RX-7 Kauf und Fragen

Diskutiere RX-7 Kauf und Fragen im Wankel-Zone Forum im Bereich Technikbereich: Die klassischen Mazda Modelle; Hallo, kann mir wer sagen ob ich ein mazda rx7 Turbo, bj. um 1990 rum, Km:120 bis 190 tausend kaufen kann oder ist da der Motor oder Turbo schon...

  1. #1 Opferlamm, 06.12.2007
    Opferlamm

    Opferlamm Guest

    Hallo, kann mir wer sagen ob ich ein mazda rx7 Turbo, bj. um 1990 rum, Km:120 bis 190 tausend kaufen kann oder ist da der Motor oder Turbo schon tot?
    Bitte um Rat
     
  2. #2 future74, 07.12.2007
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    Hallo, du solltest es vor dem Kauf auf jeden Fall prüfen und wenn der Motor nicht läuft, dann Finger weg. Wenn der Motor läuft, die Leistung ok ist und keine ungewöhnliche Geräusche vom Motor kommen, kann man sich den Kauf überlegen. Aber je weniger km desto besser, 190tkm ist schon viel für so einen doch etwas anfälligen Motor.

    Grüsse Peter
     
  3. #3 normi79, 07.12.2007
    normi79

    normi79 Guest

    Bei dem Kilometerstand müsste wohl schon einiges gemacht worden sein. Die Turbos sterben gerne den Hitzetot, weil die Lamellen auf der Katseite durchgehen und er nen Wasserschaden bekommt. Kann man also schlecht sagen. Wenn es denn erstmal soweit ist das er zur revision muß sind schnell 3000€ weg ;)
     
  4. #4 Hagen_77, 07.12.2007
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    Dank unserem Technikal Support wirthensohn hier her verschoben und von mir zusammengeführt um das ganze Übersichtlich zu halten ;-)

    Die Turbos und Motoren von den RX-7 halten für gewöhnlich wenn sie gepflegt werden sehr lange, allerdings ist bei den Alten Modellen das mit der Dichtleiste teilweise noch ein gröberes Problem, also vorm Kauf wie schon gesagt wurde schaun ob der Motor läuft und vor allem Fragen was schon alles daran gemacht wurde...

    MFG
    Hagen
     
  5. #5 GTXDRIVER, 10.01.2008
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    Hallo

    Beim RX-7 FD der ersten Serie kommen ab und dann mal Turboladerschäden vor (Twinlader). Ansonsten - Bekanntes Problem: festkleben / verklemmen der Dichtleisten an den Rotoren...
     
  6. #6 fd3schnell, 27.01.2008
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    stimme zu muß sofort anspringen keine 7sec zündung sonst warscheinlich wasserschaden wenn nicht abgesoffen am besten turbotimer schon eingebaut ladedruck anzeige öldruck öltemp sinvoll orginale spinnt gern !
     
  7. #7 fd3schnell, 27.01.2008
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    zwecks dichtleisten zündkerzen raus ! multispray rein 2st warten zündkerzen rein! starten!!meistens nur federn verklebt !!!8)
     
  8. #8 GTXDRIVER, 27.01.2008
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    Gebe meinem Vorredner absolut recht.

    Motor und Turbolader müssen nicht defekt sein - aber 200000 sind für einen Turbolader schon eine ganze Menge Kilometer und auf alle Fälle weit über der Halbwertzeit des Laders - Beim Motor: hier kommt es stark darauf an, was die Vorbesitzer den Motor behandelt hat....
     
  9. #9 fd3schnell, 27.01.2008
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    zwecks turbo

    wenn er wirklich den geist auf gibt besser ganzen motor kaufen kostet fast gleich viel und hast noch nen ersatz motor!! ps rx7 mit riss in der windschutzscheibe finger weg die kostet gern mal 3000 euro weil 9 kilo eingespart !! und lange wartezeit mfg!
     
  10. M0gRiS

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    RX7 kaufen

    Hallöle zusammen hab ein paar Fragen ich bin als Landmaschinenmechaniker tätig weshalb mir das Mechanische etc. eigentlich liegt und hätte drum ein paar Fragen an euch wegen Fingerfertigkeiten an diesen Motoren. Was ich bis jetzt über Wankelmotoren so gehört habe sind die extrem Anfällig, wenn dies nicht stimmen sollte bitte ich um entschuldigung, bezüglich Dichtheit des Motors etc. Ich habe mittlerweile schon diverse Motoren revidiert von Fiat 500;) bis Porsche dann war da mal ein NSU Ro80, der hatte ja auch nen Wankel allerdings noch nicht in dieser Dimension wie der RX7, darum würde ich gerne wissen auf was man bei den Wankelmotoren von einem Mazda RX7 schauen sollte weil bis auf diesen einen Wankel hatte ich eigentlich bisher nur an Hubkolbenmotoren gearbeitet! Das mit dem Turbolader etc. hab ich schon aufmerksam gelesen weshalb mich jetzt eher der Motor selbst interessieren würde. Da ich mir einen RX7 FB2 kaufen könnte und ich mir dieses Schmuckstück eigentlich aufbereiten will.
    PS. Weiss einer von euch den ungefähren Kostenpunkt für eine total Revision?

    Danke im voraus
    MFG
    M0gRiS
     
  11. #11 GTXDRIVER, 08.02.2008
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    Servus

    ich muss mich immer zusammenreissen, wenn ich sowas lese:

    "über Wankelmotoren so gehört habe sind die extrem Anfällig"

    Ich habe persönlich seit 17 Jahren Erfahrungen mit Wankelmotoren der MARKE MAZDA und somit bezieht sich meine Aussage ausschließlich auf die Motoren dieser Marke.

    Prinzipiell sind gepflegte Wankelmotoren ab SA2 aufwärts keinesfalls als Anfällig zu bezeichnen - da gibt es etliche andere Konstruktionen in dieser Leistungsregion (G-Lader, extrem geladener 4-zylinder, komplizierte V6) welche wesentlich anfälliger sind....

    Es gibt sowohl in der Benutzung des Motors als auch in der Wartung Rep. einiges zu beachten, was diesen von einem normalen Hubkolber unterscheidet.

    Auch muss ich hier betonen, dass man sich NUR DANN an die zerlegung des Wankel machen sollte, wenn man weiss was man da tut und NIEMALS ohne Werkstatthandbuch !

    Auch muss der Motor IMMER komplett ausgebaut und abgerüstet werden - Ein drehbarerer Motorständer ist hier von Vorteil.

    Ausserdem VIEL PLATZ für die einzelteile...

    Es gab von Hersteller 3 Lehrgänge für den Wankel - ab dem RX8 gilt der Motor offiziell als nicht zerlegbar und soll nur komplett getauscht werden - es gibt jedoch alle einzelteile zu bestellen (Wie auch bei den Vorgängern...)

    Einen RX8 Motor habe ich noch nicht zerlegt - dafür jeden seiner Vorgänger (mit Aussnahme des FD) - War bisher noch nicht notwendig - obwohl hier einige Fahrzeuge inzwischen ganz schön KM gelaufen haben...

    Was ein bekanntes Problem ist: Die Dichtleisten der Rotoren können am Rotor ankleben und dichten dann nicht mehr richtig ab = Kompressionsverlust.

    Kann man aber in 95% der Fälle mit Ballistol Waffenöl beheben...

    Über das Thema Wankel kann man ein Buch (oder auch mehrere) schreiben - jedenfalls alleine eines über die vielen Mythen und falschen Meinungen die diesem Motorkonzept zugrunde liegen.

    CU
     
  12. M0gRiS

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    Merci für die ausführliche Antwort ja dann is da schon mal ein grooosser Teil geklärt! Und an Ersatzteile kommt man noch gut ran???

    MFG
    M0gRiS
     
  13. #13 T-Bird, 05.03.2008
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 05.03.2008
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    Das mit den Ersatzteilen für den 12A würde mich auch interessieren. Ich kenne da nur Mazda selber und das ist alles andere als billig.
    In den USA gibt es ein paar Händler die das haben, aber hier in D????
     
  14. #14 lukyrx7, 06.03.2008
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    Hallo

    Also bei Mazda gibt es schon noch einiges für den SA. Doch leider sind dann diese Teile extrem Teuer. Zum Beispiel der Endtopf für den 84 FB kostet 597,- Vieles bekommt man noch bei www.mazdatrix.com In Deutschland haben sich ein paar Werkstätten spezialisiert und bei denen kriegt man auch fast alles.

    Serviceteile ( Öl-,Luftfilter, Zündkerzen und Bremsbeläge) hab ich sogar auf Lager liegen. Falls wer was braucht Sa und FC, hab sehr viele Teile.

    gruß

    lukyrx7
     
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