    6er_Kombi_Sport

    6er_Kombi_Sport Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    26.04.2009
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 6 Kombi Sport; BJ 2005; 2.0l 136PS Diesel
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    VW Polo 2F
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Hallo!
    Kannst du mir eine Kopie von deinem Fahrzeugschein geben?
    Würde mir bei der Eintragung sehr helfen! ;)
    Bist meine letzte Hoffung :(

    Gruss,
    Steffen
     
  17. #17 Michi1502, 16.09.2009
    Michi1502

    Michi1502 Neuling

    Dabei seit:
    08.09.2009
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 6
    KFZ-Kennzeichen:
    Hi,

    Ich habe von Mazda auf Anfrage ein Gutachten der RX8 Felgen bekommen.
    Vielleicht hilft das hier einigen von euch. Natürlich steht von einem Mazda 6 nichts drinnen. Liegt also im Ermessen des Gutachters.

    Ich werde es so machen, das ich mir nun von identischen Felgen (ET, Lochkreis, etc..) eines anderen Herstellers, der bereits die Felgen für den 6er freigegeben hat, ein Gutachten suche und dann mit beiden Gutachten zum typisieren fahre...

    Mal schaun was die sagen. Weiß nur noch nicht welche Reifen ich aufziehen soll. 215/40 od. 225/40. Mir is es nämlich im Prinzip egal, Hauptsache eingetragen bekomme ich sie, ohne Nacharbeiten (bördeln, etc...).

    Gruß
     

    Anhänge:

  18. #18 6er_Kombi_Sport, 16.09.2009
    6er_Kombi_Sport

    6er_Kombi_Sport Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    26.04.2009
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 6 Kombi Sport; BJ 2005; 2.0l 136PS Diesel
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    VW Polo 2F
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Hallo!
    Danke für das Gutachten! :)
    In dem Gutachten steht ja schonmal die zulässige Radlast drin, die sollte mir laut TÜV-Prüfer zum Eintragen reichen, hoffe ich, ändern ja mal gerne ihre Meinung! 8)

    Gruss,
    Steffen
     
  19. #19 Sascha2, 16.09.2009
    Sascha2

    Sascha2 Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    16.12.2007
    Beiträge:
    1.177
    Zustimmungen:
    2
    Auto:
    Mazda CX5 Revolution 2.2D HP
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    MX-5 NA
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Hallo Michi,

    Danke für das Gutachten. Mal schauen ob mein "Strassenverkehrsamt" dies aktzepiert. Wenn nicht, versuche ich über Fondmetall direkt etwas für meinen Mazda 5 zu bekommen.

    Gruss, Sascha
     
  20. #20 jürgen fd, 16.09.2009
    jürgen fd

    jürgen fd Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    22.05.2004
    Beiträge:
    1.307
    Zustimmungen:
    16
    Auto:
    Mazda 6 CD179 GTA
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda 323 BG 1.9 Sedan
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Danke für das Gutachten. Mit den hier angegebenen Radlasten sollte eine Eintragung beim 6er eigentlich möglich sein!
     
Thema: RX-8 Felgen (18"") auf dem M6 - wie?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mazda rx 8 felgen gutachten

    ,
  2. rx 8 felgen auf mazda 6

    ,
  3. mazda rx 8 felgen auf mazda 6

    ,
  4. rx8 felgen auf mazda 6,
  5. mazda 6 rx8 felgen,
  6. enkei yamato rx8,
  7. rx8 felgen gutachten,
  8. 17 oder 18 zoll felgen,
  9. rx8 Felgen für Mazda 6,
  10. traglastbescheinigung rx8 felgen,
  11. Mazda 6 gy 17 zoll felgen traglast,
  12. teile gutachten felgen rx 8 Mazda 6 gg,
  13. maxda rx 8 felgen auf mazda 6 gg,
  14. original felgen mazda 19 zoll gutachten,
  15. rx 8 felgen gutachten,
  16. nabendurchmesser mazda rx 8,
  17. mazda6 rx8 felgen,
  18. Traglast rx 8 8x18 felgen,
  19. rx8 felgen auf mazda 6gy,
  20. festigkeitsgutachten domlager,
  21. original felge mazda 3 mps bl radnabenDurchmesser,
  22. Mazda rx8 felgen festigkeitsgutachten,
  23. mazda bl mps felgen gutachten,
  24. mazda rx8 gutachten 18 zoll,
  25. mazda 6 felgen
Die Seite wird geladen...

RX-8 Felgen (18"") auf dem M6 - wie? - Ähnliche Themen

  1. [Mazda 3 BP] Original Sommerkomplettradsatz 18" Anthrazit Bridgestone

    [Mazda 3 BP] Original Sommerkomplettradsatz 18" Anthrazit Bridgestone: Satz wurde mit Neuwagen Mazda 3 BP Skyactiv-X im November 2019 geliefert, aber nie gefahren. Reifen: Bridgestone Turanza T005A 215/45 R18 89W...
  2. Mazda3 (BM) Mazda 3 BL 2.2 mcr-z BJ 2011Felgen 17 Auf 18

    Mazda 3 BL 2.2 mcr-z BJ 2011Felgen 17 Auf 18: Hallo leute ,ich hab da mal ne frage! Ich möchte wissen ob ich die 18''vom BM Auf meinen Drauf machen kann. Habe welche nämlich über mit sommer...
  3. Original Mazda Felgen für 3er BL

    Original Mazda Felgen für 3er BL: Hallo, nach diversen Fahrzeugwechseln bei Mazda, sind beim Händler noch ältere Mazda-Originalfelgen aufgetaucht. Diese habe ich und der Händler...
  4. Suche eine Mazda 2 Felge

    Suche eine Mazda 2 Felge: Hallo, Ich suche eine originale Mazda 2 Felge 6Jx15 Et 45 wie am Bild wenn wer eine oder zwei zu einem vernünftigen Preis weiß. LG
  5. Mazda 3 (BP) Felgen für den Sommer

    Felgen für den Sommer: Hey, ich bin auf der Suche nach neuen 18/19 Zoll Felgen für den Sommer für meinen schwarzen Mazda 3 BP Skyactiv-X. Einmal fällt es mir schwer...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden