Ruspartikelfilter und Steuersatz

Diskutiere Ruspartikelfilter und Steuersatz im Off Topic Forum im Bereich Public Section; Hallo, seit 3 Wochen habe ich meinen neuen Mazda 5 "Diesel" mit Rußpartikelfilter. Heute kam die "Rechnung" vom Finanzamt über die Kfz-Steuer...
rippchen_

rippchen_

Stammgast
Auto
ehemals M5 2.0 MZR-CD TOP
Hallo,
seit 3 Wochen habe ich meinen neuen Mazda 5 "Diesel" mit Rußpartikelfilter.
Heute kam die "Rechnung" vom Finanzamt über die Kfz-Steuer.
Als Hinweis steht da folgendes (sinngemäß):
"Wenn ich nachweisen kann, dass der Wagen einen Partikelfilter hat, kann ich eventuell in eine günstigere Steuerklasse kommen."

Was hat das zu bedeuten? Bonus gibt es doch nur für nachträglich eingebaute Filter - oder?

Grüße
Henrik

Zuletzt bearbeitet:
Schurik29a

Schurik29a

Mazda-Forum Profi
Auto
323f BA V6, EZ: 10/1997, silber
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
bis 09.05.08 - 626 GE, 90 PS, EZ: 06/96, 205.650km
Hm, entweder nen Fehler vom Finanzamt, oder einer im Fz-Schein. Einfach mal beim Finanzamt anrufen und fragen was für eine Bescheinigung sie benötigen, da der Wagen ja serienmäßig nen Partikelfilter hat. Wenn der Fehler dann auftaucht ist's gut und wenn gem. FA alles seine Richtigkeit hat, dann die Bescheinigung hin und Geld sparen ;)

Gruß Schurik

rippchen_

rippchen_

Stammgast
Auto
serienmäßig

Hallo,
schaut mal hier:
http://www.kfz-steuer.de/
Das heißt, die wollen zu viel Kfz-Steuer von mir (332 €)!
Werde meinen Händler mal anrufen und fragen, ob es von Mazda eine Bescheinigung bzgl. des Rußpartikelfilters gibt...
Grüße
Henrik

Zuletzt bearbeitet:
Schurik29a

Schurik29a

Mazda-Forum Profi
Auto
323f BA V6, EZ: 10/1997, silber
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
bis 09.05.08 - 626 GE, 90 PS, EZ: 06/96, 205.650km
Komisch nur, dass bei Neufahrzeugen der Partikelfilter nicht in ner Schlüsselnummer enthalten ist - aber dieses Land muss man ja nicht unbedingt verstehen :?

Gruß Schurik

rippchen_

rippchen_

Stammgast
Auto
Dummenfang

Hallo,
ganz einfach: die gehen auf Dummenfang... wer nicht aufpaßt, zahlt! Ganz legale Abzocke :x

rippchen_

rippchen_

Stammgast
Auto
Ergebnis Rußpartikelfilter - Kfz-Steuer

Hallo,
mein Händler verwies mich auf den Kfz-Schein.
Dort steht ganz unten: "Stufe PM 5 ab Tag Erstzulassung."

Das würde das Finanzamt sehr oft übersehen... soll man kleines Anschreiben machen und hinfaxen.

ALSO Dieslefahrer mit Filter: Überprüft mal Eure Kfz-Steuern!

Grüße

Henrik

Thema:

Ruspartikelfilter und Steuersatz

Ruspartikelfilter und Steuersatz - Ähnliche Themen

CX5 Diesel oder Benziner: Will mir eventuell die nächsten Wochen einen gebrauchten CX5 kaufen. So ab Baujahr 2016. Jetzt stehe ich vor der Entscheidung Diesel oder...
Partikelfilter zu....: Hallo, bei mein Mazda 5 hab ich ein Problem mit mein Partikelfilter... Hab den vor 15000 km neu eingebaut. Vor 2 Wochen fing aber der Warnleuchte...
Motorschaden nach Inspektion/Steuerkettenwechsel - Alles sehr seltsam...: Hallo an alle! Wir fahren seit zwei Jahren einen Mazda 6 Diesel, 2.2 Sport Kombi (Bj 2009, 100.000 gelaufen) und waren bislang super zufrieden...
[Anleitung] Hyundai i30 Steuerketten wechseln & Einstellungen: Hallo Community, zwar geht es hier nicht um einen Mazda, dennoch denke ich, dass die Anleitung für eine von Interesse sein kann. Habe im...
MX-5 (NB) NB 10th Anniversary lässt sich nicht mehr Starten bzw. geht aus: Hallo Leute! Es nutzt nix... ich muss euch mit meiner Geschichte belästigen... Es handelt sich um meinen 1999 NB 10th Anniversary (also...
Oben