rx 8 challenge brennt nach Einbau eines neuen Motors

Diskutiere rx 8 challenge brennt nach Einbau eines neuen Motors im Mazda RX-8 Forum im Bereich Technikbereich: Die neue Zoom-Zoom Generation; RX 8 Challenge Bj 01/2005 46.000 km. ...wir sind so langsam extrem verzweifelt. Nach einer nicht enden wollenden Serie von Werkstattaufenthalten...

1. #1 eduffner, 07.12.2009
    eduffner

eduffner Einsteiger

RX 8 Challenge Bj 01/2005 46.000 km.
    ...wir sind so langsam extrem verzweifelt.
    Nach einer nicht enden wollenden Serie von Werkstattaufenthalten in denen immer wieder Software - Updates aufgespielt wurden und einer Rückrufaktionen lief das Fahrzeug seit Anfang 2008 endlich halbwegs vernünftig. Alle Teilnehmer diese Forums können versichert sein, dass dieses Problemfahrzeug von Anfang an PRÄZISE nach der Fahrzeug - Bedienungsanleitung betrieben wurde und alle Mazda - Wartungsvorschriften, updates, Rückrufaktionen etc. durchgeführt wurden.

Im August traten dann in Verbindung mit auftretendem Ölschaum, wieder einmal seltsame Motorgeräusche auf. Die Mazda - Vertretung diagnostizierte diesmal einen Motorschaden. Das Fahrzeug erhielt von Mazda bei sage und schreibe 44.000 km einen neuen Motor. Für das Beschaffen und für den Einbau des Motors hat der Mazda - Händler knapp 2 Monate gebraucht. Nachdem der neue Motor nach ca. knapp 2 Monaten endlich drin war, hatten wir den Eindruck, dass sich das Fahrzeug wesentlich sportlicher bewegen liess als vorher. Das Fahrzeug hörte sich auch auch plötzlich wesentlich kerniger an.

Heute - weniger als 3000 km nachdem der neue Motor reinkam, traten plötzlich wieder seltsame Motorgeräusche auf.

Nachdem wir das Fahrzeug nach Auftreten der Motorgeräusche auf den Parkplatz der nächsten Werkstatt gestellt haben, um das Fahrzeug von dort morgen zu Mazda zu bringen, liess der Meister der Werkstatt, den Motor ca. 10 Minuten bei ca. 4.000 UPM im Stehen laufen, um eine eventuelle Kleinigkeit ggfs. selbst zu beheben.

Plötzlich schossen Flammen überall vom Motor / Unterboden Flammen aus dem Fahrzeug heraus.

Nachdem der Brand gelöscht worden war, hat es nun im im Moment den Anschein, dass der Brand vom rotglühenden Katalysator (glühte über die gesamte Länge des Bauteils) aus. Dem Meister fiel dann nach dem Brand auf, dass an unserem Fahrzeug am Kat kein Schutzblech ist, wie dies an praktisch allen anderen Fahrzeugtypen normal sei. Nun weiss ich aber nicht, ob der Challenge normalerweise überhaupt ein Hitzeschutzblech am Kat hat.

Ich weiss auch nicht, was am stehenden Fahrzeug den Brand ausgelöst haben kann, kann ein falscher Motoreinbau oder das Vergessen eines Bauteils beim Motoreneinbau die Ursache gewesen sein ????

Kann jemand Hinweise geben ????

Herzlichen Dank für jede Hilfe.

Grüße

Ekke

2. Oldie

Oldie Mazda-Forum Profi

Hallo eduffner,
    sorry, aber scheinbar hat der fMH eine falsche Diagnose gestellt.
    Ölschaum im Einfüllstutzen/Verschlusskappe deuten nicht auf einen Motorschaden hin, sondern tritt unter verschiedenen Umständen auf.
    Bei heißem Motor verdunstet der Schaum, Kondenswasser gelangt an den Luftmassenmesser und es kommt zu Aussetzern und abnormalen Motorgeräuschen.
    Als Abhilfe gibt es einen Motorentlüftungsumbausatz (N3H1-13-S80A).

Scheinbar wurde bei dem (wahrscheinlich sinnlosen) Motortausch vergessen das Hitzeschutzblech zu montieren.
    Den Motor 10 Minuten mit 4000 Umdrehungen laufen zu lassen zeigt, dass der Meister wenig Ahnung und Gefühl für einen Kreiskolbenmotor hat.
    Das bestätigt auch die Tatsache, dass ihm die abnormale Hitzentwicklung im Innenraum/am Mitteltunnel anscheinend nicht aufgefallen (???) ist oder nicht gestört hat.

mfG
    Oldie

3. Piper

Piper Mazda-Forum Profi

Hat der Wankel nicht generell immer ein wenig Ölschaum im Motor? also bei jedem wo ich mal Öl prüfung musste war etwas schaumiges zu sehen ;)...

Und den Rx.8 10 Minuten auf 4000 umdrehung zu halten sollte einen Motor nicht zerlegen, klar wird der Kat, wenn er defekt ist dann heiß...aber dem Motor darf sowas nichts machen, wobei 4000 für einen Wankel wenig ist...

Zum Kat selber, normal hört man es wenn der Kat zu ist, dumpfer lauterer Sound.... hitze entwickelung merkt man nicht im Innenraum, habe selber schonmal einen zum Glühen gebracht und es Gott sei Dank früh genug gemerkt...KAt war natürlich trotzdem hin...

Aber das hilft dir alles wenig, ich vermute auch das die Werkstatt vllt eine Fehldiagnose gestellt hat, wobei jeder Werkstatt das Problem mit dem Kat beim Rx-8 bekannt sein sollte....
    es ist halt immer schwer für einen Händler es dem Kunden noch gerecht zu machen wenn er sich im Internet mit anderen austauscht...dann denkt der Kund Grundsätzlich das der Händler fehldiagnosen macht und eh keine Ahnung hat....

4. #4 eduffner, 09.12.2009
    eduffner

eduffner Einsteiger

Herzlichen Dank für die Antworten.
    Der von der Mazda-Werkstatt angegebene Grund für den neuen Motor war nicht in erster Linie der Ölschaum, vor allem hatte der "alte" Motor lt. Mazda - Werkstatt keine Kompression mehr. Diese Diagnose ist mir bis heute nicht so richtig klar, wie kann ein Wankel denn überhaupt Kompressionswerte haben ??

Grüße Ekke

5. #5 Protege5, 09.12.2009
    Protege5

Protege5 Stammgast

Auto:
    Mazda MX-5 Roadster/Coupe; Mazda 3 MPS BL
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda 2 White Edition ; Mazda 6 GY Active Plus
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Über einen speziellen Mazda Diagnose Tester (WDS) ist es möglich am Wankel kompression zu prüfen.
    Wenn ich mir nicht irre, hatte Mazda damals in einer Wochenmitteilung erwähnt, dass wenn die Kompression unter X ist, sollte der Motor getauscht werden.
    Das liegt bei mir aber schon ein weilchen zurück, aber ich glaube so war das damals.

Gruß

6. Oldie

Oldie Mazda-Forum Profi

Hallo eduffner,
    eine Frage, mit welcher Reklamation wurde der RX-8 vor dem Motortausch der Werkstatt übergeben?
    Wie wurde der Kompressionsdruck gemessen?
    Die korrekte Prüfung kann nur mit speziellen Prüfgeräten (z. B. Zusatz zum Diagnosetester oder eigener Kompressionsdruckschreiber) durchgeführt werden.

Hallo Piper,
    sorry, aber wenn das Hitzeschutzblech fehlt und es zu einer Entzündung kommt, muss vorher im Bereich Fußraum/Mitteltunnel eine entsprechend abnormale Temperaturentwicklung wahrnehmbar gewesen sein.

mfG
    Oldie

7. #7 REXREVO, 09.09.2011
    Zuletzt bearbeitet: 17.09.2011
    REXREVO

REXREVO Einsteiger

Auto:
    titangrauer 192er Rex Revo
    @Oldie was ist genau abnormal? also temperatur weil wenn ich mehr als 30km am stück fahr wird beim schaltknauf bis zu den vorderen Getränkehalter großflächig auch ziemlich warm.

Also für anfassn leicht unangenehm und das war auch nie anders, hab nur leider keinen Vergleichswert.

Frag nur, da ich als ich vor einen halben/dreiviertel jahr endlich nach langen jahren warten mein rex gekauft hab eben auch des wärmeleitplech mit oxidspray eingesprüht hab weils teils scho vom rost aufgelöst war (einziger rost am auto)

Seitdem hat ich auch nimma die möglichkeit nachzuschaun was davon noch übrig is, da ich weder grube noch hebebühne bzw geld für werkstatt hab..

mfg Patrick

Thema: rx 8 challenge brennt nach Einbau eines neuen Motors
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mazda rx 8 anderen motor einbauen

,
  2. mazda rx 8 kat

,
  3. motor zerlegen mazda rx 8

,
  4. Nissan rx8 anderen motor einbauen ,
  5. mazda rx8 kat glüht ,
  6. mazda rx 8 motor erstbetrieb,
  7. Ölentlüftung rx 8,
  8. rx8 motor zerlegen,
  9. mazda rx8 katalysator was kostet der neu undit einbau,
  10. mazda rx8 motor einbau anleitung
Die Seite wird geladen...

rx 8 challenge brennt nach Einbau eines neuen Motors - Ähnliche Themen

1. Neuer Teppich

Neuer Teppich: Hallöchen! Sind gerade dabei meinen MX 5 NBFL zu restaurieren, habe ihn gebraucht gekauft und der Vorbesitzer hatte einen Wasserschaden. Zum Kauf...
  2. Neu hier im Forum

Neu hier im Forum: Hallo Bin neu hier und komme aus Wuppertal (NRW). Habe ein Mazda 626 und ein Golf3.
  3. Neuer Mazda Besitzer

Neuer Mazda Besitzer: Hallo, habe einen Mazda der E2000er Serie Kastenwagen wg. Todesfall bekommen. Ist ein SR2, 70KW Benziner Bj99 und nur 25.000km ;-) Vorne 3er Bank...
  4. Motoröl 0W16 od. 0W8 für Skyactive-x Hybrid Motoren?

Motoröl 0W16 od. 0W8 für Skyactive-x Hybrid Motoren?: Je dünner das Öl ist, desto weniger Kraft muss der Motor aufwenden, um das Öl zu pumpen. Entsprechend geringer werden der Kraftstoffverbrauch und...
  5. Sportluftfiltersystem einbauen lassen kosten?

Sportluftfiltersystem einbauen lassen kosten?: Moin, Also ich hab mir jetzt vor ner Woche einen größtenteils Stock Mazda 3 MPS gekauft (BJ: 2007) außer den Gewindefahrwerk (Bilstein) ist alles...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden