Rundenzeiten Nordschleife

Diskutiere Rundenzeiten Nordschleife im Mazda MX-5 Forum im Bereich Technikbereich: Die neue Zoom-Zoom Generation; Hallo zusammen, ich durfte letzte Woche zum zweiten mal die Nordschleife genießen.:p Beim der ersten Runde im vorigen Jahr war ich voller...

  1. #1 Olaf B., 29.05.2014
    Olaf B.

    Olaf B. Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    16.07.2013
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda MX5 Kaminari 1.8
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Skoda Superb 2.0 TDI Kombi
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Hallo zusammen,

    ich durfte letzte Woche zum zweiten mal die Nordschleife genießen.:p
    Beim der ersten Runde im vorigen Jahr war ich voller Respekt und total aufgeregt.
    Beim zweiten mal letzte Woche bin ich dann schon etwas entspannter gefahren, und konnte die Runde schon etwas mehr genießen.
    Zumal ich unter der Woche gefahren bin, und der Verkehr nicht so groß war.
    Was mich aber erstaunt, das es hier einige gibt die mit ihrem MX5 unter 9 Minuten bleiben.
    Ich gehe mal davon aus, dass die Personen schon einige male über die Nordschleife gefahren sind, und der MX5 nicht mehr so ganz serienmäßig ist. :-)
    Aber trotzdem nochmal meine Respekt für die schnellen Runden.
    Daher mal meine Frage, wie schnell denn die anderen so unterwegs sind, und was an dem Mazda fahrdynamisch geändert wurde.

    Meine letzte Runde mit einem sereinmäßigen MX5 NC 1.8 Kaminari waren handgestoppte ca.11 Minuten (BTG).

    Ich bin mir sicher das es hier einige gibt die mehr aus dem Auto rausholen.
    Es geht mir auch nicht darum neue Rekorde rauszufahren, und hier einen Wettkampf anzuzetteln. Mich interessiert einfach mal was andere aus dem MX5 rausholen können.

    Gruß Olaf
     
  2. #2 Roadster, 29.05.2014
    Roadster

    Roadster Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    09.11.2012
    Beiträge:
    558
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    MX-5 2.0 Sports-Line, Bj. 2010
    Mit einem serienmäßigen MX-5 NC ist es schwer unter 10 Minuten zu kommen, erst mit anderem Fahrwerk und einer vernünftigen Einstellung sind Zeiten bis an die 9 Minuten möglich. Für unter 9 Minuten braucht es UHP-Reifen und Sturzwerte um -2 Grad.
    Immer vorrausgesetzt, dass der Fahrer die Strecke kennt und bereit ist ein gewisses Risiko einzugehen.
     
  3. #3 Drobski, 29.05.2014
    Drobski

    Drobski Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    30.04.2013
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    MX-5 NCFL, 2.0 Sportsline, 12/2012
    KFZ-Kennzeichen:
  4. Gast

    Gast Guest

    Er ist ja auch schon nicht mehr serie...
    Edit: Aber wie er da am Anfang schon den Porsche (mit seinen nervenden blinkenden Bremslichtern) überholt, ist tatsächlich etwas merkwürdig :D
     
  5. #5 Drobski, 29.05.2014
    Drobski

    Drobski Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    30.04.2013
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    MX-5 NCFL, 2.0 Sportsline, 12/2012
    KFZ-Kennzeichen:
    Schon klar, aber da kann man mal sehen was geht. Er wollte ja wissen was andere so aus dem MX rausholen auf der NOS.
     
  6. #6 Nihonsha, 29.05.2014
    Nihonsha

    Nihonsha Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    12.05.2014
    Beiträge:
    557
    Zustimmungen:
    52
    Auto:
    MX-5 NC 2.0 Coupe Sendo
    KFZ-Kennzeichen:
    Robert Serwanski ist aber auch nicht gerade für fehlendes Fahrtalent bekannt. Schaut man sich die Höchstgeschwindigkeiten auf den Geraden an, ist eine zumindest seriennahe Leistung schon plausibel. Ein wie ich finde tolles Beispiel für das Konzept des MX-5 :)
     
  7. #7 Taxidriver, 29.05.2014
    Zuletzt bearbeitet: 29.07.2014
    Taxidriver

    Taxidriver Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    27.07.2010
    Beiträge:
    3.591
    Zustimmungen:
    2
    xxx
     
  8. #8 b00ster, 02.06.2014
    b00ster

    b00ster Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    25.05.2012
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda MX5 NC 2.0 (Baujahr 2006)
    KFZ-Kennzeichen:
    Ich seh es auch so wie Taxidriver, es soll einfach Spaß machen. Klar will jeder Wissen wie schnell er ca. ist, aber dann kann es auch schnell mal in die Hose gehen.

    Ich hatte letzte Woche das verknügen meinen MX durch die Wiese zu jagen. Nach 3 flotten Runden mit nem Kumpel haben die Reifen nachgelassen und angefangen zu schmieren. Danach ging es bei einer Kurve nurnoch geradeaus.

    An deiner Stelle und als noch relativ unerfahrener Nordschleifen fahrer würde ich erstmal probieren bisschen Linie zu fahren und dann Zeiten zu messen.

    Aber zurück zu deiner Frage was für Zeiten möglich sind.

    Letztes Jahr waren es ca. 9:30-10:00 mit Serien MX5 + Greenstuffbelägen. Keine weitere Veränderung am Fahrzeug.

    Jetzt sind es ca. 8:30 bei freier Bahn und ohne Unfällen, Veränderung: Reifen + Fahrwerk + Bremse (Scheiben/Beläge).

    Mit Sicherheit sind hier aber noch ein paar Sekunden drinnen, nur muss ich meinen MX5 täglich Fahren und kann es nicht riskieren ihn kaputt zu machen.

    Hier auch meine Videos:

    https://www.youtube.com/user/b00ster/videos

    und Dir allzeit gute Fahrt auf der NOS! :) -> Suchtfaktor 100!
     
  9. #9 hwoarang, 03.06.2014
    hwoarang

    hwoarang Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    27.06.2011
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    2.0 Niseko Roadster-Coupe Xenon Bose BJ 2008
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Skoda Superb Combi 2.0 TDI
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Ich bin von der NS auf die GP-Strecke gewechselt. Dort geht es bei den Touris etwas gesitteter zu. Die Strecke ist breiter, bietet mehr Auslaufzonen und verzeiht kleine Fahrfehler. Würde dort auch gerne mal mit einer kleinen MX-Gruppe fahren, denn auf den Geraden werde ich chancenlos überholt. In den Kurven schlägt sich mein Niseko wacker. Für der NS (BGT) habe ich gute 10 Minuten gebraucht (Harry's LapTimer).
     
  10. #10 ollotec, 04.06.2014
    ollotec

    ollotec Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    23.02.2009
    Beiträge:
    959
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    323 BF2 4x4 Turbo und 323 BF1 Autocross
    KFZ-Kennzeichen:
    10:25 wurde schon mal mit einem serienmäßigen Ford Transit mit 136PS gefahren. 10:08 ohne Ersatzrad, Beifahrersitzbank und mit einer Viper vorweg als Windbreaker. Mit ner Klempnerbude!
    Allerdings von Sabine Schmitz....
     
  11. #11 Phoenix71, 04.06.2014
    Phoenix71

    Phoenix71 Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    27.05.2012
    Beiträge:
    1.313
    Zustimmungen:
    4
    Auto:
    2009er MX-5 NC Niseko 2.0
    KFZ-Kennzeichen:
    ...Und die kennt ja an der Nordschleife jeden Baum persönlich mit Vornamen. :-D
    Klasse Profi-Fahrerin und trotzdem immer ehrlich/bodenständig geblieben! :ja:
     
  12. Gast

    Gast Guest

    Ich schaffe die Runde locker in 4 Stunden, glaube aber nicht das ich dann alle Blümchen wirklich gesehen habe................ach so sorry ich bin eher der Cruiser als der Möchtegern-Schummi :)
     
  13. #13 Olaf B., 04.06.2014
    Olaf B.

    Olaf B. Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    16.07.2013
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda MX5 Kaminari 1.8
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Skoda Superb 2.0 TDI Kombi
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Moin zusammen,

    wie schon geschrieben geht es mir nicht darum wer der schnellste oder der langsamste ist.
    Mich interessiert nur was der MX5 kann, und was Veränderung am Fahrzeug bringen.
    Jeder soll halt fahren wie er es für richtig hält. Das wichtigste ist doch das der MX5 heile bleibt :-)

    Bin aber schwer beeindruckt, was man alles aus diesem Auto rausholen kann. Respekt!
     
  14. Gast

    Gast Guest

    genauso sehe ich das auch ;)
     
  15. #15 hwoarang, 04.06.2014
    hwoarang

    hwoarang Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    27.06.2011
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    2.0 Niseko Roadster-Coupe Xenon Bose BJ 2008
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Skoda Superb Combi 2.0 TDI
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Streckenkenntnis ist das A und O!

    Ansonsten könnte die Eunde schon nach ein paar Minuten vorbei sein.
     
  16. #16 Ricky_P, 05.06.2014
    Ricky_P

    Ricky_P Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    26.03.2013
    Beiträge:
    985
    Zustimmungen:
    33
    Auto:
    Mazda MX5 NCFL 2.0
    Das Video ist sehenswert...damals noch unangeschnallt und mit Schaukelfahrwerk über die Nordschleife. Hier könnte auch ich sicher mithalten.;)
    Meine Lieblingsstelle seht ihr bei 7:10 min :cheesy:

    http://m.youtube.com/watch?v=dWlF4sT0HWs
     
  17. Bhaal

    Bhaal Neuling

    Dabei seit:
    06.04.2013
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    MX-5 NC MZR Expression 2.0
    KFZ-Kennzeichen:
    9:24 ist aber auch super. :D
     
  18. #18 Phoenix71, 06.06.2014
    Phoenix71

    Phoenix71 Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    27.05.2012
    Beiträge:
    1.313
    Zustimmungen:
    4
    Auto:
    2009er MX-5 NC Niseko 2.0
    KFZ-Kennzeichen:
    Klasse Video aus den guten, alten 70ern! So kann man auch ganz locker aussteigen. Hatten die ein Glück! :ja:
    Die alten Käfer waren ganz schön stabil beim Überschlag oder sieht das nur so aus?
    Damals wurde jedenfalls noch richtig am Lenkrad gerudert...ohne Servo...und an ESP, ABS, usw. dachte da auch noch keiner. :-D
     
  19. #19 b00ster, 06.06.2014
    b00ster

    b00ster Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    25.05.2012
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda MX5 NC 2.0 (Baujahr 2006)
    KFZ-Kennzeichen:
    Das Video ist der Hammer!, wie geil und interessant :)

    An der Stelle sahs ich noch am Sonntag mit meinem Dad undn paar Kumpels, haben nachträglich zum Vatertag mit denen einen Ausflug gemacht. Und da waren höchstens 5 spektakuläre Situationen. Aber so Abflüge wie im Video sind mir total unbekannt.

    Schöner Link Ricky! :p
     
  20. #20 Toastao, 01.07.2014
    Toastao

    Toastao Stammgast

    Dabei seit:
    26.09.2013
    Beiträge:
    233
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    MX5 NC 160
    KFZ-Kennzeichen:
    War gestern zum ersten mal mit meinem MX5 NB mit 140ps auf der Nordschleife.
    War mein zweites mal überhaupt das ich da war. Das erste mal war vor zwei wochen eine runde mim mopped und gestern dann zwei runden mim mixxer.
    Hat mords spaß gemacht und ne handgestoppte zeit von 11,05min fand ich dafür echt gut. Zumal ich auf der zweiten runde an in paar stellen verkehr hatte der doch ein wenig aufgehalten hat.
    Wird aber spätestens nächsten monat wiederholt
     
Thema: Rundenzeiten Nordschleife
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mazda mx5 rundenzeiten

    ,
  2. mx 5 nordschleife

    ,
  3. mazda mx 5 nordschleife zeit

    ,
  4. rundenzeit hockenheim mx 5,
  5. nx5 na Nürburgring,
  6. mazda mx5 nordschleife,
  7. mazda mx 5 nordschleife,
  8. rekordzeit mx5 nordscheife,
  9. mazda ex-8 nordschleife,
  10. mx 5 na Nordschleife,
  11. mx5 Rekord nordschleife,
  12. nürburgring rundenzeit mx5,
  13. rundenzeiten nordschleife mazda 3 mps,
  14. rx8 rundenzeit hockenheim,
  15. rx8 nordschleife zeit,
  16. mx-5 nordschleife,
  17. mazda rx8 nürburgring zeit,
  18. zeiten nordschleife,
  19. rundenzeiten gp-strecke nürburgring,
  20. zeiten nordschleife mx 5,
  21. mazda rx7 nordschleife zeiten,
  22. mx5 btg,
  23. maxda mx 5 nordschleife,
  24. polo r wrc nordschleife zeit,
  25. rundenzeiten nordschleife
Die Seite wird geladen...

Rundenzeiten Nordschleife - Ähnliche Themen

  1. Nordschleife oder Grand Prix Strecke?

    Nordschleife oder Grand Prix Strecke?: Hi zusammen, ich wollte mal an den Nürburgring und ein paar Runden mit meinem MX-5 im Rahmen der Touristenfahrten drehen. Die Nordschleife...
  2. meine runde auf der nordschleife

    meine runde auf der nordschleife: hier ist das video meiner zweiten runde auf der nordschleife mit meinem mixxer :-) war meine zweite runde die ich dort überhaupt mit dem PKW...
  3. [Video] Touristenfahrten Nürburgring/Nordschleife 20.04.2014 (BTG 8:55), Mazda MX5 NC

    [Video] Touristenfahrten Nürburgring/Nordschleife 20.04.2014 (BTG 8:55), Mazda MX5 NC: Guten Morgen, ich habe mal ein Video vom Osterwochenende am Nürburgring hochgeladen. Hier sieht man wie unser kleiner MX den großen Autos in den...
  4. Nordschleife-Tourstenfahrer

    Nordschleife-Tourstenfahrer: Hallo zusammen, um sich in Zukunft besser und kurzfristiger über Treffen an der Nordschleife abzustimmen, habe ich bei Facebook mal eine...
  5. nächte Woche Sonntag Nordschleife

    nächte Woche Sonntag Nordschleife: Hallo zusammen, hatte die letzten male schon nachgefragt.. fahre nächste Woche Sonntag wieder zur und über die Nordschleife. Hat noch jemand...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden