RVM Anleitung

Diskutiere RVM Anleitung im Mazda 6 Forum im Bereich Mazda6 und Mazda6 MPS; Meine Bedienungsanleitung hat keine Beschreibung der RVM. Ist das bei Euch allen so? Ich bräuchte mal eine, da ich bei Hängerbetrieb offenbar...

1. #1 SmartMart, 12.09.2009
    SmartMart

SmartMart Mazda-Forum User

Auto:
    Mazda6 - SportBreak - GT-M 2,2 CiTD - 185PS
    KFZ-Kennzeichen:
    Meine Bedienungsanleitung hat keine Beschreibung der RVM. Ist das bei Euch allen so? Ich bräuchte mal eine, da ich bei Hängerbetrieb offenbar einen Aussetzer habe (leuchtet orange statt grün). Habt ihr eine Idee?

2. #2 Sledge Hammer, 12.09.2009
    Sledge Hammer

Sledge Hammer Neuling

Auto:
    Mazda 5
    RVM, ist doch der Spurwechselassistent oder?

Falls ja dann sollte ein Hängerbetrieb diesen mehr oder weniger lahmlegen.
    Der Radarsensor liegt hinter der hinteren Stoßstange und dessen Sichtbereich wird dann vom Anhänger größtenteils verdeckt.
    Er wird immer noch funktionieren aber keinesfalls zuverlässig, und fehlwarnungen werden wahrscheinlich auch vermehrt auftreten.

Ich schätze mal in der Bedienungsanleitung wird stehen, daß der RVM ausgeschaltet werden soll falls man einen Anhänger zieht...

3. #3 SmartMart, 12.09.2009
    SmartMart

Auto:
    KFZ-Kennzeichen:
    Das dachte ich so auch zuerst. Mein Anhänger ist schmaler als das Auto, womit der eigentlich keine Rolle spielen dürfte. Es wird zwar der Bereich hinter dem Auto geprüft, aber zur Seite versetzt. Die Anzeige erlischt ja auch erst, wenn das Fahrzeug direkt neben einem fährt. Das Problem ist, daß das RVM immer erst funktioniert und die Anzeige im Tacho nach ca. 5 bis 10 Minuten von grün auf gelb wechselt. Danach ist Sendepause. Wenn die Zündung ausgeschaltet ist, funktioniert es hinterher wieder (... 5 bis 10 Minuten). Wenn der Hängerbetrieb eine Auswirkung hat, dann würde ich das in einer Beschreibung finden wollen. Da der aktuelle M6 offenbar die meisten Werkstätten überfordert, kann ich mich nur auf die beschriebenen Dinge stützen. Damit haben die ohnehin genug zu tun.

4. #4 Sledge Hammer, 13.09.2009
    Sledge Hammer

Sledge Hammer Neuling

Auto:
    Mazda 5
    Hallo,

das hört sich für mich sehr nach einem Feature an.
    Ich nehme an, das System erkennt, daß ihm irgendetwas die Sicht versperrt, wenn auch nur zum Teil, und dann in einen Inaktivmodus geht.
    Denn auch wenn der Anhänger schmaler ist und das System meistens gut funktioniert schränkt ein Anhänger dieses trotzdem ein.

Zum Beispiel wenn ein Fahrzeug von der eigenen Spur von hinten heranfährt und dann überholt, oder in gekrümmten Fahrbahnen...

Das System im Mazda ist von Hella:

Vielleicht bringt ja eine Nachfrage bei Hella Klärung?

5. Edvon

Edvon Mazda-Forum User

Auto:
    Mazda 6 MZR-CD 185 PS Dynamic Kombi
    Bei mir isses immer orange...

6. chrisa

chrisa Einsteiger

Guten Tag,

die Aussage von Sledge Hammer ist prinzipiell richtig.
    Das RVM-System erkennt über verschiedene Mechanismen eine Sichteinschränkung, die u.a. durch Anhänger oder auch Fahrradträger verursacht werden können und schaltet sich dementsprechend ab. (Anzeige von grün auf orange und dann aus)
    Das System erkennt allerdings nicht das ein Anhänger o.Ä. gezogen wird, dass ist von Mazda so nicht vorgesehen.

In der Bedienungsanleitung sollte eigentlich erwähnt seien, dass das RVM im Falle eines angehängten Anhängers oder Fahrradträgers auszuschalten ist.

Ich hoffe, dieser Eintrag hilft das RVM-Verhalten zu erklären.

Mit freundlichem Gruß
    Chrisa (von Hella) ;)

7. #7 SmartMart, 20.10.2009
    SmartMart

Auto:
    KFZ-Kennzeichen:
    Hatte Hella angeschrieben. Die verweisen auf Mazda, da sie die Produkte "nur" im Auftrag herstellen. Wie diese hinterher eingesetzt werden, liegt beim Fahrzeughersteller. Als ich nachhakte, daß der Fahrzeughersteller doch mit Sicherheit die Anforderungen festlegt (wie sonst würde man ein Produkt herstellen wollen), kam keine Antwort mehr. Ertappt, würde ich sagen. Manchmal bekommt man den Eindruck, daß man ein Fahrzeug voller Geheimnisse fährt. Der Kunde muß nur Gas geben, alles andere braucht ihn nicht interessieren. Hallo? Ist das jetzt MEIN Auto oder nicht?

Thema: RVM Anleitung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. rvm mazda

,
  2. mazda rvm

,
  3. rvm mazda 3

,
  4. mazda rvm anleitung,
  5. mazda 3 rvm anleitung,
  6. rvm anzeige mazda,
  7. mazda rvm leuchtet gelb,
  8. rvm mazda 6,
  9. mazda 3 rvm,
  10. auto rvm,
  11. rvm auto,
  12. mazda anzeige rvm,
  13. http:www.mazda-forum.infomazda6-und-mazda6-mps27739-rvm-anleitung.html,
  14. was ist rvm,
  15. mazda 3 rvm orange,
  16. rvm pkw,
  17. mazda 6 rvm,
  18. mazda rvm orange,
  19. mazda3 rvm anzeige,
  20. was ist rvm bei mazda,
  21. mazda cx 5 rvm leuchtet,
  22. mazda 3 RVM anzeige,
  23. 马自达 rvm,
  24. mazda 6 rvm leuchtet gelb,
  25. mazda 6 rvm leuchtet orange
Die Seite wird geladen...

RVM Anleitung - Ähnliche Themen

1. Anleitung Demontage vorderer Stoßfänger

Anleitung Demontage vorderer Stoßfänger: Hallo Leute, ich will demnächst die Scheinwerfer tauschen bzw. aufarbeiten und zu diesem Zweck den vorderen Stoßfänger abbauen. Gibt es dazu eine...
  2. Anleitungen Mazda 6bj 03 bpse nachrüsten

Anleitungen Mazda 6bj 03 bpse nachrüsten: Hallo habe ei Mazda 6bj 2003 und möchte komplette bose Soundsystem nachrüsten! Hat jemand Erfahrung da mit bzw Anleitungen!? MfG
  3. Mazda6 (GH) Seltsames Phänomen mit RVM

Seltsames Phänomen mit RVM: Guten Morgen, seit kurzem hab ich einen Mazda 6 GH. Am Anfang viel mir auf das das RVM, wenn ich gestartet habe, manchmal nicht aktiviert war....
  4. Mazda 3 [BM] Scheinwerferwechsel Anleitung?

Mazda 3 [BM] Scheinwerferwechsel Anleitung?: Hallo zusammen, leider haben ich einen Steinschlag auf meinen rechten Scheinwerfer abbekommen und muss das Glas bzw. da ich nur den kompletten...
  5. Mazda 3 BL RVM spinnt

Mazda 3 BL RVM spinnt: Hallo. Und zwar habe ich folgendes Problem: Bei Geschwindigkeiten um 100 leuchtet die rvm Anzeige links im Spiegel permanent. Da gibt's wohl eine...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden