Rx-8 abgesoffen kat??

Diskutiere Rx-8 abgesoffen kat?? im Mazda RX-8 Forum im Bereich Technikbereich: Die neue Zoom-Zoom Generation; hallo Leute ich habe da mal eine Frage. Bei mir ist nach kurzem umparkieren (was sehr dämlich war) mein RX-8 Abgesoffen. Habe nun alles gemacht um...

1. #1 Nathalie_041, 10.04.2018
    Nathalie_041

Nathalie_041 Einsteiger

Auto:
    RX-8 2007 192PS
    hallo Leute ich habe da mal eine Frage. Bei mir ist nach kurzem umparkieren (was sehr dämlich war) mein RX-8 Abgesoffen. Habe nun alles gemacht um ihn wider trocken zu legen. Jedoch hab ich die frage ob jemand weis ob ich den kattalisator auch untersuchen bez. Evt. Leehren muss ? Kann es sein das da was reingelaufen ist und nun nicht trocknen kann??

2. Ricer

Ricer Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 2 DJ G90 Nakama Voll-LED
    Hä? Meinst du mit abgesoffen sowas, wie im See gelandet?

Ansonsten kann man einen Motor doch, wenn er einem "abgesoffen" ist, einfach wieder starten.
    Oder ist das beim Kreiskolbenmotor anders?

3. #3 3bkDriver, 10.04.2018
    3bkDriver

3bkDriver Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 6 GH 2.5 sport
    Zweitwagen:
    Ford Fiesta ST MK6
    ...ja die Wankler haben schon ihre Eigenheiten. Sind hier aber einige Profis diesbezüglich unterwegs - überlassen wir lieber denen den Vortritt ;-)

4. #4 Nathalie_041, 11.04.2018
    Nathalie_041

Nathalie_041 Einsteiger

Auto:
    RX-8 2007 192PS
    Nein mit abgesoffen mein ich nicht in den see gefallen. HAHAHA :D meine zu kühl abgestellt das die zündkerzen nass gelaufen sind. Dann mus mann alles trocknen und wechseln. Bei mir hatt es mit neuen zündkerzen nun geklappt :D habe die lösung somit fast selber. Es kamen ganze pfützen unverbrenntes benzin aus dem auspuff. Denke nun müsste alles drausen sein. ‍♀️

5. Ricer

Ricer Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 2 DJ G90 Nakama Voll-LED
    Achso, also wie früher: ohne Zündung bei geschlossenem Kraftstoffhahn den Anlasser kurbeln lassen, um die Kiste trocken zu kriegen ;-)

Nathalie_041 gefällt das.
  6. #6 Konnder2te, 11.05.2018
    Konnder2te

Konnder2te Einsteiger

Auto:
    Mazda 3 BK 2.0, 150 PS
    Zweitwagen:
    Mazda RX-8, 231 PS
    Von einmal abgesoffen, wird wahrscheinlich noch nichts passiert sein. Wenn Du auf Nummer sicher gehen willst, dann schraube den Kat vom Krümmer ab und sieh rein. Wenn alles ok ist, siehst Du eine Wabenstruktur. Wenn die Waben verschmolzen sind oder verstopft, dann wird ein neuer Kat fällig.

Fürs erste kannst du aber auch mal mit der Hand (keinen Hammer oder so nehmen) gegen den Kat schlagen. wenns im Rohr rasselt, ist er wahrscheinlich hin. Wie siehts mit den Fahrleistungen aus? Dreht er fröhlich bis zum Beep oder wirkt er bei hohen Drehzahlen angestrengt? Wenn er bei hohen Drehzahlen weniger Leistung hat bzw die Endgeschwindigkeit nicht mehr schafft, deutet das auch auf einen verstopften / verschmorten Kat hin.

7. hjg48

hjg48 Mazda-Forum Profi

Und in der Neuzeit funktioniert es so:
    Gaspedal ganz durchtreten und getreten halten!!!!
    Zündung einschalten und dann für ca. 15 Sekunden starten.
    Ev. nach 30 Sekunden wiederholen.

Das nennt man angeblich "Dechoke-Modus"

Moin, moin

8. hjg48

hjg48 Mazda-Forum Profi

Hallo Nathalie_041,
    mein Tipp, lass von einem fMH das Motorsteuergerät (ECU) deines RX-8 auf den aktuellsten Softwarestand updaten.
    Kostet nicht die Welt, sollte in etwa 30 Minütchen erledigbar sein.
    Verhindert das Absaufen / verringert die Möglichkeit eines kostspieligen Katalysatorschadens.

Moin, moin

Nathalie_041 gefällt das.
Thema:

Rx-8 abgesoffen kat??

Die Seite wird geladen...

Rx-8 abgesoffen kat?? - Ähnliche Themen

1. Mazda RX-7 Turbo II FC3S Teile

Mazda RX-7 Turbo II FC3S Teile: Hi Leute, ich benötige für mein Turbo Coupe einen Endschalldämpfer für die rechte Seite, finde aber nirgends einen. Den linken habe ich original...
  2. Suche Gutachten für AZEV A 7,5x17 für RX-7 FC

Suche Gutachten für AZEV A 7,5x17 für RX-7 FC: Hallo zusammen, Ich suche ein Gutachten oder Vergleichsgutachten für AZEV A Felgen, Größe 7,5x17H2, ET30. Montiert sind die Felgen auf einem RX-7...
  3. Wie wird aus einem cx7 ein 8 sitzer?

Wie wird aus einem cx7 ein 8 sitzer?: Hallo, In meinem Schein steht : FZ.z. pers.bef.b. 8 Spl. Ich hab noch nie eine 3. Sitzreihe im cx 7 gesehen. Ihr ? Wie sieht das dann aus ? Hat...
  4. MX-5 (NC) Fehler P0421, "Kat Umwandlungsrate zu gering"

Fehler P0421, "Kat Umwandlungsrate zu gering": Hallo, bei meinem NC Niseko 2.0 ist die orangene Motorkontrolleuchte an. Das Auto ist von 2009 und hat jetzt ca. 100000km. Er wird eigentlich...
  5. RX-8 (SE) FAQ/DOIY für Mazda RX-8 SE (2003 - 2012)

FAQ/DOIY für Mazda RX-8 SE (2003 - 2012): Da immer wieder ähnliche Fragen gestellt werden und sich in den anderen Bereichen die FAQ`s pro Modell recht gut bewährt haben, wollen wir das...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden