RX-7 FC Turbo Wankelmotor gegen Ottomotor tauschen

Diskutiere RX-7 FC Turbo Wankelmotor gegen Ottomotor tauschen im Wankel-Zone Forum im Bereich Technikbereich: Die klassischen Mazda Modelle; Hallo an alle, ich bin jetzt seit 2 Jahren Besitzer eines 88er-RX-7 und möchte den Wankelmotor gegen einen Ottomotor mit ähnlicher Leistung...

1. #1 hilts135, 25.12.2010
    hilts135

hilts135 Einsteiger

Hallo an alle,
    ich bin jetzt seit 2 Jahren Besitzer eines 88er-RX-7 und möchte den Wankelmotor gegen einen Ottomotor mit ähnlicher Leistung tauschen. Ich denke hier an einen 1.8 oder 2.0 L Turbomotor oder 2.5 V6. Den Wagen habe ich damals wegen der Optik gekauft. Mit dem Wankelmotor ist der Wagen nach meiner Sicht nur eingeschränkt alltagstauglich. Spritverbrauch, Dichtleisten, ... .
    Es gibt ja ein Buch , das den Umbau zu einem V8 Smallblock detailliert beschreibt. Einen MX-5 Wankel gibt es auch. Leider haben die MX-5-Motoren ein bißchen wenig Leistung.
    Bitte mal einige Ideen dazu geben, ob der Einbau eines 4-Zylinder-Ottomotors in Eigenarbeit zu realisieren ist. Der Sprit wird ja nicht billiger.
    Gruß

2. M6XXL

M6XXL Mazda-Forum Profi

Auto:
    Skoda Octavia RS TDI
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Golf II
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
  3. #3 Driver RX, 14.02.2011
    Driver RX

Driver RX Stammgast

Stimmt, deshalb läuft der Wankel auch schon mit Wasserstoff ;)
    Also besser drinne lassen :)

Gruß

4. Paul20

Paul20 Mazda-Forum Profi

Auto:
    323 GT-R
    Ich würd ihn auch drinnen lassen. Das mit dem Spritverbrauch u. anderen "Schwachstellen" wirst du ja schon beim kaufen gewusst haben od.?

5. #5 Christian, 23.07.2011
    Christian

Christian Mazda-Forum User

Auto:
    Xedos 9, RX-7 FB, RX-7 FC, RX-7 FD
    KFZ-Kennzeichen:
    :idiot: :idiot: :idiot: :idiot: :idiot: :idiot: :idiot: :idiot: :idiot: :idiot: :idiot: :idiot: :idiot: :idiot: :idiot: :idiot: :idiot: :idiot: :idiot: :idiot: :idiot:

6. Kokuyo

Kokuyo Neuling

Auto:
    Mazda RX7 FC
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Subaru Baja
    Ist zwar schon älter das Thema aber ich möchte auch noch meinen Senf dazu geben falls andere auch auf die Idee kommen.

Einen Umbau des Motors ist grundlegend kein Problem. Aber man sollte das nicht aus Gründen der "sparsamkeit" tun. Die Kosten die solch ein Umbau mit sich führt machen nur dann Sin, um Beispielsweise einen LS1 rein zu setzen oder was vergleichbares. Die Kosten sind vergleichbar was die Anpassungsarbeiten angeht um einen kleinen 4 Zylinder zu instalieren, aber man hat wenigstens mehr leistung.
    Und um nochmal auf das Thema Sparsam zu kommen. Klar ist die Karosse schön aber mit einem Anderen Motor ist es noch lange nicht getan. Anderer Motor bedeutet zwangsläufig auch andere Bremsen, eventuel auch anderes Differenttial (im Schlimmsten fall auch noch andere Hinterachse) und besonders Andere Dämpfer ( vorne aufgrund des höheren Gewichtes im vergleich zum Wankel). Und wenn man sieht was man alles Investieren muss um den RX7 mit anderem Motor Fahrbar zu machen da kann man auch weiter Wankeln, bleibt am Ende doch günstiger. ;D

7. #7 Driverone, 04.07.2014
    Driverone

Driverone Neuling

Auto:
    RX7 FC 1989 Non turbo
    HI,
    Thema is zwar nen bisschen älter aber wenn den Motor jemals tauscht kannst mich dan informieren den würd ich gern haben.

Thema: RX-7 FC Turbo Wankelmotor gegen Ottomotor tauschen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wankelmotor turbo

,
  2. Wankelmotor Umbau

,
  3. wankelmotor turbo info

,
  4. mazda cx 7 2.3 turbo umbau auf v8,
  5. wankelmotor rx7,
  6. mazda rx7 fc v8 Deutsch,
  7. mazda rx-8 ottomotor,
  8. rx 8 mit ottomotor,
  9. mazda rx 8 ottomotor,
  10. mazda rx 7 fc3s motor ausbauen,
  11. wankelmotor tausch gegen ottomotor ,
  12. ottomotor in mazda rx 7,
  13. wankelmotor block,
  14. mazda rx8 Motor tauschen
Die Seite wird geladen...

RX-7 FC Turbo Wankelmotor gegen Ottomotor tauschen - Ähnliche Themen

1. Mazda5 (CR) CD-Player-Tausch

CD-Player-Tausch: Hallo zusammen, ich besitze einen Mazda 5 CR Bj. 2007. Nun hat der CD-Player eine Macke. Ein Kumpel hat mir einen CD-Player aus einem Mazda 5 CR...
  2. Mazda6 (GG/GY) Drucksensor nach DPF Reinigung tauschen?

Drucksensor nach DPF Reinigung tauschen?: Hi zusammen, ich habe bei meinem Mazda 6 GY, EZ 2007, 2,0l Diesel, 143 PS, 220.000km den DPF ausgebaut und reinigen lassen. Mittlerweile ist der...
  3. Injektordichtungsproblem: Nun ist der Turbo ausgestiegen! Erfahrungen?

Injektordichtungsproblem: Nun ist der Turbo ausgestiegen! Erfahrungen?: Hallöle aus dem Hauptdorf der Republik. Ich hab mich nun mal angemeldet, nachdem ich schon einige wertvolle Tipps über die Jahre hier rausziehen...
  4. CX-7 Fensterheber

CX-7 Fensterheber: Servus ich habe das Problem, Dass ich den fensterheber des Beifahrers nicht vom Fahrersitz aus bedienen kann Blockieren geht Und von der...
  5. 3BN Frontlippe Mazda Original im Tausch / nun auch zum Kauf!

3BN Frontlippe Mazda Original im Tausch / nun auch zum Kauf!: Hallo alle miteinander,:winke: ich habe hier eine originale Mazdaspeed Frontlippe für den Mazda 3 BN aus dem Mazda-Zubehörkatalog, mit den...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden