Run Flat Technologie

Diskutiere Run Flat Technologie im Mazda5 Forum im Bereich Technikbereich: Die neue Zoom-Zoom Generation; Wenn ich mich richtig informiert habe, gibt es im Mazda 5 als Reserverad "nur" ein Kompaktrad/Notrad. Mich interessiert, ob hier jemand...

1. #1 Berliner-Familie, 21.11.2006
    Berliner-Familie

Berliner-Familie Guest

Wenn ich mich richtig informiert habe, gibt es im Mazda 5 als Reserverad "nur" ein Kompaktrad/Notrad.
    Mich interessiert, ob hier jemand Erfahrungen mit den Run Flat Reifen hat. Viele Hersteller bieten sie ja inzwischen an.
    Die Anschaffungskosten sind zwar etwas höher, aber ich denke darüber nach, ob sich die Investition lohnt....
    Bin auf eure Hinweise und Argumente gespannt.;-)

2. kuki

kuki Stammgast

Auto:
    Mazda 5 Top Diesel (Navi + Entertainment + Login)
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda 121
    Hier hab ich mal bestöbert....

Ermöglicht wird dies durch eine spezielle Seitenwandverstärkung und eine neuartige, extrem hitzebeständige Gummimischung. Ein verstärkter Wulstkern sorgt für den sicheren Sitz des Reifens auf der Felge – auch bei totalem Druckverlust. Dabei benötigen Bridgestone RFT-Reifen keine Spezialfelge und können einfach auf Standardfelgen aufgezogen werden.

RFT-Reifen können allerdings nur montiert und gefahren werden, wenn Ihr Fahrzeug mit einem Reifenluftdruckkontrollsystem (RDKS) ausgerüstet ist - ohne dies würde der Fahrer unter Umständen aufgrund der verbleibenden Stabilität des Reifens den Druckverlust nicht bemerken und einfach weiterfahren. Grundsätzlich gibt es zwei Systeme der Luftdruckkontrolle: eins nutzt einen Sensor im Rad und das andere das vorhandene ABS-System. Eine Anzeige im Armaturenbrett warnt bei einem Druckverlust von ca. 30 Prozent des normalen Fülldrucks. Sie sollten dann nicht mehr schneller als 80 km/h fahren und den Reifen in der nächsten Fachwerkstatt auswechseln lassen.

Die Run Flat Technologie (RFT) von Bridgestone, die gegenüber den Systemen des Wettbewerbs den Vorteil hat, dass keine Spezialfelge benötigt wird, setzt sich am Markt immer mehr durch.
    Etliche Fahrzeuge der Oberklasse laufen bereits optional ab Werk auf "Run Flats", so etwa BMW Z8, Z4, die 5er, 6er, 7er, Reihe. Die 1er-Serie und jetzt auch die neue 3er Serie sind zu 100 Prozent auf Reifen mit Notlaufeigenschaften ausgerüstet.
    Ferrari Scaglietti und der Lexus SC 430 werden ebenfalls mit RFT angeboten.
    Mercedes-Benz nutzt eine Variante von RFT namens MOExtended. Etliche Fahrzeuge von Mercedes-Benz wie die A-Klasse, C-Klasse, S-Klasse, CLK und SLK laufen bereits optional auf MOExtended-Reifen von Bridgestone.
    Weitere Hersteller werden bei der werksseitigen Verwendung von Run Flat Technologie folgen. Selbstverständlich sind die Reifen auch im Reifenhandel erhältlich. Sicherer als herkömmliche Reifen sind sie allemal.

Ich persönlich lege auf sowas nicht viel Wert. In 25 Jahren Autofahren hatte ich mal einen Platten und der war auch noch durch eigene Dusseligkeit verursacht.

3. #3 Jaywalker, 21.11.2006
    Jaywalker

Jaywalker Guest

Hi,
    funktioniert ja sowieso nicht auf Standardfelgen wegen des fehlenden
    Reifendruck-Kontrollsystems.
    Bin aber echt froh sowas nicht zu haben. Freunde mir BMW oder Renault
    haben schon öfter Probleme damit gehabt.

Thema: Run Flat Technologie
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bridgestone blizzak lm-32 erfahrungen

Die Seite wird geladen...

Run Flat Technologie - Ähnliche Themen

1. run flat für Winterreifen beim 3BM?

run flat für Winterreifen beim 3BM?: Hallo! Ich bin am Winterreifen kaufen und überlege ob ich run flat nehmen soll. z.B.: Bridgestone Blizzak LM-32 RFT 205/60 R16 92H runflat...
  2. Mazda Flat

Mazda Flat: Wir bekommen einen Mazda CX 7,der Händler hat uns eine Flat für die Wartung angeboten.Nun meine Frage lohnt es sich die anzunehmen oder ist es...
  3. Versicherungs Flat

Versicherungs Flat: Ahoi, ich wollte mal fragen ob schon jemand mit der Versicherungs-Flat Erfahrungen gemacht hat. Siehe zum Beispiel hier:...
  4. Aero Flat Power Flachbalkenwischer

Aero Flat Power Flachbalkenwischer: Neu im Lieferprogramm: Aero Flat Power Scheibenwischer die neue Generation der Aero-Flat Technik High Tec pur...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden